Recovery Partition gelöscht

Black Blues

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Brauche Hilfe. Hatte mal ne Recovery Partition. Nachdem ich sie gelöscht hatte, waren auch ca 7 GB weg. Habe dann checkdisk durchgeführt, was aber nichts brachte. Danach mit Parttition Magic 8 und Acronis Disk Director 10 versucht, sie wieder hinzubiegen. Fehlanzeige! Dann gegoogelt und Testdisk runtergeladen. Testdisk erkennt aber nur den Arbeitsspeicher.
Wie krieg ich das wieder hin, ohne Datenverlust?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Black Blues schrieb:
Hallo Zusammen,

Brauche Hilfe. Hatte mal ne Recovery Partition. Nachdem ich sie gelöscht hatte, waren auch ca 7 GB weg.

Hallo,
das ist wohl klar, gelöscht ist weg..... Obwohl, weg sind die nicht, nur bereit für neue Taten (äh, Partitionen)

Habe dann checkdisk durchgeführt, was aber nichts brachte.

Ist auch das völlig falsche Tool dafür...

Danach mit Parttition Magic 8 und Acronis Disk Director 10 versucht, sie wieder hinzubiegen.

Beide hätten eigentlich über eine fehlerhafte Partition meckern sollen. Kann aber bei Deiner Konfiguration (welche Hardware, welches Betriebssystem?) auch anders sein. Zumindest geht damit auch nichts.

Dann gegoogelt und Testdisk runtergeladen.

Jetzt hat ers... ;) Der Weg ist schonmal richtig, aber veilleicht schon zu spät.

Testdisk erkennt aber nur den Arbeitsspeicher.

Habe damit bisher nur 1-2 Mal gefummelt, (englisch ist nicht meine Kernkompetenz ;) ) Aber im Netz gibbet einige deutsche Anleitungen dazu. Es sind aber etliche Schritte damit durchzuführen und so wie ich Deinen Hintergrund einschätze, verhaspelst Du Dich damit sehr schnell.

Wie krieg ich das wieder hin, ohne Datenverlust?

Ad 1: Die Daten sind schon verloren!
Ad 2: Du kannst nur versuchen sie wiederzuholen und das sieht nicht gut aus. Ich vermute mal, Du hast noch einige andere Fummeleien in Deiner Panik gemacht und jedesmal schickst Du die Daten weiter ins Nirvana.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Sieht eher schlecht aus....

Old-Papa
 
Eigentlich ziemlich wurscht, wenn die Recovery Partition weg ist (so fernm es sich um die vom Hersteller handelt samt dessen Daten), denn da befinden sich ohnehin nur die Treiber drauf, die du auch so (alle) im Netz finden kannst!
 
Justin_Sane schrieb:
Eigentlich ziemlich wurscht, wenn die Recovery Partition weg ist (so fernm es sich um die vom Hersteller handelt samt dessen Daten), denn da befinden sich ohnehin nur die Treiber drauf, die du auch so (alle) im Netz finden kannst!

Oups.... :o
In der Regel sind da nicht nur Treiber drauf, sondern eine komplette Windowsinstalation. Selbige kannst Du dann im Fehlerfall (bei meinen Notebooks direkt aus dem BIOS) auf die Systemplatte zurück spielen. 7GB nur für Treiber wäre auch etwas viel des Guten :lol:

Sein Problem ist ja offenbar auch, das die komplette Partition gaga ist. Eventuell könnte da ein baugleicher Rechner und Acronis weiterhelfen. Auf diesem 2. Rechner die Recoverypartition kopieren (Image anlegen) und auf den Gaga-Rechner zurückspielen.

Old-Papa
 
Erledigt. Anbei die Logdatei...

Edit:
Habe es jetzt mehrmals mit testdisk versucht. Aber die fehlenden 7GB werden nicht erkannt. Ich denke, das ich mit dem vorigen ´rumdoktoren es jezt unmöglich gemacht habe. Werde irgendwann mal die Platte putzen, dann komme ich ja wieder dran.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
BB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
So ganz geht aus deinem ersten Post nicht hervor, was du überhaupt willst...
Möchtest du die Recovery Partition wiederherstellen? Oder fehlt dir nur der Speicherplatz, der durch das löschen da sein müsste?
Wie hast du die Partition gelöscht?

Ein anderes gutes Tool zum wiederherstellen von Partitionen ist PartitionTableDoctor, leider nicht kostenlos...
 
scavenger schrieb:
So ganz geht aus deinem ersten Post nicht hervor, was du überhaupt willst...
Möchtest du die Recovery Partition wiederherstellen? Oder fehlt dir nur der Speicherplatz, der durch das löschen da sein müsste?

Ich ging ja davon aus, dass er die Recovery wiederhaben möchte. Nur der fehlende Speicherplatz ist doch zu verschmerzen.

Wie hast du die Partition gelöscht?

Ein anderes gutes Tool zum wiederherstellen von Partitionen ist PartitionTableDoctor, leider nicht kostenlos...

Doch, ich musste mich nur registrieren (V 3.5) Allerdings verwirrt das ja schon bei funktionierenden Platten mit merkwürdigen Fehlermeldungen (z.B. werden meine Acronis- und auch meine Recoverypartition regelmäßig als def. angemeckert) da ist schnell mal auf das falsche JA geklickt!

Old-Papa
 
Mein Beitrag war eigentlich an Black Blues gerichtet, aber macht ja nix ;)
Ich nehme mal an, du hast die Demo vom PTD runtergeladen?
Die kann leider keine Partitionstabellen wiederherstellen...
Das mit den defekten Partition ist möglicherweise sogar wahr, auch wenn sie normal funktionieren...
Natürlich sollte man aufpassen, wo man hin klickt, das muss man bei solchen Aktionen immer.
Trotzdem ist das Programm zum Wiederherstellen von gelöschten Partitionen eigentlich gut geeignet, nach meiner Erfahrung...
 
Teste mal mit Datenrettungstools und speziell mit Restorer2000, dieses Tool kann in der Testversion bereits Dateien bis etwa 128kB wieder herstellen. Wenn Du die Disk durchsuchen lässt, wähle die Disk und nicht die Partition aus, melde Dich was als Suchergebnis herauskommt. Die Daten sind sicher noch auf der Disk, die wären höchstens in kleinen Teilbereichen weg es sei denn Du hättest die Festplatte genullt.
 
Zurück
Oben