Multimedia-PC bis ca. 400 €

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
106
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildnachbearbeitung mit IrfanView.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Tendenziell gerne eher leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen alten Samsung 20 Zoll Monitor. Der soll sicherlich mal ersetzt werden durch einen größeren. Full HD reicht.
Zusätzlich soll auch wieder der TV angeschlossen werden.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 € inkl. Windows 10.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen auf keinen Fall. Eher fertig kaufen.

Mein neun Jahre alter Rechner hat letzte Woche den Geist aufgegeben, kam beim Booten nicht mal mehr ins BIOS.
Jetzt soll ein neuer her.
Ich spiele nicht am PC, nutze ihn für Office Programme, bearbeite unsere Fotos ein bisschen mit IrfanView, surfe, ab und zu schaue ich Sky Go über den angeschlossen TV.
Nutzungsdauer gerne wieder viele Jahre.

Ich habe wenig Ahnung und habe mich versucht wieder ein bisschen einzulesen.
Grundsätzlich würde ich einen Ryzen 3 Prozessor nehmen wollen, mindestens 8 GB RAM und eine SSD Festplatte mit mindestens 248 GB.
Eine externe Festplatte mit 1 TB ist vorhanden, falls die Fotos einmal zu viele werden sollten und zur Datensicherung.

Ich habe mir folgenden PC ausgesucht:
Office PC

Inwieweit sollte ich den noch anders/ besser konfigurieren?
Anderes Mainboard?
Davon habe ich gar keine Ahnung.

Anderes Netzteil? Warum hat der Rechner so ein eher überdimensioniertes Netzteil (im Vergleich zu den meisten PC mit Ryzen 3)?

Lüfter?

Lohnt sich das be quiet Gehäuse?
Oder lieber einen besonders leisen Lüfter?

Ich hatte zuletzt ein be quiet Netzteil mit 550 Watt und fand es in Ordnung von der Lautstärke.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
 
mabuse205 schrieb:
Mein neun Jahre alter Rechner hat letzte Woche den Geist aufgegeben, kam beim Booten nicht mal mehr ins BIOS.
Vermutlich das Netzteil. Bei dem von dir ausgesuchten PC steht nicht mal dabei was für ein Netzteil konkret verbaut ist, nur die entsprechende Umschreibung, was zusammen mit den viel zu hohen Watt darauf deutet, das der billigste Schrott als NT verbaut ist.
mabuse205 schrieb:
Lohnt sich das be quiet Gehäuse?
bequiet ist die Marke und das Gehäuse ist nicht leiser als andere.

Was spricht dagegen den PC selber zusammen zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammen bauen definitiv nicht.
Zusammen bauen lassen nur, wenn es deutlich günstiger wird.
Aber dann dauert es länger, daher wäre was ordentliches von der Stange mit ggf. Umkonfiguration okay für mich.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
bequiet ist die Marke und das Gehäuse ist nicht leiser als andere.
Das Las sich für mich in den Tests ganz anders, das Gehäuse ist ja gedämpft.
 
mabuse205 schrieb:
Selbst zusammen bauen definitiv nicht.
Zusammen bauen lassen nur, wenn es deutlich günstiger wird.
Aber dann dauert es länger, daher wäre was ordentliches von der Stange mit ggf. Umkonfiguration okay für mich.
Es geht schnell das zusammen bauen dauert nicht mal 30 Minuten. Kannst ja dann auch noch Erfahrungen sammeln. Aber gut die Entscheidung liegt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie wäre es mit einem hübschen kleinen Deskmini?
 
Mmh, werde ich nochmal überlegen, falls sich das wirklich rechnet in dem Preissegment.
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn jemand noch Empfehlungen zum Mainboard ausspricht.
Ist das okay in der fertigen Zusammenstellung oder ändern?

Lohnt sich das be quiet Gehäuse tatsächlich nicht?
Alternative wäre:
Office PC 2

Da dieselben Fragen bzgl. Mainboard, Netzteil etc.

Lohnt es sich über einen refurbishedten nachzudenken?

HP Pavilion

Die große Festplatte bräuchte ich eigentlich nicht. Aber sonst passt er am Besten. Vom Preis gehen noch 20% runter.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Wie wäre es mit einem hübschen kleinen Deskmini?
Da habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt und null Ahnung von.
Ergänzung ()

Bin zu blöd zum Zitieren.
Das erscheint immer als Ergänzung :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Refurbished in dem Fall nicht. Weil der den du ausgesucht hast, ist 5 Jahre alt. Hat vielleicht in der Theorie den schneleren Prozessor, bringt dir aber nichts. Da würde ich neu nehmen und dafür auch frische Komponenten haben.

Über das Mainboard musst du nicht nachdenken, da gibt es keine guten oder schlechten. Jedenfalls für deine Anforderungen, Übertakten ist was anderes.
Aber, und das musst du selbst entscheiden, kauf das Board, was genug Anschlüsse für dich hat.
Brauchst du einen optischen Ausgang für Sound?
Wie viele USB-C oder USB 3.1 brauchst du?
 
Ups, ich weiß nicht mal, was ein optischer Ausgang für Sound ist :rolleyes:
Ansonsten mindestens zwei USB Anschlüsse vorne, einmal für die kabellose Tastatur und einmal für die externe Festplatte.
Das ist USB 3.0 meine ich.
Ergänzung ()

Ich brauche die Anschlüsse für Monitor plus TV. Aber da ist es ja egal welcher Ausgang, da gibt es ja passende Kabel für Hdmi, DVI oder Display Port, richtig?
Ergänzung ()

Und danke für die Einschätzung ob refurbished oder nicht.
War ich mittlerweile auch weg von, aber nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ist der nur kleiner oder in irgendeiner Weise besser/ günstiger bei derselben Konfiguration?
Platz genug habe ich und der Rechner steht im Keller im Arbeitszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist günstiger und besser sowie ruhiger und leiser als die von dir verlinkt wurden sind. Ich habe diese selber bei mir rumliegen, es ist leicht und kann überall hin mit genommen werden. Aber du musst entscheiden was du kaufen möchtest.
 
Okay, was ich bisher weiß :
Meine Konfiguration ist grundsätzlich okay.
Das Mainboard ist für meine Zwecke zweitrangig.
Ich muss nur sehen, dass es die nötigen Anschlüsse hat.

Bleibt das Thema Lautstärke.
Ich habe keine Lust auf einen lauten Lüfter, einen lauten PC.
Gedämmtes Gehäuse oder ein leises Netzteil?
Oder beides?

Da die 500 Watt in der ersten Konfiguration ja eher zu viel sind, lieber Konfiguration 2??
Ergänzung ()

Es ist kleiner, günstiger und besser?
Das fände ich gut und erstaunlich.
Werde mal googeln.

Oder hast du eine passende Konfiguration für mich?
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ah, das ist die Konfiguration....
Aber nur die Einzelteile, richtig?
Bieten die das auch eingebaut an?
 
Zuletzt bearbeitet:
mabuse205 schrieb:
Da die 500 Watt in der ersten Konfiguration ja eher zu viel sind, lieber Konfiguration 2??
Wenn du damit den verlinkten Office-PC 2 meinst dann lieber nicht. Du weißt nicht was da für ne SSD und Netzteil drin sind. Gerade beim Netzteil ist auch die Qualität entscheident (nicht wie viel Watt das Teil angeblich liefern kann) - und wenn keine Marke angegeben wird ist das eigentlich ne rote Flagge. Auch bei SSDs gibt es Schrott.

Beim ASRock DeskMini können wir halt sagen was du bekommst. Das da beigelegte Netzteil ist in Ordnung und du kannst eine vernünftige SSD dazu nehmen z.B. eine Crucial MX500. Preislich wirst du kaum teurer wegkommen, aber dafür hast du wenigstens etwas, was nicht nach ein paar Jahren den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rechner den du dir da ausgesucht hast, hat einiges an Schwachstellen.
  • Nur 1 RAM Riegel = deutlich verminderte Leistung. Auf 2 Riegel wechseln und besser gleich 16GB nehmen.​
  • Unbekanntes Netzteil, was gut und gerne ein "China-Böller" sein kann.​
  • Unbekannte SSD, da wäre ein Wechsel auf die angebotene Samsung wohl sinnvoll​
  • Standard Kühler der der CPU bei liegt. Leise geht anders...den Alpenföhn nehmen.​
 
Ah, okay, dafür hab ich ja gefragt.
Das ist hilfreich.

So wie von dir vorgeschlagen konfiguriert liege ich dann bei 440 €.

Vielleicht denke ich doch nochmal über jemanden nach, der mir einen Rechner zusammen baut...
Aber lohnt sich das, wenn ich Win 10 noch dazu brauche?
 
Ich finde die DeskMini Variante hier am sinnvollsten. Evtl. mit 2x8 GB RAM für dann ~365 € ohne Win10.

Edit: Bzgl. Win10 Lizenz/Key einmal selber googlen.

Edit2: hast du nicht noch eine Win-Lizenz vom alten PC?
 
Hatte nur noch Win 7 und dann upgedatet auf WIN 10.
Starte dann neu und sauber mit WIN 10.
 
Sofern du den alten PC nicht weiter nutzt, dann kannst du auch diese Lizenz nehmen. Das aktuellste Win10 einfach bei MS downloaden (USB-Stick mit dem Media Cration Tool (oder so ähnlich ^^) erstellen und installieren.
 
Zurück
Oben