Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Rechnernachbau - Bitte um Beratung

3ass

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe bei Caseking (ich hoffe mal die Verlinkung und Nennung ist erlaubt) folgende Zusammenstellung gesehen, welche ich mir weitestgehend so selber zusammenbauen möchte :cool_alt: :

Rechnerzusammenstellung - bitte hier klicken

Nun meine eigentliche Frage, da ich die CPU (Intel Core i5-4690K) ebenfalls auf 4,4 GhZ übertakten möchte und 16 GB Ram einbauen möchte... Wer kann mir hier eine Empfehlung für ein passendes Ram-Kit inkl. Mainboard nennen ?

Das Mainboard muss keine Crossfire/Sli Unterstützung haben. Zum Einsatz kommt eine GTX 970, welche schon vorhanden ist.

Caseking verwendet hier die Avexir Blitz, welche es mir mit den grün leuchtenden LED´s angetan haben. Hier hätte ich gerne vergleichbare die vor allem absolut stabil laufen und problemlos die CPU Übertaktung mitmachen. Aber nehme ich 4x4 GB oder 2x8 GB lieber ?

Wie ihr merkt bin ich in Sachen Übertaktung kein Experte, möchte mich aber gerne reinarbeiten und dieses Projekt "Nachbau" angehen.

Wie gesagt... würde mich über passende Mainboard + Arbeitsspeicher Empfehlungen freuen - und ja die Komponenten sollten optisch Hingucker sein :D Eben so wie Caseking das gewählt hat. Wenn ihr sagt die ausgewählten Komponenten sind perfekt, umso besser und einfacher für mich - ansonsten höre ich mir gerne Vorschläge an.

Vielen Dank schonmal.

fur oc kannst eigentlich jedes z97 bistd nehmen, die geben sich nicht viel... ram nimmst die balistix von crucial , 1600 er ;), die kann man auch gut oc'en

Würde anstatt dem i5 einen XEON nehmen und auf das Übertakten verzichten. Dank HT hast du in Zukunft sicherlich mehr von dem Prozessor. Ein extrem hoher Takt ist schon seit Langem nicht mehr so wichtig.

GTMarkuz schrieb:
Dank HT hast du in Zukunft sicherlich mehr von dem Prozessor. Ein extrem hoher Takt ist schon seit Langem nicht mehr so wichtig.
kannst du mir bitte den link zu der glaskugel geben die du benutzt?

Was in der Zukunft ist, spielt derzeit keine Rolle, die letzten ?30? Jahre hat der Takt dominiert, sofern er nicht extrem durch die anzahl der kerne ausgekontert wird. Und auch heute (angelehnt an die aktuellen engines auch in naher zukunft) sind 4 kerne mit hohem takt deutlich im vorteil gegenüber 4 kernen+ht oder 8 kernen. Zumal er angekündigt hat das er übertakten möchte, wodurch mit ein wenig glück ein deutlicher unterschied entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Der genannte i7-4790 verfügt ja gegenüber dem i5-4690 über die HT-Technik. Da ich ja durchaus ein wenig übertakten möchte. Auf wievel kann ich den (ohne übertreiben zu wollen) human übertakten ? Und ist hier durch den höheren Takt und HT, eine Mehrleistung zu erwarten, für die ich 100€ mehr investieren sollte? Das Geld ist mir nicht das wichtigste.

Ich gebe ruhig für anständige Leistung und Optik gerne ein wenig mehr aus - aber will natürlich auch nicht unnötig Geld verschwenden. Zumal ich ja wie gesagt auch ein wenig Spass am Übertakten kennen lernen möchte.

Eignet sich denn das Avexir 16GB-Kit besser für mein Vorhaben als 2x das 8GB Kit ?

http://geizhals.de/avexir-blitz-1-1-g1-sniper-dimm-kit-8gb-avd3u16000904g-2bz1gbg1-a1048764.html

Ich hatte noch im Hinterkopf das für Übertaktung 2 Stk. Arbeitsspeicher besser als 4 Stk. sind. Ist das immer noch aktuell ?

Danke schön ;)

ja 2 sind immer besser als 2 fuer dualchannel :), allein weil du dann spaeter immer noch aufruesten koenntest :)

Danke für die Antworten!

Ich habe mir dazu mal diesen Bericht hier durchgelesen:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Core-i7-4790K-im-Test-1125871/

Also groß übertakten lohnt dann hier wohl nicht mit meiner geplanten Komplett-Wasserkühlung :rolleyes:

Naja, also bleibt wohl die Frage für mich ob ich das Übertaktungsvorhaben verwerfe und den i7 nehme und mich überzeuge das HT eine tolle Sache ist, oder Geld spare und den i5 nehme :lol:

Mit den Vorteilen des Xeon habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt...

ich finde das SMT eigentlich ne sinnvolle investition ist auch wenn einige immer schreien ein i5 4kern ohne smt reicht.

Zurück
Oben