Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen

Soll eine Rechtschreibüberprüfung eingebaut werden?

  • Ja

    Stimmen: 110 56,7%
  • Nein

    Stimmen: 38 19,6%
  • Mir ist es egal

    Stimmen: 46 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    194
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Da es mir keine Ruhe lässt, hier noch ein paar erklärende Worte warum ich erwähnte Auffassung vertrete:

Vor geraumer Zeit erhielt ich mal hier im Verkaufsthread eine Bewertung, welche nicht nur himmelschreiend formuliert war sondern auch vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelte.
Ich habe den Boardie per PN – Motto Kumpel zu Kumpel – eine korrigierte Fassung zukommen lassen und vorgeschlagen, um zu vermeiden das Leute wie der Threadsteller sich darüber alterieren und lustig machen, diese geänderte Fassung zu nutzen.

Siehe da, der Betreffende ist Legastheniker, war über meine Hilfestellung dankbar und gibt sich seither sehr viel Mühe derartiges zu vermeiden. Außerdem hat sich herausgestellt, er ist absoluter Experte und Fachmann in Computerfragen.

Fazit:

CB/FB stellt für mich Freizeitvergnügen dar welches Spaß machen soll. Mit den angenehmen Nebeneffekt das ich immer etwas dazulernen kann.

Also warum diese Dramatik? Warum dieser Bierernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Microarchitekt schrieb:
Eine automatische Prüfung finde ich auch nicht so eine gute Lösung. Es hindert die alles Kleinschreiber und Satzzeichenvermeider nicht am weiteren vordringen.
Die werden nie eingedämmt werden. Da kann getan werden, was man will.
Wer nicht will, der ändert sich nicht.

Da die Seuche der inkorrekten Rechtschreibung immer weiter um sich greift, sollte viel mehr die Boardleitung und die Moderatoren mal konsequent dagegen vorgehen. Vorher mit angemessener Frist ankündigen, ab wann nur noch Beiträge mit gültiger Rechtschreibung akzeptiert werden und danach konsequent alle Beiträge löschen.
Dann müsste die Anzahl der Mods verdoppelt werden.
Wäre auch nicht deren Aufgabe. Hat Brigitta seitens der Moderation schon gut erkannt. :)

Ich denke das Problem dürfte sich in 2 bis 3 Tagen erledigt haben.
Ja, das Forum würde immer kleiner werden.
Die User würden sich was Neues suchen, anstatt die eigene Rechtschreibung zu verbessern oder sich anzupassen.


Jumbo781 schrieb:
CB/FB stellt für mich Freizeitvergnügen dar welches Spaß machen soll.
Für mich ist CB/FB auch ein Freizeitvergnügen.
Doch möchte ich, wie viele andere auch, eine Rechtschreibung erwarten, die keinen "Augenkrebs" verursacht. ;)

Mit den angenehmen Nebeneffekt das ich immer etwas dazulernen kann.
Wenn die Posts in einer leicht zugänglichen und leicht zu lesenden Art und Weise verfasst sind, nimmt das Gehirn die Info noch besser auf.
So lernt man leichter was dazu.
Muss ich erst Texte entziffern, dann verliere ich schnell die Lust, und die Laune geht flöten.

Warum dieser Bierernst?
Rechtschreibung ist kein lustiges Thema.
Deswegen könntest du sogar das Wort Bier weglassen.
Es lernen auch diejenigen, die z.Zt. eine miseralbe Rechtschreibung haben.
Das ist nicht nur fürs Forenleben gut, sondern auch für das Leben im RL.



Im Prinzip kann man nur appelieren sich mehr Mühe zu geben oder gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Die Google Toolbar besitzt eine Rechtschreibüberprüfung funktioniert wunderbar mit Foren.
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Jumbo781 schrieb:
Finde also allein schon die Fragestellung von @Mr.Boliviaziemlich arrogant![/B]

Wieso arrogant? Ich denken du und ein paar andere haben meinen Vorschlag nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht darum, dass jeder Beitrag hier im Forum perfekt ist und keinen Fehler beinhaltet, sondern dass die Überprüfung, die keine Pflicht ist, eine kleine Hilfe sein soll.
Jeder macht Fehler und ich finde es nicht schlimm, wenn man auf diese Aufmerksam gemacht wird. Ist doch bei Micorsoft Word genauso.

Zu den Toolbars
Es gibt sicherlich einige, die soetwas nutzen, aber ich kenne genug, die keine Toolbar auf dem PC haben wollen, genauso wie den Firefox. Ich surfe auch mit dem IE7.

Gruß Carlos

PS: Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :)
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob eine Rechtschreibprüfung kommt oder nicht. Ich selbst habe ja keine Probleme damit, ich lese jeden Post Korrektur und editiere ihn auch, weil mich persönlich jeder einzelne Fehler stört.

Jene die scheinbar nicht verstehen, was es bedeutet einen vor Fehlern und v.a. fehlender Interpunktion strotzenden Text zu lesen, werden sich auch nicht vor einem Haufen roter Underlines beeindrucken lassen. Zumindest nicht in der Mehrzahl.

In einem anderen Forum wird die Erziehung der Benutzer etwas anders gehandhabt: Besonders beliebte Fehler werden im endgültigen Post zensiert dargestellt. Wörter wie Standart, Maschiene, intigriert, Beweiß, weil ich es gerade gelesen habe: rassanz, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Ich glaube nicht, dass die Überprüfung
a) nötig ist und
b) die Lesbarkeit und Fehlerquote verbessern würde

Ähnliche Funktionen sind immer das erste was ich zb. in Office abstelle, da mich der rote Kringel unter der Schrift mehr stört als ein evtl. falsch geschriebenes Wort.
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Vielleicht sollten manche ihre Erwartungen und Forderungen etwas den Gegebenheiten anpassen und der Realität Tribut zollen. ;)

Das ist hier nun einmal ein Forum für alle Interessierten und nicht (nur) für in der Rechtschreibung versierte, eine akademische Laufbahn absolvierende Personen.

Manche (viele) setzen halt ihre Prioritäten mehr auf inhaltliche und fachl. Kompetenz. Und derer fehlt es nun hier im Forum wirklich nicht.

Mir hat hier schon mancher ganz toll geholfen und war mir fachl. haushoch überlegen, obwohl bei seinen Antworten Rechtschreibschwächen erkennbar waren.

Es ist für mich unerträglich wie sich hier mancher auf,s oberste Treppchen stellt und anderen die Rechtschreibung eintrichtern will.

Vielleicht sollten die sich jetzt angesprochen fühlenden ein eigenes Forum Errichten, wo sie dann unter Gleichgesinnten ihren IQ zur Schau stellen können.
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Mit der Rechtschreibprüfung sehe ich es genauso wie Blutschlumpf. Das ist normalerweise das Erste, was ich ausschalte. Außerdem würde so ein Program mit den Fachbegriffen ganz schön ins Schleudern kommen. Also mir würde es ganz schön auf den Sack gehen, wenn der halbe Text rot angestrichen wäre, obwohl es richtig ist.

Rechtschreibung hin, Orthographie her - das ist bei dem ein oder anderen Post nicht das Problem. In letzter Zeit sehe ich häufiger Threads, die vollkommen ohne Groß- und Kleinschreibung sowie komplett ohne Satzzeichen auskommen! Dadurch wird es ungemein schwierig, sich das Geschriebse durchzulesen. Da verliere ich am ehesten die Lust du antworten, geschweige denn es überhaupt durchzulesen.
In den Fällen hat man außerdem den Gedanken, dass der Ersteller sich nicht mal die Zeit genommen hat, eine vernünftige Frage zu stellen. Hier ist ein Forum und nicht ICQ/MSN oder was auch immer! Das ist schlimmer als eine nicht ganz perfekte Rechtschreibung.

Manchmal stört mich schon die Rechtschreibung in dem ein oder anderen Thread, aber das kann auch daran liegen, dass ich noch die alte RS im Kopf habe und mich nicht damit abfinden kann, z.B. Photographie mit F's zu schreiben...
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

@Jumbo781
Wer will hier wem etwas eintrichtern? Mr. Bolivias Vorschlag war eine optionale und bei Bedarf (de)aktivierbare Rechtschreibprüfung für den Editor, um die frisch eingegebenen Zeilen nach orthografischen Fehlern untersuchen zu lassen. Niemand stellt sich auf das oberste Treppchen oder will anderen die Rechtschreibung eintrichtern, es soll lediglich eine Hilfe beim Verfassen der Posting sein.

@Götterwind
Sowohl Photographie als auch Fotografie waren vor der Rechtschreibreform gültige Schreibweisen und daran hat sich bis heute nichts geändert ;)

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Ich denke aber das diese Hilfe von der Mehrheit weder erwünscht wird noch erforderlich ist, da diese eh nicht eingesetzt werden würde.

Mich stört schon allein die Anregung derartiges zu implementieren, sagt es doch aus das hier Boardies mit Rechtschreibfehlern nicht als Vollwertig anerkannt werden.

Ignoriert doch einfach solche Beiträge, wenn ihr diese als pers. Beleidigung auffasst.

So, habe fertig! Verabschiede mich aus der Diskussion, alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

@Keita
Ja ich weis, war vielleicht kein gutes Beispiel... Aber ich will auch nicht soweit in der Geschichte zurückgehen, als man Tal noch mit "h" geschrieben hat :D Aber vielleicht fällt mir kein gutes Beispiel ein, weil ich vorher schon mich nicht dran gehalten habe... Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.
edit: Beispiel : Peripherie, mit f einfach häßlich. Aber jetzt ja mir aber nicht, dass das vorher schon erlaubt war - das würde meine Welt zusammenbrechen lassen.

@Jumbo781
Als nicht vollwertig anerkannt - soweit würde ich es jetzt nicht treiben. Außer in sehr ausgeprägten Fällen - obwohl dass dann nicht die "feine englische Art" ist, wie man mit den Leuten umgeht.

Mir fällt aber ein User von letzter Woche ein, der hier im Forum den "Deutschen" raushängen lassen wollte, aber eine derart schlechte Grammatik und Rechtschreibung hatte, dass es schon wieder lächerlich war. Na gut, dass wird jetzt aber im Off-topic zu off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Fairy Ultra schrieb:
Die Google Toolbar besitzt eine Rechtschreibüberprüfung funktioniert wunderbar mit Foren.

Das nutze ich auch und ich kans eigentlich nur jedem empfehlen, ist ne feine sache ;)
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

@Jumbo781

Ich kann Deine Interpretation nicht teilen, dass eine Anregung zur Rechtschreibprüfung irgendwelche Wertungen über Boardies ausübt.

Ich verstehe auch nicht so ganz Deine Aufregung darüber.
Findest Du nicht, dass Du da etwas übetreibst und das zu Ernst siehst?

So wie ich es verstehe, sollen doch "hingeklatschte" und "aus Faulheit unleserliche" Postings minimiert werden, da sich das Gesamtniveau der Postings mit solch einer "freiwillig nutzbaren" Funktion verbessert.

Ich kann mir nicht denken, dass hier jemand ernsthaft an die 100%ige Rechtschreibung gedacht hat, oder?

Ob nun mal jemand die Wechstaben verbuchselt oder Grosschreibung vergisst, ist doch vollkommen legitim und ist sicherlich nicht damit gemeint gewesen.

Wir sind doch alles nur Menschen ;)

Ich denke damit sind ausschließlichsocxlher positngsgemeint die keinermehr entziffernkannweil der schreiba kein bockhatte und hey darauf mussmnan indr tat nich antworteren!!1111

;)
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

@pcpanik
haste das vorher geübt mit den Schreibfehlern :daumen:

Liest sich ja Richtig genial und deine meinung ist auch ganz plausibel und einleuchtend ;)
 
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Keita schrieb:
@Jumbo781
Wer will hier wem etwas eintrichtern? Mr. Bolivias Vorschlag war eine optionale und bei Bedarf (de)aktivierbare Rechtschreibprüfung für den Editor, um die frisch eingegebenen Zeilen nach orthografischen Fehlern untersuchen zu lassen. Niemand stellt sich auf das oberste Treppchen oder will anderen die Rechtschreibung eintrichtern, es soll lediglich eine Hilfe beim Verfassen der Posting sein.

Ich glaube auch nicht, dass Jumbo überhaupt versteht was ich meine. Ich will hier niemandem die Rechtschreibung eintrichtern. Auf keinen Fall! Wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du erkannt, dass man diese Funktion ein- und ausschalten kann. :rolleyes:

Ich denke aber das diese Hilfe von der Mehrheit weder erwünscht wird noch erforderlich ist, da diese eh nicht eingesetzt werden würde.

48,33% sagen ja und nur 28,33 sagen nein. Achso ich versteh Jumbo781 :rolleyes:

Gruß Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen?!

Ich persönlich brauche keine Rechtschreibprüfung und würde sie sobald sie verfügbar ist deaktivieren. In meinen Beiträgen versuche ich soweit es geht keine Fehler zu machen und das reicht mir soweit. Bis jetzt habe ich wirklich jede Prüfung deaktiviert warum sollte mich diese dann nicht stören. (ich weiss es ist eine sehr persönliche Meinung :D)
 
Muss doch noch einmal zur Richtigstellung meinen Senf abgeben.

Ich habe sehr wohl den Sinn, aber auch insbesondere den Beweggrund welcher dazu führte, dieser Anfrage verstanden.

Und dieser ist es welcher von mir angeprangert wird!
Außerdem kann eine derartige Umfrage bei tausenden von Mitgliedern und nur 100 abgegebenen Stimmen niemals Repräsentativ sein.


Du mußt bei Deiner Hinkelschen Hochrechnung natürlich auch die "Egalstimmen" als Ablehnung Deines Ansinnens Zählen. Wer will sich Anmaßen zu entscheiden was ein "Hingeklatschter" und was ein "ich weiss es nicht Besser" Beitrag ist? Wer hier Postet und evtl. auf die Schnelle auf einen Beitrag antwortet, will keine Abschlussarbeit abgeben und wird deshalb auch nicht so penible nach Fehlern suchen oder suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechung ist nicht korrekt.
Entweder die "egal" Stimmen fallen ganz heraus, oder werden zu 50/50 gerechnet.
Egal heist nun wirklich nicht nein oder Ablehnung, sondern ist eben Wertfrei.

Du musst außerdem nicht brüllen, wir verstehen Dich auch so ganz gut.

Von Anmaßungen habe ich außer in Deiner Interpretation noch nirgends etwas gesehen.
Ich glaube Du siehst da ein Problem, welches nicht da ist oder bist einfach engstirniger in Deiner Interpretation, als diejenigen, die eine freiwillig nutzbare Rechtschreibprüfung als sinnvolle Erweiterung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcPanik:

Werde jetzt bitte nicht persönlich. Ich habe keinen Privatdisput mit Dir und es wundert mich das Du mich auf diese Entfernung "Brüllen" hörst.
 
Es lag mir fern Dich anzugreifen. So sollte das nicht rüberkommen.
Ich verstehe nur nicht so recht warum Du Deinen Auffasung in Fettschrift und Großschrift vertrittst.

Und mit "engstirnig" ist gemeint, dass Du anscheinend einen Button "Rechtschreibprüfung" viel ernster siehst, als die meisten anderen Sitmmen hier.
Sollte Dich das persönlich getroffen haben entschuldige ich mich bei Dir.
 
Zurück
Oben