Rechtliches zu Schulungen für jedermann als Firma

max40

Lt. Junior Grade
hallo,

in der Firma kam jetzt die Idee auf, Schulungen zu geben.

Hat jemand ein paar Links was man bei Schulungen für Firmen und/oder Privatpersonen beachten muss?

-z.B. gibt es Probleme wenn ein paar Häuser weiter eine Firma auch so was anbietet?
- kann man einfach Bescheinigungen ausstellen das Person XY 60h mit der Bedienung von Software XY beschäftigt hat?
- muss so was irgendwo angemeldet werden?
- darf jeder Mitarbeiter Schulungen geben?
- Bedarf es bei Schülern eine Pauseneinhaltung?

etc.

Vielen Dank.
Gruß
Max

Warum werden solche schwerwiegenden fragen ín einem forum gestellt?

Geh doch zur IHK oder lass dich von einem Anwalt beraten, alles was du hier bekommst ist eine Mischung aus Wissen, Halbwissen und Unsinn.

Und sich da das richtige rauszupicken und fachlich richtig für eine Firma zu verwenden ist nicht so einfach.

Ist auch die Frage ob das Schulungen für Interne Mittarbeiter sind oder für Extern ...

Intern kann man ja alles Schulen was man möchte und ein nichtssagendes Stück Papier ausstellen .

Extern müssen Qualifikationsnachweise schon präziser sein und gewissen Schulungsgrundlagen
entsprechen .

erst mal danke für die Antworten.

Es ist doch ein Unterforum wo es auch zum Thema "Recht" geht.
Ich hatte gefragt ob jemand links zu irgendwelchen Quellen kennt, bedeutet also nicht das er sein Halbwissen hier schreiben muss.

Ich dachte das ich mich mit eurer Hilfe erst mal etwas schlau machen könnte, um vorher abzuwägen ob das überhaupt klappt, bevor man ein Haufen Geld für den Anwalt ausgibt etc.

Danke
Max

max40 schrieb:
...-z.B. gibt es Probleme wenn ein paar Häuser weiter eine Firma auch so was anbietet?
- kann man einfach Bescheinigungen ausstellen das Person XY 60h mit der Bedienung von Software XY beschäftigt hat?
- muss so was irgendwo angemeldet werden?
- darf jeder Mitarbeiter Schulungen geben?
- Bedarf es bei Schülern eine Pauseneinhaltung?...

Meine Firma gibt Schulungen zu eigenen Produkten und Fremdprodukten, das ist ohne irgendwelche Anmeldungen möglich oder anderen Genehmigungen.

1) ja, du kannst eigene Zertifikate und Teilnehmerbestätigungen ausstellen, der Marktwert und die Akzeptanz solcher Scheine hängen vom Renomee der Firma ab. Wenn ihr eigene Produkte habt und nur ihr die Kurse anbietet seit ihr somit an der Spitze

2) nein, keine Anmeldung notwendig, es ist ein Service, ein Produkt eures Unternehmens

3) darf ja, kann ist die Frage. Eine Schulung muss didaktisch gut sein, ein Trainer vorne muss sprechen können, die Schulung begleiten usw. Das kann nicht jeder, die Kunden merken das schnell und euer Produkt ist dann Mist

4) das weiß ich nicht, wir machen alle 90 min 15 min Pause

Wenn es falsch rüberkam bitte ich das zu entschuldigen, generell könnte ich die Fragen auch beantworten da ich selbst schon Schulungen geleitet habe.

Allerdings war der rechtliche Aspekt seitens der Geschäftsleitung bereits geklärt.

Im groben würde ich erstmal den Aussagen von Fu Manchu zustimmen.

Mich würde dann allerdings noch interessieren, ob deine Firma damit vor hat groß Geld zu verdienen oder ob es einfach nur als Bonus/Addon gedacht ist beim Kauf der Software.

Auch wäre es wichtig welche Software speziell verwendet werden soll, ist das eure hauseigen erstellte/programmierte oder verkauft ihr Software von anderen Herstellern. Sollte letzteres der Fall sein, wäre eher bei den jeweiligen Herstellern anzufragen, ob es eine Norm für Schulungen gibt.

/edit: hatte den falschen Namen aufgeführt :D

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, solltet Ihr Schulungen für Fremdprodukte anbieten, kann der Hersteller euch auf die Füße treten und entweder das abblasen oder euch zwingen gewisse Standards einzuhalten. Ich musste mich bei einem Hersteller/Partner zertifizieren lassen bevor ich vor den Leuten schulen durfte.

Also bei Firmen würde es eher um unsere eigene Software gehen und ggf. von Partnerfirmen.

Bei Privatpersonen dann eher um Computerbedienung, Standard-Software (Office, Internet), Einführung in Programmierung.

Großes Geld soll nicht damit verdient werden. Es geht eher dann darum um Mitarbeiter aus zulasten. Also eine Stunde wird da unter 50 € pro Privatperson kosten, bei Gruppenschulungen wird der Preis bei ca. 20 € +- liegen, eher niedriger.

Bietet Tagesschulungen an, dann seit ihr den ganzen Tag ausgelastet, könnt besser planen und Tagespreise nehmen. IMO. Stundenweise wird sich dann für viele Leute nicht lohnen, bei unseren Kunden ist die Anreise meist schon länger.

Wenn ihr bei Firmen ausschließlich eure eigene Software schulen wollt, könnt ihr theoretisch vermitteln und lehren wie und was ihr wollt (wobei man natürlich trotzdem so kompetent wie möglich auftreten sollte sonst wirds unseriös, aber das sollte ja klar sein) :D
Die Zeiteinteilung obliegt dann auch eurer Regie, ob nun in der Woche oder Wochenende ist dann eh mit der jeweiligen Firma abzuklären. Nur bei den Pausenzeiten bin ich mir fast sicher (Halbwissen) das es da gesetzliche Regelungen gibt die eingehalten werden müssen.

Bei privat Personen ist die Sache ein bischen schwieriger, hier würde ich nur jemanden nach vorn stellen, der nachweislich eine Ausbildung als Trainer vorzuweisen hat (IHK oder sonstiges Stelle).

Ich habe allerdings eher das Gefühl das euer Chef der Ansicht ist, das ihr in der Sommerzeit zu wenig zu tun habt und das man einfach mal so nebenbei sowas anbieten kann. Das hat mein ganz alter Chef auch gedacht und ist damit wunderschön in den Graben gefahren als er festgestellt hat, was da doch noch für ein Rattenschwanz an Verpflichtungen und Aufgaben dahinter kommt.
Einfach jemanden mal hinstellen und nebenbei bisl Geld abfassen ist nicht.

wollte auch nur verdeutlichen das da keine Preise genommen werden die sich keiner leisten kann! Natürlich stellen wir uns da Schulungen größer 3 Stunden (Abends/Vormittags/Wochenende) vor bis hin zum kompletten Tag oder mehr.

Aber trotzdem danke für den Hinweis/Idee.
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
... was da doch noch für ein Rattenschwanz an Verpflichtungen und Aufgaben dahinter kommt.

Deswegen habe ich doch diesen Thread eröffnet, damit ich/wir uns ein Bild davon machen können was da zu beachten ist, außer das man sich mit der Materie auskennen sollte und das ganze auch präsentieren können muss was man da Schulen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben auch eine training gmbh als teil unseres unternehmens.
schulungen für eigene produkte sind rechtlich komplett i.o, da ihr ja sämtliche rechte daran habt
mircosoft, apple etc schulungen ohne das wissen derer durchzuführen bringt eine menge stress inkl. gericht, da z.b microsoft indirekt an der schulung mitverdient.
wie das bei schulungen ala pc einstieg etc aussieht kann ich dir leider nicht sagen, in wie weit das mit dem copyright abgedeckt ist.
allerdings sind hier einige fakten genannt worden, die ihr bedenken solltet:
- ihr müsst es bekannt machen ("werbungskosten")
- ihr braucht einen guten dozenten
- die leute müssen eure schulungen weiterempfehlen

gerade der privatanwedermarkt sit ziemich übersättigt, da müsst ihr schon nen bombenkonzept haben

Ich führe mal die Liste von methadron weiter ...

es wird noch benötigt:
- ein Schulungsraum
- PCs im Schulungsraum sowie weitere technische Ausstatung (Beamer etc.)
- bei den PCs ist es zwingend erforderlich dass bei allen auch wirklich die gleiche Software installiert ist
- Schulungskonzepte und Unterlagen -> da sollte man schon mehrere Wochen für investieren, sonst ist der Ruf nach 2 Schulungen gleich wieder hin

Ihr solltet vorher auch mal schauen was bei euch in der Region angeboten wird -> Konkurrenzanalyse, was gibt es bei jedem, was macht keiner, wo ist eure Lücke!

Zurück
Oben