Neuer Pc für 1500€ + Monitor ca. 400€

Kaneku

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Overwatch, Witcher 3, Borderlands 3, Cyberpunk 2077 (evtl. Ark, MHW)
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen (ultra wäre schön, aber nicht kaufentscheident)
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe zurzeit einen 24 Zoll FHD60Hz-Monitor, welchen ich zukünftig als Zweitmonitor nutzen möchte.
Als Hauptmonitor werde ich mir einen 27 oder 32 Zoll curved WQHD 144Hz zulegen.
(Tendiere aber eher zum 27 aufgrund der Entfernung zum Bildschirm)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ für Pc
ca. 500€ für Bildschirm, Maus, Mikro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, da ich mich bereits über zwei Monate hinhalte aufgrund der neuen Generation und momentan nichts mehr spielbar ist, ohne sich zu ärgern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.



Bisherige Idee:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • Netzteil: Da bin ich noch überfragt.
  • Gehäuse: Pure Base 500
    Mir ist aussehen nicht wichtig und da mein Pc mit der rechten Seite zur Wand zeigt, ist auch Glas und der gleichen relativ uninteressant.
  • Grafikkarte: Nvidia 3070
  • SSD: Samsung 970 evo 1TB

    Allgemein hoffe ich natürlich zum Black Friday gute Preise zu ergattern.
    Die neue Gen ist nicht Fix. Würde auchauf eine gute alte Cpu setzen, wenn mich da eine P/L-technisch überzeugt.
    Wollte zuerst auf AMD-only gehen, aber die 3070 ist nochmal was günstiger (werde sie auch nur unter 500€ kaufen) und hat in den Tests, die ich gesehen habe, konstanter abgeliefert. Die 6800 ist aber noch nicht abgeschrieben, ist mehr eine Tendenz zur 3070.


  • Monitor: Empfehlungen gern gesehen!!!
    Haben FreeSync oder G-Sync großen Einfluss?
  • Maus: Logitech G502 Hero
  • Mikrofon: Tonor Q9
    Maus und Mikro sind wirklich nicht wichtig, wollte aber für den Fall das jemand spontan eine bessere P/L-Alternative kennt diese mal mit reinnehmen.
 
Also 3xxx und 6xxx Karten am BlackFriday zu "ergattern" kannste zum jetzigen Zeitpunkt vergessen. Wie es mit der Verfügbarkeit einer 5600X aussieht,weiß ich auch nicht.
 
Mit der Verfügbarkeit der 3070 und 6800 sieht es im Moment sehr sehr schlecht aus.
Am 25. Sollen die Costums der RX 6800 und XT kommen evt gibt's dann etwas mehr Karten, allerdings wird der ganze bums wahrscheinlich wieder von Bots weggekauft oder es ist nur zu horrenden Preisen verfügbar...
Am besten ist es im Moment die Kinderkrankheiten abzuwarten und gucken wann der uvp Preis wieder erreicht ist und dann zuzuschlagen evt dann Januar 2021.
 
Verstehe auch nicht, wieso du denkst, die AMD 5600X sollte dann vergünstigt erhältlich sein. Die ist ja eh nicht lieferbar und aktuell verkaufen die Händler die noch oft über dem UVP. Dann schon eher die 10850K oder 10900K.
 
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es momentan mit der Verfügbarkeit der neuen Gen schwierig ist.
Auch, dass ich sowohl die 5600 als auch die 3070 sehr wahrscheinlich nicht günstiger bekommen werde als zur UVP, aber werde entweder etwas warten oder mit bisschen Glück in nächster Zeit eine/beide bekommen.
Soweit zumindest der Plan. :D

tursi schrieb:
Verstehe auch nicht, wieso du denkst, die AMD 5600X sollte dann vergünstigt erhältlich sein.
Das habe ich auch gar nicht gedacht, brauche ja noch paar mehr Teile für einen Pc (vllt tut sich da preislich noch was).
Würde, wie gesagt, auch ältere CPUs nicht ausschließen und schaue mir deine zwei Vorschläge gerne an.

Nachtrag:
Wollte mir grad die 10850K und 10900K ansehen, aber die sind ja nochmal 100€ und 200€ teurer ..
Meinst du die kommen jetzt demnächst in die nähe der 300€? Sonst komm ich definitiv nicht mit 1500€ hin. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben