Datenträger D fehlerhaft, bringt Rechner zum abstürzen

ShanShin

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Guten Abend Computerbase Community,
Mein Rechner hat sich heute mittag beim gaming komplett aufgehangen und musste manuell neugestartet werden.
Beim Neustart hat er eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt welche sich bei rund 60% aufgehangen hat. Das ging ungefähr 2 Stunden bis der Rechner sich dann von alleine ausgeschaltet hat.
Seit dem erneuten hochfahren scheint nun jener Datenträger fehlerhaft, Programme die auf jener Festplatte sind (Hauptsächlich Spiele) werden nicht mehr auf dem Rechner erkannt, den Datenträger im Computer zu öffnen bringt den Rechner meist zum Stillstand. cmd lässt sich über Windowsstart nicht öffnen (Sobald ich mehr als 2 Buchstaben eingebe schließt er sich automatisch.)
Im Grunde lässt sich nichts von Datenträger D öffnen und ich weiß nicht wie ich ihn wiederherstellen oder reparieren kann.
Manche Programme und manchmal auch der Rechnerneustart brauchen ewig zum laden und hochfahren (z.B Eigenschaften von Datenträger D)


Anbei hab ich mal einige Fehlerberichte gepackt, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Bei dem Application Error geht es denke ich
um den fehlerhaften Windowsstart der mich nichts eingeben lässt.
Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, falls noch Daten benötigt werden einfach Bescheid sagen.







Mein System
Grafikkarte: NVDIA GeForce GTX 1080
SSD Festplatte auf welcher mein Betriebssystem ist: SanDisk SDSSDA120G
ST31000524AS(fehlerhafte Festplatte)
Prozessor: Intel i7-4790K CPU @4.00GHz
Betriebssystem: Win 10
 

Anhänge

  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    277,2 KB · Aufrufe: 269
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 273
  • Fehler 3.PNG
    Fehler 3.PNG
    200,8 KB · Aufrufe: 245
  • Fehler 4.PNG
    Fehler 4.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 257
  • Fehler 5.PNG
    Fehler 5.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 260
Datenträgerfitness mit CrystalDiskInfo checken. Sinnvollerweise hier ein Screenshot einstellen. Und darauf achten, dass man alle Werte sieht, Fenster aufziehen.

Vermutlich einfach das Sterben der HDD.
 
verkürzt gesagt: die platte ist tot, tauschen.
du kannst die kontakte prüfen, abstecken, anstecken, eventuell kontaktreiniger, auch ein neues kabel, aber wenn das nix bringt, dann ist die wohl gestorben
Ergänzung ()

die ist aus 2010..... insofern hat die ihre durchnittliche lebensdauer deutlich überschritten
Ergänzung ()

ich hoffe, du hast ein backup
 
Das Programm erkennt mein Laufwerk:D nicht, habe hier die Daten von meiner SSD welche vermutlich aber wenig Aufschluss geben. Sollte ich vielleicht versuchen die Platte nochmal neu aufzusetzen oder ist das eher zwecklos? War mir auch gar nicht bewusst das meine HDD schon so alt ist.. Zeit vergeht schnell beim zocken x.x
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 277
Wenn die HDD intern angeschlossen ist und CDI sie nicht erkennt, dann ist das recht eindeutig. Deine Fehlerbeschreibung ja auch. HDD defekt. Was man noch versuche kann, Kabel ab und dran und ggf. das SATA Kabel mal tauschen. Denke aber nicht, dass das hilft.
 
ich auch nicht, aber es ist wenig aufwand, daher den versuch wert
 
Gut werde morgen die Sachen ausprobieren ansonsten heißt es wohl neue Festplatte besorgen x)
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Kabelfehler wirken sich mit anderen Fehlermeldungen aus. Die Platte ist hinüber
 
Platte ist wohl durch. Eventuell kann man noch Daten auslesen, wenn sie per usb extern angeschlossen wird. So hab ich damals einige wds retten können.
Aber ansonsten ist sie halt hin
 
Also die SSD hatte auch schon mal Probleme mit dem Datenkabel, wie man dem Rohwert vom Attribut C7 sieht, der nicht mehr 0 ist. Vielleicht ist es ja nur ein Kabelproblem, aber die ST31000524AS (Barracuda 7200.12) ist wohl auch schon recht alt, die ist von Ende 2010 und die geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt nur 5 Jahre. Meist halten sie etwas länger, aber eben auch nicht ewig.
 
Zurück
Oben