Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen

Soll eine Rechtschreibüberprüfung eingebaut werden?

• Ja

Stimmen: 110 56,7%
  • Nein

Stimmen: 38 19,6%
  • Mir ist es egal

Stimmen: 46 23,7%

• Umfrageteilnehmer
    194
@Jumbo781: Ich wir alle haben mitbekommen, dass du keine Rechtschreibung haben willst und das ist deine Meinung. Trotzdem musst du hier nicht gleich jeden anmachen und "anbrüllen" der nicht deiner Meinung ist.
Wenn du dich darüber weiter mit mir auseinandersetzten möchtest, dann bitte per PM :)

Gruß Carlos

Will ich Nicht!

und Tschüß:mad:

Habe dagegen gestimmt. Wem es im eigenen Interesse liegt ernst genommen zu werden und will, dass dessen Posts nicht nur gelesen werden, sondern man auch etwas draus lernen soll, macht sich die Mühe seinen Beitrag vernünftig zu verfassen.

Darin enthalten sind nicht die Beiträge, mit Flüchtigkeitsfehlern, Buchstabendrehern oder mal nem regional benutzen Ausdruck, denn solche Posts lassen sich ebenfalls einfach lesen, genau wie die vernünftig verfassten Beiträge in durchgehender Kleinschrift. Beiträge die sich lesen lassen, stören niemanden.

Wer seinen Post jedoch bisher in unser Forum reingerotzt hat und sich sonst auch nen Dreck drum gekümmert hat, wie Lolololololol er etwas findet, wer unbedingt schriftlich zum Ausdruck bringen muss mit welchem Dialekt er audiophil zu hören ist, oder seinen Post absichtlich mit verstümmeltem Deutsch verfasst, weils cool ist, brauchte niemals eine Rechtschreibkorrektur und wird diese auch niemals benutzen; allerhöchstens sich darüber wundern, warum manche falschen Wörter nicht auch als falsch markiert werden...

Meine persönlich Meinung als jemand der auch im Forum schreibt ... geht auch in 6 anderen Foren super gut ohne :rolleyes:

Ich habe ebenfalls mit "Nein" gestimmt, da m. E. der Aufwand in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stehen wird.

Obwohl ich mir selbst immer Mühe gebe, meine Beiträge verständlich zu formulieren und die (alten :) ) Rechtschreibregeln einzuhalten, fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich hier Beiträge lese, die nicht diesen Regeln entsprechen. Verdrehte Buchstaben, doppelte oder versehentlich ausgelassene Worte, grundsätzliche Kleinschreibung usw. hindern mich nicht, den Sinn eines Beitrags zu verstehen und lassen ihn in meinen Augen auch nicht minderwertiger erscheinen.

Es gibt sicherlich eine Reihe von Usern, die sich ganz offensichtlich keine Mühe geben, ihre Beiträge verständlich "'rüberzubringen" und von den Lesern erwarten, sich den Sinn ihrer Worte zusammenreimen zu können. Bei denen vergeht mir häufig dann auch die Lust, die wie achtlos hingeworfenen Gedankenfetzen ein zweites oder drittes Mal nachzulesen, um die Aussage zu begreifen. In solchen Fällen würde aber auch die umfangreichste Rechtschreibprüfung scheitern.

Mit dieser Äußerung möchte ich keineswegs die User treffen, die an Rechtschreibschwäche leiden oder die aufgrund einer anderen Muttersprache deutsch nur eingeschränkt beherrschen und sich trotzdem gern hier im Forum beteiligen. Es gibt viele Menschen, die nicht geübt sind, sich schriftlich gepflegt auszudrücken. Sind solche im "holprigen" Deutsch geäußerten Meinungen oder Informationen deshalb weniger Wert?

Abschließend kann ich für mich nur feststellen, daß sich die Argumente - ob für oder wider - auch nach Jahren nicht verändern https://www.computerbase.de/forum/threads/rechtschreibung.183754/.
Die Sinnhaftigkeit hat sich mir aber auch nach diesem Thread noch nicht erschlossen.

Was sagen den die anderen dazu?
Mich würde es interessesieren, was die Mods von CB davon halten?

Gruß Carlos

ich halte mich für einen :rolleyes:

Ach, der niz ist ein Modifizierter?

Dieser Post darf gefahrlos versenken werden.

Es sollte mehr darauf hingewiesen werden, dass man beim Browser (z.B Firefox) die Rechtschreibprüfung aktivieren kann. (Viele wissen das gar nicht) Das ist technisch weniger aufwendig, als die komplette CB Seite mit einem "Rechtschreibkorrekturprogramm" abzustatten, auch wenn dies sicher nett wäre... (habe mit egal gestimmt)

Hat IE eigentlich auch so eine Rechtschreibprüfung wie Firefox?

Ich finde, wir sollten dass unseren technischen Administratoren nicht zumuten, wenn wir mal alle ganz erhlich sind, brauchen wir es ja nicht wirklich. Wenn hier irgendein Troll rumflamed ist es sowohl ihm als auch uns ziemlich egal ob er wenigstens die deutsche Rechtschreibung beherrscht. Wer wert auf auf Prüfung legt, kann sich diese ja im Browser einrichten und wer nicht weiß, wie das geht, fragt einfach in politisch korrektem Deutsch im "Software"-Forum nach.
Ein weiteres Problem sehe ich in den vielen Abkürzungen und computertechnischen Begriffen, die hier kursieren, jeder AGP-Slot oder jede GraKa wäre ja schon falsch.

cu ced2

Also mir persönlich ist das egal. Ein nettes Feature aber eigentlich für ein Forum unwichtig.

halte ich ebenfalls für unnötig. Firefox Wörterbuch plug-in installieren und glücklich sein. Ist kostenlos und erfüllt seinen zweck.

Wenn ich mal ein Wort nicht weiß, tippe ich es einfach bei google ein.

Die Idee mit der Rechtschreibprüfung ansich ist trotzdem und unbestreitbar eine gute Idee.

Das was Soulpain gesagt hat, das kenne ich auch. Wenn ich manchmal ein Wort habe und ich nicht 100% weiß wie es geschrieben wird, dann muss ich es auch erst immer bei Google eingeben. Das ist mit viel mehr Arbeit verbunden und würde eine RSÜ im Board exestieren, dann könnte man sich die Arbeit sparen.

Natürlich ist das auch erstmal mit Arbeit verbunden, so eine Rechtschreibprüfung einzuführen.Diese Tatsache soll hier natürlich nicht untergehen.

Aber wenn laut den Regeln Rechtschreibung relativ wichtig ist, könnte man sie doch einführen und vor allem Leuten helfen, die sprachlich nicht so sehr begabt sind.

NEIN

Ich möchte sehen mit welch Intelligenten Leuten ich hier schreibe. Man solte es den Idioten ja nicht zu leicht machen, oder? So lernen die doch nie was....

So "Intelligent" scheinst Du aber aus zwei Gründen auch nicht zu sein :evillol:

1/ In diesen Fall wird "intelligent" klein geschrieben und sollte generell mit zwei L!

2/ Wer hier der "Idiot" ist bliebe noch zu Recherchieren, wahrscheinlich derjenige der sowas von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups 1 "L" zu viel, Schande über mich. Wir sollten die Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen. Schnell...

Schon wieder verkehrt, Du hast ein L zu wenig :D

Da muss ich Jumbo781 echt recht geben :D

Du sagst, dass du an Hand der Rechtschreibung im Text erkennen willst, wer intelligent ist, aber machst selber 4 Fehler ;)

Ich freue mich, dass der Thread wieder ein paar Meinungen dazu bekommen hat.

@Kamikatze: Wie meinst du das mit der Standart-Korrektur?

Zurück
Oben