Rechtsklick auf Desktop bringt Rechner zum Absturz

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich das das Problem, sobald ich ein Rechtsklick auf den Desktop mache (z.B. um einen neuen Ordner anzulegen) dass sich der Rechner dadurch komplett aufhängt, sodass gar nichts mehr funktioniert. Über Strg+Alt+Entf melde ich mich dann ab und wieder an, was manchmal hilft. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
 
vermutlich an deiner Hard oder Softweare. Dazu fehlen hier jedoch leider Infos.
Listew doch mal bitte deine komplette Hardware auf, lsite auf welche programme im Hintergrund aktiv sind (tuning, sicherheit, antiviren, VPN, herstelelrtools, RGB Zeug, etc....)
und zeig den zuverlaessigkeitsverlauf
 
Eventell Grafikkartentreiber aktualisieren?
Ansonsten würde ich sagen, mangelnde Infos speziell in Bezug auf eingesetztes Betriebssystem.
Vielleicht bin ich ja dieses Mal der Erste?

Mist, ich war zu langsam, wollte doch auch mal als Erster auf mangelnde Infos hinweisen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ein paar Informationen zu der Hardware deines PCs und dem Zustand und Füllstand deiner Festplatte(n) würden weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
halbtuer2 schrieb:
Eventell Grafikkartentreiber aktualisieren?
Ansonsten würde ich sagen, mangelnde Infos speziell in Bezug auf eingesetztes Betriebssystem.
Vielleicht bin ich ja dieses Mal der Erste?
Ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 1050Ti. Hier habe ich den aktuellen Treiber heute installiert. BS ist Windows 10 22H2. Ich habe schon die Befehle chkdsk sowie sfc /scannow durchgeführt, hier wurden aber keine Fehler gefunden.
 
batista0102 schrieb:
bitte nie macchen. Wenn man eine sterbende Festplatte hat, ist sie nach chkdsk recht sicher entgueltig tot.
Chkdsk ist da um Dateisystemfehler zu beheben. Werden welche erkannt, satrtet es automatisch.

ok, du hast eine GTX1050Ti. Restliche Frage?
 
Kannst du mal anderen user einrichten und versuchen.? Auch im abgesicherten modus testen. Tippe auf Software problem. Irgenwas was sich als shell extension eingetragen hat.
 
Habe das Programm Shexview geladen und ausgeführt und diverse Einträge unter der Kategorie "Kontextmenü" deaktiviert. Ich kann nicht sagen welches Programm der Übertäter ist/war aber nun kann ich das Kontextmenü wieder aufrufen ohne das sich der PC dadurch aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was passiert denn, wenn du einen Rechtsclick im Explorerfenster in der freien Fläche, auf einer Datei und was im Chrome oder FF auf einer Website machst ?

ps.: ich tendiere zu 100% auf ein Softwareproblem

edit: ahja, problem gelöst
 
madmax2010 schrieb:
bitte nie macchen. Wenn man eine sterbende Festplatte hat, ist sie nach chkdsk recht sicher entgueltig tot.
Habe ich im Leben noch nie erlebt…
Und wenn sie tot ist sind auch alle anderen Maßnahmen witzlos außer einem Vollimage.

••
(…ziemlich betrübt…)

madmax2010 schrieb:
vermutlich an deiner Hard oder Softweare.
halbtuer2 schrieb:
Ansonsten würde ich sagen, mangelnde Infos speziell in Bezug auf eingesetztes Betriebssystem.
Darkling71 schrieb:
Ein paar Informationen zu der Hardware deines PCs

batista0102 schrieb:
seit ein paar Tagen habe ich das das Problem
…also ist es komplett egal wie das Betriebssystem (mit Nachnamen) heißt oder welche HW existiert.
Das Problem (so ein Problem) kann auf aller HW unter jedem W10 so spontan auftreten wie es ja passiert ist.


Darkling71 schrieb:
dem Zustand und Füllstand deiner Festplatte(n)
Das wäre einer meiner ersten Ansätze gewesen, speziell TEMP.
Bereinigen. Aber aus anderen Gründen nicht CHKDSK.

••

batista0102 schrieb:
Habe das Programm Shexview geladen und ausgeführt und diverse Einträge unter der Kategorie "Kontextmenü" deaktiviert.
Der Schrotschuss hat zwar geholfen - aber du weißt nicht wer genu der Überltäter war und warum.
Es ging ja vorher, also kann kaum ein Prog im Kontextmenü »ausgestiegen sein« - oder hast du frisch eins installiert?
Aus meiner Sicht ist die Bombe immer noch da, nur den der das Knöpfchen drückt ist stillgelegt.
Ich stimme für den Ansatz von Darkling71: ist die Platte zu voll?

CN8
 
Zurück
Oben