Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal eben zur Legasthenie: Ich "leide" auch daran. Jedoch gibt es massenweise Trainingsmethoden und Übungen um den Kram in den Griff zu kriegen. Legasthenie ist keine Entschuldigung für dahingerotzten Textmüll ;)
Die Rechtschreibprüfung-Plugins für den Browser wirken schon Wunder.
Meistens ist es den Leuten leider einfach egal wie und was sie schreiben, Hauptsache ist es, etwas gesagt zu haben.
Wenn man einen Thread findet der wirklich einfach nur hingeklatscht wurde dann Meldet ihn. Verwarnungen sind (zumindest für Rechtschreibfehler) übertrieben.
Ich hau wohl auch noch massenweise Fehler in meine Posts aber ich lese mir sie zumindest vor dem abschicken noch mal durch und probiere dann die meisten Fehler auszumerzen. Auch wenn dies stellenweise etwas länger dauert ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ratet mal ;))
Schlechte Rechtschreibung ist das kleinere Übel, dem entgegen gewirkt werden muss. ;)


Verwarnungen seitens der Moderation würden zu weit gehen.
Das Verständnis dafür würde beim Verwarnten nicht vorhanden sein.

Auch zeigt mir die Art und Weise der Diskussion hier, dass das Thema keinen Erfolg hätte.
 
Ich halte es mit schlechter Rechtschreibung wie mit hässlichen Menschen auf der Straße: Ist nicht schön anzusehen, aber es gehört sich nicht, etwas dagegen zu sagen, weil derjenige das Problem schon kennt.
 
wenn ich so etwas sehe:

Original-Beitrag:

Zitat: Es heißt übrigens übertakten.


dann wird mir schlecht. es sollte sich keiner anmaßen über andere zu richten ohne denjenigen richtig zu kennen.

@ cYaInH3ll

du bist hier nicht der einzige der mit solchen spüchen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du mich ja zitierst, antworte ich doch auch gerne direkt darauf.

Da ich den Threadersteller darauf hinwies, dass er sich im Threadtitel (und folglich auch im Thread selbst) verschrieben hatte, konnte er den Titel korrigieren und andere können den Thread folglich leichter per Suchfunktion finden. Natürlich hätte ich es ihm auch per PM schreiben können - räume ich ein und werde ich auch demnächst so praktizieren.
Allerdings finde ich es einfach nur lächerlich für sowas einen "Hinweis" wegen Spams zu vergeben. Die Boards sind voll von überflüssigen Beiträgen und Fanboy-Schlachten. Da kümmert sich kein Mensch drum, aber bei solchen Kleinigkeiten "wird einem schlecht".

Kümmer dich lieber um die eigentlichen Problemfälle, die hier unterwegs sind! Kann dir gerne einen riesigen Haufen von Links zukommen lassen.
 
Die einzig wahre Antwort steht schon auf der ersten Seite dieses Threads, da könnt ihr noch so lange diskutieren.

-oSi- schrieb:
Ignorieren ist die bessere "Waffe" gegen solche Posts.

Ich praktiziere das schon eine ganze Weile und es funktioniert gut. Ich opfer doch nicht meine Freizeit, um jemanden zu helfen der sich nicht einmal die Mühe macht, sich einigermaßen klar auszudrücken.

Es geht ja hier auch nicht um Buchstabendreher oder Flüchtigkeitsfehler, das kann jedem passieren. Aber einige Leute scheinen es wirklich darauf anzulegen. Die sind aber auch leicht zu erkennen, das kann auch jeder für sich selber entscheiden. Hingerotzte Posts, wohl möglich noch in Mundart geschrieben, oder Leute die meinen, besonders cool zu sein weil sie jedes zweite Wort auf alle möglichen oder unmöglichen Arten versuchen abzukürzen, die fallen bei mir durchs Raster.

So einfach ist das.
 
Odium schrieb:
Ich halte es mit schlechter Rechtschreibung wie mit hässlichen Menschen auf der Straße: Ist nicht schön anzusehen, aber es gehört sich nicht, etwas dagegen zu sagen, weil derjenige das Problem schon kennt.
Mal kurz OT, ein Plädoyer für "hässliche" Menschen.

Hallo,

definiere Hässlichkeit. Deine Denkweise ist total falsch, weil dieser Begriff wohl Ansichtssache ist.
In Deinen Augen mag diese Person hässlich sein, in anderen nicht.
Warum sollte also diese Person ihr Problem angeblich schon kennen...
 
Willst du das der Thread zu gemacht wird? Alles was ich sagen wollte war, dass es manchmal Dinge an anderen Personen gibt, die man zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber nicht unbedingt kommentieren muss. Das sollte Freunden vorbehalten sein, denn du kannst einfach nicht wissen, wieso jemand eine so schlechte Rechtschreibung hat. Eines ist doch klar: Gut und fehlerlos schreiben können, das will doch jeder. Aber hier im Forum kommt es nicht darauf an, der Umgang ist locker und zwanglos. Daher finde ich das Thema indiskutabel und wenn du mit mir über Hässlichkeit reden willst, frag nochmal per PM.
 
Dafür ist keine PN nötig. Meine These <--- Ansichtssache, gilt auch für Freunde.
Es gibt keine hässlichen Menschen, nur verlagert sich die Empfindung dafür. ;)
 
Ihr tut ja alle so, als ob se euch mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen. Wenn ihr es nicht versteht (mangels rs oder satzzeichen), klickt zurück und dann is jut...
 
surfix schrieb:
Ich hasse Satzzeichen. Und diese Groß-und Kleinschreibung geht mir auch gegen den Strich. Da ist es doch kein Wunder das die ganzen Ausländer so Probleme mit deutsch haben.

Mal ne Frage, warum verallgemeinerst du das mit "...das die ganzen Ausländer..."?
In meinen Augen klingt das schon fast nach Rassismus. Sorry, vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin Italiener und ich hoffe doch, dass ich einigermaßen gut leserlich für euch schreiben kann?

Also wenn ich einen Beitrag schreibe, schicke ich den ab und dann les ich ihn. Wenn ich Fehler finde, benutze ich die super tolle "Edit" Funktion.
 
Hallo,

er hat wohl gemeint, dass den "Ausländern" die deutsche Orthographie schwer(er) fällt. ;)
 
moquai schrieb:
Hallo,

er hat wohl gemeint, dass den "Ausländern" die deutsche Orthographie schwer(er) fällt. ;)

Vermutlich. Klang, und wie ich das bezüglich seines Posts entnehmen kann, nach Verallgemeinerung.
 
"Du hast in deinem Beitrag 1 Rechtschreibfehler, und bekommst hiermit eine Verwarnung!
Beim nächsten Mal fliegst du!" *rofl*

Jetzt mal im Ernst:
Was soll das denn bewirken?
Nicht jeder beherrscht die Rechtschreibung richtig gut.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, wenn einer in einem Forum (privater Bereich) mal einige Fehler macht.
(Im Berufsleben, Zeitungen etc. ist das schon 'was anderes, finde ich).
Fakt ist, dass man einen Beitrag verstehen sollte.
Ob da nun Standart-Tackt, stabiel, Gracka usw. steht - mein Gott ;)
Die meisten wissen, was gemeint ist und wie es eigentlich normal geschrieben wird.

Außerdem ist derjenige, der in seinen Beiträgen extrem viele Fehler macht, eh schon gestraft, weil sicherlich nicht so viele es lesen und ihm helfen werden.
(Das schätze ich einfach mal.)
Und dann noch Verwarnungen bekommen??
Ne ne.

Extra an den Thread-Ersteller gerichtet:
Nimm es mir nicht übel, aber ich wette, dass sogar ich weniger Fehler in meinem Beitrag habe...
Und ich rege mich hier nicht über andere auf (also bezüglich der Rechtschreibung).

Grüße
 
Vulture_Culture schrieb:
Wer sich über die rechtschreibfehler aufregt, schreibt zu langsam um welche zu machen oder hat einfach nur zu viel Freizeit/Langeweile.
Wer sein Gerät beherrscht, kann auch fehlerfrei schnell arbeiten ;) Zuviel Freizeit scheine ich wirklich zu haben, weil ich auf Deinen und noch ein paar andere Beiträge antworte ;)

Flo89 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, nach beiden Wörtern zu suchen und dabei sämtliche Ergebnisse zu bekommen?
Ja, such nach "Überta*ten".
Siehe Anleitung zum richtigen Suchen.

MrMojo schrieb:
ich vertehe immer noch nicht, warum man nicht eine Rechtschreibprüfung anbietet. Ist doch nur ein PlugIn für die Forensoftware.
Richtig, es ist ein weiteres Plugin. Eines, das gepflegt werden und mit jeder anderen Änderung in Einklang stehen muss. Wie schon vorher beschrieben: Wer sich wirklich um seine Rechtschreibung bemühen möchte (z.B. Legastheniker), der kann sich eines der vielen Browser-Plugins installieren - wir sehen keinen Bedarf, uns auch noch mit den Querelen einer Rechtschreibprüfung oder gar deren Bewertung zu belasten. Wir wollen auch mal an die Sonne! :cool_alt:

michi12 schrieb:
Wer ab Schritt 3 noch flüssig lesen kann, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen :D
Glaub mir, alle alteingesessenen Moderatoren hier können das problemlos ;)
Mancher sogar mit geschlossenen Augen, munkelt man ;D
 
Shagrath schrieb:
Richtig, es ist ein weiteres Plugin. Eines, das gepflegt werden und mit jeder anderen Änderung in Einklang stehen muss. Wie schon vorher beschrieben: Wer sich wirklich um seine Rechtschreibung bemühen möchte (z.B. Legastheniker), der kann sich eines der vielen Browser-Plugins installieren - wir sehen keinen Bedarf, uns auch noch mit den Querelen einer Rechtschreibprüfung oder gar deren Bewertung zu belasten. Wir wollen auch mal an die Sonne! :cool_alt:

ok, kann ich nachvollziehen.

Obwohl, ist die Sonne - neben Sauerstoff - nicht der natürliche Feind des ITlers?
;)
 
Ich muss sagen, es fällt mir gar nicht bewusst auf, wenn jemand alles klein schreibt bzw. wenn er bei unkomplizierten Sätzen die Interpunktion vernachlässigt. Es ist ja nicht so, dass ich hier die Postings kontrolliere, wie ein(en) Diktat/Aufsatz in der Schule. Aber es fällt deutlich auf, wenn jemand Buchstabensalat produziert, indem er Buchstaben in Wörter hinzufügt oder auch weglässt. Dann ist man nämlich gezwungen "bewusst" zu lesen und muss nachdenken, was für ein Wort gemeint ist.
Es fällt mir wirklich schwer, mir diese "mir doch egal, ich ignoriere einfach alles"-Einstellung anzugewöhnen. Aber man lebt damit sicher ruhiger. Kommt vielleicht mit dem Alter, dass man darüber leichter hinwegsehen kann.
 
Ich glaube keiner wird sich über einzelne Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher aufregen.
Ich finde ein angemessener Schreibstil hat auch etwas mit Höflichkeit und Rücksichtnahme zu tun. Außerdem reflektiert die Art, wie Posts formuliert werden, das Niveau eines Forums wider!
Interessant finde ich, dass insbesondere die Moderatoren das anscheind nicht so sehen.
Solche Posts https://www.computerbase.de/forum/threads/4gigabyte-nicht-nutzbar.437362/ setzen das Niveau eines Forums deutlich mehr herunter, als ein "Erster"-Kommentar unter einer News. Witzigerweise wird derjenige, der "Erster" schreibt gebannt und dem anderen passiert nichts...
Ich wäre dafür, dass alle Posts, bei denen ersichtlich ist, dass sich der Ersteller sich nicht einmal ansatzweise um keine ansprechende Form bemüht hat, geschlossen werden.
Es wurde ja auch schon einmal der Vorschlag gemacht, dass man das Niveau der Kommentare heben könnte, in dem man das Minimum an zu schreibenden Zeichen heraufsetzen könnte.
Dann würde man sich zumindest den ein oder anderen hingerotzten Beitrag ersparen.
 
Was fast genauso schlimm ist, wie ohne Punkt & Kommata schreiben, sind zusammenhängende längere Texte ohne Absatz oder Zeilenumbruch, da muss ich mir teilweise die Zeilen markieren um nicht die ganze Zeit zu verrutschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben