Rechnerzusammenstellung okay?

michae1971

Lt. Commander
Ein Ex-Kollege will sich einen Rechner kaufen. Ich habe ihm mal eine Kiste zusammengestellt, wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit.

CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Scyhte Mugen 2
Mainboard: Asus P7P55D
Speicher: G.Skill Ripjaws 4GB PC3-10667U
Grafikkarte : Sapphire Radeon 5770 1024MB
Solid State Disk: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Blu-Ray-Laufwerk: LG CH08LS10
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Netzteil: Cougar CM 550W
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Würde ein kleineres Netzteil auch reichen? Lohnt es sich bei der Grafikkarte zur Vapor-X Variante zu greifen?

Sieht gut aus, kannst so kaufen.
Die neuen Referenz Lüfter der 5770 sind fast so leise wie die der Vapor-X.

system sieht gut aus, netzteil sollte so bleiben. wofür braucht er den rechner denn? wenns gaming ist, würde ich auch eher zur 5850 tendieren. ansonsten kann der so gekauft werden ;)

du kannst dir den dvd brenner sparen. das br laufwerk kann auch cds und dvds brennen.
der mugen 2 ist zwar nicht schlecht, hat aber eine beschi... befestigung. da bricht man sich die finger. und man muss immer das board ausbauen, um ihn zureinigen, oder die cpu zuwechseln usw.
ich würde dir den anraten: http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Naja eigentlich für alles mögliche, Office, Filme gucken, auch Blu-Ray, Bildbearbeitung, Internet surfen, für die meisten Sachen ist der Rechner wahrscheinlich sogar schon überdimensioniert.

also für allround ist der rechner klasse.

@ Papa Baer
nur mal so: wie oft wechselt man denn ne CPU im normalfall ;) also da find ich die Befestigung nicht das entscheidene kriterium. und soweit ich weiß muss man beim 1156 sowieso immer schrauben (und damit das MB immer ausbauen) oder nicht?

Papa Baer schrieb:
du kannst dir den dvd brenner sparen. das br laufwerk kann auch cds und dvds brennen.
Hab das hab ich auch gemeint aber mein Kollege will unbedingt 2 optische Laufwerk, ich persöhnlich würde die beiden auch weglassen, und dann gleich einen Blu-Ray-Brenner nehmen.

Papa Baer schrieb:
der mugen 2 ist zwar nicht schlecht, hat aber eine beschi... befestigung. da bricht man sich die finger. und man muss immer das board ausbauen, um ihn zureinigen, oder die cpu zuwechseln usw.
ich würde dir den anraten: http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
Und wie schauts mit dem Prolimatech Megahalems aus? Das ist doch normal jetzt eine Befestigung auch für Sockel 1156 möglich.

HyEnd schrieb:
also für allround ist der rechner klasse.

@ Papa Baer
nur mal so: wie oft wechselt man denn ne CPU im normalfall ;) also da find ich die Befestigung nicht das entscheidene kriterium. und soweit ich weiß muss man beim 1156 sowieso immer schrauben (und damit das MB immer ausbauen) oder nicht?

weil ich ihn schonmal hatte. bei ihm musst du leider das board immer ausbauen, da er von hinten verschraubt werden muss. beim brocken nicht.

der megahalems ist auch gut, doch eigentlich was für übertakter.

Wenn ich mit Bilder hier angucke, schaut es aber auch aus das der EKL Alpenföhn Brocken auch mit einer Backplate verschraubt ist.
Naja so teuer sind Blu-Ray-Rohlinge auch nimmer. Aber der Kollege hat schon gemeint daß der sowas nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
das machst du aber nur einmalig. dann kannst du aber den kühler ohne mainboardausbau immer abschrauben, da er dann von oben verschraubt wird. das geht beim mugen 2 nicht, da dieser immer von hinten verschraubt werden muss. das ist ja das grösste manko des kühlers.

Der Megahalem ist auch was für Leute die es schön leise haben wollen, und die CPU trotzdem sehr kühl halten möchten.
Beim Megahalem muss man auch die backplate einmalig verschrauben und kann dann immer den kühlkörper entfernen.

Ich kann dir den Megahalem nur empfehlen, aber ob du ihn brauchst musst du letzten endes entscheiden.

Für das was er vorhat ist die Grafikkarte zu übersteuert, würde eine HD4350 oder On baord da nehmen und CPU ein günstigeren so wie ein AMD Ahtlon2 X3 430.

Da spart man sinnloses Geld was man auswirft und auch eine zu teure Stromrechnung.

Also wir haben ein die Zusammenstellung ein klein wenig abgeändert und heute bestellt:

CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS P7P55D
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Solid State Disk: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Blu-Ray-Brenner: LG Electronics BH08LS20
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Netzteil: Cougar CM 550W
Betriebssystem: Windows7 64bit Home Edition SB

So fast alles gekommen, fehlt nur noch ein Rahmen zum Einbau der 2,5" SSD.

Also ich habe heute den Rechner fertig zusammengeschraubt aber leider kommt kein Bild. Der Rechner geht aber scheinbar an. Habe nochmal alle Kabel und Steckverbindungen überprüft,Bios-CMOS habe ich auch nochmal gelöscht und die Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert, da zeigt die ein Bild an. Woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du auf dem MB alles richtig angeschlossen/ aufgesteckt hast, sind die RAMs richtig drin, ist mit den NT- Kabeln alles i.O.? Sonst kannst du auch gucken, dass du mal ne andere Graka an das System anschließt um zu prüfen, ob der Fehler da liegt.

Ja da bin ich mir schon sicher. Also ich habe die Karte jetzt noch mal in einem anderen Rechner probiert, dort bleibt das Bild auch schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben