Rechner will nicht mehr hochfahren

Pergo

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe ich finde hier hilfe :( und zwar hab ich mit meinem Rechner seit Monaten ein Problem =( ...Er fährt des öfteren kaum noch hoch :( ...
Wenn ich ihn anmache, kommt ja dann dieser memory test. da läuft noch alles gut und dahinter steht dann auch ok. Dann allerdings wo IDE Primary Master und Slave steht, steht oft none und kurz darauf hin kommt dann "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Bringt allerdings auch nichts wenn ich dann Windows CD einlege.
Habe nun schon 3 mal formatiert und danach klappts dann auch für 2-3 Tage aber dann kommt das ganze wieder :( ....Dann muss ich den Rechner teilweise zig mal neustarten bis der hochfährt und nicht diese Fehlermeldung bekommt =(. Und wenn er dann mal an ist, ist es immer noch fraglich ob er auch an bleibt, weil er selbst dann ab und zu nach 1-2 minuten wieder ausgeht und dann kommt wieder die meldung :(
Ich hab echt keinerlei Ahnung woran das noch liegen kann =(. Habe nun schon eine neue Festplatte gekauft, neue IDE Kabel, neue Batterie aber das hat alles nix gebracht :(. Was mir komisch aufgefallen ist, ist das der Cardreader nach dem runterfahren noch ne weile lang leuchtet und ich einen gewischt bekomme wenn ich rechnergehäuse und netzwerkkabel anpacke.
Habe nicht soviel Ahnung von Rechnern und deswegen hoffe ich, dass ich hier hilfe finde =(
Ende des Jahres kommt ein neuer Rechner aber ich würde doch gerne diesen noch ein paar Tage nutzen :(

ich hatte diese Fehlermeldung immer, wenn die Bootreihenfolge nicht die richtige war.

ein kleines Beispiel: Windows Auf Disk b, aber Startdateien leider auf Disk A, Wenn A nicht als Boot festgelegt wurde kam dieselbe Fehlermeldung.

bekomme die meldung aber wenn hdd als first boot device als auch auf second steht :(

Einstellungen-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen - dort Automatischen Neustart , häckchen weg. Dann den Bluescreen Posten, bitte.

hm naja das kann ja auch dauern bis das mal kommt :( ...weil meist fährt er gar nicht erst hoch und wenn doch bleibt er meistens auch oben...dass er dann ab und an wieder ausgeht ist halt nicht sonderlich oft :(

Sonst vielleicht jemand ne Ahnung woran sowas liegen könnte? =( ...
Kann ich ja vllt ewig warten bis der im Betrieb seinen Bluescreen bekommt :( ...es ist halt meist der Fall, das er gar nicht erst hochfährt..

sooo ich mal wieder :( ...nun lief der rechner bestimmt 1 woche problemlos und nun gehts wieder los =( ....Ich habe keinerlei Ahnung woran das noch liegen könnte :( ....
Der Bluescreen zeigt eine Meldung von STOP 0x000000F4 (0x000000F3, etc etc...)
hat vllt noch irgendjemand ne ahnung woran das liegen könnte? :(

Hallo,

sag doch mal, welche Hardware im Tower verbaut wurde - RAM /Prozessor und MB / Grafik

Sagt mal lest ihr hier den Beitrag eigentlich auch mal durch?

Was mir komisch aufgefallen ist, ist das der Cardreader nach dem runterfahren noch ne weile lang leuchtet und ich einen gewischt bekomme wenn ich rechnergehäuse und netzwerkkabel anpacke
Was meinst du damit? So wie wenn man sich Statisch auflädt und dann was aus Metall anfässt oder so als wenn man richtig nen Stromschlag bekommt?

Bei letzterem würde ich den PC erstmal komplett vom Strom trennen, den sonnst besteht durchaus Brandgefahr. Das Gehäuse eines PC sollte eigentlich geerdet sein, so das du niemals eine Gewischt bekommst wenn du es anfasst.

Rechner vom Strom! und ab damit zum PC Laden deiner Wahl.

Dran rumspielen wenn das Gehäuse unter Spannung steht, ohne wirklich Ahnung vom PC bzw. Elektronik oder Elektrik zu haben, ist Lebensgefährlich!

gruß
monkey

iron_monkey schrieb:
Sagt mal lest ihr hier den Beitrag eigentlich auch mal durch?

Was meinst du damit? So wie wenn man sich Statisch auflädt und dann was aus Metall anfässt oder so als wenn man richtig nen Stromschlag bekommt?

Bei letzterem würde ich den PC erstmal komplett vom Strom trennen, den sonnst besteht durchaus Brandgefahr. Das Gehäuse eines PC sollte eigentlich geerdet sein, so das du niemals eine Gewischt bekommst wenn du es anfasst.

Rechner vom Strom! und ab damit zum PC Laden deiner Wahl.

Dran rumspielen wenn das Gehäuse unter Spannung steht, ohne wirklich Ahnung vom PC bzw. Elektronik oder Elektrik zu haben, ist Lebensgefährlich!

gruß
monkey

ne nicht nen richtigen stromschlag, eher so ein kribbeln....also ich kann problemlos längere zeit das kabel anpacken ohne, dass ich nen schaden davon trage ;) ...

XTask schrieb:
Chkdsk /f <lw:> mal drüber laufen lassen.

hab ich gemacht aber wenn der die tests durch hat, kann man ja gar nicht so schnell gucken, wie das dann wieder verschwunden ist....

hat denn hier niemand eine idee was das sein kann? =( ...........sorry wenn ich hier langsam spamme aber ich denke doch, dass hier einige user sind, die ahnung haben :(

bin ich ja schon von aus gegangen, daraufhin neue HDD geholt und das Problem ist noch immer da =(

Hallo,

sofern Du nicht Deine Hardware angibst, kann Dir kaum jemand helfen -

zieh mal bitte ALLE USB-Geräte vom PC - außer evtl. vorhandene USB-Tastatur und USB-Maus -

starte den PC -

per Jumper den PC auf "default" setzen - PC starten - startet er ?

Ist die Zusatzstromversorgung für die CPU und Grafikkarte aufgesteckt ?

Hanne schrieb:
Hallo,

sofern Du nicht Deine Hardware angibst, kann Dir kaum jemand helfen -

AMD Athlon 3700+
1,5 GB RAM (2x512MB, 2x 256 MB)
1x200 GB HDD, 1x80 GB HDD
Gainward GeForce 7600GT Golden Sample
reicht das?

Hanne schrieb:
zieh mal bitte ALLE USB-Geräte vom PC - außer evtl. vorhandene USB-Tastatur und USB-Maus -

starte den PC -

per Jumper den PC auf "default" setzen - PC starten - startet er ?

Ausser Maus und Tastatur ist eh nix über USB angeschlossen und bitte was soll ich dann machen o.O ? Hab nicht allzu viel Ahnung von Rechnern...

Hanne schrieb:
Ist die Zusatzstromversorgung für die CPU und Grafikkarte aufgesteckt ?

Ääähm was? =/ ich weiss dass die Graka kein extra Strom benötigt....und cpu ähm keine ahnung, hab da ja eigtl nix verändert...

edit: nun isser gerade wieder abgestürzt, nur diesmal nicht mit 0x000000F4 sondern 0x0000007A Data Kernel Inpage Error und irgendwas mit Atapi.sys =(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte Dein Cardreader sein - ist dieser am internen USB-Port angeschlossen ?

das Kabel vom Cardreader - besteht dieses aus einem 9-poligen Stecker oder sind es acht einzelne Kabel, die man aufstecken mußt ?

überprüfe unabhängig davon die Anschlüsse der Laufwerke - Stromkabel und Datenkabel
auf richtigen Sitz - richtig aufgesteckt -

im BIOS die Bootreihenfolge einstellen - 1. Diskettenlaufwerk - 2. DVD-LW - 3. HDD
auf der Windows installiert ist / werden soll

der schwarze Stecker des IDE-Kabels muss an die MASTER-Platte - der graue Stecker muß
an der SLAVE-Platte aufgesteckt sein - dementsprechend müssen beide Platten gejumpert sein -

was für ein Mainboard ist es ?

hm vom cardreader aus geht nen weisses kabel zum mainboard hin wo dann am ende 4 einzelne kabel rauskommen und diese mit einem stecker ins mainboard gesteckt werden...

die strom und datenkabel der laufwerke sind auch feste drauf :(

habe die platten so gejumpert dass bei der master kein pin drin ist und bei der slave am 2. möglichsten von aussen gesehen...denke so hab ich das laut der zeichnung dadrauf richtig verstanden...

das board ist ein Asus A8NE-FM ...das war damals nen fertiger rechner wo alles so drin war...

Es handelt sich um ein "Fujitsu-Siemens" PC -

ASUS - MB - am Ende dieses "weißen" Kabels - sind es einzelne Kabel oder in einem Stecker zusammengefasst ?

sie sollten in der Reihenfolge von links gesehen aufgesteckt sein -

rot - weiß /gelb - grün - schwarz

die Platten sollten BEIDE auf "cable_select" gejumpert sein - zumal dann, wenn die HDD-200
und die HDD-80 vom unterschiedlichen Hersteller sind - schwarzer Stecker auf der Boot-Platte -
grauer Stecker auf der zweiten Platte - im BIOS sollten beide korrekt erkannt werden -
auch die CD / DVD-Laufwerke -

Zuletzt bearbeitet:
nein das sind 4 kabel die in einen stecker zusammen gefasst sind...rot-weiß-grün-schwarz

also wie ich die cable select jumper seh ich nirgends =( ....auf den platten stehen folgende möglichkeiten: Slave, Single or Master, Master w/ Slave Present und noch eine abbildung wo pin 1 und 2 belegt ist (ganz aussen) aber dazu seh ich nirgends was das sein soll...

Zurück
Oben