Rechner Upgrad nach ewig Jahren ...

dome_rges

Cadet 1st Year
Hallo Alle zusammen,

das ist glaub ich mein erster Thread seit dem ich angemeldet bin,

ich krebse seit einiger Zeit mit meinem alten Desktop Rechner rum und bin es nun Leid das alle meine Laptops eigentlich schneller sind, ich aber zum arbeiten lieber am Desktop sitze (3 Bildschirme und fester Arbeitsplatz etc etc ...

Alte Kiste:

AMD 64 X2 Dual Core 4800+ 2,50 GHz
4 gb RAM
Gigabyte Mainboard (ohne usb 3 etc ...)

Merke leider gerade das ich so absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik bin,
da ich mir in letzter Zeit immer nur gebrauchte Thinkpads nach und nach angeschafft habe.

Hab mir jetzt kurzerhand was zusammengestellt was mein MAX Budget eigentlich so in etwa trifft:

- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 TRAY

- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Bin mir nicht ganz sicher ob mein altes beQuiet 350 Watt Netzteil das Mitmacht,
aber außer einer SSD und einer Backupplatte habe ich auch nix weiteres im PC verbaut ...

Bzw. Graka ist ne HD6450 Flex

Spricht irgendetwas gegen die 3 Komponenten?
ich gebe auch gerne weniger aus für ähnlich viel Leistung,
hab mich jetzt nach Bewertung und Preis pro gb/ghz einfach mal gehalten.

Grüße und Dank schonmal,
D.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt erstmal darauf an was du mit den PC machst aber vorab, nimm keine Tray Version. Nimm lieber eine Boxed-Edition da hast du eine längere Garantie.

Boxed Version nehmen und dann passt das schon - auch mit dem alten NT - solange Du keine potente Zockergraka verbaust.

Ich mache größtenteils Audio Schnitt damit ...

desweitere meine Büro Tätikeiten Office etc.

und dann so das übliche ... Downloads, Musik-hören ...

Spielen tu ich eigentlich eher selten und wenn dann mal so ne World of Tanks nummer mit meinem Mitbewohner,
aber da kommts nicht wirklich drauf an ... dafür hat bislang die Leistung von meinem immer noch gereicht.

(hab mal oben meine alte config aufgelistet)

Sieht gut aus. Das NT passt bei der Graka.... 16GB RAM bei einem Office PC? Ich weiß ja nicht was du so machst? Aber reichen dort nicht auch 8GB. So könntest du noch etwas sparen.

Zocker Graka wirds nicht werden,
hab extra ne passive drinne weil zusammen mit dem mugen 4 war bis jetzt alles recht leise gehalten ...
(deswegen hatte ich auch nen Tray CPU genommen weil Lüfter schon am start is ...)
Ergänzung ()

ich hab in meinen Notebooks immer 8gb und dachte mir so ... naja, irgendwas sollte der Desktop ja einfach mehr haben.

die Notebooks sind alles i5 aber ältere und dual core

Das ist zwar richtig, jedoch hast du bei einer Tray CPU nur (ich glaube) 2 Jahre und bei der Boxed min. 3 Jahre wenn nicht sogar mehr.

ok das mit der Garantie macht einfach nur sinn :-)

dann wird das System dann wohl heute Mitternachtsshoppingmäßig bestellt ...

Schaut nicht schlecht aus

Bei deinen Tools müsstet du schauen ob die eher mit viel RAM oder mit viel Cores umgehen können
kann sein das es sich auszahlt nur 8GB zu verbauen, dafür aber einen XEON e3-1231v3 zu nehmen (mit 4/8 Cores)

Wenn die Grafikkarte nicht schon vorhanden ist, brauchst du zum Betreiben deines Rechners keine kaufen.

Für Office, Internet und einige Spiele - je nach Spiel auch Maximal Einstellung möglich - reicht auch die GPU in der neuen CPU aus.

Nimm die Boxed Version, dann hast du zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen, noch einen Ersatzkühler.

Die VST plugins für die Audio-Software sind CPU und RAM hungrig ...
quasi beidermaßen ...

OK wenn er denn mehr haben soll/muss... habe ich nichts gesagt.

Wobei doch...:D 8GB reichen normalerweise dicke aus.

Das mit dem Xeon, ist natürlich eine Überlegung wert.

Mit FL Studio + Music Maker.. komme ich sogar mit nur 4GB hin. Ich bin jedoch dort kein Profi mit 30 Spuren usw.

dome_rges schrieb:
Die VST plugins für die Audio-Software sind CPU und RAM hungrig ...
quasi beidermaßen ...

würde dann trotzdem den XEON kaufen und später wenn du mal wieder Geld hast, bzw. es wirklich nötig ist den RAM upgraden (ist einfacher als die CPU zu wechseln)

doofe Frage am Rande ... früher brauchte man für die XEONS die Server boards?
is das dann mit dem e3 sockel 1150 dann egal?

also kann ich da beim Mainboard bleiben?

ahhhhh da gabs ja so ne Tabellen richtig :-)

und die 50€ für die Rams kann ich mir dann auch gönnen ...

dome_rges schrieb:
doofe Frage am Rande ... früher brauchte man für die XEONS die Server boards?
is das dann mit dem e3 sockel 1150 dann egal?

also kann ich da beim Mainboard bleiben?

Der Xeon 1231v3 passt auf den normalen Mainstream 1150 Sockel und ist im Endeffekt ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit. Da du schon eine dedizierte Grafikkarte hast, wäre dieser durchaus eine Option.

@Depp_vom_Dienst

der (Xeon 1231v3) wird aber als N/A gelistet;)

Ja jetzt läuft die CPU auf dem board nicht oder wie?

aber die ganzen anderen XEONs oder wie?

PRAXED schrieb:
der (Xeon 1231v3) wird aber als N/A gelistet;)

In der Spalte GPU, was ja auch stimmt weil da keine GPU drinnen ist (bzw. diese ist deaktiviert)
ansonsten wird es schon unterstützt.

Wie schon gesagt, die XEON E3-XXXX modelle sind im Prinzip nur umgelabelte Core-i5 bzw. i7 Modelle
die in den Consumer Mainboards funktionieren ABER auch in den Workstation Mainboards wo sie auch mit ECC Ram usw. umgehen können.
Ergänzung ()

dome_rges schrieb:
Ja jetzt läuft die CPU auf dem board nicht oder wie?
aber die ganzen anderen XEONs oder wie?

Nein die Läuft schon, aber die ganzen neuen Mainbaords haben Grafik stecker direkt am Board, diese funktionien natürlich nicht mit den XEON board, da der keine Interne GPU hat.
Kann dir aber egal sein weil, du sowieso eine extra Grafikkarte hast.

Wenn es dir wichtig ist (Backup, oder du willst die Grafikkarte loswerden) musst du ein entsprechendes CPU-Modell kaufen
also entweder einen Core-i7 oder einen XEON der auch GPU hat ( E3-1345 falls ich nicht falsch nachgeschaut habe)
ist alles a Frage des Geldes :)

Zurück
Oben