Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

aber wenn jemand so schreibt hat das meiner meinung nach nichts damit zu tun ob er legastheniker ist oder so er hat dann einfach keine lust groß zu schreiben und ich glaube nicht das jemand der eine leserechtschreibschwäche hat absichtlich so schreibt jeder kann sich ein bischen anstrengen meine meinung

Labtec schrieb:
Meinst du durch "?!?" gewinnt deine Aussage mehr an Präsenz? Ein "?" langt auch.

Sicher nicht mehr an Präsenz, aber ein Mehr an Aussagekraft auf jeden Fall.

? hat für mich einfach die Aussage: der Schreiber möchte tewas wissen, ist sich nicht ganz im klaren. Ein !? hingegen bedeutet mir mehr eine Verwirrung denn eine wirkliche Frage. und ein !! hat auch seine Berechrigung. Um einer Aussage mehr Gewichtung zu verleihen als mit einem einfachen ! finde ich !! wesentlich augenfreundlicgher und angenehmer als eine solche Formatierung zb.

Ich möchte den Verteidigern der falschen Rechtschreibung mal zu denken geben, dass die mangelnde Orthografie für die Board-Suche nicht gerade förderlich ist.
Schönes Beispiel: Das Wort übertakten in der Suche korrekt eingegeben bringt nicht mal 400 Treffer; auf die falsche Art und Weise eingegeben, wie es hier üblich ist, sind es fast 700 Treffer.

Das bedeutet in noch vielen anderen Fällen, dass mir eigentlich sinnvolle Beiträge verborgen bleiben, weil ich richtig schreiben kann.

Und wenn ich dann noch ein Thema erstelle, das es unter falscher Rechtschreibung schon gibt, kackt mir auch noch ein Moderator ans Bein. Ganz toll!

Das Ganze wird ein Gedankenspiel bleiben.

Ich möchte mir die Streitereien nicht ausmalen, wenn im Verwarntext 5 Rechtschreibfehler o.ä. sind und diese dann dem Mod unter die Nase gerieben werden.
Er schreibe ja auch falsch... etc. Das endet im Kindergartenniveau...

Wir sind alle Menschen und die machen nun mal Fehler.
Es langt in meinen Augen vollkommen, wenn sich alle Mühe geben.

Ich kann mich -oSi- vollkommen anschließen.
Vor mehr als einen Jahr habe ich vorgeschlagen, ob man nicht ein automatische Rechtschreibüberprüfung in CB intigieren kann.
Meiner Meinung nach ist dies die einzige Möglichkeit die User auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.

Gruß Carlos

@-oSi-

Nochmal. Hier geht es um die Leute die das Falschschreiben bewusst bzw. mit Absicht machen. So sehe ich das zumindest. Die meisten bemühen sich ja (hoffentlich) in der Tat vernünftig zu schreiben. Ich finde, das dem Thread inzwischen eine wirkliche Diskussionsgrundlage fehlt, da auf die "ey, mann wasn an schneelsten in grkas mart" hier nicht weiter eingegangen wird.;)

Grü(ß?)sse

hummerfisch

Ignorieren ist die bessere "Waffe" gegen solche Posts.
Die stellen bei Nicht-Hilfe dieses Verhalten von ganz allein ein. Und wer so spammen sollte, kann mit den jetzigen Regeln in die Schranken gewiesen werden.

Solche Leute werden schon sehen, was sie davon haben.

Gobble-G schrieb:
Schönes Beispiel: Das Wort übertakten [...]
Genau, schönes Beispiel. Der clevere Benutzer sucht dann einfach nach "überta*kten" und findet alle Threads ;)

Kartoffel200 schrieb:
Es gibt einige Menschen die weder noch grammatikalisch korrekt schreiben und auch nicht Punkt und Komma setzen können.

Deutsch ist anders :p

Also das mit der Grammatik bzw. den Kommas finde ich doch arg übertrieben. Da hilft auch ein Addon nichts!

Naja eingie haben ja so Rechtschreibtechnische Beispiele genannt auf die ich eigentlich hinaus wollte. Es ist klar das jemand mal einen Buchstabendreher hinbekommt und anstatt z.B. hinaus "hinuas" schreibt oder so ähnlich.

Wichtig ist irgend wie, dass die Leute die absichtlich schreiben wie die Axt im Walde merken das dies nicht erwünscht ist und kritiken der User vor allem dann nicht von den Mods bestraft werden. Ich weiß nicht wie das bis jetzt das geregelt ist.

Es ist wichtig, dass der Leser das geschriebene Lesen und verstehen kann und sich nicht fragen muss "wann hört der Satz auf".

Du erwartest von den anderen Leuten, dass sie eine korrekte Schreibweise benutzen. Dann gib dir bitte mehr Mühe, weil so kann ich deine Aussagen nicht ernst nehmen.

Wenn man deinen letzten Beitrag so anschaut, wird einem schlecht (das-dass, Beistriche, Groß- u. Kleinschreibung, usw.).

Es muss reichen, dass diejenigen mit einer Rechtschreibschwäche, regelmäßig von überlegenden Schreibern niedergemacht werden. Stell dir das Internet vor, wenn in deinem Bücherregal nur Modellautos stehen und du einfach keinen Spaß an der Sprache hast.

Die Grenze zwischen "kann nichts dafür" und einem absichtlich hingerotzten Text ist so fließend, da finde ich jede Diskussion zwecklos. Übrigens habe ich eben geschrieben: "da findei ch ..." und habe es korrigiert. Jemand der kein 10-Finger-System beherrscht und vier Zeilen Text mühsam eintippt, hat ganz andere Sorgen, glaub mal ;)
Edit: Sehe das so wie Elfhelm. Wir beurteilen jemanden danach, was wir sehen können. Wenn der Threadersteller Adjektive groß schreibt und Kommata nicht gebraucht, dann ist das definitiv eine Angewohnheit, die den Lesefluss behindert. Ich kann zwar verstehen, was da steht, aber es ist unangenehm zu lesen. Und? Du kannst halt nichts dafür, kein Grund drauf rumzureiten. Dafür kann ich halt nicht stricken. :D
hummerfisch schrieb:
1. Gruß, der; -es, Grüße [mhd. gruo, rückgeb. aus →grüßen]: 1. Worte (häufig als formelhafte Wortverbindung) ...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wie wäre es denn, einfach eine Rechtschreibprüfung beim Verfassen eines Posts anzubieten?

Ich denke, das würde schon viel nützen.

Wie gesagt, das Forum wird in dieser Hinsicht keinerlei Bestimmungen aufstellen. Solange ein solches System folglich der freiwilligen Nutzung überlassen ist, kann sich ein Interessierter auch gleich selbst ein entsprechendes Plugin installieren; wer das nicht tut hat es entweder nicht nötig oder schert sich nicht um seine Rechtschreibung - da bringt dann auch eine aufdringliche "Hilfe" der Boardsoftware nichts.
Außerdem wird ja niemand gezwungen, schlecht geschriebene Beiträge zu lesen - oder gar darauf zu reagieren ;)

Ich hasse Satzzeichen. Und diese Groß-und Kleinschreibung geht mir auch gegen den Strich. Da ist es doch kein Wunder das die ganzen Ausländer so Probleme mit deutsch haben.

Tja, aber Satzzeichen & Groß- und Kleinschreibung haben nun mal großen Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes.

Ich meine auch, dass Gramatik die schlechteste Erfindung seit der Ethik ist.. Na gut dank meinen Lehrern schreibe ich jetzt immer ",dass":daumen:. Rechtschreibung wird von mir sowieso im I-Net ignoriert. Wollen wir mal nicht so pingglig sein. :D Wer sich über die rechtschreibfehler aufregt, schreibt zu langsam um welche zu machen oder hat einfach nur zu viel Freizeit/Langeweile.
Hauptsache man versteht das Anliegen des Verfassers

Achja:
Info:

I
I
I
I
V

PS: Diese Leadwriter sind meiner Meinung nach viel schlimmer ;)

Wie kann man Satzzeichen hassen? Ohne Satzzeichen sind einige Konstruktionen gar nicht als Satz zu erkennen.
Gibt auch genügend Ausländer, die die Sprache besser beherrschen, als so mancher Deutscher.

Ich vermute die Leute haben einfach Angst aller Welt ihre miserablen Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu offenbaren und meiden daher jegliches Reglement. Einfach nur traurig, aber das CB-Team hat schon Recht - man kann die Leute nicht ändern.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer. :/

P.S.: >> klick mich! <<

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso ! aber einige Fehler kann man echt vermeiden

-> Grammatik bitte mit 2 "m"

-> und integrieren mit "e" nach dem t , und nicht mit i (sagst ja auch Integration und nicht Intigration!)

HILFE ! :freak:

P.S. Tut mir leid, aber ich muss euch drauf hinweisen^^

Ein bisschen Zeit werdet ihr wohl haben, den geschriebenen Text wenigstens zu überfliegen und vermeidbare Fehler zu verbessern. Wenn nicht, dann nehmt euch bitte die Zeit! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben