Multimedia-PC bis ca. 400 €

Für dein Anwendungebiet eigentlich nur die Größe und Auflösung.

Aber auch viele WQHD-Monitore bieten noch DVI-Eingänge. Müsste man dann halt bei einem Neukauf drauf achten.
 
DisplayPort unterstützt höhere Auflösungen und Hz. Ein 4k-Monitor z.B. bei 60Hz kann auch für Office ganz nett sein, ist mit DVI allerdings nicht drin. Das Mainboard braucht selbst für WQHD@60Hz DVI-D mit Dual-Link (haben viele günstige Boards zum Glück aber), DVI-D Single-Link reicht schon nicht mehr und kann höchstens WUXGA (1920x1200)@60Hz. Du schränkst dich also mit dem veralteten Standard DVI etwas ein. Diese Beschränkung am Ausgang lässt sich auch nicht mit Adaptern umgehen.

Das ASUS PRIME A320M-K, was als Standard bei deiner CSL-Konfig. drin ist, hat neben HDMI z.B. nur VGA und sollte damit so oder so disqualifiziert sein.

Etwas anderes, worauf du achten solltest: Die günstigen Boards (z.B. das MSI A320M A-Pro) haben oft nur HDMI 1.4 - und können 4k(UHD) dann nur mit 30Hz. Wenn der Fernseher etwas neuer sein sollte, oder in Zukunft mal einer da stehen soll, der 4k@60Hz kann, dann hast du dich da auch wieder eingeschränkt. (Der DeskMini hat zumindest HDMI 2.0, was demnächst auch schon veraltet ist, weil es inzwischen HDMI 2.1 gibt) Da wäre also die nächste Frage: Welche Auflösung und Hz unterstützt dein Fernseher, bzw. soll der in Zukunft, ggf. mal gegen was neues ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastelkasten
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis.
Auf was man alles achten muß.
Das habe ich auch nicht gewusst, dann werde ich mir die Boards entsprechend nochmal ansehen.
Ergänzung ()

Grundsatzfrage:
Nur SSD (dann lieber 500 GB) oder kleine SSD plus größere HDD?
Schneller ist nur SSD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win + Programme sollten auf eine SSD (SATA od. NVMe ist für dich eigentlich egal)

Grundsätzlich kann man diese Frage eigentlich nicht beantworten. Wieviel Speicherplatz brauchst du denn? Wenn du deine Fotos + Videos eh auf der externen archivierst, wären 250GB ausreichend.
 
Da Du im Fragebogen "eher leise" angegeben hast, würde ich auf eine HDD verzichten. Gerade die Kombi SSD + HDD kann sehr nervig sein, weil die HDD, abhängig von den Zugriffen, häufig an- und ausgeht. Mich hat das akustisch mal sehr genervt und ich habe dann die HDD rausgeschmissen und eine zweite SSD eingebaut.

An Deiner Stelle würde ich den benötigten Speicherplatz grob überschlagen und eine ausreichend große SSD nehmen und die Finger von klassischen Festplatten lassen.
 
Gut, ich nehme nur eine SSD.
Die Fotos kommen auf die externe Festplatte.

Schwieriger scheint der Anschluss mit 1 x HDMI und 1 x Displayport oder 2 x HDMI zu werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Mainboard diese Ausgäne aufweisen, da beim Ryzen 3 oder Ryzen 5 die Grafikkarte onboard ist.
Habe mal die Boards in den Konfigurationen angesehen und finde diese Konstellation nicht.

Muss ich umdenken und eine externe Graka dazu nehmen?
Aber dann hätte ich ja den Vorteil der Ryzen CPU verschenkt, die ja die bessere Onboard-Graka im Vergleich zu Intel haben und ich daher die separate Graka nicht wollte.

Oder habe ich einen Denkfehler??
 
Du "musst" die Anschlüsse nicht zwingend haben. Wenn du dabei bleibst, TV an HDMI + Monitor an DVI kannst du das Board so nehmen.

Solltest du aber damit liebäugeln, zukünftig mal auf 4K zu gehen, muss dir klar sein, dass dies mit dem Board nur bedingt funktionieren wird.
 
Mmmh, kann ich über einen USB C Ausgang nicht ein
USB C zu DisplayPort-Kabel nehmen.
So etwas

Ryzen 3 bzw. Vega 8 unterstützt das, habe ich gegoogelt

Ergänzung ()

bastelkasten schrieb:
Du "musst" die Anschlüsse nicht zwingend haben. Wenn du dabei bleibst, TV an HDMI + Monitor an DVI kannst du das Board so nehmen.

Solltest du aber damit liebäugeln, zukünftig mal auf 4K zu gehen, muss dir klar sein, dass dies mit dem Board nur bedingt funktionieren wird.

Falls ich mir mal einen 4K Monitor zulege, wäre die Option gut.
Aber geht es auch so wie eben beschrieben über USB C (3.1) ?
Ergänzung ()

Einen hab ich noch...:p

Ist eine Core I3 mit Graka, die 2 HDMI oder HDMI plus Display-Port hat eine Alternative zum Ryzen 3?
Wahrscheinlich gleich deutlich teurer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags noch mal - Der DeskMini hat DisplayPort und HDMI 2.0, ist also für die Zukunft halbwegs gewappnet, wenn du mal nen anderen TV/Monitor anschließen willst. Und wie hier im Thread schon vorgeschlagen wurde gibt es den auch fertig zusammengebaut inkl. Winodws

mabuse205 schrieb:
Aber geht es auch so wie eben beschrieben über USB C (3.1) ?
Da musst du auch vorsichtig sein (USB-C ist auch nur der Anschluss). Mainboard, Monitor und sogar Kabel müssen außerdem DisplayPort- ,oder HDMI-Alternate Mode über USB-C unterstützen. z.B. viele Monitore haben zwar USB-C, einige können darüber aber kein Video-Signal empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste aber laut Empfehlung aus diesem Forum und meiner weiteren Recherche tatsächlich der Noctua Kühler eingenaut werden, oder?
Und damit kann ich den nicht fertig zusammengebaut kaufen.

Und dann hat er ja auch "nur" 8 GB RAM und 256 GB SSD.
 
Wenn du beim Tower bleibst, könntest du - wenn denn irgendwann tatsächlich mal Bedarf sein sollte - auch einfach eine günstige GPU ala GT1030 nachrüsten. Gibts auch passiv gekühlt.

Oder halt gleich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und den DeskMini kaufen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, das du deinen Monitor tatsächlich innerhalb der Nutzungsdauer des PCs upgraden wirst?
Ergänzung ()

mabuse205 schrieb:
Und damit kann ich den nicht fertig zusammengebaut kaufen.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210151

Da ginge es beispielsweise.
 
bastelkasten schrieb:
Da ginge es beispielsweise.
Für den Preis würde ich es dann aber echt selber zusammen bauen. Da beim DeskMini eh das meiste schon verlegt/verbaut ist, geht das auch recht fix. CPU rein, WLP drauf, Lüfter drauf schrauben, RAM reinstecken, SSD anstecken und fertig ist - Da braucht es nicht mal groß Kabelmanagement. Mit dem Noctua-Kühler, 16GB 3000er RAM und ner MX500 mit 500GB bist du da ohne Windows bei ~360€

mabuse205 schrieb:
Und dann hat er ja auch "nur" 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Kann man sich auch anders konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
580 €, nee, das ist zu teuer.

Ich sehe ausser der Größe auch noch keinen Vorteil.
Aber irgendwas muss ja dran sein.

Es ist aber nicht so, dass ich nicht noch mit dem Mini liebäugele.

Und dann müsste ich ja noch Windows installieren, weil ich meine WIN 7 CD dummerweise entsorgt habe 😱
 
So lange du die Lizenz noch hast, ist die CD unwichtig.
 
Also, wenn ich mir eine Windows Lizenz beschaffe und auf nen Stick geladen kriege, dann müsste ich nur noch einen freundlichen Helfer finden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Falls du die Rechenleistung vom 3200G nicht brauchst, könnte man auch über einen intel Nuc nachdenken. Dieser könnte z.B. auch 2x 4k@60Hz über HDMI 2.0a. Da braucht man nur 500 GB SSD und 16GB RAM reinstecken und kommt dann noch unter 300€ raus (ohne Windows). Um damit ab und zu mal SkyGo zu schauen, Emails zu verschicken und ein bisschen Office zu machen würde der sogar reichen.


mabuse205 schrieb:
Also, wenn ich mir eine Windows Lizenz beschaffe und auf nen Stick geladen kriege, dann müsste ich nur noch einen freundlichen Helfer finden....
Korrekt. Hattest du nicht sogar Winodws 10 schon auf deinem alten PC installiert? War der mit deinem Microsoft-Konto verbunden?

Was mir noch einfällt: Wenn du dir in näherer Zukunft irgendwann mal einen Smart-TV kaufen willst, brauchst du da für SkyGo, Netflix, Youtube, Amazon Prime und Co eigentlich keinen PC mehr dran schließen.
 
Zurück
Oben