Rechner von Mitbewohner startet immer neu...

ChinChan

Cadet 4th Year
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt startet der Rechner meines Mitbewohner immer wieder neu.
Es passiert eigentlich fast zufällig, mal im Spiel mal unter Windows.

Erstmal die Rechnerdaten(Rechner ist schon etliche Jahre alt...), soviel ich weiß:
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Sockel A glaub ich)
350W Netzteil
2x 512 Mb DDR1 400
X850 XT(AGP)
diverse Festplatten(IDE)
Gigabyte Mainboard
(Wenn nähere Informationen benötigt werden reich ich diese nach)

Was ich gemacht habe:
Zuerst CPU Lüfter(nicht Boxed- so ein Kupfer Zalmann) gereinigt, Noctua WLP drauf- senkte die Temps im IDLE von 64°C auf 45°C
dann Tune UP, Antivir, Add Aware drüber laufen lassen, keine Besserung...
dann Windows XP (Sp2) neuinstalliert, Problem kam wieder, Rechern startete neu als ich grad den neuen Catalyst 8.11 runterladen wollte.
Nun bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende, viel Ersatzhardware hab ich nicht, evtl. Netzteil.
Villeicht wisst ihr ja noch ne mögliche Fehlerursache?

schon mal Danke für eure Hilfe!
ChinChan

ChinChan schrieb:

idR ein heißer Tip wenn der Computer selbstständig neu startet. Ist das NT Marke oder NoName?

Ist wohl ansichtsache, ist glaub ich ein Coolermaster.
Aber wenn es das Netzteil ist, würde es doch zB bei Deffekt ganz ausgehen.
Manchmal läuft der PC aber ne ganze Zeit ohne Probleme

joa, dann teste doch mal mit nem anderen Netzteil, das ist durchaus möglich ;)

Noch ein Tipp, wenns net das NT ist, wäre vielleicht mal Memtest86 laufen lassen, um den RAM zu testen

toll jetzt lässt er mich net mehr ran... er ist froh das die Kiste grad mal läuft
erst will er unbedingt Hilfe und jetzt ist es ihm auf einmal nicht mehr so wichtig das er stabil läuft.
Spätesten beim nächsten Neustart wird er wieder angerannt kommen, dann test ich mal Memtest86.
Kann es sein, dass der WLAN Stick von T-Online dieses Problem verursachen könnte?

Hey :)
Also bei restarts ist wirklich Ram + Netzteil ein heißer Tipp. Ich habe schon bei uns im Labor Netzteile ausgetauscht die verantwortlich waren für zufälliges restarten. Ebenso hat in 2 Fällen auch mal der Ram Ärger gemacht, was sich aber relativ schnell mit einer Linux Live CD (MemTest) ermitteln lässt. Wenn es nicht der Ram ist gucke ich als nächste immer nach dem Netzteil.

gruß

@ doly
Naja mein Problem hat mit dessen bis auf den Neustart keine Gemeinsamkeit (Keine Bluescreens, keine Fehler, und Rechner ist nicht mit dem Netzwerk verbunden)

Ich lasse gerade Memtest86 laufen.

Netzteil ist ein Chieftech 360W(HPC-360-202)
(+12V 17A)

Und vielen Dank für eure schnellen evtl. hilfreichen Antworten!!!

falls es der RAM nicht ist, wirds wohl das NT sein, werd es aber so schnell nicht wechseln können...

Zuletzt bearbeitet:
ChinChan schrieb:
Kann es sein, dass der WLAN Stick von T-Online dieses Problem verursachen könnte?

War ja nur so ne Idee... So abwägig ist es auf alle Fälle nicht. Evtl. seht ihr den Bluescreen nicht, weil es so schnell geht? Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte bei "Deinem" Problem vielleicht ja nicht schaden ;)

Gruß
Doly

ja der wlan stick könnte das problem sein -> wenns n sinus stick oder speedport w100 ist!
die alten sticks bzw. die treiber haben ein problem mit dem wps signal von modernen routern
gibs n beta-treiber auf hilfe.telekom.de

ja gut werds nach dem Memtest mal machen. Die IP's DNS und Gateways hab ich selbst festgelegt, hat bis jetzt auch immer funktioniert.
Muss ich direkt nach einem Neustart in die Ereignisanzeige schauen, oder werden die Fehler länger gespeichert (evtl. nach mehreren Neustarts - auch selbst durchgeführte)?

edit:
es ist tatsächlich ein speedport w100; ich bin darauf gekommen, da es ihm selbst aufgefallen sei, dass es mit dem Stick zusammen hängen könnte.
Andererseits war beim letzten Neustart der Stick nicht angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, blöder Fehler, kann ja fast überall stecken. Die Ereignisanzeige kannst Du jederzeit anschauen, da wird erst gelöscht, wenn ein Grenzwert überschritten wird, oder Du die Einträge selber löschst. :D

Was mich aber auch stutzig macht:

ChinChan schrieb:
Was ich gemacht habe: Zuerst CPU Lüfter(nicht Boxed- so ein Kupfer Zalmann) gereinigt, Noctua WLP drauf- senkte die Temps im IDLE von 64°C auf 45°C
ChinChan

FAST 20°C! Das ist zu viel... wird da OC betrieben?

Checke die Hardware Stück für Stück durch, mal sehen, was rauskommt.

Gruß
Doly

also:
Memtest war IO keine Fehler.

Eeignisanzeige siehe Anhang.

Was mich aber auch stutzig macht:

Zitat:
Zitat von ChinChan Beitrag anzeigen
Was ich gemacht habe: Zuerst CPU Lüfter(nicht Boxed- so ein Kupfer Zalmann) gereinigt, Noctua WLP drauf- senkte die Temps im IDLE von 64°C auf 45°C
ChinChan
FAST 20°C! Das ist zu viel... wird da OC betrieben?

Da wurde nie OC betrieben( davon hat er keine Ahnung). Ich finde diesen Unterschied durchaus realistisch - Lüfter völlig zugestaubt; WLP seit 3-4 Jahre nicht gewechselt; diese durch sehr gute ersetzt- aber ich kenne jetzt die typischen Werte der CPU nicht.

Rechner lief wärend des Memtest stabil, als er wieder im Windows war, wollte er ein Spiel machen--> Neustart.

Die Komponenten werde ich erst morgen einzelln testen können. Villeicht kann mir mal noch einer die Reihenfolge posten, in welcher Reihenfolge ich die Komponenten testen muss (erst board+cpu, dann ram usw.) währe echt nett, das erspart mir langes suchen.

wobei ich mir daraus nicht viel erhoffe, da ja der fehler im windows auftritt mit allen Komponenten, und ich dabei diese nicht einzeln testen kann.

mir fällt gerade auf in der Ereignisanzeige, letzter Eintrag etwas mit Ati, könnte ein Falscher Treiber sein. Neustart ist ja auch im Spiel passiert...werde das morgen noch untersuchen

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte! Treiber oder Defekt, kannst Du Dir raussuchen! Neuer Treiber kann helfen :)

Gruß
Doly

Wenn die Kiste so verdreckt war, dreht sich der GraKa-Lüfter wahrscheinlich keinen Millimeter mehr. Bitte prüfen...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Beim letzten mal als ich den Treiber laden wollte ist er abgeschmiert, werds heute nochmal versuchen, evtl auch im Abgesichertem Modus, danke nochmal

Edit: der Graka Lüfter drehts sich noch, zwar mit hörbarem Rattern, macht aber noch genug Wind finde ich

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben