Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kartoffel200 schrieb:
Hallo liebe Mods,
ich finde die Zustände hier im Forum teilweise katastrophal. Es gibt einige Menschen, die weder ?? noch grammatikalisch korrekt schreiben und auch nicht Punkt und Komma setzen können.

Häufig sieht man, vor allem nach bzw. in den Wochenenden, Beiträge, (wo) (aahh!:D) in denen/welchen die Antwort gerade mal einen Satz enthält, (wo)(aahh!:D) in dem/welchem jedes 2. Wort falsch geschrieben ist und der Satz nicht mit einem Punkt beendet wurde.

Es gibt hier Verwarnungen für allerlei Dinge, die ich auch nachvollziehen kann(,). (j)Jedoch kann ich es nicht verstehen, warum diese "Gruppe" (an) von Leuten nicht mit Konsequenzen rechnen muss.


Ich will nicht sagen, dass ich unfehlbar bin und vor allem hatten(strgV) meine alten Beiträge (hatten)(strgX)!Satzbau! (das selbe) dasselbe Niveau(e)(,). (a)Aber ich wurde in anderen Foren eines (b)Besseren belehrt. Um (V)vernünftig lesen zu können, muss es erst mal (O)ordentlich geschrieben werden.

Ich wäre froh, wenn ihr meine Kritik positiv aufnehmen würdet.

:n8::mussweg::n8:


Boah!:eek:
Hab' wahrscheinlich nicht alles gefunden.:D



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Xander, aber genau das interessiert und stört mit Sicherheit kaum jemanden. Es fällt nicht mal auf, wenn man nicht gerade danach sucht. Das ist eben der Unterschied.
 
Seppuku schrieb:
Solche Posts https://www.computerbase.de/forum/threads/4gigabyte-nicht-nutzbar.437362/ setzen das Niveau eines Forums deutlich mehr herunter, als ein "Erster"-Kommentar unter einer News.
Das ist ein gutes Beispiel. Wer alle seine Beiträge sucht, wird denken, seiner Tastatur würden Punkt und Komma fehlen. Sowas regt mich dann natürlich auch auf, weil derjenige schreibt von der Wortwahl zwar noch leserlich, aber er schert sich einen ***** um unsere Sprache.
Doch was willst du machen? PM schreiben à la "Alter, hör zu. Entweder du schreibst ab jetzt leserlich, oder das war's hier für dich. Alles klar?" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odium:
59.gif



Also DAS (der Link) hat schon einen gewissen Unterhaltungswert.:lol:


gruss
 
@Odium

Traum.

Ich finde auch das man, wenigstens um es einfacher zu machen, auf die Grammatik und die Satzzeichen achten sollte. Das macht das Lesen wesentlich angenehmer und einfacher.

Wen man so ein Mist liest, hat man doch schon gar kein Bock mehr etwas zu posten, oder?
 
1. Ist es jedem frei überlassen, ob er auf ein Thema antwortet oder nicht
und
2. wenn jemand Fehler macht, kann man dem TE ja per P.S. die Fehler mitteilen und er solle sich bitte darum bemühen, mehr Kommas & Punkte zu setzen sowie auch mal Zeilenumbrüche zu nutzen.
 
Ich hätte gerne eine Funktion. Um 90% der User hier sperren zu lassen, ich möchte einfach nicht das sie sich den ganzen Tag mit meiner RS belasten. Es tut mir leid.

Im übrigen ihr habt alle rechts oben ein X, ihr müsst nicht lesen bzw. antworten.


:-P
 
@ Odium

Ich wäre dafür, dass man solche Posts genauso rigoros schließt/ins Aquarium verschiebt, wie z.B. einen "Erster"-Beitrag. Hier sind die Mods doch auch so eifrig am verschieben...
Es geht hier um Posts, in denen klar wird, dass der Ersteller sich nicht einmal im Ansatz sich die Mühe gemacht hat, sein Problem oder seine Frage in verständlicher Form zu schildern.
Ein Beispiel fehlender Interpunktion habe ich ja schon geschrieben. Es gibt auch genug Threads die ungefähr in der Art ausschauen: Hilfä prob beim ocen!!! iwie kan nich höher als 3 ghz tackten!
Auch wenn es vielleicht verständlich ist; wer sich so wenig Mühe gibt, sein Problem zu schildern, hat auch keine Hilfe verdient (und das Thema Legasthenie wurde hier schon zur Genüge durchgekaut).

Genauso wie ich erwarte, dass ich nach der Uhrzeit mit "Entschuldigung, könnten Sie mir bitte die Uhrzeit sagen" gefragt werden will und nicht mit "Hey Alda, hast Uhr...?", erwarte ich auch im Internet einen gewissen Anstand und Respekt. Und der fängt in meinen Augen damit an, wie ich mit anderen kommuniziere und ich ihm gegenüber auftrete (und in Foren ist das nun mal die Art zu schreiben)!

Hatte gestern Abend eine Duskussion mit ein paar Freunden. Es ging auch um den Verfall des Niveaus in Foren und Kommentarsystemen (bestes Beispiel ist ja YouTube). Je größer die Masse ist, desto weiter sinkt das Niveau (insbesondere im unpersönlichen Internet). Und da das Internet auf Grund der geringen Kosten jetzt so gut wie jedem zugänglich ist, ist die Masse schon ziemlich groß. Meine persönliche Erfahrung lässt mich vermuten, dass das Niveau einer (Internet)Gesellschaft auch mit dem Bildungsniveau korreliert (Ausnahmen bestätigen die Regel;)). Früher war das Internet eher denen zugänglich (unter anderem auf Grund der Kosten), die ein gewisses Bildungs-/Einkommen-Niveau hatten. Jetzt ist es für jeden zugänglich...
Von daher finde ich den Ansatz, auch auf die Sprache in einem Forum zu achten, für erforderlich.
Sonst kommen wir schon bald zu Einträgen, die so wie die von michi12 (#59) geposteten aussehen. Und manche Posts, sind auch schon heute verdammt nahe dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich kaum verstehen, dass manche Leute Rechtschreibfehler haben (wenn sie Nicht-Legastheniker sind).

Groß- und Kleinschreibung ok, das kann man heutzutage nicht erwarten (-.-), aber sich grammatikalisch korrekt auszudrücken, dabei die Worte ohne Fehler schreiben ist wirklich nicht schwer.

Mein FireFox 3 unterkringelt mir sowieso jedes falsch geschriebene Wort - ich muss nur noch Rechtsklick > Rechtschreibvorschlag und schwupp ists korrigiert.

Manchen ist auch diese Mühe zuviel.

Klar kann man nichts machen, selbstverständlich schleicht sich bei jedem Mal ein Fehler ein, aber wenn man nur ein bisschen darauf achtet, und vor allem den eigenen Aufschrieb nochmal durchliest bevor man ihn postet, dann ist dem Forum schon viel geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte, dann werden jetzt noch 10 Lektoren angeworben, die jeden Beitrag durchlesen und ab einer Fehlerquote von x wird der Beitrag rigoros gekickt. :evillol:

Glaubt doch nicht, dass sowas wie "Mühe geben" tatsächlich eindeutig eingrenzbar ist. Auch wenn hier immer wieder vom Verschieben gesprochen wird, als ob das geradezu willkürlich und ständig im Vorbeigehen passiert, so banal ist es dann eben auch nicht.

Eine Regelung zur Rechtschreibung ist verdammt schwierig in sinnvolle Vorschriften zu gießen und es wird auch immer noch keine Mindestlänge für Beiträge geben. Was soll es auch helfen, außer dass die Jungs ohne Zeichensetzung dann noch mehr schreiben, was kein Aas lesen will, weil man nach der Hälfte entnervt aufgibt.

Und wenn es denn tatsächlich komplett unlesbar ist, dann ist es eh Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant

Kann man Spam so eindeutig eingrenzen oder Unsachlichkeit oder eine Themaverfehlung? Auch hier spielt das Ermessen der Person eine wichtige Rolle, die den Beitrag bewertet!
Warum braucht man eine eindeutige (100%ige) Vorschrift bei der Rechtschreibung, wenn doch hier im Forum immer der Ermessensspielraum eines Moderators hochgehalten wird? Warum sollte er plötzlich nicht mehr in der Lage sein eine ansprechende, gut leserliche, deutschte Sprache/Form von einer anderen unterscheiden können?
Es geht auch nicht darum, nach Rechtschreibfehlern zu suchen, sondern eben nach unangemessener Form, die einem schon beim überfliegen ins Auge springt (dachte eigentlich, dass das aus dem vorhergegangen Post deutlich geworden ist)!
Hier im Forum fand/findet doch auch eine Niveau-Diskussion statt (nicht umsonst wurde das Bewertungssystem kurzfristig eingeführt).
Warum legt man jetzt keinen Wert mehr auf Niveau bzw. auf niveauvollen Umgang (in Form von angepasster Sprache und Schrift)?
Bei den Newskommentaren/Newsdiskussionen wurden doch vor nicht all zu langer Zeit auch Kommentare, die nicht passend waren, ins Aquarium verschoben. Und da hat der Ermessensspielraum eine verdammt große Rolle gespielt! Warum kann man das jetzt nicht auch auf die Form und den Schreibstil ausweiten (und nicht mehr nur auf den Inhalt)?

Und den "Jungs ohne Zeichensetzung" kann man in der Weise entgegenwirken, dass man deren Posts einfach ins Aquarium verschiebt. Irgendwann werden auch die zur Einsicht kommen, dass man vielleicht doch 10 Sekunden pro Post länger investieren muss, um wenigstens ab und zu die Tasten schräg rechts unter dem "k" und "l" zu drücken...
Das spart nämlich den Lesern teilweise deutlich mehr als 10 Sekunden...

Und zum Thema Mühe geben: Ich traue jedem halbwegs intelligenten Menschen zu, einen Post, der Fehler enthält, von einem einfach nur hingerotzten Post zu unterscheiden!
 
Weil hier nunmal der Inhalt wichtiger ist, als die Form. Wenn sich der Inhalt der Form annähert greifen die üblichen Regeln, ansonsten ist jedem selbst überlassen, ob er den Beitrag lesen will oder nicht. Die Ästhetik eines Beitrages wurde meines Wissens hier noch nie direkt bewertet und wird es wohl auch weiterhin nicht, auch wenn ich sicherlich bei der passende Glegenheit gerne darauf hinweise, dass eine ordentliche Schreibe dem Leser und dem Hilfesuchendem ebenso hilft, Antworten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst aber auch bitte die "Erster"-Posts wieder zu, sofern noch etwas dazugeschrieben wird. Das "Erster" ändert am Inhalt des restlichen Posts auch nichts...
Und hier gilt ja das Gleiche: Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er den Beitrag liest oder nicht...
Wenn hier schon über qualitätsverbessernde Maßnahmen diskutiert wurde und auch schon Versuche unternommen wurden, die Qualität zu verbessern, dann verstehe ich nicht, dass das jetzt anscheinend nicht mehr wirklich von Interesse ist (und auch wenn es für dich anscheinend schwer zu glauben ist: Die Qualität eines Artikels oder eines Posts besteht nicht nur aus dem Inhalt!).
Nur weil etwas noch nie gemacht wurde, bedeutet es ja noch lange nicht, dass man es nicht machen könnte.
Entweder ich ziehe qualitätsverbessernde Maßnahmen durch oder ich handle alles relativ lasch.
So ist das in meinen Augen ziemlich inkonsequent (wenn ich mir so anschaue, was sonst so alles toleriert wird oder zumindest keine Konsequenzen nach sich zieht und was das Resultat eines "Erster" ist...).
 
Die Rechtschreibung eines Beitrages war und ist kein Thema gewesen. Es ist also auch keinesfalls "nicht mehr von Interesse".

Weiterhin bestehen 90% der Erster-Beiträge nur aus eben diesem Wort. Und wenn die Situation nicht überhand genommen hätte, wäre damals wohl auch gar nichts weiter gemacht worden. Es ging aber eben nicht anders. Ich sehe derzeit aber kein wachsendes Problem bei der Rechtschreibung. Die war 2001 nämlich absolut nicht besser.

Auch wenn es für dich möglicherweise schwer zu glauben ist, aber der Thread ist eindeutig genug, dass wir keinen Handlungsbedarf im Moment sehen. Die Vorschläge dazu werden ja zur Kenntnis genommen, nur akut ist es einfach nicht.

Und eines noch: "Erster" oder multiple Satzzeichen werden extra und ganz bewusst gemacht. Es ist also eine aktive und absichtliche Handlung. Bei mangelhafter Rechtschreibung und Grammatik ist das ganz selten eine wirklich gewollte Aktion, sondern vielleicht Dummheit oder aber eher auch Nachlässigkeit, Versehen, Flüchtigkeitsfehler. Und das bestrafen wir derzeit einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich stört es relativ wenig wie gut oder schlecht jemand schreibt. Haupsache ist doch das man denjenigen versteht.
Aber das elitäre Denken sitzt wohl ziemlich tief. Es werden/wurden schon Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft ihrer Religion und was weis ich, diskriminiert. Nun gehts weiter mit Leuten die nicht richtig (deutsch) schreiben?

Auch wenns hart klingt, genau das tun diejenigen, die Menschen verurteilen die nicht richtig (deutsch) schreiben. Es gibt unzählige Gründe warum jemand nicht richtig (deutsch) schreibt. Lassen wir ihnen die Fehler!

Zu dem Beispiel von "Odium". Bei "Knuddels" wird ähnlich geschrieben. Die Kiddis entwickeln da ne eigene Sprache. Ich finde es ziemlich amüsant und lustig, auch wenn mein Deutschlehrer sich im Grabe umdrehen würde wenn er lesen könnte, wie da geschrieben wird. Wahrscheinlich hat derjenige nicht daran gedacht, das er hier auf CB, von nur wenigen verstanden wird...

Gruß Schaby
 
:confused_alt:

Mit der Hautfarbe wird man geboren. Für die Religion hat man sehr oft gewichtige Gründe, nicht selten auch die Herkunft/Geburt. Und das alles willst du mit schlampiger Rechtschreibung gleichsetzen?
 
Schlechte Rechtschreibung hat als Hintergrund in erster Linie Faulheit, direkt gefolgt von schlechter Erziehung im Sinne von zu wenig Aufmerksamkeit der Eltern während der Schulzeit und erst ganz am Schluss reihen sich ein paar Menschen ein, die wirklich eine Lernschwäche oder eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben.
Was mich nur immer wieder schockiert ist, dass auch Erwachsene (20+) nicht in der Lage sind korrekt zu schreiben. Ich würde mich schämen.

Die genannte Plattform "Knuddels" ist wohl das Paradebeispiel für Volksverdummung, die schon sehr früh beginnt. Wenn ich mal Kinder habe, werden die definitiv nicht vor solchem Schund hängen. Aber die Eltern heut zu Tage hebt ja nichts mehr an.
 
Haha, bin neu hier.
Und direkt beim ersten Beitrag lande ich hier *gg*

Ich stimme zu :)
 
@cYaInH3ll
Was hat eine Kinder- bzw. Teenieseite mit Volksverdummung zu tun? Wer wird davon dumm?
Das (deutsche) Volk? Menschen, die die Seite kennen?
Ich kenne inzwischen 18 Jährige, frühere intensive Knuddelbesucher, die nun ihr Abi mit 1.6 gemacht haben.
Auch wird es Menschen geben, die bei "Wer wird Millionär" mit der 100€ Frage (wie heissen die Teletubies)
durchfallen. Und wer wird vor Schadenfreude lachen? Natürlich die Dummen, die von ihren Eltern aufgrund
schlechter Erziehung und mangelnder Aufmerksamkeit die Frage hätten beantworten können. Aber immer
schön verallgemeinern. Du machst es bestimmt besser. Gute Vorsätze können nicht schaden.
 
stimmt, gramatikalisch ist kartoffels satzaufbau und der titel (kein leerabsatz) inkorrekt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben