Rechnerabsturz - Hilfe bei der Problemdiagnose

MRM

Commander
Ich hab hier gerade ein riesen Problem mit meinem Rechner -

Es fing an als ich mir vor kurzem Gothic 3 geholt hab - anfangs noch relativ problemlos ( naja, Performance könnte besser sein, aber das ist jetzt nicht das Thema ) , aber dann fing es an. Beim beenden (!) des Spieles stürzte der Rechner ab - ohne Fehlermeldung oder Blue Screen - einfach aus. Anschließend gab es Probleme ihn wieder hoch zu fahren ( er ging beim Windows booten ebenfalls aus ). Erst nach einer Wartezeit von ca einer halben Stunde lies er sich wieder hochfahren.

Also vermutete ich ein Hitzeproblem. Nach dem nächsten Absturz gleich wieder an gemacht und die CPU Temperatur im BIOS kontrolliert - die war zwar nach der daddelei hoch, aber im grünen Bereich ( mal 50°C mal 55°C ).

Als nächstes hatte ich die Festplatte im Verdacht - da der Absturz immer dann auftrat, wenn die Festplatte eifrig zu tun hatte. Ich lud mir ein Tool runter, womit ich die Festplattentemperatur überwachen kann. Nun war es etwas problematisch die Temps während des Spieles abzulesen, aber unmittelbar nach beenden einer kurz Spiels konnte ich auch hier keine besonders hohen Werte feststellen ( 33°C ) - Selbigen Wert zeigte er mir auch einmal kurz vor einem Absturz an ( als der Rechner schon fast wieder im Windows angekommen war ).

Aber was dann ? Hat das Netzteil ein Schuß weg ? Immerhin wird es recht warm beim daddeln. Aber warum gibt es dann die Abstürze speziell beim Beenden des Spiels ?

Also machte ich mich als nächstes daran den Speicher mit Mem Test zu überprüfen. Der lief auch so bis ca 80% durch ohne einen Fehler zu finden - und dann kam es erstmals zu einem Absturz unter Windows ? :freak:
Der Speicher selbst ( Fingertest ) war aber nicht besonders warm.

Immerhin mußte ich diesesmal nicht so lange warten, um den rechner wieder hoch fahren zu können.

Soweit die Vorgeschichte. Nun zur Frage, was könnte der Fehler sein ?

Wenn der Speicher defekt ist, sollte es dann nicht einfach zu einer Fehlermeldung kommen ?

Oder liegt es evtl am Speicherkontroller der CPU ? ( kleiner Defekt der nur gelegentlich bei intensiver RAM Nutzung auftritt ? ) Wie könnte man das überprüfen ?

Oder evtl am Mainboard ? Wie liese sich das Testen ?

Oder war das mit dem Mem Test nur ein Zufall und es liegt doch am Netzteil ( wobei das bei der Mem Test Prüfung gar nicht besonders belastet war und kaum warm wurde )

Welche Defekte können überhaupt dazu führen, daß es zu einem Absturz ohne jegliche Fehlermeldung kommt -welche lassen sich ausschließen ?

Und gibt es ein Tool, was nicht nur die Sensorwerte anzeigt, sondern auch kontinuierlich aufzeichnet, so daß ich mir nach einem Absturz ansehen kann, wie die Sensorwerte unmittelbar zuvor waren ?

Bitte um Hilfe, das Problem einzukreisen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir doch mal die Ereignisanzeigen an.

Also, mal die RAM module einzeln testen, so findest den Fehler schneller.

Mit dem Speicher ist so ne Sache, ist eine "Zelle" kaputt und du erwischst genau die, dann kanns zu Bluescreens, Abstürzen oder nen Blackout kommen.

Teste mal und dann mit dem Defekten Speicher ab dafür. Teste auch alle Slots durch, bei meinem letzten Mainboard waren 2 RAM Slots im eimer. Man hab ich mich geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
MA Timing
Configuration options: [Auto], [2T], [1T]. The default value is [Auto].

und stell hier "2T" ein - evtl. im BIOS DRAM-Volatge auf den Wert, den der RAM-Hersteller
vorgibt - evtl. 0,1V höher bei Vollbestückung der RAM-Bänke - es sind aber wohl 2x1Gb RAM

O.K. - vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

Heute morgen hab ich erst einmal den Test mit Mem-Test wiederholt - Absturz. War also schon mal ein reproduzierbarer Fehler.

Als nächstes die beiden RAM Riegel in die anderen beiden Slots gesteckt. Jetzt lief Mem-Test bist 102 % ( ? ) durch. Hm - Fehler gefunden ( Defekter RAM-Slot ? ) oder soll ich Mem - Test noch länger laufen lassen ?
( von selbst scheint das Programm nicht auf zuhören - log Dateien schreibt es leider auch keine )

Ich mach glaub ich erst mal den "Gothic3 Härtetest" ...

Zurück
Oben