Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wieso, mein PC hat auch nach Jahren keine Viren und ist nicht wesentlich "zugemüllt"
Ein Backup mache ich ja nicht nur einmal, sondern immer wieder, weil ich den neusten aktuellen Stand haben will, wenn wirklich mal nichts mehr geht.
Wenn du alles so eingerichtet hast wie du es möchtest dann ein Backup machen. (Welches immer behalten wird)
Dann z.B. 1x pro Woche ein Vollbackup um die aktuellen Daten zu sichern. Z.B. 6 Versionen damit du 6 Wochen zurückspringen kannst welche dann immer nach und nach ersetzt werden. (Das nennt sich dann Backup Strategie)
Moment: Ein Bacukup ist das Aufbewahren und Sichern von Daten.
Ich meinte neu Aufspielen, damit der REchner genauso wie damals läuft, als er gekauft wurde.+
Ich meinte keine Sicherung von Daten, mir geht es um den Zustand von Rechner und gutes Funktionieren.
Ja dann mach eine Neuinstallation, installiere alle Programme und richte alles ein und mach dann ein Backup, dann kannst du immer zu dem Stand zurückspringen
Ergänzung ()
Dazu mit Media Creation Tool einen Windows 10 oder Windows 11 USB Stick erstellen (Installationsmedium genannt)
Windows kann man jederzeit kostenlos neu installieren, das ist kein Problem. Microsoft bietet auch eine zurücksetz Funktion an mit und ohne Daten behalten.
Willst du jetzt es so haben, das schon von dir installierte Programme mit dabei sind, dann halt ein Backup.
Moment: Ein Bacukup ist das Aufbewahren und Sichern von Daten.
Ich meinte neu Aufspielen, damit der REchner genauso wie damals läuft, als er gekauft wurde.+
Ich meinte keine Sicherung von Daten, mir geht es um den Zustand von Rechner und gutes Funktionieren.
Nein, dir ging es um die Programme und dann kann man auch die gleich die Dateien mitnehmen.
Ansonsten installieren Windows einfach neu clean.
Oder mache das, was Windows Zurücksetzen macht.
Da kann man auswählen, ob man Programme behalten will oder doch gar nichts.
Bootprobleme werden so aber auch nicht gelöst, denn die Bootpartition wird da nicht erneuert.
C: Windows neu machen, aber deine Programme nicht, ist ja wohl eh Microsoft Trickserei.
Dann mach das bereits erwaehnte Zuruecksetzen ohne Erhalt der Daten.
Oder starte das Recovery was der PC-Hersteller dir auf die Platte gepackt hat. @Otto_T
Otto_T schrieb:
damit der REchner genauso wie damals läuft, als er gekauft wurde.
Dann musst du alles löschen und Windows neu installieren. Dann ist es nackt, ohne jegliche Programme, Daten, Eistellungen. Und dann musst du halt alles wieder installieren und einstellen.
Dann mach das bereits erwaehnte Zuruecksetzen ohne Erhalt der Daten. Oder starte das Recovery was der PC-Hersteller dir auf die Platte gepackt hat. @Otto_T
Vom Hersteller gibt es da auch keine Recovery Partition mehr.
Die Funktion zurücksetzen gibt es in Windows selbst
Wenn Windows nicht mehr startet, kann man über das ganz normale Installationsmedium, USB-Stick / DVD, die Computerreparaturoptionen aufrufen und so auch Windows zurücksetzen.
@Otto_T
Es gibt da nix zu kaufen weil es nix wiederherzustellen gibt von Damals.
Das sichern dessen was da auf dem Geraet damals war haette damals gemacht werden muessen wenn es so sein soll wie damals.
Fuer Dich bleiben das Zuruecksetzen (was mehrfach genannt wurde) oder eine Neuinstallation des Windows (mit nachtraeglicher Installation von den gewuenschten Programmen).
Fuer beides braucht man nix kaufen ausser einen USB-Stick vielleicht wenn man keinen hat.
Wozu der ganze Aufwand? @Otto_T
Willst Du das Teil verkaufen? Zurueckgeben? Was ist los?
Das geht mit einem Backup nicht. Das was du willst nutzt man im Serverbereich, nennt man oft Infrastructure-as-code, wo du die Konfiguration des Systems (idr. ohne Nutzdaten) in Konfigurationsdateien definierst, sodass du das ganze System automatisch wieder neu erstellen kannst und es dann immer gleich ist. Beispiele hierfür sind z.B. Ansible oder Puppet. Sowas geht natürlich technisch auch unter Windows, aber wie bei Linux ist das ganze sehr schnell sehr sehr aufwändig und nicht für den Heim-PC gedacht.
Was näher in die Richtung geht ist da NixOS, aber das ist eben auch kein Windows und auch da musst du ahnung vond eren Skripting/Programmiersprache haben um das umzusetzen.