VPN-Verbindung bringt Rechner zum Absturz?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

ich habe das Problem, dass mir mein Rechner (WIN 10) bei VPN-Verbindung (Aventail bzw. Citrix Receiver) immer wieder einfach abstürzt und neu startet. Das Phänomen tritt zwar ab und zu auch in normalen Betrieb auf, aber immer nur 1x und meist innerhalb der ersten 30 Min Betrieb.
Sobald aber eine VPN-Verbindung aktiv ist, crasht die Kiste ca alle 15-20 Minuten.

Firewall ist deaktiviert, AV hab ich noch nciht probiert.

In einem anderen Forum wurde mir geraten mein Netzteil zu tauschen aber wenn das Netzteil defekt wäre, würde es doch auch sonst Abstürze geben denke ich. Zumal ich Games stundenlang spielen kann ohne Absturz.

Fällt euch dazu etwas ein, zumindest wie ich die Ursache herausfinden könnte? Ein Crash Dump wird nämlich leider nicht angelegt.

Restliches System: I5-2500K@4,4GHz, 8GB DDR 3 RAM, GTX 970, 128GB SSD + 1TB HD

Danke!
 
Wenn kein Crash Dump angelegt wird ist zuerst der Speicherabbildtreiber zu prüfen und ob dieser geladen ist.

Ein Absturz ist auch recht allgemein formuliert. Gibt es einen Bluescreen oder nicht? Die von dir eingesetzte VPN Lösung kenn ich nicht, aber für gewöhnlich wird ein eigener Netzwerkadapter mit eigenem Treiber installiert, nahelegend ist (und auch um einen Crash Dump zu erhalten) den driver verifier zu aktivieren.

Da du schreibst, dass dein Gerät sowieso "immer wieder mal" abstürzt, ist hier sowieso etwas im Argen. Hier kommt praktisch alles mögliche Infrage.
 
Danke für die rasche Antwort!
Kein Bluescreen, der Rechner startet einfach neu.
Hab den Driver verifier mal aktiviert.

Stimmt schon, es kommt alles in Frage, inkl. der übertakteten CPU oder Speicherfehler. Aber dann wundert es mich eben, dass das nicht bei Spielen auftritt, wo doch alle Komponenten weit mehr gefordert werden...
 
Wenn kein Bluescreen kommt wird auch kein Dump angelegt. Deine Schilderung klingt eher nach den typischen Powermanagement Problemen.

Vielleicht hilft dir das Eventlog weiter (Ereignisanzeige, Benutzerdefinierte Ansichten, Administrative Ereignisse). Gleiche die Einträge mit den Zeiten der Shutdowns ab, vielleicht fällt dir was auf. Manche Anwendungen (bei mir z.B. AnyConnect) schreiben auch eigene Logs unter Anwendungs- und Dienstprotokolle.

Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauft lohnt auch, wenngleich der auf dieselben Informatioen zurückgreift.
 
Das mit dem fehlenden Bluescreen könnte an der entsprechenden Windows-Einstellung liegen, das habe ich jetzt mal geändert. Hoffe dann anhand der Fehlermeldung der Antwort etwas näher zu kommen
 
Zurück
Oben