Rechtliche Frage - PC Verkauf

Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut

Hört sich ja an als ob seine Eltern gutgläubig an einen echten Defekt glauben. Am besten du erzählst ihnen den Betrug ihres Sohnes ;)

die defekten lüfter kann ich wieder aufklippen und das angeschmorte kabel beitun.
dann ist alles so wie ich es bekommen habe...
mach das!
geh zu deinem "bekannten" (+eltern) und gib ihm den rechner zurück mitsamt allen rechnungen, er soll gefälligst die "defekten" teile selbst austauschen.
edit:
Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut
es hat sich ja nun herausgestellt, dass dieser defekt nicht von der gewährleistung abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig wurde hier nachgeholfen :-D

Druck diesen Thread aus und gibt seine Eltern
die sollen mal alles in ruhe nachlesen und nachdenken

Schaut für mich auch aus wie eine externe Hitze quelle.
Rich trotzdem mal am Netzteil, bzw schau mal mit einer Taschenlampe rein ob du was erkennen kannst.

Achja bevor du ihm den PC gibst, vergewissere dich ob wirklich kein elektrischer defekt vorliegt, oder sag ihm dass du keine Garantie über weitere Brände/Schäden etc übernimmst bzw er ab jetzt selber verantwortlich ist über sein PC.

Denn mal angenommen es wäre wirklich ein elektrischer defekt (was ich nicht glaube) und du ihn sagst, dass er wieder funktioniert und er ihn bedenkenlos laufen lassen kann, er aber trotzdem abbrennt und es Personen Schäden gibt, solltest du draus sein, denn dann wird es hässlich.

Tja, dann liegt doch ein Betrug vor. Wie schon gesagt wurde:

Kabelbrand von innen nach außen; Bei so einem Kabelbrand wäre der Stecker auch angeschmort; Rußspuren müssten überall auf den Komponenten vorliegen, da im Betrieb alle Lüfter laufen und den Ruß verteilen; Ruß auf Kühlrippen und Mainboard. Die Grafikkartenlüfter müssten eigentlich gleichmäßg angeschmorrt sein, weil die sich ja auch drehen. Bis es bei Kunststoff zu solche Blasenbildungen kommt, muss der Kunststoff lange lokal erhitzt werden (an der selbe Stelle).
Da es es sich um ein Markennetzteil handelt, hätte einer der vielen Schutzschaltungen gegriffen und der Brand wäre gar nicht entstanden.

Plexiglas hat je nach Verarbeitung eine Glasübergangstemperatur von über 105°C. Bei dem scheinbaren Brand müsste sich das Plexiglas verformen oder trüben, da beim Brand eine weitaus höhere Temperatur entsteht.

Wenn du Rechtschutz versichert bist, rede mit deinem Anwalt und prüfe deine Beweislage. Dann drehe das Spielchen um:

Du kannst deinen Verdacht aussprechen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit um Betrug handelt. Schreibe ihm, dass die Beweislage für ihn so erdrückend wird, dass er (wenn es zu einem Gerichtsprozess kommt) verliert. Wenn er den Betrug nicht aufdeckt bzw. nicht zugibt, dann drohe ihm mit Schadensersatzzahlung wegen Betrugs. Da der Betrug offentsichtlich ist, schlottern ihm mit so einem Schreiben (musst natürlich sachlich alles formulieren) die Knie.

Achja, off-Topic:

ich hoffe, es war nicht der Bekannte, bei dem du damals deinen Phenom II X6 liegen gelassen hast!Du weißt, was ich meine! ;)

gut.

ich richte den ursprungszustand wieder her und werde morgen ins örtliche pc geschäft gehen und mir die zerstörung bestätigen lassen

dann drucke ich das alles hiee + den anderen thread aus.

anschließend schnappe ich mir ein paar volljährige bekannte und freunde als zeugen und bringe ihm due kiste nach hause

Jin1986 : ne der war es nicht :D die cpu ist nie wieder aufgetaucht

du meinst also den pc nicht hergeben?

Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
werde morgen ins örtliche pc geschäft gehen und mir die zerstörung bestätigen lassen

Sehr gut, ein externes "Gutachten" liegt dann demnach auch vor. Das wird für ihn eine Niederlage...er wird mit der Wahrheit rausrücken müssen...

vergiss aber auch nicht von allen Teilen ein Foto zu machen die nicht angeflammt sind (man kann nie genug Fotos haben)
das Case hat ein Sichtfenster? also muss da auch Russ sein.
Kein Russ = Keine Seitenwand montiert während da irgendwas gebrannt hat.
Das Netzteil hat den Lüfter Unten? = woher sollen die Flammen gekommen sein, Metall brennt schlecht.
Lüfter auf der Kühler seite Schöner wie auf der Anderen? = Flammen können nicht von der Grafikkarte gekommen sein.
wenn das so alles zutrifft, dann hat eindeutig irgendwas zwischen NT und Grafikkarte gebrannt.

Und dann rührst du den PC bitte bitte nicht mal mehr mit der Kneifzange an.

ihr meint also den pc nicht hergeben?

Alles per Fotos dokumentieren. Keine Selbstforschungen mehr betreiben und lass diesen Zustand so wie er ist. Sonst heißt es, dass du noch Hand angelegt hast!Gesamten Emailverkehr mit ihm ausdrucken. Damit es eindeutig ist, dass scheinbar ein technischer Defekt vorlag und er das Geld zurück haben wollte.

Jetzt gibts nur ein problem:

das seitenteil liegt bei ihm.habs da liegen lassen weil ich dachte ich brauchs nicht....

noch weiss er nihts von meinem verdacht, soll ich versuchen das seitenteil zu bekommen?

morgen früh fällt schule aus. die polizei wartet

Nein, PC nicht hergeben!Das ist nämlich dein Beweisstück. Das kannst du ihm jetzt auch ausdrücklich auch sagen.

"Es liegt in meinen Augen ein eindeutiger Betrug vor. Ich halte den PC als Beweismittel zurück, da es sonst zu Vernichtung/Manipulation von Beweismitteln kommen kann. Ich lasse es noch von einem oder mehreren örtlichen Fachgeschäft begutachten lassen.
Deine Schilderungen für den Schadenshergang sind weder physikalisch noch technisch gesehen plausibel und wird durch ein Gutachten untermauert. Der gesamte Emailverkehr und Fotos vom Zustand des jetzigen Computers dienen als zusätzliches Beweismaterial.
Ein genaues Protokoll zum wahrscheinlichen Schadenshergang wird erstellt und dient als weiteres Beweismaterial für die kommenden rechtlichen Schritte.
Es wird zu einer Anzeige kommen wegen vorsätzlichen Betrugs.
Urteilsminderungen und Erniedrungen von Schadensersatz sind nur zu erwarten, wenn du die Tat zugibst. Im Besten Fall kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung. Im Falle einer Niederlage vor Gericht, sollte dir Bewusst sein, dass du die gesamten Kosten trägst."

Das würde ich ihm schreiben. Solche Menschen sollen gerecht bestraft werden!
Ergänzung ()

Seitenteil würde ich holen...nenne ihm irgendeinen schwachsinnigen Grund:

"Ich würde gerne das Seitenteil noch holen, damit ich alle Teile beisammen habe. Irgendwie läuft der PC doch nicht gescheit..."

Das Seitenteil ist auch elementar wichtig als Beweismaterial.

Wenn du das Seitenteil hast, dann schreibe ihm den oben von mir genannten Text.

Zuletzt bearbeitet:
so ich geh jez pennen.

jungs und mädels, ich weiss nicht wie ich mich bedanken soll. ich würd ja ne runde ausgeben..

ich melde mich morgen

EDIT:

Zu einer Anzeige sollte es aber real nicht kommen!Das ist deine Drohung, damit er die Wahrheit rausrückt. Es kam nie ein Kaufvertrag zu Stande.
Wenn er die ganze Sache gebeichtet hat, lässt er dich in Ruhe und dann hast du Ruhe im Karton. Wenn du ihn anzeigst, wirst auch du nicht gewinnen- keiner gewinnt!

Kein Kaufvertrag->keine Geldrückgabe möglich->du hast dadurch keinen Schaden->er kann dich nicht betrogen haben-=> Keiner kann den Prozess gewinnen.

Sehr abstruse Geschichte hier:
deswegen mein Tipp an alle (um einem Worst-Case Szenario vorzubeugen):

Wenn jemand euch mit sowas beauftragt, sagt:
"Kauf XYZ bei Händler QRS" und fertig.

Nur die Teile nennen, er soll sich dann selbst drum kümmern - zumal der Zusammenbau bei "Profis" (Händler) auch nur je nachdem 20€ kostet.
Das ist quasi der "Kasten Bier" als "Entschädigung" für nen Bekannten.

Das ist deine Drohung, damit er die Wahrheit rausrückt
Hm und ich dachte wir wollten die Sache vereinfachen und deeskalieren.

Nein, PC nicht hergeben!Das ist nämlich dein Beweisstück.
Das das rechtlich auf keiner Grundlage steht merkste selber, oder?

Der Bekannte hat die Kohle bezahlt -> er ist Eigentümer.
"Beweisfotos" sind ja vorhanden.

Bring den PC zur PC Bude und lass das Teil ansehn. Bei mir um die Ecke nehmen die für sowas um die 30 Kracher.

Ihr seht doch, daß der Bekannte n komischer Vogel ist.
Mit Anwalt, Polizei, Drohungen, Unterstellungen knallt die Sache erst richtig!

Dorf-Dorf-Kirche-Dorf-Dorf ;)

Übertreibt doch mal nicht. Der TE soll den Kram hier ausdrucken - sind ja genug Meinungen dabei und ruhig und sachlich mit den Eltern von "seinem Bekannten" reden.
Jeder vernünftige Mensch wird einsehen, dass hier mutwillig beschädigt wurde. Und dann einfach ruhig und sachlich das Ganze klären.

Eventuell kannst du noch anbieten, den Schaden zu reparieren (den Lüfter tauschen) und die Ganze Sache zu vergessen. Seh aber zu, dass du n Schreiben bekommst (dafür dass du das alles einfach vergisst), dass sie keinerlei Ansprüche gegen dich gelten machen werden. (Nur zur Sicherheit).

Also liebe Forums-Schreiber....

einige Rechtshinweise sind wirklich mehr als bedenklich !
Den PC nicht herausgeben, puuh, sehr grenzwertig. Sicherstellen oder Beschlagnahmen darf Polizei und Staatsanwaltschaft.
Die können den PC zwecks Beweissicherung einziehen, aber eine Privatperson ? Vorsicht kann ich da nur sagen, Vorsicht.

"Dem würde ich eine auf die Schnauze hauen"

Werde erwachsen. Ausserdem klappt das nur, bis Du an den Richtigen gerätst.

"Der Haftpflichtversicherung melden"

Aufforderung zum Betrug ? Super Ratschlag.

Zum "Brand":
Ich hatte selbst mal ein Netzteil, das trotz Sicherung brannte, bzw. die Kabel. Das sieht dann aber ganz anders aus.
Im Augenblick liegt der Verdacht tatsächlich nahe, dass nachgeholfen wurde.

Der PC-Laden macht für Dich eine Analyse des PC ? Kostenlos ?
Mal ganz davon abgesehe, dass es vor Gericht keinen Wert hat (Du könntest ja rein therotisch den Besitzer kennen), bliebe wirklich nur eine Vorgehensweise, die sicher für Dich wäre:

Anzeige wegen Verdachtes des Betruges und vorsätzlicher Sachbeschädigung erstatten. Wenn "Deine" Polizei dort ein Fünkchen Ahnung hat, wird der PC zwecks Beweissicherung sichergestellt/beschlagnahmt (je nachdem, wie sich der Besitzer verhält). Dann wird er, wenn es keine Klärung/Einigung gibt, durch einen unabhängigen Gutachter untersucht und nur das hat Bestand vor Gericht.

Dein "Freund" wird nicht locker lassen und je mehr Zeit ins Land geht, umso mehr schwimmen Dir die Felle davon. Ich persönlich denke, dass ihr beiden zu keinem Ergebnis mehr kommen werdet, sein Verhalten lässt jedenfalls darauf schliessen. Vor allen Dingen: was kommt als Nächstes ? PC explodiert, weil Du einen Chinaböller anstatt RAM eingebaut hast ? :)
Im Endeffekt ist es Deine Sache, ich jedenfalls hätte schon Nägel mit Köpfen gemacht und dann käme er in Zugzwang.

Warum ich das so sage ? 33 Jahre Berufserfahrung, das Passende kann sich jeder selbst aussuchen
(Rechtsanwalt...Staatsanwalt...Richter...Polizist...Gutachter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben