Rechtliche Frage - PC Verkauf

Ich versteh den Threadersteller überhaupt nicht. Alle geben ihm Tipps und er zieht trotzdem sein Ding durch., wie ein kleines bockiges Kleinkind :rolleyes: Unverständlich!

Ich hätte mich einfach GAR nicht mehr gemeldet und gut ist. Nichts angenommen, unterschrieben oder sonst was.

Aber wer nicht hören will, muss halt fühlen und sich so selbst den Stress machen.

@Neo

Sicher eine "Lösung", die man in Betracht ziehen könnte, aber:
Ich tippe mal, dann kommt tatsächlich irgendwann Post vom Anwalt. Die Eltern werden ihrem Sohn sicher mehr glauben als dem TE (meistens jedenfalls) und wenn die zudem noch eine Rechtsschutzversicherung haben.....
Dann käme wieder der TE in Zugzwang.

Ich lasse hier mal die "Minderjährigkeit", den Freundschaftsdienst, die Bestellung und alles andere aussen vor, es geht jetzt nur darum, wie er sich am besten "schützt".

Klar könnte ignorieren auch klappen, einfach schwer einzuschätzen.

Und noch ein kleiner "Auszug", ich zitiere:
"In der Regel zahlt in diesen Fällen weder die eigene Haftpflichtversicherung noch irgendeine andere Versicherung. Der Grund: Es handelt sich um eine sogenannte "Gefälligkeit", und diese Gefälligkeiten unter Freunden oder Nachbarn sind von der Haftung grundsätzlich ausgeschlossen. Voraussetzung, es handelt sich um leichte Fahrlässigkeit:
Sollte es vorsätzlich oder grob fahrlässig sein, wovon man mal nicht ausgehe, weil das die große Ausnahme wäre, würde man haften. Allerdings sind die meisten Fälle eben so, dass man leicht fahrlässig etwas verursacht hat, aus Unachtsamkeit beschädigt man etwas, und in diesen Fällen steht die Rechtsprechung auf dem Standpunkt, wenn es um einen privaten Umzug geht, bei dem man hilft, ohne dafür Entgelt zu bekommen, dann haftet man nicht."

Zuletzt bearbeitet:
geile story

mein kurzer rat dazu: druck euren email verkehr aus klemm den rechner untern arm und geh zu den cops und zeig denen das und frag die was die davon halten, vermutlich werden die dir zu ner anzeige raten

ich meine machen wir uns nichts vor schliesslich sieht es so aus als wenn er dich mal eben um die 1070€ betrügen wollte, find ich schon ziemlich heftig
.
in knast wird er dafür sicher nicht gehen aber sicher arbeitstunden oder sowas aufgebrummt bekommen

das ist ja echt mal ne geschichte.. wer solche "Freunde" hat der braucht nun wirklich keine Feinde mehr ;)

Würd mir das jetzt auch alles so genau Dokumentieren wie möglich. Ob ich da jetzt gleich zur Polizei gehen würde... Ich würde mit deinen Eltern reden und am besten mit deinen Eltern zusammen zu seinen gehen und darüber sprechen. Erst wenn das nicht fruchtet würde ich über einen Gang zur Polizei nachdenken (das ganze natürlich auch abhängig wie das Gesamtverhältnis zwischen euren Familien ist).

(das ganze natürlich auch abhängig wie das Gesamtverhältnis zwischen euren Familien ist).

Wieso sollte er das davon abhängig machen? Och die kennen wir schon ein paar Tage, dann sehen wir mal von ner Anzeige ab und gehen nach Hause.
Er sollte sich nicht von sowas leiten lassen imo - aber das kommt dann wohl auf den Typen Mensch an - was einem wichtiger ist.

Wenn er im Recht ist und die Sachelage klar (wie es ja aussieht für mich als Laien), dann sollte er zur Polizei gehen und nicht die 1000€ zahlen, weil er kein Bock hat dass die Familien dann doof zueinander sind...

Aber letztendlich ist es seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier ja nicht von irgendwelchen zahlungen. Aber wenn die Familien sonst einen guten Draht zueinander haben... dann kann man sowas auch anders lösen.

Aber ganz nebenbei frage ich mich immer noch wie blöd man sein muss um seine neue ~350-400€ Grafikkarte selbst zu schmoren.... man man :D

na wenns denn so ist das die eltern von dem komischen freund schon n anwalt eingeschalten haben dann hamses nicht anders verdient
kann natürlich auch sein der er denen was vom pfedr erzählt hat aber das sollten dann die eltern beider seiten unter sich klären

mir stösst hier halt nur sehr sauer auf das der vermeintliche betrüger son fetten batzen kohle haben wollte
bei geld hört bekanntlich die freundschaft auf besonders bei so grossen summen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alles wieder in den Ursprungszustand hergerichtet, werde jetzt das Seitenteil holen gehen, einige fotos machen und dann auf zur polizei mich erstmal beraten lassen, wie man da am besten vorgeht.

Zu erwähnen ist, die karre läuft XD Schnurrt wie ein kätschen

"Wenn du das nächste mal etwas verbrennen willst, lass es länger brennen!"

:D

deshalb sicher auch nur bekannte sonst hätte er wohl freund bzw. ex-freund gesagt

na das sieht sooooooooo dermaßen verdächtig aus.... das gibts ja gar nicht....

das (Graka Lüfter + Netzteilstecker) sind die EINZIGEN komponenten mit brandspuren???
netzteil oberseite sieht man nichts?
wenn das bild der graka "von ihm" zu dir geschickt wurde, dann stimmt ja seine aussage in der ersten email schon nicht...

Hallo och bringe dir heute Abend meinen pc du hast Zeit bis morgen um 17:00 den.hinzukriegen wenn der bis dahin nicht funktioniert dann habe ihn bis 18:00 mein Geld 1070 Euro damit das klar ist

Seid 2 Tagen geht der einfach mal so aus
Und jetzt garnicht mehr an

Ich habe nicht rumgefummelt garnichts und komm mir nicht mit da ist ein Teil kaputt und das wird umgetauscht !
Ich Kriege mein Geld und du nimmst den kack und kannst den von mir aus verkaufen ist deine Sache

der typ ist lächerlich....

meistens ist es ja sogar so, dass wenn er selbst hand anlegt erlischt ja sämtliche garantie/gewährleistung (wenn er bei nem händler gekauft hätte)!!! und nachdem er selbst die grafikkarte raus geclipst hat, war er selbst am werk, und ich wäre äußerst vorsichtig.....

Ich könnte mir sogar vorstellen das die Eltern von deinem "Bekannten" da auch mit drinne hängen. Ich mein woher hat dein Kumpel der noch nichtmal 18 ist und vermutlich Schüler denn so viel Geld? Werden wohl seine Eltern gesponsert haben. Und vielleicht haben sie dann etwas billigeres gefunden oder war ihnen dann doch zu teuer und nu wollen se den wieder loswerden^^ Und haben halt die Scheisse abgezogen.

Also ich könnts mir so vorstellen. Gibt genug Kaputte.

So ein kleiner wicht

Da der andere Thread mittlerweile dicht ist äußere ich mich hier mal zu den Fotos.
Wie viele andere und du selber bin auch ich der Meinung dass der junge Herr da mit einem Lötbrenner oder ähnlichem ein wenig an Kabeln und Grakalüfter rumgekokelt hat, weil er die Kohle dringend zurückbraucht.
Ob seine Eltern davon wissen kann man nicht sagen, eventuell sind die aber beteiligt.
Seine Aufforderungen allgemein sind lächerlich, in einem Befehlston der mich vom Antworten abgehalten hätte und total unbegründet.
Kein Mensch kann dir Fristen von 24 Stunden geben, vor allem da du keine Entlohnung für die Dienstleistungen erhalten hast und nicht gewerbsmäßig gehandelt hast.
Dieser Mensch ist meiner Meinung nach eindeutig ein Betrüger und du hättest SPÄTESTENS beim begutachten der verbrannten Teile jegliche Arbeiten eingestellen sollen.
Wenn es keinen Brandherd gab, kann ein Grafikkartenlüfter nicht einfach so äußerlich verbrennen.
Einzig mögliche Brandursache wäre das Netzteil gewesen und dann hätte es nicht mehr funktioniert und EINDEUTIG gerochen (Glaub mir ein verbranntes Netzteil riechst du aus 20 Metern gegen den Wind).
Lass dich nicht von hohlen Drohungen verunsichern, unwirksame erzwungen Verträge aufsetzen oder ihm irgendwas erstatten!

Edit
@raphi:
Seh grad du warst bei den Cops, halt uns mal auf dem laufenden was die so gesagt haben.
Das ist ja spannender als Unterschichtenfernsehen zur Hauptsendezeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben