Recovery Medium

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo: Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.
Wie nennt man die DVD oder ein anderem Medium, mit dem man ein PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? was ist der richtige Begriff hier?
Mal angenommen, man kauft so ein DVD, mit dem man den Rechner zurücksetzen kann.
Braucht man denn dann Extra Licence Schlüssel für Win 10 oder reicht das gekaufte auch und ist legal?
Denn mit dem DVD lässt sich wohl Win 10 neu installieren? richtig?

Sorry, das sind Anfänger Fragen.
 
Du lädst dir einfach das OS deienr Wahl runter, egal ob Windows, Linux oder was auch immer, kopierst es auf einen USB-Stick und startest deinen PC davon. So kannst du das OS dann installieren.

Lizenz brauchst du dann, aber da kannst du die bisherige natürlich weiterbenutzen.
 
Sowas braucht man nicht ...

Du lädst dir einfach direkt von Microsoft Windows 11 runter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11.
Ich denke für dich ist der Punkt "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" oder "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" relevant.

Damit kannst du dir dann selber so eine DVD brennen oder einfach einen USB-Stick verwenden. Mit beiden Wegen kannst du dann prinzipiell deinen Rechner auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Ob du dann eine neue Lizenz brauchst kommt stark darauf an. Wenn du deine Windows Lizenz in deinem Microsoft-Konto gespeichert hast oder sie direkt mit dem Mainboard verknüpft ist (häufig bei Laptops und Fertig-PCs der Fall) dann brauchst du keine Lizenz.
 
Fuer Windows brauchst Du nichts kaufen.
Das kann das OS selbst (Zuruecksetzen mit/ohne Loeschen Benutzerdaten) bzw. Du erstellst Dir mit dem MediaCreationTool einen solchen Datentraeger aus USB-Stick oder halt DVD.
Und nein, die braucht keinen extra Lizenzschluessel.
 
Danke für Antworten Allen.
Aber dann gehen die installierten Programme weg.
Würde ein Medium kaufen, wäre das vielleicht nicht der Fall, die Programme blieben? oder nicht?
 
Dann meinst Du wohl eher das zurueckspielen eines Backup (Sicherung) welche(s) Du gemacht hast nachdem Du alles installiert hast.

Das geht mit gaengiger Backup/Sicherungs Software.
 
BFF schrieb:
Dann meinst Du wohl eher das zurueckspielen eines Backup (Sicherung) welche(s) Du gemacht hast nachdem Du alles installiert hast.

Das geht mit gaengiger Backup Software.
Kann man mit einem Backup alle installierten Programme und Software auch haben, nachdem man Windows neu von dem Backup aufspielt?
Ich denke, ja das meine ich.
 
Dafuer ist eine Sicherung da. Damit man die im Notfall wieder auf den Datentraeger spielen kann.
 
Wo ist sie?
Oder muss sie selber erstellen?
Sind dann auch alle Programme und Software da?
 
Wenn du ein Backup, in Forum eines Images von deinem Windows hast, installierst du nicht Windows neu, sondern stellst das Windows, mit einem Recovery-USB-Stick, von dem Image wieder her.

CU
redjack
 
Danke den beiden Vorrednern:
Wenn man ein Backup hast, sind auf / in dem Backup auch alle Programme und Software, was auf dem Rechner installiert ist, und werden diese Software und Programme wieder erscheinen beim neue aufspielen von Backup?
Das ist eine wichtige Frage für Anfänger. Bitte um Antwort.
Z.B. man hat WinRar , Adobe, MS Office auf dem Rechner, erstellt ein Backup, sind auf diesem Backup diese drei Programme auch enthalten und werden nach neuem Aufspielen verfügbar auf dem Rechner sein?
 
Otto_T schrieb:
Wenn man ein Backup hast, sind auf / in dem Backup auch alle Programme und Software, was auf dem Rechner installiert ist, und werden diese Software und Programme wieder erscheinen beim neue aufspielen von Backup?
Wenn du ein vollständiges Image Backup erstellst, ja

Otto_T schrieb:
nach neuem Aufspielen verfügbar auf dem Rechner sein?
Wenn du mit "Aufspielen", eine Windowsneuinstallation meinst, Nein.

Wenn du das Backup wiederherstellst, Ja.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und BFF
Otto_T schrieb:
und werden diese Software und Programme wieder erscheinen beim neue aufspielen von Backup?
Natürlich, denn du hast sie mit gesichert.
Wenn du ein Backup deiner system SSD mit installierten Programmen machst (Image Sicherung/Voll Backup), dann sind nach dem zurück spielen des Backups auch alles das wieder da, was halt beim Erstellen des Backups vorhanden war.

Ist ist sozusagen eine 1 zu 1 Kopie deines Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T
Otto_T schrieb:
Oder muss sie selber erstellen?
Sind dann auch alle Programme und Software da?

Ja klar machst Du das selbst.
Wenn Du das bereits genannte vollstaendige Image machst ist auch alles wieder da mit dem Stand als das Image erzeugt wurde.
 
Das nennt man Vollbackup, es beinhaltet alles (Windows + Benutzerdaten + Programme) und auch alle Partitionen die zum booten von Windows relevant sind.
Ergänzung ()

Ein gutes Backup Programm ist z.B. Macrium Reflect Free Edition:
https://m.winfuture.de/download/3171
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Danke Bisy, BFF und Quagmire Giggity:
Nach Aufspielen vom Vollbackup ist das Windows dann auch in einem besseren Zustand, das heißt, der Rechner läuft besser, so ungefähr wie nach einer Neuinstallation. Richtig?
 
Otto_T schrieb:
Nach Aufspielen vom Vollbackup ist das Windows dann auch in einem besseren Zustand, das heißt, der Rechner läuft besser, so ungefähr wie nach einer Neuinstallation. Richtig

Der Rechner läuft so gut, wie er an dem Tag lief, an dem das Backup erstellt wurde.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ein Vollbackup (oder auch Image genannt) ist eine 1:1 Kopie des aktuellen Stands des PCs bzw. Windows
 
Otto_T schrieb:
Nach Aufspielen vom Vollbackup ist das Windows dann auch in einem besseren Zustand,
Was heißt besserer Zustand?

Wenn dein System Viren hat, zugemüllt ist und System Fehler hat und du machst ein Vollbackup und spielst das dann nach nem Monat wieder zurück, dann hast du das System mit Viren, zugemüllt und System fehlern, halt der Zeitpunkt, wo du das Backup gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben