Rechnersignale über Netzwerkkabel übertragen

X-Tour

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Rechner in einem Raum stehen. In einem anderen Raum stehen Monitor,Tastatur und Maus.

Besteht die Möglichkeit eine Box in Raum 2 zu stellen, wo Monitor usw. steht und diese an Monitor, Tastatur und Maus anzuschließen? Die Zuleitung aus Raum 1, wo der Rechner steht ist ein Netzwerkkabel.

Nun meine Frage:

Ist es überhaupt möglich Bild, usw. per Netzwerkkabel zu übertragen. Und wenn ja was benötige ich alles für einen reibungslosen Ablauf.

MFG
X-Tour

ne sicher nicht per netzwerkkabel. aber es gibt boxen fuer keyboards und maus und vga anschluss, die das signal verstärken. unendlich lang duerfen die kabel fuer die Peripheriegeräte ja auch nicht sein.

das funktioniert eingeltich schpn windows remote aber zum spielen taugt das nciht wegen der geschwindigkeit aber es müsste funktionieren sich lange kabel zukaugfen 30 meter und mehr das müsste eigentlich laufen kann ich wegen dem grund fragen?

pooh: nix fuer ungut, ein paar satzzeichen wären nicht schlecht. davon ab: fuer windows remote brauchste ja nen 2ten pc, davon ist aber nicht die rede :-)

hab mal sowas gesehen...
http://www.reichelt.de/
da mal nach:
VGA EXTENDER
LEVELONE AVE9200
LEVELONE AVE9201
suchen

wie gut das Funktioniert, ka

Über Ethernet kannst du das ganze schonmal vegressen, da du in Raum 2 auch einen PC braucht, der das Signal empfängt und wieder entschlüsselt. Dafür gibt es gute kostenlose Programme wie VNC, allerdings reicht das gerade mal zum Surfen, da das Übertragen von Videosignalen in Echtzeit auf einen anderen Rechner 1. relativ rechenintensiv und 2. verdammt langsam ist, selbst mit Gigabit LAN. Spielen und Filme schauen unmöglich.

Was du brauchst, ist eine dirkete Verbindung, d.h. du musst DVI Kabel und Tastatur/Mauskabel rüberlegen zum Monitor. Für DVI Signale gibt es Verstärker, kosten ca. 100€ (geizhals.at), dazu kommt noch ein entsprechend langes DVI Kabel.
Für Maus/Tastatur brauchst du vermutlich auch einen Verstärker, da bei USB nach 7m auch Schluss ist. Die gibt es handelsüblich als 5m Verlängerung für ca. 10€, wenn nötig musst du halt mehrere zusammenstecken.

Alles in allem wird der Spaß ca. 150€ kosten.
Ich an deiner Stelle würd den PC einfach zum Monitor hinstellen ;)

Klamann schrieb:
Für Maus/Tastatur brauchst du vermutlich auch einen Verstärker, da bei USB nach 7m auch Schluss ist. Die gibt es handelsüblich als 5m Verlängerung für ca. 10€, wenn nötig musst du halt mehrere zusammenstecken.
Ich empfehl da mal http://www.reichelt.de/ da gibts so Kabelkram sehr günstig ;)

Civilizatior schrieb:
Ich empfehl da mal http://www.reichelt.de/ da gibts so Kabelkram sehr günstig ;)

So "Kabelkram" ist aber nicht ganz das, was wir hier suchen. Da sowohl USB als auch DVI physikalisch in ihrer Reichweite begrenzt sind, wird ein Verstärker benötigt. Und die einzigen Verstärker, die ich bei Reichelt finde sind Kabel-TV und Kopfhörerverstärker.

Und dein VGA Extender von vorhin: zu Kontrollzwecken wunderbar geeignet, wenn man an einem Monitor mehrere Server verwalten will. Für Privatanwender, der auch mal einen Film sieht oder ein Spiel startet eher ungeeignet, da ruckelig, mittelmäßige Bildqualität und stark zeitversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, ob sich das von mir vorgeschlagene gerät zum spielen von spielen eignet.
bei filmen macht sich ne kurze verzögerung denke ich eher nicht bemerkbar, sofern bild&ton syncron bleiben.

Möglich wäre auch eine Terminalserver Lösung samt Thinclients, die sich dann beim Booten den Kernel via tftp besorgen. Das funktioniert sogar ganz gut - auch Youtube-Clips lassen sich mit solch einer Lösung flüssig abspielen. Die Einrichtung ist allerdings etwas umständlich - besonders wenn man kein Linux benutzt.

@S.a.M.
Falls die Bandbreite überhaupt ausreicht, um mehr als 25 Bilder pro Sekunde in regelmäßigen Abständen wiederzugeben.

Die Übertragungsrate von DVI beträgt 3,7 Gbit/s. Das reicht um 1920x1080 in 60Hz wiederzugeben.
Für 1280x1024 bräuchte man also ca. 2 Gbit/s für 60hz. Falls man ein Gerät mit Gigabit LAN hat (was ich bei allen hier geposteten Geräten stark anzweifle) ergibts sich eine Frequenz von 30Hz. Für normales 100Mbit LAN wären es nur noch 3Hz. Bei einer intelligenten Verwaltung merkt man auf dem Desktop kaum etwas davon, weil das Hintergrundbild ja nicht 30mal in der Sekunde übertragen werden muss. Bei Spielen/Filmen ändert sich das Bild jedoch ständig.

Solche Geräte sind einfach nicht für derartige Anwendungen ausgelegt und deshalb sage ich es nochmal:
Übertragung von Videosignalen über LAN ist für den Privatanwender schlicht und ergreifend ungeeignet. Wenn überhaupt dann mit DVI oder VGA Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben, klamann die bandbreite wird wohl nicht ausreichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
So "Kabelkram" ist aber nicht ganz das, was wir hier suchen. Da sowohl USB als auch DVI physikalisch in ihrer Reichweite begrenzt sind, wird ein Verstärker benötigt. Und die einzigen Verstärker, die ich bei Reichelt finde sind Kabel-TV und Kopfhörerverstärker.
das war nebenbei ja auch nur für den "Kabelkram" gedacht ;)

Gibt's auch mal ein Feedback von Threadersteller, oder ist der inzwischen gestorben...?

Es passiert immer wieder, dass ich hier Romane zu einem Thema schreibe und dann nichts zurückkommt, was mir irgendwie sagt, dass es überhaupt einen Sinn hatte. :freak:

So,

@Klamann: ja also es gibt ja auch noch Leute, welche Sonntags arbeiten müssen und dann nicht ständig am PC hängen können.

Es ist nicht für den Privatbereich, deshalb es soll nur eine Überwachung des Rechners stattfinden mit ein parr wenigen Bedienungen mit Maus und tastatur. Keine Spiele oder Filme.

Danke
X-Tour

der sender kostet wohl zwischen 160 und 200 euro. der empfänger schätz ich mal wird ähnlich kosten.
dazu kommt jeweils ein 24V netzteil, sofern du das von mir gepostete einsetzen willst.

Zurück
Oben