Rechnung Problem

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

habe vor paar Monaten in Saturn ein PC gekauft und ein Monitor!

Hab den PC jetzt verkauft und wird morgen abgeholt und der Käufer bekommt die Rechnung! Damit er restgarantie hat!

Mein Problem ist auf der Rechnung steht auch das von MOnitor drauf! Die ich aber nicht verkauft habe und selbst nutze! und Garantie noch vorhanden ist

Wie kann ich dieses Problem lösen? Reicht wenn ich mir einfach eine Kopie mache?

Kopie und Abtretung der verkauften Teile an den neuen Besitzer.

@werkam

Was meinst du mit Abtretung ?

Setz einfach einen kleinen Text auf, sowas wie:
"Ich, Max Mustermann, Wohnhaft in XXXXX trete hiermit alles gesetzlichen Garantie/Gewährleistungsansprüche für den am XX.XX.2010 gekauften PC mit der Bezeichnung XXXXX (Seriennummer XXXXX) an Michael Müller, Wohnhaft in XXXXX ab"

Sowas in der Art, google spuckt dazu bestimmt auch noch was aus ;)

cya
cr@zy

@cr@zy

entschuldige mich für meine dumme Fragen, aber habe sowas noch nie gemacht und kenne mich nicht aus!

Soll ich das, was du da beschrieben hast, auf ein leeres Papier schreiben oder auf die Rechnung?

btw... nach was müsste googeln? Garantieübergabe?

Auf ein leeres Blatt Papier ;)

Und googlen musst du nach "Abtretungserklärung"

cya
cr@zy

@cr@zy

danke <3

noch eine Frage! ^^

Das Papier gebe ich ihm, nach dem wir beide unterschrieben haben und was ist mit der Rechnung! kopieren und Orginal ihm geben?

edit// hab meinem Steuerberater mal die Frage gestellt! Er meinte ich solle eine Kopie machen und ihm geben! Das würde völlig aussreichen :/

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm ne Kopie das reicht aus.

Dann Steuerberater hat dann keine Ahnung. Ohne die Abtretungserklärung könnte es z.B. passieren das wenn er den PC zur Reparatur einschickt, du den plötzlich wieder zurück bekommst. Den Firmen ist es egal wo er her kam, wichtig ist was auf der Rechnung steht.

Wobei das hauptsächlich den Internethandel betrifft. Seh gerade das du den PC bei Saturn gekauft hast. Dazu noch ein Frage von mir ^^:
Hast du ne normale Quittung bekommen oder eine Rechnung mit deinem Name drauf? Hast du nur ne Quittung genügt die Kopie (bzw. das Original, glaube nicht das man mit einer Kopie Garantieansprüche hat - es sei denn die Seriennummer ist darauf vermerkt, dann sieht es evtl. anders aus). Hast du allerdings eine Rechnung die auf deinen Name ausgestellt ist dann solltest du ihm eine Abtretungserklärung mitgeben.

cya
cr@zy

ach ich gebe ihm die Kopie und eine Abtretungserklärung! Hab ja nichts zu verlieren :D

danke noch mal für die Antworten

Abtretungserklärung ist deshalb wichtig, wenn er Garantieansprüche stellt, die auf den Käufer gelten. Dann kann es passieren das ihm diese ohne Abtretungserklärung verweigert wird, weil er ja nicht der Käufer ist, der auf der Rechnung steht.
hab meinem Steuerberater mal die Frage gestellt!
Du hast einen Steuerberater und musst in einem Forum fragen, was Du machen musst. Wie führst Du denn Deine Firma?
Sorry sehe gerade Du bist dort angestellt, hast Du denn in Deiner Ausbildung bei dem Fach gefehlt?

Zurück
Oben