Rechnerzusammenstellung ca. 400€

EvilKnivel1

Lieutenant
Hi an alle erstmal :)

ich habe mir einen rechner zusammengestellt und wollte wissen ob das so alles ok ist.

A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 29,40€
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE AM2 Box 47,85€
Sapphire HD 3850 512MB PCIe l-rtl. 78,90€
MSI K9AG Neo2-Digital, AM2 RS690G 56,50€
LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk 26,90€
Western Digital Caviar Blue 250GB SATAII 16MB 38,66€
Cooler Master Elite 335 schwarz 32,90€
be quiet Straight Power BQT E6-450W (BN084) 69,90€
-----------
Gesamtpreis: 381,00€

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch das Enermax MODU82+ 425W sinnvoller wäre. Das be quiet wäre zwar etwas stärker hat dafür aber kein Kabelmangement.

Den PC werde brauche ich für eine 2. wohnung sollte daher die 400€ marke nicht übersteigen. Es ist ein 19" TFT vorhanden. Er sollte aber schon gut genug sein um ein ab un zu ma was zocken zu können. Die Preise sind von hoh.de werde ich aber sobald ich vllt. weiss was ich noch austauschen sollte bei guenstiger.de nochmal überprüfen.

was in 2-3 monaten noch in den rechner kommt ist eine Hauppauge WinTV HVR-4000 TV Karte und wenn wieder geld da ist ein größerer monitor ...

Zuletzt bearbeitet:
Als festplatte eher eine mit einer 320GB Platte drin, da die aufgrund der höheren Datendichte schneller sind. Grafikkarte wird fürs gelegentliche spielen gut reichen, wenn du nicht grade alles auf High stellst oder Crysis damit zocken willst. Beim Netzteil reicht auch das Enermax. Ob du Kabelmagement brauchst musst du wissen.

MfG rubski

Beim Prozessor würde ich eher diesen hier nehmen :
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Außerdem bekommst du eine HD3850 (gute Wahl übrigens ;) ) schon für 67€
http://geizhals.at/deutschland/a308773.html

Ansonsten eine gute Zusammenstellung wobei das Netzteil eventuell noch ein bisschen overpowerd ist.
Ich würde da dieses hier nehmen die 380Watt sind mehr als genug
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

ich würde mir sogar überlegen die 330Watt version zu nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Zur HDD empfehle ich diese hier :
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8444_Western-Digital-WD3200AAKS-00B3A0-320GB.html

Durch den Single Platter ist sie Performance mäßig extrem gut aufgestellt. Kaufe sie wenn aber in genau diesem Shop da es auch eine 2Platter version gibt die langsamer ist und nur wenige Shjops ausselektieren.

Zuletzt bearbeitet:
also bei netzteil möcht ich doch bei der leistung von den von mir genannten bleiben da ich vllt. mal was austausch oder aufrüsten werde in dem PC hab z.b. noch ne 120gb sata platte rumliegen die ich sehr wahrscheinlich auch in dem PC verbauen werden .. vllt. auch später noch was mit ner höhren kapazität .. daher lieber ein bisschen mehr leistung als ein bisschen zu wenig ;)

was die graka angeht .. in dem shop in dem ich den pc zusammengestellt hab gibts die von club3d nicht und extra woanders bestellen rentiert sich dann auch nicht wenn ich dann wieder 8€ versand oder so dazu bezahl.

aber wie gesagt mit den preisen ist das vorerst nur mal von dem shop werde dann bei ner preissuchmaschine vergleichen und da kaufen wo der gesamtpreis am besten ist.

Das Seasonic hat 380Watt bei einer Effizienz von 82%.
Ich kann damit mein System befeuern und das bei nem übertakteten Prozessor plus weitaus Stromhungrigerer Grafikkarte. Eine 120GB Festplatte macht vllt 10Watt aus ... Aber wenn du unbedingt ein 450Watt NT kaufen willst meinetwegen is dein Geld ;) Ich kann dich aber beruhigen schädlich ist zuviel im Normalfall nicht.

Wie Nitschi schon gesagt hat , würde auch ich lieber auf geizhals.at nach den Preisen suchen, da gibts was Computerteile angeht die besseren Preise , aber davor nicht vergessen auf Schland einzustellen also oben auf die Flagge klicken.

Hör auf "derfreak", hat mit allem recht, was er geschrieben hat.
Komponenten an sich sind absolut in Ordnung.

Weil Kabelmanagement angesprochen wurde: War damals sehr begeistert, als es zum ersten Mal an einem Netzteil verbaut wurde und habe dann auch n Enermax Liberty für einen Rechner bestellt. Die Praxis hat dann aber gezeigt, dass man meist eh zu viele Kabelstränge braucht, weil z.B. an dem einen Kabelstrang ein 4-Pin zu wenig dran ist usw. Kabelmanagement rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis, der dafür verlangt wird, nicht...

Kann sich lohnen, jeder Rechner ist doch auch Unterschiedlich, hab zB an meinem Be Quiet Pro nur 2 Kabel angeschlossen, einer mit 3mal SATA und eins mit 1mal PCIe und mehr brauch ich auch nicht.

Topic: Beim NT würde allerdings ein Enermax Pro82+ 385Watt locker ausreichen.
Und als Festplatte eine 320GB Platte nehmen, ob Seagate,Samsung oder WD ist relativ egal.

Ich bin ja von Samsung Festplatten total überzeugt. Habe 2 x 500 GB und 1 x 750 GB in Nutzung. Sehr leise und kühler als Seagate und Konsorten. Error scan von HD Tune war auch immer 1A :)

Zum Netzteil: Natürlich würde ein schwächers reichen, aber man weiß ja nicht was man noch in PC stecken will oder mal austauschen. Finde es persönlich doch besser noch ein bisschen Puffer zu haben.

Hab jetzt mal den Rechner laut den Empfehlungen hier angepasst auch das netzteil wobei ich eher so denk wie striker lieber ein bisschen mehr power falls man doch mal was stromfressendes einbaun will ;)

A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 ........ 29,40€
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE 65nm AM2Box ......... 50,90€
Sapphire HD 3850 512MB PCIe l-rtl. .................... 78,90€
MSI K9AG Neo2-Digital, AM2 RS690G ................... 56,50€
LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk ............... 26,90€
Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB . 42,25€
Cooler Master Elite 335 schwarz ......................... 32,90€
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 ........... 48,00€
----------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: ..................................................... 365,75€

alternatives netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ......................... 58,90€
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ...................... 68,90€

(Ob mit oder ohne Kabelmanagement muss ich mir noch überlegen. )

Also bei dem Case was du haben willst ists glaub net so wichtig ob du Kabelmanagment hast, den des is ja geschlossen, bei nem Showcase kann man da scho mehr auf Ordnung schaun, aber bei dem siehst du es ja nicht wenn du oben die restlichen Kabel gebündelt hast.

Ansonsten würd ich sagen so wie dein Sys is is es für deine Zwecke Top. Kann ich auch nur meine Kaufempfehlung dazu geben!
Mein Bro hat des gleiche, bis auf das er nen 4400+ X2 hat, und der ist einfach Top der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gucke ist das Board mit AM2 sockel und AMD690 chip oder?
Gebe lieber nen bissel mehr aus und hole dir nen AM2+ Board mit AMD780G chip.
Ansonsten definitiv nen X2 5000 65nm. Und ich persönlich würde dir zu einer Samsung HDD raten. Sind bid jetzt die besten die je hatte. Ansonsten isses ok.

MfG Master

Hi, dass was mein Vorposter schreibt, kann ich nur unterschreiben. Setze nicht mehr auf ein Board mit veraltetem Chipsatz.

Dieses hier hat den neueren AMD 780G Chipsatz und bietet zudem noch eine ansprechende Onboard GraKa.

Dann könntze man auch direkt zum 790GX greifen.
Ist zwar etwas teurer,aber die Onboardgrafik ist verdammt schnell.

Cod4 läuft laut PCGH bei mittleren Details mit 30 Frames.Wenn die Ansprüche in dem Bereich also nicht so hoch sind kommt man im Moment sogar günstiger weg und hat eine hervorragende Basis für spätere Aufrüstungen.

EvilKnivel1 schrieb:
Hab jetzt mal den Rechner laut den Empfehlungen hier angepasst auch das netzteil wobei ich eher so denk wie striker lieber ein bisschen mehr power falls man doch mal was stromfressendes einbaun will ;)

So wie die Zusammenstellung in diesem Post verfasst wurde benötigt das System unter Last geschätzte 210W - du lastest ein 380W-Netzteil also nur zu 55% aus - du könntest den Recher also fast 2 mal damit versorgen - denkst Du nicht, daß das an Puffer ausreichend ist? Ansonsten fände ich das Enermax Pro/Modu82+ 425W noch gut - aber kein größeres.

Ich würde auch das Board von ECS mit dem 780G nehmen. Es ist günstig und läuft problemlos. Und beim Netzteil kannst du ruhig bei ca. 350 Watt bleiben. Das reicht zumindest für nur diese Zusammenstellung aus.

Die Modularität bei Netzteilen senkt doch auch den Wirkungsgrad minimal.
Wenn du dieses Extra also nicht unbedingt brauchst empfehle ich klar darauf zu verzichten ;)

Zurück
Oben