Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass der Abi-Schnitt nichts anderes als Bereitschaft zum auswendig Lernen darstellt, sollte dir doch bewusst sein phil.. Ich kenne auch Leute mit beeindruckenden Abi-Noten und darunter sind auch einige, die ich für ziemlich dumm halte, was Allgemeinbildung (von Rechtschreibung gar nicht zu reden) angeht. Aber ich kenne auch Realschüler mit durchschnittlichen Noten, denen ich wesentlich mehr zutrauen würde, als so manchem Abiturienten.
Dass es immer Ausnahmen gibt zweifel ich auch nicht an, aber es geht doch um die Masse der Leute, die solche Portale benutzen. Sie lernen quasi voneinander falsche Rechtschreibung, weil es keinen interessiert bzw. man denkt einfach, weil einer schreibt "wir tanzen im tackt", dass das schon richtig so sein wird. Das schleift sich dann so ein und wird mitgenommen auf dem weiteren Weg.

Zum Thema "Wer wird Millionär?" - die Namen der Teletubbies als Allgemeinbildung zu betrachten ist wohl ein Scherz (obwohl wohl trotzdem sehr viele Leute zumindest einige Namen kennen). Selbst wenn ein eigentlich intelligenter Mensch mit solch einer Frage Probleme hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht im Endeffekt wesentlich mehr erreicht. Er benutzt eben einen Joker und kommt zu den Fragen, wo wirkliche Bildung gefragt ist.
Und wen interessiert bitte "Wer wird Millionär?"? Ich lerne doch nicht, um in einer Quizshow zu bestehen.

Zur Frage warum ich das als Volksverdummung ansehe - genau da fängt es an. Bei den Kindern. Irgendwann werden diese Kinder der große Teil der Gesellschaft sein. Natürlich ist die Menge der Leute die nun gerade Knuddels nutzen verschwindend gering. Aber es ist gibt unzählige andere Seiten, auf denen das kein Stück besser ist (Jappy etc.).

es ist ein forum und da ist es nun wirklich sowas von egal wie man schreibt...
lesen kann man es auch so, also wozu das ganze?

@cYaInH3ll
"Deine" Volksverdummung ist über 10.000 Jahr alt. Die Gesellschaft ändert sich, wird nicht dümmer sondern
schlauer. Jede Generation lernt Neues hinzu und vergißt Altes, nicht mehr Notwendiges.
Die Steinzeitmenschen konnten jagen, Feuer machen weil sie es zum Überleben brauchten. Sind wir dumm
weil wir so etwas nicht mehr können? Wer kann heute noch Gedichte auswendig aufsagen? In den 50er
war die Jugend verblödet, weil sie Rockmusik hörte. Diese Generation ernährte uns! Mit heutiger Popmusik
und Knuddels geht die Welt unter?
Veränderte Umstände und manglehafte Rechtschreibung haben nichts mit Volksverdummung zu tun. Es ist
zwar traurig das einige Tugende verschwinden, dennoch kein Grund zu verallgemeinern.
-> Zurück zum Thema

phil. schrieb:
Die Gesellschaft ändert sich, wird nicht dümmer sondern schlauer.
Falsch!
Ich glaube seit den 90iger Jahren (Edit: das "ich glaube" ist nur auf den Zeitraum bezogen!! war vielleicht etwas ungeschickt formuliert) ist die Intelligenz (gemessen am IQ) in Deutschland stetig am sinken. Und das ist "belegt" (sofern man überhaupt etwas durch Studien belegen kann). Ich habe vor ein paar Tagen über dieses Thema eine Diskussion im Radio gehört.
Und ein Grund dafür ist die Anpassung an ein gleichbleibendes (niedriges) Niveau und die fehlende Bereitschaft, aus dem Alltagstrott herauszukommen.
Das fortlaufende Vereinfachen des Geschriebenen, das teilweise so weit geht, dass es nach einmaligem Lesen für die meisten nicht wirklich verständlich ist, passt in meinen Augen auch in dort hinein.
Von daher muss cYaInH3ll mit der Verdummung nicht wirklich Unrecht haben!

Jeder erwartet einen angemessenen Umgang miteinander im realen Leben. Der Umgang in einem Forum, der nur über das Geschriebene verläuft, ist eben von der Wortwahl und der Art zu schreiben abhängig. Warum auch nicht einen angemessenem Umgang in einem Forum fordern?

@ Abrissbirne

Ja, richtig so! Ist ja nur ein Forum... Am anderen Ende sitzt ja kein Mensch...
Sofern man es noch versteht, passt es ja. Warum sollte man auch dem Lesenden das Lesen erleichtern?

Zuletzt bearbeitet: (Zum besseren Verständnis etwas eingefügt!)
Also Ich verstehe alle Menschen hervorragend im Forum. Der Mensch muss sich ned perfekt artikulieren können, da n allgemeiner wissensstand der deutschen und teilweise englishen sprache schon ausreichend ist finde. Ausserdem haben offensichtlich nur sehr wenige user damit ein problem, sonst hätte dieser thread schon vor vielen jahren aufgestellt werden müssen.

Es ist schon ziemlich vermessen einerseits die Verdummung zu beklagen und andererseits sein kategorisches "Falsch!" mit einem "Ich glaube gehört zu haben" zu begründen. Ach Moment, was ich eigentlich sagen wollte: Zurück zum Thema sonst ist hier dann aber auch echt Schluss. Es ist zwar Volkssport geworden, die anhaltende Verblödung zu beklagen, aber sucht euch doch dafür den passenden Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IQ mag stimmen. Ich weiß es nicht und google jetzt auch keiner Studie hinterher.
Eher glaube ich, es liegt größtenteils an mangelndem Respekt Anderen gegenüber. Und der Respekt nimmt, so denke ich, stetig ab.

Jetzt werden Einige sagen, was hat denn Rechtschreibung mit Respekt zu tun?
Viele Leute knallen ihre Texte auf die Tastatur, lesen nicht Korrektur, bezüglich Rechtschreibung und Grammatik, und sagen sich wohl: "Die Leser werden es wohl verstehen. Hauptsache, ich bin meinen Senf losgeworden." Besonders schlimm finde ich es, wenn das auch auf die Eröffnung eines Threads zutrifft. Da sollten die Leute sich doch besondere Mühe geben.
Wenigen scheint es aber auch egal zu sein, ob man sie versteht oder nicht. Hauptsache, sie haben sich im Internet verewigt.

Und diese Einstellung "Die anderen werden es schon verstehen" und "Die anderen werden schon für mich mitdenken" zeugt in meinen Augen von mangelndem Respekt.
Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, dass man hier im Forum nicht lösen wird. Man sollte jedoch überall daran arbeiten.

Ich bin sicher nicht fehlerfrei, aber ich bemühe mich verständlich und korrekt zu schreiben.

Auch wenn ich noch einmal vom Thema abweiche, aber ein bischen "googlen" kann nicht schaden.
Jaja, die Deutschen werden immer dümmer, die Anderen aber anscheinend noch mehr.
http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/off-topic/franzosen-sind-dumm-deutsche-sind-schlau.php
http://politik.germanblogs.de/archive/2006/03/27/1n7d35vyead65.htm
Aber die Lösung befindet sich in der Hose:
http://heuteblog.de/2007/08/09/intelligente-jugendliche-haben-spaeter-sex/
Der erste Beitrag ist (nicht) von mir. ;D

Aber nun bitte endgültig zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelkopp

Schon in deinem Eingangspost sind einige Rechtschreibfehler zu finden. Wer im Glashaus sitzt....

Im Übrigen gibts hier doch schon mehr als genug Regeln (imo).

Razer83 schrieb:
Kartoffelkopp

Schon in deinem Eingangspost sind einige Rechtschreibfehler zu finden. Wer im Glashaus sitzt....

Im Übrigen gibts hier doch schon mehr als genug Regeln (imo).

Darüber haben wir, wenn du dir hier mal alles durchgelesen hättest, schon diskutiert, es geht nicht um 1-2 Rechtschreibfehler pro Beitrag, so perfekt muss keiner sein. Aber das kannst du ja alles nachlesen.

Im übrigen nur weil du mit den bestehenden Regeln nicht klarkommst, heißt das nicht das es schon genug Regeln gibt ;)

Darüber haben wir, wenn du dir hier mal alles durchgelesen hättest, schon diskutiert, es geht nicht um 1-2 Rechtschreibfehler pro Beitrag, so perfekt muss keiner sein. Aber das kannst du ja alles nachlesen.

Auch Legastheniker oder Leute mit wenig Kenntnissen in Schrift haben das Recht hier im Forum etwas zu schreiben. Das orthografische Niveau hast du hier nicht zu bestimmen. Meiner Meinung nach sitzt er halt im Glashaus.

Im übrigen nur weil du mit den bestehenden Regeln nicht klarkommst, heißt das nicht das es schon genug Regeln gibt

Und nur weil du mit den bestehenden Regeln klar kommst, heisst das nicht, dass nicht schon mehr als genug Regeln vorhanden sind.

Auch das mit den Legasthenikern haben wir hier schon besprochen, les doch bitte erstmal den Therad durch.

Es geht hier eigentlich um so was ...
wieso sahgen alle das die nvidea GXT 280 schneler is als die HD4870 wehre???!!!! mein tackte stabiel un leuft in crysis in ultra high flüssik
(Beispiel von y33H@)

Keiner wird wegen ein paar Rechtschreibfehlern oder Buchstabendrehern angeprangert, aber ein bisschen anstrengen sollte man sich dennoch, um dem Gegenüber das Lesen und Verstehen zu vereinachen.

Verwarnungen für inakzeptable Rechtschreibung? Ich bin dafür!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt so oder so nur wiederholen werde, aber manche Leute haben es einfach nicht anders verdient.

Substantive können nicht von Verben und/ oder Adjektiven unterschieden werden. Akkusativ, Dativ und Genitiv sind grundsätzlich Fremdworte. Und von dem Ganzen "das/ dass", "seid/ seit", "tot/ Tod" etc. mal ganz abgesehen. Naja und Satzbau? Auweia.

Das Erschreckende ist m. E. n. allerdings, dass es häufig nicht die Kiddos sind, die unter aller Sau schreiben, sondern häufig Leute mittleren Alters (25 ).

In diesem Sinne,

Chris

HappyMutant schrieb:
Oh bitte, dann werden jetzt noch 10 Lektoren angeworben, die jeden Beitrag durchlesen und ab einer Fehlerquote von x wird der Beitrag rigoros gekickt. :evillol:

10! - Das reicht nicht einmal für ein Thema:D

Ich weiss nicht ob es schon weiter oben erwähnt wurde da ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber bitte bedenkt dabei, dass es auch User in diesem Forum gibt, die nicht aus Deutschland kommen und die CB lieben:)

Ausserdem gibt es noch viele junge Leute in diesem Forum die, - naja- dass nicht so eng mit der Rechtschreibung sehen (aus welchen Gründen auch immer).

Man kann es auch übertreiben, schon mal gedacht, dass es hier auch Leute gibt, die kein Deutsch als Muttersprachler besitzen?

Hier ist m. M. n. Computerforum; kein Deutschkurs, solange der/diejenige verständlich schreibt, ist doch OK. Wenn du keinen Bock hast zu lesen z.B. wegen Satzbau, Rechtschreibung oder was auch immer, dann ignorier halt.

Ausserdem, wie willst du Verwarnungen zu dem/derjenigen verpassen? Sogar unter News gibt's auch manchmal Fehler, sollen die Mods oder Redakteuren auch verwarnt werden? Und wenn die zulässige Anzahl überschreitet, auch gebannt?

Es gibt Fehler und Fehler. Ich könnte dir ad hoc ca. 10 Posts heraussuchen, welche weit mehr als nur unter aller Sau sind.

Ganz abgesehen von den Trolls, welche sich btw verdammt schnell vermehren.

Chris

Ich wäre für eine Verwarnung für "Windoof". Das ist kein Rechtschreibfehler, auch kein Grammatikfehler, der "passieren" kann.

Rechtschreibung hin oder her, jeder macht mal Fehler. Ich versuche den Text zu entziffern, wenn ich es nicht verstehe frage ich. Wen es vor den Rechtschreibfehlern graut, soll halt einfach nicht anworten und gut. ;)

Das mit dem "Windoof" ist halt das ewige Fanboygeflame, wird sich wohl nie ändern. :D

Die Trollpostings finde ich im Moment am schlimmsten. Jeder antwortet natürlich drauf und will warnen, was bringt das?! Don't feed the trolls! Meldet einfach den Beitrag und gut. Wenn ihr posted wird das Thema noch mehr gelesen...

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben