Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

also, ich lese ja schon hier ordopadische Vorwürfe.
Wie soll das erst werden, wenn man die Vorschläge wirklich umsetzen würde? :D

Zuletzt bearbeitet:
Vulture_Culture schrieb:
Rechtschreibung wird von mir sowieso im I-Net ignoriert. Wollen wir mal nicht so pingglig sein. :D Wer sich über die rechtschreibfehler aufregt, schreibt zu langsam um welche zu machen oder hat einfach nur zu viel Freizeit/Langeweile.
Hauptsache man versteht das Anliegen des Verfassers

1. Und warum ignorierst du sie? Der Grund "weil ich kein bock habe" zählt nicht!
2. Und genau da sollte man pingelig sein, heutzutage haben 10 jährige vollen Zugriff auf das Internet und Foren, die merken sich dann sich dann die falschen Wörter und übernehmen solche Sachen!
3. Schreibe ich weder langsam noch habe ich zuviel Freizeit oder Langeweile, ich lese lediglich meinen Post bevor ich ihn abschicke nochmal durch, was wahnsinnige 30 Sekunden in Anspruch nimmt.

jochen1001 schrieb:
seh ich genauso ! aber einige Fehler kann man echt vermeiden

Zum Beispiel das man generell einen Satz mit einem Großbuchstaben anfängt. Verwarnung für jochen :D :p

Ach was...egal jetzt ich bin raus hier. Ich musste dich einfach darauf hinweisen :lol: Seht es nicht so eng, so lange es nicht völlig entstellt ist geht das doch in Ordnung.

Das Schriftbild zeigt imo teilweise (solangs niemand mit einer Behinderung ist) was für eine Person auf der anderen Seite sitzt. Wenn ein Post so aussieht (etwas übertrieben)

wieso sahgen alle das die nvidea GXT 280 schneler is als die HD4870 wehre???!!!! mein tackte stabiel un leuft in crysis in ultra high flüssik

dann glaube ich persönlich, dass auf der anderen Seite ein Idiot sitzt. Wer so formuliert, versteht nämlich oft auch nichts von der Materie und verlangt auf eine Art und Weise Hilfe, bei der ichs Kotzen bekomme. Wer etwas von anderen möchte, sollte diesen auch entgegen kommen und sie nicht abschrecken.

cYa

Aber an diesem Vorurteil solltest du arbeiten, y33H@ (das finde ich auch unleserlich ^^). In so einem Fall ist es doch klar, dass es sich um einen Legastheniker handelt. Und dann peitschen drei Forenmitglieder mit Grammatik und Vorwürfen auf ihn ein - dabei wollte er nur teilhaben.
Man sollte niemanden wegen einer Lese- und Schreibschwäche öffentlich verurteilen.

Skoll schrieb:
In so einem Fall ist es doch klar, dass es sich um einen Legastheniker handelt.
Naja wie kann man sich da sicher sein? Ich schätze in den meisten Fällen handelt es sich dann um jemanden der entweder zu faul ist sich ordentlich zu artikulieren oder einfach drauf aus ist das sich andere daneben benehmen.

Laut Wikipedia sind etwa 4% aller Schüler von Legasthenie betroffen. Meiner Meinung nach treiben sich dann hier überdurchschnittlich viele Legastheniker rum.

Ich wäre auch dafür das hier zumindest die extremsten Buchstabensalate die erkennbar nicht von Legasthenikern produziert werden irgendwie verwarnt werden.

Klar ist das das schwierig ist. Aber ich bin der Meinung das "irgendwas" getan werden muss.

@ Skoll

Ich habe doch eindeutig geschrieben solang es niemand mit einer Behinderung ist. Wie STFU-Sucker schon sagt, eine solch massive Häufung an Legasthenikern ist unwahrscheinlich, zumal sich die meisten (ich kenne einen) kaum in ein Forum begeben, weil sie wissen, dass sie sich schriftlich nur schwer verständlich machen können.

Ich bin mir sicher, dass 95% dieser angeblichen Legastheniker schlicht "Kiddies" sind, die kein Bock haben sich zu artikulieren, aber sich nen Schei0 drum scheren. Solche Posts zeichnen sich neben einer augenkrebserrregenden Orthografie vor allem durch Geprolle (leuft flüssig in very high auf meiner nvidea 8600GT) und Uneinsichtigkeit samt beleidigendem Ton aus.

Wer wirklich Legastheniker ist und Hilfe ersucht, der hat so etwas nicht nötig - oder meinst du nicht?

Ich bin kein Mensch, der Vorurteile hat, ich bin im Gegenteil der Meinung, dass jeder Mensch (und wenn man ihn für den größten Idioten überhaupt hält) iwas kann, und zwar richtig gut kann. Leute, die wirklich nichts können, sind extrem selten und fast schon bedauernswert.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich bin mir sicher, dass 95% dieser angeblichen Legastheniker schlicht "Kiddies" sind,....

Ich bin dafür die Kiddies rauszuschmeißen. Das ist echt grausam hier. Die Rechtschreibung ist nur die Spitze des Eisbergs. So viel bescheuerte Scheiße wie hier in manch einem Post vorkommt, ist echt zum kotzen. :skull_alt:

Mr. Snoot schrieb:
Shagrath schrieb:
Der clevere Benutzer sucht dann einfach nach "überta*kten" und findet alle Threads ;)
Aber nicht mehr die, wo nur übertakten (korrekt geschrieben) vorkommt :p
Das funktioniert tatsächlicht nicht.
"übertakten" --> 370 Treffer
"übertackten" --> 649 Treffer
"überta*kten" --> 21 Treffer

Wenn man nach "übertakten | übertackten" sucht, gibt es nur 371 Treffer, also auch nicht "übertakten" + "übertackten".

Gibt es denn eine Möglichkeit, nach beiden Wörtern zu suchen und dabei sämtliche Ergebnisse zu bekommen?

Zum Thema Rechtschreibung:
Manche Beiträge sind wirklich schlimm, neben übertakten wird vor allem Standard sehr oft falsch geschrieben.
Wenn man ein neues Thema erstellt, steht ja vor grünem Hintergrund:
Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen...
  • Erstelle dein Thema im passenden Forum und wähle einen aussagekräftigen Titel!
  • Beschreibe dein Anliegen ausführlich, damit Außenstehende es nachvollziehen können.
  • Vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen sind dabei hilfreicher als ein nichtssagendes „Geht nicht!“.

Diese Hinweise könnte man doch zum Beispiel durch:
  • Achte in deinem Beitrag auf eine ordentliche Rechtschreibung.
erweitern.

Hallo,

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein weiterer Hinweis die Situation verbessern könnte? :D
Wenn man ein neues Thema erstellt, steht ja vor grünem Hintergrund...
Wie man aber jeden Tag sieht, bringen die schon vorhandenen Hinweise nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
ich vertehe immer noch nicht, warum man nicht eine Rechtschreibprüfung anbietet. Ist doch nur ein PlugIn für die Forensoftware. soweit mich das meine winzigen Kenntnisse über Forensoftware erkennen lassen...

Es gibt auch Leute, die keine 1000 Addons für ihren Browser installieren wollen. Ich zb. hab kein einziges drauf und werde auch keins installieren. Die Rechner von heute sind schon zugemüllt genug, da bracuh ichs nicht noch zu provozieren...

Hallo,

Du solltest es positiv betrachen, denn manche Add-Ons können verhindern, dass der PC zugemüllt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Meine Zunge hatte einen L-Klemmer.)
es wird auch etwas übertrieben.
so sätze wie yeeha es geschrieben hat kommen doch so gut wie nie vor.
dann eher so komische leute die alles klein schreiben :D

mal ernsthaft, tippfehler passieren mal. ne kleine rechtschreibschwäche kann man auch noch akzeptieren, solange nicht jedes 2. wort falsch geschrieben ist und der sinn der sätze bzw. das anliegen des verfassers ohne lange nach zu denken ersichtlich ist

weiß auch nicht was das mit kiddies zu tun hat. als ich noch zur schule gegangen bin war ich sicherer in rechtschreibung und grammatik als jetzt.

xp_home hat das schon ganz gut erkannt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert, sicher ist sicher :D)
Es gibt da ein schönes Wörterbuch für den Firefox. Gibt's auf deren Seite https://addons.mozilla.org . Da lässt sich schön die Rechtschreibung prüfen. Gegen Grammatikfehler hilft nur den Post vor dem abschicken nochmals durchzulesen. Ansonsten hilft nur www.DUDEN.de . :D

Hier noch für die, die es noch nicht wissen: www.seidseit.de, www.dasdass.de

bensen schrieb:
dann eher so komische leute die alles klein schreiben :D
Hallo,

dagegen hab ich absolut nichts. Bei privaten Mails halte ich das auch so. :evillol:
Aber wenn ich lese:
"hey leude, da funzt was ned, hellft mier doch was kan ich tun oer machen dagen ich weis ned weider..."

Da bekomme ich einen Krampf im Sack!

Also zum Thema Legastheniker weiß ich ziemlich genau das die nur ein Problem haben das Wort welches sie kennen richtig zu schreiben. Sie versuchen es häufig so zu schreiben, oder zu lesen, wie sie es aussprechen.
Also würde aus moin meun werden. Neben mir in der Schule sitzt ein Legastheniker und der schreibt vernünftig, ohne viele Fehler, nur man kann seine Schrift kaum erkennen.
Andere Legastheniker die ich kannte waren auch in anderen Sachen nie die so großen Leuchten und auch garantiert in keinem Forum.

Die Ausrede zieht nicht mit dem man könnte auch einen Legastheniker beleidigen usw.
Wer es ist und zu viele Beschwerden über seine Posts bekommt kann es ja in seine Signatur schreiben.

Ich quatsche einfach mal dazwischen ;)
Grundsätzlich finde ich auch, dass Leute, die jedes zweite Wort falsch schreiben, einfach irgendwie bestraft werden sollten.
Nur wo macht man da die Grenze ? Wo ist die Grenze zwischen Recht und Unrecht. Ich sehe schon "aber der hat einen Fehler mehr, wieso kriegt der keine Verwarnung"- Antworten, mit denen sich Mods herumschlagen müssten.

@Offtopic:

Das hier fände ich als Lösung auch ganz interessant: eine neue Rechtschreibreform ! ;)

http://www.fanforum-icealiens97.de/viewtopic.php?t=7087 schrieb:
Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz
Quelle:http://www.fanforum-icealiens97.de/viewtopic.php?t=7087

PS: Wer ab Schritt 3 noch flüssig lesen kann, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen :D
PS2: Was heißt "setsmasinenen" ? Bin ich noch nich dahintergekommen *amkopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Einige Browser haben doch integrierte Wörterbücher. Das sollte schon helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben