Rechtliche Frage - PC Verkauf

Anzeige erstatten?
bist du schon im richtigen Thread gelandet?
der Kern will doch nur ständig das der TE den Rechner bis morgen Repariert, sonnst will er sein Geld wieder.
Das ist nicht Nett von dem, aber wieso willst du den jetzt anzeigen?

Ich will niemandem anzeigen.

Wenn man bedroht wird, egal in welche Form, sollte man diese Person anzeigen.

Warum nicht.

War auch als letztgenannte Lösung gedacht, falls der Typ weiter nervt und böswillig reagiert.

Bedrohung ist ein Gefährdungsdelikt, mit dem das Begehen eines Verbrechens gegen eine Person oder einem der Person Nahestehenden angedroht wird. Hierbei reicht es aus, dass die Bedrohung vorgetäuscht wird. Es ist in diesem Fall von erheblicher Bedeutung, dass es sich um eine ernstliche Drohung handelt, ob der Bedrohte diese ernst nimmt, ist hierbei unerheblich. Die Bedrohung ist ein Straftatbestand, der im deutschen Strafgesetzbuch in § 241 StGB geregelt ist.

Quelle: Wikipedia

Die Falsche stellen sind Fett, richtig: das Begehen eines Verbrechens
aber "Ich will mein Geld zurück und das bis zum xxx" ist kein Verbrechen.
das ist eine Haltlose Forderung, mehr nicht.

Ich weiß, viele schreien immer gerne nach Anzeigen/Polizei, aber manchmal passt das einfach nicht ;)

Mach dir mal keine Sorgen um das Geld. Zurückerstatten müsstest du das sowieso in erster Linie dann, wenn 1. kein Kaufvertrag zwischen euch besteht oder 2. er vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Zu 1: Ein Kaufvertrag könnte vorliegend daran scheitern, dass ihr beide Minderjährig seid und daher keine wirksamen Angebote abgeben und annehmen könnt. Dazu müssten vielmehr eure Eltern zustimmen (zumindest bei Beträgen wie 1070 Euro). Wenn er mit seinen Eltern den PC abgeholt hat, dann haben diese damit ihre zustimmung zum Ausdruck gebracht. Die Frage ist also, ob deine Eltern auch noch zustimmen bzw. zugestimmt haben. Sofern sie ebenfalls zustimmen, ist der Kaufvertrag wirksam und er kann sein Geld nur zurückfordern, wenn ein Rücktrittsgrund vorliegt.

Zu 2: Ein Rücktrittsgrund könnte sich vorliegend aus der Mangelhaftigkeit (dem Defekt) des Netzteils ergeben. Jedoch kann man nicht sofort zurücktreten als Käufer, sondern muss dem Käufer vielmehr zunächst eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen. Vier bis sechs Wochen werden allgemein als angemessen angesehen. Eine Woche ist zu kurz. Daher hat dein Freund frühstens in einem Monat die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Bis dahin darfst du dich um die Reparatur kümmern. Diese müsstest du aber eigenständig leisten und wärst dazu verpflichtet, sofern der Mangel bei Gefahrübergang vorlag (das kann dein Bekannter zwar nicht beweisen, aber dir ist das erstmal egal innerhalb der ersten 6 Monate, weil du die Kosten ja von MF ersetzt bekommst [etw. vereinfach])!

Damit ist zumindest klar, dass du deinem Bekannten nur dann das Geld zurückgeben musst, wenn deine Eltern dem Kaufvertrag nicht zustimmen würden. Auch dann musst du allerdings nur deine Bereicherung herausgeben. Angenommen du warst pleite, hast von ihm 1070 Euro überwiesen bekommen und dieses Geld direkt an MF überwiesen, so bist du nicht mehr bereichert und daher ebenfalls nicht zur Herausgabe verpflichtet.

Daneben drängen sich hier eigentlich noch Fragen der Stellvertretung auf. Du könntest eben auch, und ich glaube so hast du dir das ursprünglich mal vorgestellt, als Stellvertreter für deinen Bekannten gehandelt haben. Dann bestünde zwischen euch sowieso kein Kaufvertrag, sondern du hättest die Teile vielmehr für ihn bei MF und Ebay gekauft und er müsste sich bei einem Defekt direkt an diese als seine alleinigen Vertragspartner wenden. Das Problem daran ist, dass eine Stellvertretung nach außen kenntlich gemacht werden muss. Nun hast du die Teile jedoch in deinem Namen bestellt und ob in so einem Fall eine Ausnahme (Bargeschäfte des täglichen Lebens) gilt, halte ich für sehr fraglich.

Man kann das hier sehr lange aufschlüsseln, weil sich je nach dem Verhalten deiner und seiner Eltern völlig andere Lösungen ergeben können. Alle Lösungen haben aber letzten Endes eines gemein: Der Gearschte bist am Ende zumindest finanziell nicht du.

ich habe so langsam das Gefühl das wir hier gegen eine Wand reded, denn egal welchen Tip wir geben es mit den Eltern zu lösen, es kam noch nicht..."ja ich schau mal"

Der TE wird schon seine gründe haben warum das nicht über die Eltern laufen soll, denn das bedeutet erst ein mal Stress ohne Ende es jedem auch richtig zu erkären.

Raphael, stell dir mal selbst die Frage wie du handeln würdest...

Ich zb. würde direkt mit den Eltern des anderen Reden, anrufen oder direkt..je nach dem. oder ist das eine Koleriker Familie?

zu 2: er als Privatverkäufer ist doch nicht für die Reparatur zuständig.
(außer es wurde Speziell vereinbart, was bei "Kauf mal für mich" bestimmt nicht der Fall ist)

daher würde ich dem TE auch raten sich nicht ständig als Vermittler zwischen Käufer und Händler anzubieten.
bringt doch nix als ärger!

Die Ursprünglich vereinbarten Leistungen wurden erfüllt.
wenn er jetzt meint, er müsse sich rechtlich irgendwie rauswinden, dann soll er das versuchen.
aber ich Kriech dem doch deswegen nicht in den Arsch.
soll er sich um seinen scheiß selber kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechtschreibung is bestimmt auch nicht immer top - aber der Bekannte is ja mal Deutsch-LKler :D

Zum Thema is aber denk ich auch alles gesagt

Mir ist immer noch schleierhaft wie manche hier einen potentiellen Kaufvertrag sehen? Ein Vertrag kam zu standen stimmt, dieser wurde erfüllt. Für mich ist das ganze eine Dienstleistung. Auch wenn hier das Gewährleistungsrecht zu tragen kommt, muss der Kunde nachweisen das die Leistung mangelhaft war/ist. Das die Eltern dem ganzen widersprechen haben wir eigentlich auch nun geklärt, das sie bei der Übergabe dabei waren! Tipps wie hilf ihm bei der reparatur, führen den TE nicht aus dem Prolem sondern vertiefen das noch weiter.

Leute gibts...

Kann mich dem Rest eigentlich anschließen! Je nachdem, wie du die Situation selbst einschätzt solltest du über einen Anwalt nachdenken.

Von mir auf jeden Fall auch viel Glück noch in dieser Angelegenheit!!

lg

Allein schon wie er mit dir geschrieben hat ließe mich sofort stutzig machen. Ignoriere sein gelaber, behalte es aber auf jeden Fall als Beweismittel!
Und das dies eine Mutwillige Zerstörung ist, erkennt man doch auf jeden Fall zumal es dort ja auch garkeine Brandquelle gab.
Mach auch noch bitte ein Foto von der Gehäusewand, sind dort irgendwelche Spuren zu erkennen? - Wenn nicht ist die Sache mehr als eindeutig.

Frage mich wie kaputt manche Leute echt sein können...

Ja ein Anwalt wäre sicherlich eine gute Idee, nicht das er dir dann noch unterstellt das du seinen PC absichtlich in Brand gesteckt hast. Sollte er dies wirklich machen ist die Beweislast gegen ihn aufgrund der vorherigen Konversationen erdrückend.

Ein Recht, das Geld von Dir zurückzufordern hat er zumindest nicht! Da du nicht für "defekte", welcher hier ja sowiso auszuschließen ist haftest da du ja kein Händler bist.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Brand-Thread" ist ja zu, deshalb hier weiter:

Ich habe schon einiges an, ich sag mal, Elektro-Bränden (Kabel und auf Platinen) gesehen und keiner sah so aus.
Bei kabeln schmilzt die Isolierung über eine größere Länge als ein paar cm, i.d.R. nahe des Steckerkontaktes. Nur oberflächig macht das keinen Sinn.
Und wenn es wirklich die "Grafikkarte" erwischt haben soll, dann müsste es auf der Platine, vermutlich bei den Spannungswandlern großflächig schwarz sein.

Aber: da noch alles geht, ist das eh hinfällig. Ein Kurzschluss löst sich ja nicht von selbst. Und falls irgendwas schief gelaufen sein sollte und die GPU überhitzt hat, dann hätte 1. Ein Überhitzungsschutz eingegriffen und 2. Wäre das Silizium bzw die Fremdatome im Si der GPU bei derartigen Temperaturen (der Flammpunkt von Kunststoff liegt bei >>200°C) rekristalliesiert und es würde auch nicht mehr funktionieren.

Ums kurz zu machen: Der Typ will dir verarschen.:freak: gib ihm den Rechner wieder (mit dem angekokeltem Kühler :evillol: ) und verabschiede dich so freundlich du möchtest.
... auch in der Bekanntschaft muss es eben Deppen geben... :rolleyes:

Falls es wirklich vom Netzteil kommen sollte, dann müssten die Lüfter von der Grafikkarte viel gleichmäßiger schwarz sein, da sie ja in Betrieb wäre.

Die gehäusewand ist die Plexiglasvariante des CM 690II.

Nichts dran, nichtmal ruß!!!!

für alle zugestiegenden....

Nun heute bekomme ich ein Bild vom ihm ( HD 7970 )

1359475011271.jpg

Der text darunter :

Ja wollte nur wissen woher der scheis rauch kommt
Alter ich sags dir der pc ist wir verbrannt von innen
Darauf hin habe ich gesagt : ich schaus mir mal an.

Denn jetzt kam mir alles sehr spanisch vor.

Ich bin zu ihm und habe mir das angeguckt. Es sah auf den ersten blick aus wie ein Kabelbrand am netzteil der dann auf die grafikkarte ( direkt darüber ) überschlug. Ok, erstmal stimmig.

Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut

Aber als ich mir die Kisten dann zuhause mal näher ansah viel mir so einiges auf.

Das Kabel was angebrannt war, war nur von außen verschmort. Kratze man das angeschmorte ab, so war saubere isolierung darunter. Auch war nur dieses ca. 2cm lange stück zwischen stecker und sleeve angeschmort. Wenn man den sleeve etwas wegzieh, ist da das kabel wieder in ordnung. Auch der stecker hat nichts abbekommen

RIMG2367.JPG

Weiter mit der Grafikkarte bzw nur die Lüfter. Das PCB war nur verrußt und hat keinen schaden genommen
Warum sind nur einzelne lüfterblätter verbrannt und die andern wie neu, wenn es doch angeblich geschah, als der PC gerade seit einigen sekunden lief?

RIMG2370.JPG

Und nun der oberhammer!

Ich habe alle teile getestet, und ALLE LAUFEN
Selbst die "Verbrannten Kabel" funktionieren tadellos. Die Grafikkarte auch, na klar die Lüfter nicht, aber Bild etc läuft!
Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, nichts ist kaputt! Der PC läuft problemlos!

Ich habe mal flott die defekten Lüfter abgemacht und 2 120er vorgeschnallt. Windows gebootet und prime + furmark laufen lassen. Das lief 2 stunden. Alles top!

RIMG2362.JPGRIMG2363.JPGRIMG2364.JPG

Ich habe ihm nun erzählt, dass das netzteil tatsächlich defekt war, aber ich noch eins auf lager hatte und ihm das kostenlos getauscht habe. Die Grafikkarte habe ich vorrübergehend mit 2 120er bestückt damit es läuft. Ich sagte ihm, dass ICH MAL SCHAUE ob ich einen neuen Kühler mit orginallüfter bekomme.
Er ist erstmal "zufrieden" wollte aber 70 euro für den kühler zur sicherheit haben. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe ihm den laufenden pc wieder hingestellt.

in Wirklichkeit habe ich nur das eine angeschmorte netzteilkabel getauscht, da ich davon noch eins rumfliegen hatte. mit dem alten lief es aber auch, das es ja nur oberflächlich angeschmort war!

Die eigentliche Frage!

Was meint ihr? Kann das so passiert sein wie er behauptet? Wie kann das, dass bei ihm wohl nichts ging , außer in flammen auf, und bei mir alles tadellos läuft?

Ich glaube :

Er hatte kein Bock mehr auf die kiste und sagte einfach der ist kaputt um sein Geld zurück zu bekommen. Als ich mich aber querstellte, hat er ihn mit absicht kaputt gemacht , und zwar richtig, um mich irgendwie drankriegen zu wollen.
Jetzt kann er es aber nicht so leicht machen, da der pc ja wieder fit ist. Ich denke er muss sich was neues einfallen lassen.

Erstmal ist es so, dass er wieder nen laufenden pc hat und ich 1 euro für die 2 120er lüfter investiert habe.

Was denkt ihr in anbetracht der sachlage?

Mensch was ein mega text.!

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
Die gehäusewand ist die Plexiglasvariante des CM 690II.

Nichts dran, nichtmal ruß!!!!

Mach Fotos und gib ihm die Kiste zurück! - Ende aus!
Schade um die Grafikkarte... selten soetwas idiotisches gesehen aber dir kann es jedenfalls egal sein! Mach Dir da keine Sorgen.

jap ist hier wohl besser.
Mach auf alle fälle so viele Bilder wie möglich. (auch von deiner nachträglichen "Arbeit")
Es ist doch eigentlich Anhand der Bilder eindeutig Sichtbar, dass die Brandspuren von Außen Kamen.
also tu dir Bitte Bitte einen Gefallen und rühr den PC kein einziges mal mehr an!
Da fordert von dir einer 1070€, Die Teile wurden offensichtlich selbst zerstört und du gehst nun her und Pfuscht an den Defekten Teilen rum?
willst du wirklich unbedingt die 1070€ los werden?

Das wichtigste ist, du bleibst ruhig und handelst nicht unüberlegt. Egal was er macht. Ihr habt kein vertrag. Du bist mehr im recht als er. Wenn ich jetzt mein auto verkaufe und in 2 monaten reißt der zahnriemen. Tja pech.

wie gesagt, eindeutig mutwillige beschädigung.
versuche einfach so schnell wie möglich aus der sache rauszukommen.
tipps hast du ja genug erhalten!

die defekten lüfter kann ich wieder aufklippen und das angeschmorte kabel beitun.

dann ist alles so wie ich es bekommen habe...

esläuft ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben