Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen

Soll eine Rechtschreibüberprüfung eingebaut werden?

  • Ja

    Stimmen: 110 56,7%
  • Nein

    Stimmen: 38 19,6%
  • Mir ist es egal

    Stimmen: 46 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    194
Ich wäre dafür, ein für alle Mal Standard und Standarte zu unterscheiden, egal wie kompliziert diese Rechtschreib-Software programmiert sein müsste, nur diese zwei, und vielleicht noch seid und seit... :D

cu ced2
 
Habe nachgeguckt, Standard und Standart sind nach der neuesten Rechtschreibung beide gültig.

Ist schon komisch, werde mich wahrscheinlich nicht mehr richtig umstellen können. Hätte auch angenommen das Standart falsch ist.

http://www.k-faktor.com/standart/

Bin mir nach nochmaligen Durchlesen des im Link angeführten Beitrages nun nicht mehr so sicher, ist das nun dort humorig gemeint und Standart evtl. doch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, oh man. Ja, der Link ist humorig gemeint. Nun, offensichtlicher als zu Beginn dieses hübschen Artikels kann man es fast nicht mehr machen, daß Standart etwas völlig anderes bezeichnet als Standard. Und das Standart ein sehr sehr selten benötigtes Wort (weil eigentlich unsinnig) ist, während Standard so wie hier im Forum zu 99% gemeint ist, mit d geschrieben wird. Egal in welcher heute gebräuchlichen Rechtschreibung.

Achja: der Standard, aber die Standart. :D
 
Was ich nicht so ganz verstehe, warum sollen wir hier an unserem sowieso schon sehr komplexen System rumfummeln, wenn das doch jeder User über ein Addon selber realisieren kann? Jeder Eingriff von uns hier im Forum muss bei späteren Modifikationen wieder angepasst werden und macht zusätzliche Arbeit, weil wir eben kein Standardforum mehr haben.
 
@Jumbo781
Natürlich ist der von dir verlinkte Artikel humorig gemeint, Standart war, ist und bleibt falsch. Anders als zahlreiche fremdsprachliche Begriffe wie Mayonnaise oder Portemonnaie, die im Zuge der Rechtschreibreform "eingedeutscht" wurden (Majonäse und Portmonee... *grusel*), entspricht die Schreibweise von Standard der Aussprache, zudem würde die falsche Schreibweise mit einem t am Ende die Ethymologie vergewaltigen (engl. standard = stand hard).

greetings, Keita
 
@Jumbo781

Ah "sollte" :rolleyes:

Naja bin immer noch dagegen, nur aus Fehlern lernt man :D
 
Ich habe nichts gegen so eine Rechtschreibhilfe, aber ich denke, das diejenigen, die jetzt solche Unlesbaren mit Rechtschreibfehlern gespickten Posts bringen sich durch ein paar rote Striche nicht abschrecken lassen würden. Ich habe schon Dokumente von Microsoft Word oder Open Office gelesen, die von Fehlern nur so übersät waren, aber trotz rotem Strich unter dem Wort belassen wurde, weil die Leute dann dachten "der Computer kennt das Wort nicht".

Oder es ist ihnen schlichtweg egal.
 
Ich denke, dass meine Idee leider nicht umgesetzt werden kann. Eigentlich schade, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Gruß Carlos
 
Also ich hab in meinem Firefox eine Rechtschreibkorrektur drin, und läuft ganz gut, da braucht man eigentlich nix ins Forum einbauen denk ich. :)
 
Für Faule und Solche die es werden wollen: Wörterbücher für alle Gelegenheiten, findet ihr hier.

Im Firefox (ab 2.0) selber erscheinen die Optionen für die Rechtschreibprüfung bei einem Rechtsklick in ein Textfeld. Wo man wiederum auch einen Link zu den Wörterbüchern findet. Allerdings sollte dies ab Firefox 2.0 in der jeweiligen Sprache des Browsers schon vorkonfiguriert sein.

Ist nur FF 1.5 vorhanden, braucht man allerdings weitere Plugins, da man die Rechtschreibprüfung erst in den 2er fest eingebaut hat.
 
Fallst es jemand braucht:
Für Opera gibt es da Aspell (für alle Betriebssysteme).
Full Installer downloaden und installieren, gewünschte Sprachpakete ins gleiche Verzeichnis installieren, und man hat in Mails und mehrzeiligen Eingabefeldern eine optionale Rechtschreibprüfung (Rechtsklick-Menü)
 
Jumbo781 schrieb:
Ich denke das es uns nicht zu steht zu Urteilen weshalb jemand Rechtschreib,-o. Grammatikfehler macht oder gar diese Anzuprangern! In den allermeisten Fällen wird es weder Liederlichkeit, Desinteresse o.ä. sein, sondern es werden wahrscheinlich ganz einfach die erforderlichen Voraussetzungen fehlen.

Hier geht es nicht darum, anzuprangern weshalb jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht. Lies den Eingangspost mal bitte komplett durch und reagiere nicht cholerisch auf einzelne Wörter. Es geht einzig darum, daß dies ein in deutscher Sprache geführtes Internetforum ist und daß man diese Sprache richtig einsetzen sollte. Wenn möglich ohne Rechtschreibfehler. Und dies nicht einmal als Pflicht, sondern als Alternative.

Jumbo781 schrieb:
Finde also allein schon die Fragestellung von @Mr.Bolivia ziemlich arrogant!


Sorry, aber ich lese wohl nicht richtig? Etwas zu erwarten, was eigentlich als normal angesehen werden sollte und vor PISA auch mal als normal angesehen wurde – nämlich daß man eine korrekte Rechtschreibung anwendet – findest du arrogant? Wo lebst du eigentlich? Deutsch war mal die Sprache der Dichter und Denker – soll das heute alles nichts mehr wert sein? Soll Deutsch als Sprache verkommen?

Oder findest du solche Sätze aus dem Forum wie 'bin ich einfach nua zu blöd oda was', die in dieser Konstellation leider viel zu oft zu finden sind etwa toll?

Übrigens, wer dauernd fett oder in übergroßer Schrift in einem Forum schreibt, der brüllt rum. Warum hast du das nötig?
 
JulesBärle schrieb:
Deutsch war mal die Sprache der Dichter und Denker

Ein paar Anmerkungen:

- Diese Werke sind immer noch in Deutsch abgefaßt. Somit bleibt dieses Deutsch auch die Sprache dieser Menschen.
- Auch in anderen Sprachen wurde gedichtet und gedacht und nicht nur von Deutschen. Und ja deutsche Dichter und Denker taten dies oft in Deutsch, aber auch in französisch, griechisch, lateinisch etc.
- Auch damals hat nicht jeder der deutsch sprach oder gar lesen und schreiben konnte, gleich hoch wertvolle und erhaltenswerte Schriften verfaßt (oder korrekte).
- Sprache verändert sich, so schlimm es auch für uns jetzt aussieht. Für die viel zitierten Dichter und Denker von einst sähe unsere Schreibweise auch recht fremd aus.
- Auch heute werden noch genauso Schriften in Deutsch verfaßt, sie sind keineswegs geringer einzuschätzen, weil nachlässige Zeitgenossen sich nicht um eine korrekte Schreibe scheren.

- Aus meiner persönlichen Sicht finde ich hingerotzte Beiträge allerdings auch nervig und nicht dazu geeignet mich zu Hilfe in der Fragestellung zu verleiten. Wer sich bemüht in der derzeit konditionierten und korrekten Rechtschreibung und Grammatik Texte zu verfassen, macht es sich nur sich sondern vorallem dem Leser leichter. Da muß ich nicht Dichter und Denker bemühen, da reicht eigentlich meist simple Schulbildung und ein wenig Verständnis. :p

Ansonsten gebe ich dir zwar mehr oder weniger recht, der Sachverhalt war allerdings eigentlich schon geklärt. Um den es dem Threadersteller eigentlich auch gar nicht ging. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich stimme dir zu. Als letzte Anmerkung zum Thema Deutsch: die deutsche Sprache ist für mich ein Teil der deutschen Kultur! Und erhaltenswert.
 
@JulesBärle

Na,dass finde ich doch mehr als toll das Du als Zweiter feststellst ich würde "Rumbrüllen" :mad:

Bin Erstaunt wie Du das filterst und allein an Fettschrift (merkmal der Fettschrift ist nach deutschen Usus nur ein Hervorheben um besser darauf Aufmerksam zu machen) derartige Schlüsse ziehst.

Die Meinung von anderen Kritisieren und die Eigene als allein gültige hinstellen beherrschst Du jedenfalls perfekt.

Bye, habe fertig:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mach dich doch mal über die Netiquette schlau, dazu zählt nicht nur ein ordentlich lesbarer Text, sondern auch der Umgang mit der Textgestaltung. Denn definitiv ist hervorgehobener Text eine Art Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und wird allgemein als unhöflich erachtet, wenn es nicht wirklich Sinn macht. Zwar ist jetzt nur explizit durchgehende Großschreibung als SCHREIEN definiert. Dies heißt aber nicht, daß man nicht auch auf anderen Wegen einen ähnlichen Effekt erreichen kann. An der Reaktion von mehreren hier siehst du, daß so eine Art und Weise als unhöflich rüberkommt.

Und daß Meinungen kritisiert werden, soll hin und wieder vorkommen in öffentlichen Foren.

Aber nochmal: Das war und ist nicht das Thema hier. Du hast damit unnötigerweise angefangen, als du die Intention von Mr. Bolivia definitiv fehlgedeutet hast (und zwar in Fettschrift). Bitte können wir uns jetzt wieder an das eigentliche Thema halten? Und den Rest an Animositäten per PM klären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben