Also liebe Forums-Schreiber....
einige Rechtshinweise sind wirklich mehr als bedenklich !
Den PC nicht herausgeben, puuh, sehr grenzwertig. Sicherstellen oder Beschlagnahmen darf Polizei und Staatsanwaltschaft.
Die können den PC zwecks Beweissicherung einziehen, aber eine Privatperson ? Vorsicht kann ich da nur sagen, Vorsicht.
"Dem würde ich eine auf die Schnauze hauen"
Werde erwachsen. Ausserdem klappt das nur, bis Du an den Richtigen gerätst.
"Der Haftpflichtversicherung melden"
Aufforderung zum Betrug ? Super Ratschlag.
Zum "Brand":
Ich hatte selbst mal ein Netzteil, das trotz Sicherung brannte, bzw. die Kabel. Das sieht dann aber ganz anders aus.
Im Augenblick liegt der Verdacht tatsächlich nahe, dass nachgeholfen wurde.
Der PC-Laden macht für Dich eine Analyse des PC ? Kostenlos ?
Mal ganz davon abgesehe, dass es vor Gericht keinen Wert hat (Du könntest ja rein therotisch den Besitzer kennen), bliebe wirklich nur eine Vorgehensweise, die sicher für Dich wäre:
Anzeige wegen Verdachtes des Betruges und vorsätzlicher Sachbeschädigung erstatten. Wenn "Deine" Polizei dort ein Fünkchen Ahnung hat, wird der PC zwecks Beweissicherung sichergestellt/beschlagnahmt (je nachdem, wie sich der Besitzer verhält). Dann wird er, wenn es keine Klärung/Einigung gibt, durch einen unabhängigen Gutachter untersucht und nur das hat Bestand vor Gericht.
Dein "Freund" wird nicht locker lassen und je mehr Zeit ins Land geht, umso mehr schwimmen Dir die Felle davon. Ich persönlich denke, dass ihr beiden zu keinem Ergebnis mehr kommen werdet, sein Verhalten lässt jedenfalls darauf schliessen. Vor allen Dingen: was kommt als Nächstes ? PC explodiert, weil Du einen Chinaböller anstatt RAM eingebaut hast ?
Im Endeffekt ist es Deine Sache, ich jedenfalls hätte schon Nägel mit Köpfen gemacht und dann käme er in Zugzwang.
Warum ich das so sage ? 33 Jahre Berufserfahrung, das Passende kann sich jeder selbst aussuchen
(Rechtsanwalt...Staatsanwalt...Richter...Polizist...Gutachter)