Nun heute bekomme ich ein Bild vom ihm ( HD 7970 )
Der text darunter :
Ja wollte nur wissen woher der scheis rauch kommt
Alter ich sags dir der pc ist wir verbrannt von innen
Darauf hin habe ich gesagt : ich schaus mir mal an.
Denn jetzt kam mir alles sehr spanisch vor.
Ich bin zu ihm und habe mir das angeguckt. Es sah auf den ersten blick aus wie ein Kabelbrand am netzteil der dann auf die grafikkarte ( direkt darüber ) überschlug. Ok, erstmal stimmig.
Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut
___________
Aber als ich mir die Kisten dann zuhause mal näher ansah viel mir so einiges auf.
Das Kabel was angebrannt war, war nur von außen verschmort. Kratze man das angeschmorte ab, so war saubere isolierung darunter. Auch war nur dieses ca. 2cm lange stück zwischen stecker und sleeve angeschmort. Wenn man den sleeve etwas wegzieh, ist da das kabel wieder in ordnung. Auch der stecker hat nichts abbekommen
Weiter mit der Grafikkarte bzw nur die Lüfter. Das PCB war nur verrußt und hat keinen schaden genommen
Warum sind nur einzelne lüfterblätter verbrannt und die andern wie neu, wenn es doch angeblich geschah, als der PC gerade seit einigen sekunden lief?
Und nun der oberhammer!
Ich habe alle teile getestet, und ALLE LAUFEN
Selbst die "Verbrannten Kabel" funktionieren tadellos. Die Grafikkarte auch, na klar die Lüfter nicht, aber Bild etc läuft!
Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, nichts ist kaputt! Der PC läuft problemlos!
Ich habe mal flott die defekten Lüfter abgemacht und 2 120er vorgeschnallt. Windows gebootet und prime + furmark laufen lassen. Das lief 2 stunden. Alles top!


Ich habe ihm nun erzählt, dass das netzteil tatsächlich defekt war, aber ich noch eins auf lager hatte und ihm das kostenlos getauscht habe. Die Grafikkarte habe ich vorrübergehend mit 2 120er bestückt damit es läuft. Ich sagte ihm, dass ICH MAL SCHAUE ob ich einen neuen Kühler mit orginallüfter bekomme.
Er ist erstmal "zufrieden" wollte aber 70 euro für den kühler zur sicherheit haben. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe ihm den laufenden pc wieder hingestellt.
in Wirklichkeit habe ich nur das eine angeschmorte netzteilkabel getauscht, da ich davon noch eins rumfliegen hatte. mit dem alten lief es aber auch, das es ja nur oberflächlich angeschmort war!
Die eigentliche Frage!
Was meint ihr? Kann das so passiert sein wie er behauptet? Wie kann das, dass bei ihm wohl nichts ging , außer in flammen auf, und bei mir alles tadellos läuft?
Ich glaube :
Er hatte kein Bock mehr auf die kiste und sagte einfach der ist kaputt um sein Geld zurück zu bekommen. Als ich mich aber querstellte, hat er ihn mit absicht kaputt gemacht , und zwar richtig, um mich irgendwie drankriegen zu wollen.
Jetzt kann er es aber nicht so leicht machen, da der pc ja wieder fit ist. Ich denke er muss sich was neues einfallen lassen.
Erstmal ist es so, dass er wieder nen laufenden pc hat und ich 1 euro für die 2 120er lüfter investiert habe.
Was denkt ihr in anbetracht der sachlage?
Mensch was ein mega text.!
Danke im Vorraus!