Rechner wacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf / BIOS Reset nötig

ProduZa

Newbie
Hallo Community,

ich hab da seit einiger Zeit so ein, mittlerweile lästiges Problem mit meinem Rechner. Ich nutze Windows 8.1 und wenn der Rechner bei Nichtbenutzung nach 20 Minuten in den Energiesparmodus fährt, dann lässt er sich anschließend nicht mehr aufwecken.

Der Bildschirm bleibt dunkel und die LED der Festplatte regt sich auch nicht. Die Festplatte wird dementsprechend erst gar nicht aufgeweckt, und selbst wenn ich den Rechner vom Strom nehme, lässt er sich anschließend nicht starten. Abhilfe schafft da ein Zurücksetzen des BIOS mittels Jumper.

Jedes Mal das BIOS wieder neu einzustellen ist aber auch nicht der Sinn der Sache und je öfter das passiert auch echt nervig. Ich muss dazu sagen, dass mir der Rechner auch in den letzten 6 Monaten, zweimal einfach von jetzt auf gleich ausgegangen ist und sich auch nicht mehr starten lies. Auch hier musste ich das BIOS zurücksetzen.

Zur Festplatte: Seit ca. 6 Monaten ist diese teilweise auch extrem lahm und ziemlich oft mit 100% ausgelastet. Dementsprechend friert dann oft der ganze Rechner ein. Die S.M.A.R.T Werte sind aber alle noch ok und liegen nahezu bei 100%.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, welcher der verbauten Komponenten da im Sterben liegt?

Meine verbaute Hardware könnt ihr euch hier ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurden nach der Installation von Win 8.1 die Mainboardtreiber und anschliessend der Grafikkartentreiber installiert. Wurden Treiber für die restlichen Komponenten (Sound , Netzwerk) installiert?

Power Management klappt nur zuverlässig, wenn alle Teile des Systems mitspielen.
Fährt der Rechner nach 20 min runter oder, wechselt in den Hybrid-Standby oder richtiger Standby (S3, nur Daten im RAM halten)?
Ist eingestellt, das Tastatur und oder Maus den Rechner wecken dürfen?

Wurden die Einstellungen für die Festplatte im BIOS korrigiert nachdem es zurückgesetzt wurde?

Weckst du den Rechner über den (Einschalt-)Taster am Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich habe alle Treiber schon unter Windows 8 installiert. Da sollte ja nichts kaputt gegangen sein, bei dem Update auf Windows 8.1. Neue Treiber gibt es übrigens nicht. Die sind alle aus den Jahren 2008 / 2009. (Außer bei der Grafikkarte, die wird aber regelmäßig aktualisiert).

Er sollte normalerweise runterfahren, so ist das doch bei dem Energiesparmodus von Windows angedacht. Das System geht jedenfalls aus und es blinkt die Powerleuchte und ich kann den Rechner mit Maus und Tastatur wieder wecken. Es werden auch immer alle Einstellungen wieder richtig im BIOS eingestellt, nachdem dieses zurückgesetzt wurde.

Über die Powertaste habe ich den Rechner noch nicht geweckt. Es gab zuvor auch nie derartige Probleme.

Kann sein das ich jetzt nur wiederhole was du schon weisst, aber Runterfahren und Energiesparmodus sind 2 Paar Schuhe.

Runterfahren: Alle Prozesse beenden. Offene Dateien speichern und schliessen. Rechner ausschalten, kein Wecken vorgesehen. Einschalten über Maus und Tastatur ist jetzt Sache des BIOS.

S3 alias Suspend-to-RAM: Das System kopiert den Inhalt der CPU-Register ins RAM, Festplatten und Steckkarten werden ausgeschaltet, das Mainboard versorgt den RAM über den Standby-Strom weiter. Schnelle Wecken möglich.

S4 alias Suspend-to-Disk : Speicherinhalt und Zustand der CPU werden auf die Festplatte kopiert (hiberfil.sys). Rechner wird bis auf Standby-Strom ausgeschaltet. Langsames Wecken möglich.

Hybrider Modus: Wie S3 und S4, es wird eine Kopie auf der Festplatte hinterlegt und im RAM gehalten. Schnelles Wecken möglich, bei totalem Stromausfall ist langsames "Wecken" möglich (eigentlich ein Einschaltvorgang ;) ).

Diese Modi müssen unter Win in den Energieeinstellungen hinterlegt worden sein. Wenn das nicht der Fall ist, fährt Win den Rechner runter.

Es gibt auch ein automatisches Wecken nach einer bestimmten Zeit oder zu einer bestimmten Uhrzeit.

Ist dies bei dir richtig in Windows eingestellt?

Das Zurücksetzen des BIOS um den Rechner einzuschalten ist jedenfalls keine tragfähige Lösung.

Im BIOS muss evtl. der S3 Zustand im PowerManagement explizit angegeben werden.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch etwas ein.

Wenn sich der Rechner mal nicht starten lässt, nachdem er im Standby war (bei Runterfahren hätte dies jetzt keine Wirkung), dann trenn nicht den Strom sondern drücke 2 sek die Reset-Taste. Wenn der Rechner nicht aktiv wird, noch mal kurz Reset.
Wenn er dann hochfährt, dann setzt Win 8.1 die Aufwachbedingung falsch.
Entweder zuück zu Win 8 oder Standby meiden, bis das Problem von MS gefixt wurde.

Hi Plaste,

die Unterschiede sind mir in der Tat schon bewusst. Ich habe mal einen Screenshot angehangen, dort kannst Du sehen, was bei mir derzeit eingestellt ist.

Der Ruhezustand ist deaktiviert. Der Rechner aktiviert also nach 20 Minuten nur den "Energiesparmodus". Dabei sollte es sich um den Hybrid-Modus handeln.

Update 02.07.2014 19:46 Uhr: Ich habe es nun explizit auf S3 im BIOS umgestellt. Ich habe davon auch ein Bild mit angehangen.

Anhänge

• energysettings.JPG
    energysettings.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 519
  • 2014-07-02 19.39.35.jpg
    2014-07-02 19.39.35.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist absolut zu hoch was sich ein BIOS einbildet nach Stromlos keinen Start auszulösen.

Wenn tatsächlich (nie gehört, nie erlebt) dieses Powermanagement live ins BIOS schreiben kann (m.E. etwas das ein Betriebssystem nicht können dürfte - sonst ließe sich per se per Virus die HW killen!) und das so effektiv, dass auch Stromlosigkeit nicht dran vorbeikommt dann hat entweder das BIOS einen Schuss oder das Netzteil in Form der Kommunikation mit dem Board.
Nach CMOS-Reset sollte Mist-im-RAM ausgeschlossen sein. Dennoch, so so eine Knopfzelle anwesend, würde ich die prüfen und das Board mal eine Stunde oder so ohne Netz- und Batteriestom ruhen lassen. Ach ja - hat du auch explizit Defaults nach so einem Jumper-Reset geladen?

CN8

Die Batterie habe ich bereits getauscht, und bevor ich das BIOS wieder konfiguriere, lade ich erst die Defaults.

ACPI wurde im BIOS ausgeschaltet? Absicht oder Zufall?
Ohne ACPI-Tabellen im RAM kann Windows das Powermanagement nicht richtig verwalten, denn dort stehen wichtige Daten über die PowerStates der Komponenten und das PCIe-Re-Linking.

Der Rechner muss im Gerätemanager als ACPI basierter PC aufgeführt sein. Wenn er das nicht ist, dann muss das System neu installiert werden, mit ACPI "enabeld", denn es muss der zugehörige Kernel installiert sein. Nachträglich ist das schwierig.

Ich habe den Verdacht, das dein Rechner gar nicht in den Standby geht, sondern herunter fährt.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn tatsächlich (nie gehört, nie erlebt) dieses Powermanagement live ins BIOS schreiben kann (m.E. etwas das ein Betriebssystem nicht können dürfte - sonst ließe sich per se per Virus die HW killen!) und das so effektiv, dass auch Stromlosigkeit nicht dran vorbeikommt dann hat entweder das BIOS einen Schuss oder das Netzteil in Form der Kommunikation mit dem Board.

Hab ich was übersehen? Wo steht, das Win ins BIOS schreibt? (Was aber trotzdem geht, da es das für UEFI sogar können muss)

Zuletzt bearbeitet:
Plaste schrieb:
ACPI wurde im BIOS ausgeschaltet? Absicht oder Zufall?
Ohne ACPI-Tabellen im RAM kann Windows das Powermanagement nicht richtig verwalten, denn dort stehen wichtige Daten über die PowerStates der Komponenten und das PCIe-Re-Linking.

Der Rechner muss im Gerätemanager als ACPI basierter PC aufgeführt sein. Wenn er das nicht ist, dann muss das System neu installiert werden, mit ACPI "enabeld", denn es muss der zugehörige Kernel installiert sein. Nachträglich ist das schwierig.

Ich habe den Verdacht, das dein Rechner gar nicht in den Standby geht, sondern herunter fährt.

Nein, nicht absichtlich. Ich sollte das wohl wieder einschalten, oder? Der Rechner wird übrigens als ACPI basierter PC im Geräte-Manager aufgeführt.

Ich habe den Energiesparmodus nun gestern zweimal getestet und da ist er ordentlich aufgewacht.

Kurzes Update: Der Fehler ist soweit nicht mehr aufgetreten und nach dem Wechsel des S-ATA Kabels macht die Festplatte auch nicht mehr so erhebliche Probleme und es läuft soweit alles wieder flüssig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben