Rechner-Zusammenbau bei Hardwareversand

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hallo Leute!

Ich hatte in den nächsten Tagen vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, dafür habe ich bei hardwareversand alle Teile zusammengesucht.

Kombinieren wollte ich das ganze mit dem "Rechner-Zusammenbau"-Service von Hardwareversand da ich im Bereich PC-Hardware nicht allzu bewandert bin.

Allerdings habe ich hierzu schon einige negative Rückmeldung in diversen Foren gelesen.
Angeblich wurde schlampig gearbeitet, falsche oder gebrauchte Teile seien eingebaut worden, usw...
(Die Posts waren jedoch größtenteils 2-3 Jahre alt)

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Service gemacht? Oder Bekannte/Freunde von euch?
Könnt ihr mir diesen Service empfehlen?

Gruß
 
Ich würde mir die Teile alle so kommen lassen und das dann von einem Freund, oder einem PC Shop in der Nähe zusammenbauen lassen. Wenn man einen FertigPC verschickt besteht immer das Risiko das durch den Transport etwas im Innenraum beschädigt wird.
 
Benzer schrieb:
Ich würde mir die Teile alle so kommen lassen und das dann von einem Freund, oder einem PC Shop in der Nähe zusammenbauen lassen. Wenn man einen FertigPC verschickt besteht immer das Risiko das durch den Transport etwas im Innenraum beschädigt wird.

da hast du natürlich recht, das habe ich nicht bedacht

pc-shop verlangt für sowas knapp 60 euro, deswegen habe ich über den service von HWV nachgedacht

und nen kollegen müsste ich mal fragen, ob sich einer sowas zutraut

gruß
 
AAAAlso;
ich schilder dir mal meine Meinung.
Ich habe das System aus der Sig (zumidest den Anfang,ohne GPU Kühler, aber mit CPU-Kühler) bei Hardwareversand.de bauen lassen. Für damals 15 Euro konnt man da nix falsch machen.
Die haben mir also den Rechner komplett und sauber aufgebaut, sogar die Kabel ordentlich verlegt.
WakÜ eingerichtet etc
Die haben mir sogar den RAID 0 eingerichtet ;) Hatte das unter Bemerkungen geschrieben.
Und auch alle anderen Jumper etc so gesetzt, das ich nur noch da BS aufsetzen musste.

Also ich bin super zufrieden gewesen.
Meißtens ist es ja auch so, das man im Netz nur von den Leuten liest die Probleme hatten. Die anderen 90% posten dafür nichts ;)

Also meine Meinung:Für die momentan 20Euro kannst du m.E. keinen Fehler machen.

PS: Würde aber trotzdem nochmal bei Mindfactory gucken; da kostet der ZsB zwar 90€ mit Funktionstest aber die Teile sind günstiger-je nachdem, was du bestellen willst hast die Differenz leicht raus (Im Verhältniss zur Hardware). Guck einfach mal.
 
Kennst du jemanden, der dir dabei vll helfen könnte?
Würde den Rechner selber zusammen bauen damit man nachher auch Ahnung hat.
Sonst kommen nachher immer so Fragen auf:
"Warum ist mein Rechner laut"
"Kann ich xxx Grafikkarte einsetzen"
"Hilfe ich habe eine BSOD"
Ist ja auch ganz witzig eigentlich selber mal ein wenig zu basteln.
 
Also ich würde die Teile so bestellen und dann von nem Bekannten etc. zusammen bauen lassen. Wenn man selbst so gar keine Ahnung hat, dann Finger weg. Ich will nicht wissen, wieviel Menschen sich die Halbleiter schon zerschossen haben, weil sie an die Kontakte kamen, ohne die eventuellen FOlgen zu kennen, weil sie es einfach nicht wissen. Der Zusammenbauservice von harwareversand.de ist zwar in Ordnung, aber ich würde ihn zusammen bauen lassen und am besten dabei zuschauen, dass man es beim nächsten mal vielleicht sogar selbst machen kann, oder mit Hilfe.
 
Ich habe meinen Pc auch dort bauen lassen, allerdinhgs vor 3 oder 4 Jahren. Damals haben sie ein Kabel nicht angeschlossen und statt 2x 2Gb RAM waren 4x 1 Gb verbaut. Und der PC funktioniert immer noch einwandfrei.
 
mut zu neuem vorrausgesetzt, kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass wer als kind mit lego gespielt hat und keine 2 linken hände hat, es schaft schaft ihn selber zusammen zu bauen.
als hilfe nebenbei ist nen 2 rechner der online ist um schnell ma nen video oder was im forum nachlesen auch hilfreich.
nur mut, es macht spaß und man lernt was neues.
 
Ich bin auch Anfänger und hab einfach mal vor einer Woche alle Teile für meinen neuen PC bestellt. Zusammengebaut hab ich es selber, und für das erste Mal läuft der PC erstaunlich gut :D

Also wenn du gut informiert bist und weißt, welches Teil was ist, sollte es eigentlich klappen. Oder halt einen Bekannten fragen, der dir dabei hilft.
 
Die haben schon alle Recht, hatte das damals nur wegen der WaKü gemacht.
So ists wirklich nicht schwer, habe jetzt 3x zusammengebaut und bin momentan grad am 4x für meinen Neffen.
Bis jetzt läuft alles;)
Wenn du die Auswahl richtig getroffen hast, ist die Haupfehlerquelle eigentlich schon beseitigt.
Nen Angstmoment gibts noch bei der WLP; auftragen und Kühler rauf.
Aber ansonsten ists kein Hexenwerk.
Aber hey, ich denke er hat sich entschieden. Ist auch völlig ok.
Für das Geld kann man es eigentlich nicht selber machen ;)

Zum Versand nochmal, meinen haben sie damals extrem gut eingepackt. Und selbst wenn was passiert, haftet ja Hardwareversand dafür.


Eine kleine Anmerkung aber noch; da PC´s generell nach Kundenwunsch angefertigt werden hast du kein Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz.
 
habe grade alle teile mal bei mindfactory zusammengesucht:
ich würde knapp 20euro sparen im vergleich zu HWV allerdings würde ich insgesamt 70 euro mehr bezahlen (bei mindfactory) da der zusammenbau 90 euro kostet.

ich werde also heute oder morgen mal 1-2 kollegen fragen, ob sie das zusammenbauen für mich erledigen, oder den service von HWV in anspruch nehmen

ich denke man sollte halt irgendwie selber erfahrungen mit sowas machen^^
hatte sonst auch eigentlich nie probleme mit HWV (habe schon öfter dort bestellt)

gruß
 
Besonders ordentlich sind sie nicht, dass ist richtig. Schrauben nicht festgeschraubt, Kabel nicht an angesteckt usw. Aber alte Teile oder gebraucht, ne das habe ich noch nicht erlebt.
Auf Youtube findest du auch eine Menge Bauanleitungen für PC`s...
 
erst vor 2 wochen bei nem kollegen pc über hwv bestellt..am end war ein ram slot vom mainboard defekt, dafür konnte hwv natürlich nix, zurückgeschickt und sofort ersatz.. ram,der zurückgegeben wurde wurde innerhalb von paar tagen zurückerstattet, lief also alles top.

allerdings, wie schon andere gesagt haben, kennst du keinen, der sowas auch kann? is leicht gespartes geld und wenn du n bierchen springen lässt und/oder ihr das zusammen macht kannste noch was lernen und macht spaß :D
 
Schon öfter da den Rechner für Bekannte zusammenbauen lassen. Das lief immer reibungslos.
 
Ich hab mir alle Teile bestellt und später mit nem Kumpel (der Ahnung hatte) zusammengebaut. Der hat mich sozusagen gelehrt, auf was ich achten muss und wieviel WLP und das ganze Zeugs :D
Macht echt spass. Kann ich nur empfehlen, dabei zu helfen.
 
Den ersten den ich mir von HWV zusammenbauen hab lassen, hab ich eigentlich wie erwartet bekommen. Alles drin und sogar Kabel ordentlich verlegt.

Der letzte kam ohne verbauten Lüfter (Scythe Mugen2). Auf Nachfrage sagte man mir das der Lüfter wegen dem Gewicht nicht verbaut wird um Transportschäden zu vermeiden.
Kabel waren auch alles andere als sauber verlegt.

Einen Scythe Mugen nachträglich noch dranzuschrauben ist etwas knifflig. Vor allem fehlte im Gehäuse eine Aussparung an der Seite um die Backplate zu ersetzen.

Konnte das Ding also nochmal fast komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Seitdem wieder Einzelteile.
 
Na ja, bei Leuten die relativ wenig Ahnung haben, empfehle ich den Zusammenbau dort machen zu lassen.
Zum einen wird der Rechner nach dem Zusammenbau ja schon mal laufen gelassen und bei einen evtl. Defekt eines Gerätes würde das dann auffallen. Gibt genug Threads hier wo Leute tagelang gesucht haben, warum es denn nicht funktioniert!

Wie wir allerdings von "He4db4nger" hörten, ist das keine Garantie, dass der Rechner dann auch voll funkionstüchtig ankommt!

Zum anderen, es wurde bereits erwähnt, als Anfänger sieht der Rechner nach dem Zusammenbau wie Kraut & Rüben aus - die machen das bei HV schon deutlich ordentlicher - Kabel ordentlich verlegen ist nichts was man spontan richtig macht!
Und bitte jetzt keine Antworten nach dem Motto - "aber ich habe schon beim ersten mal alle Kabel besser verlegt als jeder andere es machen könnte"!

Ich persönlich kann sagen, dass ich in diesem Jahr für 5 Kumpels einen Rechner dort bestellt habe - kein Problem was den Zusammenbau betrifft!
 
Ich würde an deiner Stelle dort zusammen bauen lassen. Wenn der Rechner dann da ist machste das Gehäuse auf und schaust rein ob irgendetwas lose rumfliegt oder Dir etwas auffällt. Vielleicht mal dann noch kurz die Schrauben überprüfen.
Dass mal jemand was falsch zusammenbaut kann leider immer mal passieren, aber das kann bei Deinem Kumpel auch vorkommen oder auch mal, dass hier im Forum mal ein falscher Ratschlag gegeben wird.
Also ich würd zusammenbauen lassen.
 
Zurück
Oben