JulesBärle schrieb:
Deutsch war mal die Sprache der Dichter und Denker
Ein paar Anmerkungen:
- Diese Werke sind immer noch in Deutsch abgefaßt. Somit bleibt dieses Deutsch auch die Sprache dieser Menschen.
- Auch in anderen Sprachen wurde gedichtet und gedacht und nicht nur von Deutschen. Und ja deutsche Dichter und Denker taten dies oft in Deutsch, aber auch in französisch, griechisch, lateinisch etc.
- Auch damals hat nicht jeder der deutsch sprach oder gar lesen und schreiben konnte, gleich hoch wertvolle und erhaltenswerte Schriften verfaßt (oder korrekte).
- Sprache verändert sich, so schlimm es auch für uns jetzt aussieht. Für die viel zitierten Dichter und Denker von einst sähe unsere Schreibweise auch recht fremd aus.
- Auch heute werden noch genauso Schriften in Deutsch verfaßt, sie sind keineswegs geringer einzuschätzen, weil nachlässige Zeitgenossen sich nicht um eine korrekte Schreibe scheren.
- Aus meiner persönlichen Sicht finde ich hingerotzte Beiträge allerdings auch nervig und nicht dazu geeignet mich zu Hilfe in der Fragestellung zu verleiten. Wer sich bemüht in der derzeit konditionierten und korrekten Rechtschreibung und Grammatik Texte zu verfassen, macht es sich nur sich sondern vorallem dem Leser leichter. Da muß ich nicht Dichter und Denker bemühen, da reicht eigentlich meist simple Schulbildung und ein wenig Verständnis.
Ansonsten gebe ich dir zwar mehr oder weniger recht, der Sachverhalt war allerdings eigentlich schon geklärt. Um den es dem Threadersteller eigentlich auch gar nicht ging.