Rechtsanspruch bei kaputtem NT

Flytime

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
365
Hi, ich habe eine kurze frage:
mein netzteil von bequite ist kaputt.ich habe es daraufhin an hardwareversand geschickt.die reperatur lag in den 2jahren gewährleistung und garantie von bequite. nun habe ich heute ein packet bekommen in dem ein "neues" nt lag. es war nicht mein eigenes sondern ein fremdes gebrauchtes....riecht nach rauch und ist verkratzt. .. geht das?können die mir einfach nen anderes gebrauchtes liefern oder sind sie nicht in den 2jahren dazu verpflichtet mir ein neues zu schicken wenn mein altes nicht zu reppen ist?
kennt sich da wer aus? lg Flytime
 

tobiasndw

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
32
Sie dürfen dir ein "vergleichbares" senden. Wenn das "fremde gebrauchte" was Sie dir geschickt haben, einwandfrei funktioniert, dann ist das so korrekt.
 

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Der Anspruch ist auf gleichwertiges oder höherwertiges Produkt beschränkt. Daher ist auch ein gebrauchtes NT zulässig solange es nicht ebenfalls Mängel aufweist. Gebrauchsspuren wie Kratzer wirst du bei einem Elektronischen Bauteil das in einem Gehäuse arbeiten soll eher nicht als Mangel anbringen können - anders wäre es bei einem Gehäuse oder TV.
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
Da speziell BeQuite einen hervorragenden Service bietet kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dir ein solches NT geschickt haben, ich gehe davon aus, dass Dein "neues" NT vom Händler ist.

Rechtlich ist es einwandfrei ein vergleichbar auch gebrauchtes zu senden, das sollte aber geprüft worden sei.

Die Geruchsspuren lassen bei Dir auf Anderes schließen. Ruf doch mal bei Be Quite an, die haben sogar ne 0800 Kostet nix Nummer ;-) findest Du im Web.

Die Rechnung von seiner Zeit und den Lieferschein der ersatzlieferung solltest du parat haben
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.489
BeQuiet immer über den Hersteller Listan abwicklen. Geht zum einen schneller und zum anderen kriegste da idR ein neues Gerät zurück. Hab selbst die letzten 5 Jahre 3 Netzteile tauschen lassen und immer ein neues (zum Teil sogar neues Modell) als Ersatz erhalten.
 

Journeym@n

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.782
Naja, wenn es sich hierbei um ein günstiges PurePower Modell handelt, dann sollte man auch keine Wunder erwarten.
 

Flytime

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
365
handelte sich um nen straightpower:)
kommt mir alles komisch vor, werde morgen mal anrufen.
HW meinte sie habens eingeschickt, aber glaube irgendwie das ich von listan/bequite kein altes bekommen hätte.
was mir halt fehlt sind die papiere zu dem ganzen. steht niergends das sie es getauscht haben noch was genau mit dem alten war. hab halt die befürchtung das es nach nem jahr einfach den geist aufgiebt weils halt auch gebraucht ist.
 

Journeym@n

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.782
Straight Power ist natürlich etwas anderes. :) Mal bei Listan anrufen, oder per E-Mail nett anschreiben.
 
Top