News Quake II RTX: Spiel erscheint am 6. Juni, drei Level gibt es für Jedermann

QShambler

Ensign
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
146
Mir werden alle Quake Games angezeigt. Sie sind ja "nur" indiziert und nicht verboten. Sprich, sie dürfen hier in DE nicht beworben / offen verkauft werden.

Wenn Du wie ich die Spiele im Ausland gekauft hast, sollten sie Dir eigentlich in der Biblio angezeigt werden.
Ähm im Shop anzeigen und in deiner Bibliothek ist was ganz anderes.
Ergänzung ()

Interessant wie immer wieder alte Spiele neu aufgelegt werden oder als "Remake" verkauft werden, weil die neuen Dev's dieser Unternehmen scheinbar nicht in der Lage sind "neue" Spiele zu machen die auch wieder gut werden...
Zumeist sind es dann Reinfälle wie Fallout 76 oder hunderte Early Access Alphas die höchstwahrscheinlich niemals das Tageslicht "komplett" erblicken werden.

Echt schade :/

Quake 2 war damals ein richtig gutes Game, aber heute?!
Naja...
Die Gelddruckmaschine muss weiter laufen, egal zu welchem Preis -> nettes Wortspiel ;)
Und wer will es dir gerade genau verkaufen?
Ergänzung ()

Weiß nicht, was die meisten wieder mal haben, man bekommt die Möglichkeit einen Welt Klassiker neu zu erleben, was ist daran schlecht? Ach Moment wenn es nur auf AMD HW laufen wurde, wäre es der Hammer Right?! Traurig was CB für eine Community hat, lauter AMD Anhänger die anscheinend kein Geld verdienen, vlt. schaltet AMD ja mal endlich RT im Treiber, dann könnt ihr es in 720p bestimmt in 30FPS auch mal zocken, passt perfekt zu euch, hahaha. 😂
Ein bischen arg übertrieben, ok übliches Stilmittel, aber das ist doch aktuell kein CB Phänomähhhn sondern weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikon71

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
105
Ach Gott ... läuft es mit den RTX Karten wirklich soooo schlecht, dass man jetzt Spiele zum Nulltarif raushaut

Mein Beileid an NV ... not!
Das muss sich Huang halt zukünftig mit einer Kunstlederjacke zufrieden geben ...
 

Voodoo_Freak

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
719
Kurze Frage: Technisch eine nette Spielerei...aber was soll das?
Moderne Spiele immer gern mit RTX, aber Quake 2? Bestenfalls eine Techdemo. Das Spiel ist über 20 (!) Jahre alt. So alt sind hier einige User noch nicht einmal.

Mal abgesehen davon, dass Quake 2 ein düsteres Spiel war, keine Lichtshow:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

RaptorTP

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
9.828
sollte solch ein Game dann nicht auch im RTX Modud laufen auch wenn ich z.B. die 1080 Ti nutze ?

War da nicht was ? (sorry, hab es jetzt nicht sooo stark verfolgt)

Q2 im Raytracing wär ja mal ganz nett .. kostet mich sowieso nichts mehr ;)

Q3 und UT 2003 <3
 

Manegarm

Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
2.664
Was ist das denn? Diese Grafikeffekte gingen schon vor dem RTX Hype
 

ZeroZerp

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.567
Ach Gott ... läuft es mit den RTX Karten wirklich soooo schlecht, dass man jetzt Spiele zum Nulltarif raushaut
Nö- Die Karten laufen sogar erstaunlich gut, was ich eingedenk des Preisniveaus eigentlich nicht vermutet hätte.
Du machst Dich hier über nVidia Lustig, weil sie hier einen kostenlosen Service für die RTX User bieten?
Sonst wird denen doch immer nur vorgeworfen, dass sie ihre Kunden ausnehmen würden.

Verkehrte Welt.

Kurze Frage: Technisch eine nette Spielerei...aber was soll das?
Moderne Spiele immer gern mit RTX, aber Quake 2? Bestenfalls eine Techdemo.
Exakt- Es ist eine Techdemo bzw. Machbarkeitsstudie mit einer Technik die Grafik in einer physikalisch korrekten Weise darzustellen, wie es noch vor 2 Jahren schrankgroße Rechencluster gebraucht hätte.
Es ist noch nicht lange her, da musste man für ein Frame Minuten oder gar Stunden rechnen, um es so hinzubekommen, wie es hier in Echtzeit abgespult wird.

Mal abgesehen davon, dass Quake 2 ein düsteres Spiel war, keine Lichtshow:freak:
Das ist z.B. eine der Vorzüge der neuen Technik. Du kannst in Echtzeit die time of day beeinflussen. Ist es Dir zu hell, drehst Du das Spiel einfach auf den Nachtzyklus und schon wird realistisch und physikalisch korrekt alles in Dunke gerendert.

Was ist das denn? Diese Grafikeffekte gingen schon vor dem RTX Hype
Ja- Mit 1 FPS...
Bzw. zeig mir das Spiel, das in Echtzeit global illumination mit secondary bounce macht.

LG
Zero
 

mkdr

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.061
Und was war nun mit Super gemeint oder kommt das noch? Aber die meinten nich wirklich das hier oder "Supercharged computing for gamers and creators "
 

xexex

Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
9.339
Kurze Frage: Technisch eine nette Spielerei...aber was soll das?
Furthermore, the source code will be posted to GitHub, enabling others to expand on our work with further advancements and enhancements, or to use the code to ray trace Quake II mods and total conversions.
Erklärt die Sache eigentlich von selbst!

Man veröffentlicht ein altes und zur heutigen Zeit recht einfaches Spiel auf GitHub und erlaubt so jeden Interessierten mit RT Effekten zu spielen. Im Grunde genommen also ein kleiner Workshop für Programmierer.

An sich löblich, auch wenn mir zig Titel einfallen würden, von denen ich lieber eine RTX Version hätte.

Vukan API heisst auch, dass es auf Radeon-Karten läuft?
Im Gegensatz zu DXR, was ein Standard ist und auch auf AMD Grafikkarten funktionieren würde, wenn AMD es implementiert, gibt es unter Vulkan noch keine API für Raytracing.

Quake RTX setzt auf priopriätere NVidia Erweiterungen für Vulkan.
Welcome to Q2VKPT, a Quake II engine with real-time path tracing. This clienti mplements fully dynamic illumination without precomputation supporting area light sources, reflections, soft shadows, and indirect illumination. This client is a port of our real-time path tracer vkpt and is based on the Quake II engine Q2PRO.

This client requires a high-end GPU supporting the Vulkan extension VK_NV_ray_tracing.
 
Zuletzt bearbeitet:

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.794
Mein Gott hab ich das Spiel damals auf der PS1 mit den Jungs gesichtet.

Ich mit Pad UND Maus gegen drei andere jeweils mit Pad.


Natürlich war das ein ungemeiner Vorteil mit der Maus und so hieß es auch immer man wäre Tod bevor man mich sehen würde 😈
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.203
und wer wird den alten Käse noch spielen? Damals wars geil, ja ... wir haben es gesuchtet, weils Stand der Technik nix besseres gab.. aber jetzt? Höchstens mal anzocken, der alten Zeiten wegen und in Erinnerungen schwelgen.. und das wars auch schon..
 

mambokurt

Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
2.098
Weiß nicht, was die meisten wieder mal haben, man bekommt die Möglichkeit einen Welt Klassiker neu zu erleben, was ist daran schlecht? Ach Moment wenn es nur auf AMD HW laufen wurde, wäre es der Hammer Right?! Traurig was CB für eine Community hat, lauter AMD Anhänger die anscheinend kein Geld verdienen, vlt. schaltet AMD ja mal endlich RT im Treiber, dann könnt ihr es in 720p bestimmt in 30FPS auch mal zocken, passt perfekt zu euch, hahaha. 😂
Nur dass AMD keinen proprietären Bullshit in seine Treiber packt du Spunk. Aber hast schon recht, alle außer dir sind Idioten und du das Maß der Dinge -> darfst jetzt woanders weiter trollen, wie wärs mit deinem Yacht Forum oder den anonymen Grakaholikern?

@news: nice, ist mir aber für Quake2 zu hell, das Original war rötlicher. Sieht jetzt irgendwie eher nach Serious Sam 3 aus als nach Quake :D
Ergänzung ()

und wer wird den alten Käse noch spielen? Damals wars geil, ja ... wir haben es gesuchtet, weils Stand der Technik nix besseres gab.. aber jetzt? Höchstens mal anzocken, der alten Zeiten wegen und in Erinnerungen schwelgen.. und das wars auch schon..
Och ich zock immer mal ein Ründchen Quake2 wenn ich keinen Bock auf Story habe. Das ist schön unkompliziert :D
 

xexex

Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
9.339
Man kann das doch schon seit einigen Monaten auf github runterladen. Ist Open Source.
Nein! Nicht ganz!

The June 6th release will also look even better thanks to numerous improvements to image quality, and new additions that add even more path-traced enhancements. Highlights include:

  • Improved Global Illumination rendering, with three selectable quality presets, including two-bounce GI
  • Multiplayer support
  • Time of day options that radically change the appearance of some levels
  • New weapon models & textures
  • New dynamic environments (Stroggos surface, and space)
  • Better physically based atmospheric scattering, including settings for Stroggos sky
  • Real-time reflectivity of the player and weapon model on water and glass surfaces, and player model shadows, for owners of the complete game (the original Shareware release does not include player models)
  • Improved ray tracing denoising technology
  • All 3,000+ original game textures have been updated with a mix of Q2XP mod-pack textures and our own enhancements
  • Updated effects with new sprites and particle animations
  • Dynamic lighting for items such as blinking lights, signs, switches, elevators and moving objects
  • Caustics approximation to improve water lighting effects
  • High-quality screenshot mode that makes your screenshots look even better
  • Support for the old OpenGL renderer, enabling you to switch between RTX ON and RTX OFF
  • Cylindrical projection mode for wide-angle field of view on widescreen displays
Es ist richtig, dass dieses Projekt von der von dir verlinkten Quelle stammt, allerdings ist die Version die am 06 Juni kommt noch um einiges aufpoliert worden.
 

JMP $FCE2

Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
2.535
Irgendwie bleibt Nvidia uns RTX Karten Nutzern den versprochenen Mehrwert von Raytracing schuldig. Es gibt eine Handvoll aktueller Spiele in denen man mit Ach und Krach und Brechstange RT implementiert hat und nun haut man ein Uraltspiel mit sowas raus.
Beim Raytracing kann ich ja noch verstehen, dass das nicht "so eben mal" in jedes neue Spiel eingebaut werden kann.

Bei DLSS und insbesondere DLSS2x habe ich allerdings kein Verständnis für die Trödelei.
 

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.122
Bin gespannt welchen Rechner man braucht, um ein 20 Jahre altes Spiel mit Raytracing flüssig spielen zu können.
Wahrscheinlich , einen sehr schnellen , und sowie die 2080ti

https://www.dsogaming.com/videotrailer-news/quake-3-grand-theft-auto-5-iv-f-e-a-r-more-with-reshade-real-time-ray-tracing-global-illumination/

Ich hoffe mal schwer , das es mit Reshade , wenn der Filter mal fertig ist , viel besser , und auch wenn möglich auf AMD Karten laufen.

Aber schön zu sehen ,der Filter läuft mit der Aktuellen Reshade 4.0.2 Version !

https://www.dsogaming.com/videotrailer-news/quake-3-grand-theft-auto-5-iv-f-e-a-r-more-with-reshade-real-time-ray-tracing-global-illumination/

mfg.
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.599
Reshade ?
aktuelle Version 4.0.2 ?
Ist damit vieleicht https://reshade.me/ gemeint ? (aktuelle Version ist da 4.3...)
Ansonsten kenne ich jetzt kein anderes Reshade...

edit: es ist gemeint, der patron link deutet auf den user marty mcfly aus dem Forum hin
interessant

hier noch ein witcher3 vid(gefunden auf pcgh):
so richtig überzeugen tuts mich aber nicht. generell zu dunkel und noch ein paar aufhänger mehr.
aber ist ein nettes add-on und außerdem noch alpha
hab bei reshade auch meistens nur den schärfefilter genommen und den rest original gelassen, die meisten presents hatten einfach zu viel Sättigung. Liegt vielleicht an den schlechten tn Panels der Ersteller :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.122
Re

@Curse

Ja , 4.3.0 , habs jetzt auch gesehen
und mit Added experimental support for D3D12 jawohl :D

Ja , da gibt es noch viel zu verbessern , aber das Originale Raytracing , ist auch nicht garade viel besser , und bedenke auch mal eins , das sind alles alte Games :D , die kein DX12 dafür brauchen :D

Bei Nvidia , braucht mann dafür ja DX12 ! , oder geht das mit jeder API fürs Originale Raytracing ?

mal gespannt ob Q3 RTX , von OpenGL auf DX12 oder Vulkan gepatcht werden muss , für Raytracing. !

Hier gibt es noch mehr davon

https://www.youtube.com/channel/UCOl9_P0k9H_XB_hpcVmVk7w

mfg.
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.599
Top