• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

Könnten wir eventuell Vergleichsbilder ohne TAA haben im Nativen Bild?

Ich bin mir bei den Vergleichsbildern jedenfalls nicht sicher ob ich mehr Schärfe sehen kann, bei Bäumen und Gräsern ja, aber gucke ich mir Bild 13 und 14 an hat das Native (13) noch deutlich bessere Texturqualität die auch noch die Tiefeninformation aufrecht erhalten kann auf größere Distanz, wohingegen im DLSS Bild einfach der Boden flach wird, gerade mit Blickrichtung Bordstein.

Finds jedenfalls nicht überzeugend, je länger ich die Screenshots vergleiche und unterschiedliche Stellen betrachte umso eher kommt Unentschlossenheit auf.
Nativ sieht Das besser aus, DLSS sieht Jenes besser aus, dort ist das schlecht, da drüben ist was anderes schlecht... Metro Exodus Enhanced Edition hat mich auch nur der Zug überzeugt im Spiel, das Wüstenlevel sah aus wie ein ausgekippter Farbeimer, mit Sand hatte das nichts zu tun und Gesichter waren auch auf kurze Distanzen eher Puppen ohne Haut Unreinheiten, Poren o.Ä.. inklusive heftiger Bildfehler bzgl. Schärfe, wo die Texturen ständig zwischen niedriger und hoher Auflösung umschalten.

Für mich persönlich sind die Kompromisse einfach zu groß, TAA ist von der Qualität her so, als würde man sich anschauen wollen wie Weitsicht ohne Korrektur ausschaut, dann lass noch bissel Motionblur durch Bewegung und von der Paneltechnik verursacht dazu kommen und schon biste regelmäßig und kurzzeitig Blind und bei DLSS ist eben das o.G., wo man es schwer hat das zu erklären, wenn man kein Experte der Thematik ist.
 
die Technologie geht doch in die richtige Richtung.. aktuell ist es doch auf einem sehr guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel.

Ich freue mich auf zukünftige Entwicklungen und sehe das alles erstmal gelassen :) (sagt der 1660s Nutzer der DLSS nicht nutzen kann :( )
 
Ich würde mich nicht so sehr auf Einzelbilder versteifen in der Diskussion. Im Spielfluss achtet man nicht unbedingt auf jeden Kiesel, hier fallen eher die makroskopischen Dinge auf, wie Flimmern, Bildfehler etc.

Dass DLSS schätzen muss, was darzustellen ist, liegt in der Natur der Sache, das kann daneben gehen. Der Vorteil zum "nativen" Bild (ich lese das irgendwie immer mit Schmerzen...) von sowohl TAA als auch DLSS sind ja eben das Plus an Informationen über das Bild. Allerdings in anderer Form.

Das native Bild kann so gesehen gar nichts. Es ist ein reines Endprodukt des Renderprozesses. Was aufgrund von Auflösung nicht dargestellt werden kann, fällt weg.

TAA bezieht Wissen über das darzustellende Bild aus mehreren Bildern, und glättet so Farbverläufe. Das Bild wird dadurch viel ruhiger, aber eben auch tendenziell zu weich. Im Spielfluss durchaus zu merken, daher schärfen viele nach. Auch das kann bei übertriebener Nutzung unschöne Effekte erzeugen. Holt aber viel Schärfe zurück.

DLSS hingegen erkennt erlernte Muster, und weiß, diese zu rekonstruieren beim Upscaling. Dadurch hebt es die Details sogar stark hervor, die es erkennt. Gerade bei Entfernungen gut zu sehen, dass Strukturen erhalten bleiben. Bei Haaren, wie in RDR2 zu sehen bei Pferdeschweifen oder Frisuren, erhält man aber Grieselbrei, weil zu veränderlich. Überhaupt braucht es häufig ein paar Frames, bis sich DLSS "eingependelt" hat, so kommt es mir zumindest vor. Stichwort Brücke mit Bretten gesehen aus flachem Winkel. Im Spielfluss bemerkt man im Vergleich zu TAA aber eigentlich nur Kantenflimmern oder Artefakte. Insgesamt ist der Spielfluss aber höher durch die höheren FPS und Details werden besser dargestellt. Dinge gut zu sehen ist in einem solchen Spiel hilfreich :D

Ich bin mir für mich persönlich noch nicht sicher, ob ich TAA mit treiberseitigem Nachschärfen lieber mag oder DLSS. Was mir aber definitiv aufgefallen ist, ist der bessere Spielfluss mit DLSS und das insgesamt schärfere Bild, Nachschärfen hin oder her. Bisher habe ich eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit DLSS gemacht, insbesondere Control wäre hier als positives Beispiel zu nennen. Aber je mehr ich RDR2 damit spiele, desto besser gefällt es mir. Man gewöhnt sich an das "einpendeln" und freut sich über die höheren FPS. Das Spiel wirkt weniger träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Flimmern ist meine Geißel!
Ich brauche zuallererst ein ruhiges Bild, und erst dann ein scharfes.
 
mal eine frage:

habe bisher immer mit TAA High gespielt.
mir ist jetzt aber aufgefallen das bei mir TAA Sharpening im unterem grafikmenü gibt.
das war aber komplett runtergeregelt.
ich musste mal die grafikeinstellungen komplett neu einstellen als ich meine gpu's gewechselt habe und hab dies übersehen.

also reicht TAA Sharpening ingame einzustellen anstatt durch den nvidia treiber?

der regler ingame geht bis 80(100%).
habs mal auf 20(25%) gestellt.

entweder bilde ich es mir nur ein oder es ist leicht schärfer.
ich bin da mit 4k so zufrieden..
 
Der Nvidia Treiber macht das besser als der Ingame Regler. Und TAA auf "hoch" ist nicht zu empfehlen, da dabei zuviel verschluckt wird. TAA "Mittel" und Nvidia Nachschärfer nicht zu aggressiv aber auch nicht zu leicht (halt nach Gusto) eingestellt, war bisher das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Moin, ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber es gibt seit gestern einen neuen GameReady-Treiber von Nvidia extra für RDR2.

EDIT: Ok wurde schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deady1000
Ja wurde schon gesagt und auch dem Ersteller des Tests @Wolfgang mitgeteilt. Leider bisher keine Reaktion dazu, ob der Test noch mal mit dem speziell angepassten Treiber für RDR2 nachgeholt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Habe jetzt etwas mehr gelesen und Leute, ich weiß gar nicht warum viele so übelst über DLSS in dem Spiel abhaten. Man tut hier so, als sähe DLSS hier einfach nur Kacke aus, würde flimmern wie Sau und wäre unspielbar. Das ist kompletter Schwachsinn. Ich habe von WQHD-TAA auf WQHD-DLSS-Quality gewechselt und stelle schon im Standbild kaum einen Unterschied fest, während des Spielens schon mal gar nicht. Wenn man genau hinsieht, dann fällt auf, dass der Pferdeschweif von DLSS leider zu stark nachgeschärft wird und nicht so natürlich verschwommen aussieht, wie bei TAA (NV pls fix), aber ganz ehrlich das fällt doch wenn man zockt nicht auf, außer man sucht das (Pferde)Haar in der Suppe.

Habe auch DLSS Performance getestet und selbst da fällt es spielerisch praktisch kaum auf, außer dass man plötzlich in 4K locker 100 FPS oder teilweise mehr bekommt.

Also ich finde hier wird DLSS wieder völlig übertrieben verteufelt. Wenn ich dann noch lese, man sollte lieber auf 4K nativ, ohne DLSS und ohne TAA spielen, für die "natürlichste Bildqualität", dafür mit einem gigantischen FPS-Nachteil, da kann ich nur die Brauen hochziehen. Warum sollte man so etwas dummes tun und auf die Gratisleistung verzichten? Man hat hier mit DLSS die Möglichkeit die FPS von zB bei 4K von knapp 50-60 mit TAA, bzw noch deutlich weniger ohne TAA, auf 70-80 zu boosten und wird wahrscheinlich keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Also es wird eigentlich wieder klar, dass hier nur Theoretiker am Werk sind, die wahrscheinlich kein DLSS nutzen können und sich das schönreden, dass man noch einige Jahre warten wird. Ist halt lächerlich. DLSS macht hier vieles richtig, gerade wenn man die zusätzlichen FPS gut gebrauchen kann. Es senkt übrigens auch die Leistungsaufnahme und den VRAM-Bedarf.

Ich werde das, wie die meisten Ampere und Turing Nutzer, auf jeden Fall anlassen, weil hier die Vorteile massiv überwiegen. Achja und Haters gonna Hate.

Übrigens hier mein Slidevergleich zwischen TAA und DLSS am ersten Tag:

https://imgsli.com/NjA5ODY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, 3023597, jdiv und eine weitere Person
Tramizu schrieb:
@deady1000
Ja wurde schon gesagt und auch dem Ersteller des Tests @Wolfgang mitgeteilt. Leider bisher keine Reaktion dazu, ob der Test noch mal mit dem speziell angepassten Treiber für RDR2 nachgeholt wird oder nicht.
Ich kann morgen gerne die Benchmarks mit der RTX 3080 und dem neuen Treiber, den es zum Zeitpunkt des Testes noch nicht gegeben hat, wiederholen. Die Bildqualität schaue ich mir aber nicht nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Tramizu
Naja die Benchmarks braucht man nicht, da DLSS den Leistungsvorteil aus dem Downsampling bezieht. Da wird sich nichts getan haben.

Aber die Treiber bringen doch die optischen DLSS-Verbesserungen des Algorithmus. Das könnte sich schon lohnen. Oder man wartet noch ein paar Wochen bis zum nächsten Treiber. Da dürfte dann etwas KI-Training eingeflossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS passiert bei DLSS 2.0 so gesehen nicht mehr im Treiber, das kommt vom Spiel aus. Ein Treiber sollte da keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Das sollte höchstens mit einem Spiel-Update passieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Wolfgang schrieb:
DLSS passiert bei DLSS 2.0 so gesehen nicht mehr im Treiber, das kommt vom Spiel aus. Ein Treiber sollte da keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Das sollte höchstens mit einem Spiel-Update passieren können.
Stimmt, die packen seit DLSS2.0 in der Regel eine "nvngx_dlss.dll" direkt in das Root-Verzeichnis des Spieleordners. RDR2 nutzt aktuell (Stand 20.07.21 - 11.00) die DLSS-Version 2.2.10.0.

Es gibt aber schon die DLSS-Version 2.2.11.0, die man auch hier herunterladen und manuell in den Ordner packen könnte:

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
https://www.tomshardware.com/news/dlss-client-library-manual-update

Das wäre eventuell einen Versuch wert.
Wobei die 4 Tage den Braten nicht fett machen werden.
Denke da lohnt sich eher der Blick in 1-2 Monaten. ^^

RDR2-horz2.jpg
 
Wolfgang schrieb:
DLSS passiert bei DLSS 2.0 so gesehen nicht mehr im Treiber, das kommt vom Spiel aus. Ein Treiber sollte da keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Das sollte höchstens mit einem Spiel-Update passieren können.
Ja gut, aber das, was an Daten reingeht in die DLL kann ja noch beeinflusst werden von einem neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Wolfgang schrieb:
Die Bildqualität schaue ich mir aber nicht nochmal an.
Nein daran wird sich wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Es geht ja eher um die genannten kleinen Problemchen in den Test. Ich danke da auf jeden Fall schon mal im voraus. Top 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Sollte man unter den erweiterten Grafiksettings TAA-Sharpening nicht lieber auf 0 stellen? Oder hat das mit DLSS auf Qualität sowieso keinen Effekt?

Mir sind übrigens einige Schwarze Bildfehler aufgefallen vor allem bei einer der ersten Missionen wo man sich das Dynamit holt. War danach aber auch wieder weg. 🤔
 
deady1000 schrieb:
Stimmt, die packen seit DLSS2.0 in der Regel eine "nvngx_dlss.dll" direkt in das Root-Verzeichnis des Spieleordners. RDR2 nutzt aktuell (Stand 20.07.21 - 11.00) die DLSS-Version 2.2.10.0.

Es gibt aber schon die DLSS-Version 2.2.11.0, die man auch hier herunterladen und manuell in den Ordner packen könnte:
Und es gibt noch zig andere DLSS-Versionen, da hört man nie mehr auf mit dem Rumtesten^^
Zudem ist die Frage, ob eine höhere Nummer auch wirklich besser ist. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die einfach nur andere Stärken und Schwächen haben bzw. halt Sachen anders gewichten, um auf die Eigentheiten der Spielegrafik einzugehen (weniger Ghosting, weniger Smearing, weniger Blur, weniger Glättung, je nachdem was gewünscht wird).
ZeroStrat schrieb:
Ja gut, aber das, was an Daten reingeht in die DLL kann ja noch beeinflusst werden von einem neuen Treiber.
Ich wüsste nicht, dass das bei einem DLSS-2.x-Spiel jemals passiert ist. Oder weiß da jemand ein Beispiel.
 
duskstalker schrieb:
DLSS ist besser als Nativ + TAA.
Das ist so auch nicht richtig, da DLSS im Normalfall auch "besser" als nativ ohne AA ist:

In vielen modernen Titel ist es aufgrund der Rendervorgänge ein Muss auf TAA zu setzen.
Sonst hast Du Rauschen, Strukturrisse und Linecrawling aus der Hölle.

Somit kommt für die meisten Titel überhaupt nicht in Frage ohne AA, also "nativ" zu spielen.
Man muss hier auch mal realistisch bleiben.
TAA>Nativ

Siehe auch hier:

oder hier:

oder hier:

oder hier (da springt einem beim Bedienen im Standbild schon das aliasing entgegen)
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...html?uid=caadd446-bad3-11eb-b7bf-95443c729a29

Da flirrt, pixelt, bröckelt und flimmert alles fröhlich vor sich hin....
Wenn das die vielgerühmte "Referenz" darstellen soll und man das dann besser findet, dann hat man ein verschrobenes Qualitätsempfinden, was die Bilddarstellung anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, deady1000, Wan900 und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Und es gibt noch zig andere DLSS-Versionen, da hört man nie mehr auf mit dem Rumtesten^^
Zudem ist die Frage, ob eine höhere Nummer auch wirklich besser ist. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die einfach nur andere Stärken und Schwächen haben bzw. halt Sachen anders gewichten, um auf die Eigentheiten der Spielegrafik einzugehen (weniger Ghosting, weniger Smearing, weniger Blur, weniger Glättung, je nachdem was gewünscht wird).

Ja, das sehe ich auch so. Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen/Parameter die der Entwickler für sich vornimmt evtl. in der DLL Datei gespeichert sind wobei man wiederum zumindest bei Cyberpunk weiß, dass man das DLSS sharpening über einen INI Datei Eintrag triggern kann...

Na ja, es bleibt kompliziert und jedesmal dutzende DLLs zu testen ist auch nicht zielführend.

Mit dem neuen Treiber hat sich auf den ersten Blick aber nichts an der der Qualität getan. Die Bäume flimmern immernoch stärker als mit TAA, der Schärfefilter legt sich immernoch übers bild, sobald man die Kamera bewegt. Scheint also alles gleich zu sein.

Ob das flimmern bei Zäunen und Lichtquellen vor allem in Kombination mit Nebel weg ist und ob die Wolken nicht mehr so pixelig sind konnte ich bisher noch nicht testen. Bezweifle aber, dass sich da was getan hat.

Ich bilde mir aber ein, dass das Stuttering jetzt weg ist. Seit dem Update hatte ich hin und wieder auch mal nen kurzen Ruckler gesehen. Würde sagen so ca. 1 mal pro Minute? Das kam jetzt nicht mehr vor.
Wobei ich mit Vulkan spiele. DX12 hatte bei mir schon vor dem Patch Probleme mit vereinzelten Rucklern. Gerade im Benchmark im letzten Abschnitt in der Stadt hat man das gesehen. Wenn Arthur auf die Straße läuft immer ein Ruckler an der gleichen Stelle, später dann auch vereinzelt. Mit Vulkan ist dagegen alles smooth.
 
Zurück
Oben