• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption -Sammelthread-

Für welches System holt Ihr Euch Red Dead Redemption ?

  • Für die PS3 !

    Stimmen: 121 31,1%
  • Für die Xbox 360 !

    Stimmen: 118 30,3%
  • Nö, ich warte bis es auf dem PC erscheint !

    Stimmen: 154 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Kannst ja mal seicht anfangen und die Bud Spencer Western anschauen.:D
 
@ .mojo
Mh, probiere es doch sonst einmal mit Schneller als der Tod und Last Man Standing. Letzterer fällt zeitlich zwar etwas aus dem Rahmen, aber zur Einstimmung ist der doch ganz gut geeignet. Falls Du nicht beide schon kennst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Bud Spencer Western kenne ich natürlich :D

und Last man standing kenn ich auch (ist doch der mit bruce willis?)


vor kurzem hab ich mal Giganten mit James Dean gesehen (soweit man den als Western ansehen will), aber dann wirds auch schon eng.
High Noon auch mal so halb gesehen aber dann verließen sie ihn.
Noch nichtmal die Winnetou Filme hab ich gesehen...
 
Ich hatte letztens zum Thema Western von gestern und Games im Westerngenre mal ein Blog geschrieben .. ich poste es einfach mal hier .. passt ja thematisch ;)

original.jpg


Wer hat sie nicht geliebt, die guten alten Western von Gestern ?

Rauchende Colts mit Marshal Matt Dillon und Deputy Festus Haggen, Gary Cooper in High Noon, Bonanza, Sergio Leones geniale „Spagetthi-Western" (da empfehle ich flugs mal den sehr lesenswerten Blog von Enthusiast ) und späteren Werke wie Der mit dem Wolf tanzt, Erbarmungslos mit Clint Eastwood und viele mehr die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Als Kind gab es für mich in der prä - Der mit dem Wolf tanzt und Der letzte Mohikaner Ära nichts spannenderes als politisch völlig unkorrekt Cowboy und Indianer zu spielen .. natürlich wollte jeder als Colt schwingender Cowboy die Indianer durch den Garten jagen. Wenn ich mir heute meinen Sohn & Co. im Kindergarten an Fasching anschaue, scheinen die Cowboys der geordneten Rückzug angetreten zu haben, zugunsten der etwas altmodischeren Ritter & Piraten, die sich dann mit allerlei Darth Vader oder Power Ranger Verschnitten rumplagen müssen. Vielleicht politisch korrekter, da fiktiver, aber auch nicht wirklich pädagogisch wertvoller.

Aber ich schweife ab. Was kam nach der großangelegten Bombardierung mit Western in der Kindheit und der ausgedehnten Umsetzung im Live Rollenspiel ? Richtig ! Die Western Videogames. Die Liste der (guten) Spiele, die sich dem Genre Western verschrieben haben, ist doch relativ übersichtlich und die Titel bis auf wenige Ausnahmen schon älteren Semesters.

Hier mal eine kleine Übersicht mit je einem Titel aus jedem Jahrzehnt, die meiner Meinung nach erwähnt werden sollten, bevor ich zum eigentlichen Kern meines Blogs komme ;-)

70er :

- eins der ersten Western basierten Videospiele kam 1975 als Arcade Machine heraus und zwar Gun Fight von Midway (was aus Midway wurde ist ja hinreichend bekannt) ... Quasi ein Duelmodus zwischen zwei Cowboys, einer links einer rechts und in der Mitte Kakteen durch die man nicht schießen kann .. das Feature der Bulletproof Vegetation gibt es bis heute noch in diversen Shootern. Damals wohl ein Renner.

Näheres dazu hier : Link

80er :

- Dann kommen wir zum ersten Titel den ich aus damaligen Zeiten noch selbst kenne und ausgiebigst gezockt habe .. Law of the West von Accolade aus dem Jahr 1985 für den guten alten C-64. Man hat in diesem Adventure mit „Action“ Sequenzen einfach das Ziel einen Tag in Gold Gulch zu überlegen und muss sich mit dabei u.a. mit einem miesen Deputy, dem trinkfreudigen Doctor oder der lieblichen Bardame Miss Rose auseinandersetzen und das eine oder andere Duell bestreiten. Damals Grafisch sehr ansprechend und spannend. Those where the days.

Wen´s interessiert oder gerne in Nostalgie schwelgt : Link

90er :

- Und hier komme ich zum bis dato für mich einprägsamsten Ausflug in die Welt des Westerns (trotz der damals nicht mehr ganz aktuellen Grafik) .. der Kulttitel Outlaws von LucasArts aus dem Jahr 1997. Die klassische Geschichte des Rachefeldzuges eines Marshalls der sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hat und wegen Widerstand gegen den Bau einer Eisenbahnstrecke seine Frau verliert und seine Tochter retten muss ist spannend und abwechslungsreich umgesetzt. Der Soundtrack ist bis heute meiner Meinung nach im Genre unerreicht, eine Verneigung an Ennio Morricone. Den Soundtrack gab es sogar als separate CD. Außerdem gab es einen Multiplayermodus u.a. mit dem lustigen Modus „Schnapp den Kerl mit dem Huhn“ ...

Link

2000er

- Im ersten Jahrzehnt gibt es einige nennenswerte Titel wie z.B. Desperados, GUN oder Red Dead Revolver .. hervorheben möchte ich allerdings Call of Juarez, weil es das einizge dieser Titel ist die ich gespielt habe. Call of Juarez ist ein linearer Shooter im Gegensatz zu GUN und Red Dead Revolver, die in den Bereich Open World Games fallen. Grafisch auf jeden Fall (zusammen mit dem Nachfolger Bound in Blood) der bisher sehenswerteste Ausflug ins Western Genre. Die Story ist auch nicht schlecht, folgt aber wie meist den klassischen Regeln des Westerns.

________________________________________________


Damit stehen wir nun in der Gegenwart und ich komme zum (vielleicht) vorläufigen Höhepunkt des Westerngenres, der im nächsten Monat, genauer am 21. Mai 2010, erscheinen soll.

Red Dead Redemption von Rockstar San Diego.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf das Spiel und freu mich tierisch drauf .. sogar so sehr das ich mich genötigt sah einen entsprechenden Club zu gründen und diesen Blog auf die Welt loszulassen. (falls den überhaupt jemand liest, hehe). Der einzige Wermutstropfen im Moment ist die Tatsache das noch keine PC Version offiziell angekündigt wurde. Nach dem aktuellen Stand erscheint RDR Ende Mai für die PS3 und XBox360. Aber eine Umsetzung ala GTA IV (bzw. hoffentlich besser als diese *hust) ist durchaus wahrscheinlich.

Aber da in allen Zockern im Grunde das selbe Herz schlägt, nämlich das für gute gemachte Games, sollten alle Gamer egal ob Konsole oder PC zusammenrücken und Toleranz walten lassen.

Um was geht es aber eigentlich bei Red Dead Redemption eigentlich genau ?

Red Dead Redemption überträgt das bekannte Spielprinzip der Grand Theft Auto-Reihe in den Wilden Westen. Es verwendet die gleiche Engine, die in GTA IV Liberty City zu Leben erweckte: die Rockstar Advanced Game Engine (RAGE). Diese wurde um einiges aufpoliert und zusätzlich für die Darstellung der weiten, offenen Landschaften optimiert.

So zaubert die Engine eine ziemlich stimmige Western-Atmosphäre. Staubige Wüsten, durch die die obligatorischen Gestrüppknäuel rollen, Hitzeflirren am Horizont, ausgedehnte Wälder, Bergige Landschaften ala Rocky Mountains mit Schnee, kleine & größere Städte, Dampflokomotiven schnaufen durch die Prärie und warten nur darauf ausgeraubt zu werden, Postkutschen, Büffelherden usw. ... soweit man das bisher beurteilen kann, Western pur. Es gibt sogar ein umfangreiches Tierleben mit einer eigenen Nahrungskette .. d.h. Pumas jagen Wild oder man selbst kann auf Büffeljagd gehen. Es wird wohl um die 40 Tierarten geben, die gejagt und gehäutet werden können, zwecks finanzieller Verwertung.

Viele knorrige und markante Charaktere, massig Action und ein weites Land das man bereisen und entdecken kann (Nebenmissionen, Geisterstädte, Jagdgebiete usw.) sowie eine (hoffentlich) spannende Story versprechen ein ziemlich umfassendes Spielerlebnis. Dafür spricht auch die Wahl der Zeitachse in der RDR spielt. Nämlich die Endphase dessen, was wir als „Wilder Westen“ kennen. Die Transformationsphase in eine zunehmend industrialisierte und strukturiertere Gesellschaft in der der Staat mehr und mehr Einfluss nimmt. Ein interessanter Ansatz der zudem einiges an neuen Möglichkeiten & Konflikten aufwirft die man hoffentlich entsprechend in den Missionen und Storylines umsetzt.

In Red Dead Redemption übernimmt man die Rolle des ehemaligen Outlaws John Marston in einem Amerika am Ende des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit muss die Gesetzlosigkeit der Industrialisierung weichen, der Westen wird immer weiter erschlossen – welchen Platz hat in dieser Entwicklung jemand wie Marston? Um das rauszufinden, ist man entweder zu Fuß oder per Pferd unterwegs, um ähnlich wie in der GTA-Reihe Aufträge anzunehmen, die die Story vorantreiben. Man wird von Regierungsagenten mehr oder weniger „zwangsrekrutiert“ um seine ehemalige Gang zu eliminieren oder verhaften, warum ist nicht bekannt (wäre ja auch langweilig). Seine Familie dient dabei als Faustpfand. Mehr war bislang nicht zur Hintergrund-Geschichte zu erfahren, allerdings ist davon auszugehen, dass diese ähnlich ausgedehnt und ausgefeilt sein wird wie in den anderen GTA-Episoden.

Zusätzlich zum Singleplayer wird es, analog zum GTA IV, einen Multiplayerpart geben, der neben dem üblichen (Team-) Deathmatch und CTF einen sogenannten Free Roam Modus hat, der für mich das interessanteste Feature ist.

Ähnlich wie in einem MMO fungiert da nämlich die Spielwelt als eine riesige Lobby. Man kann sich mit anderen Spielern auf kurzweilige Jagdausflüge (Raids) treffen, das riesige Land durchqueren oder man agiert mit bzw. gegen die KI. Es können gemeinsam Ad-Hoc Missionen erledigt werden, zum Beispiel eine von Banditen besetzte Ranch befreien.

Das schöne ist das man die komplette Welt mit allem Drum und Dran als Spielfeld hat und man kann mit bis zu 8 Mitspielern eine "Posse" bzw. Gang bilden :D Damit schließ sich dann wieder der Kreis zur Kindheit und ich kann endlich wieder Cowboy mit meinen Kumpels spielen .. herrlich politisch unkorrekt unschuldige Städte ausrauben & Banken sowie Eisenbahnen überfallen, unbeschwert auf Büffeljagd gehen oder einfach durch die Prärie eiern.

Das erste Video zum Mehrspielermodus sieht jedenfalls schon mal sehr vielversprechend aus :


Wenn das alles halbwegs vernünftig umgesetzt wird, was man nach allen bisherigen Videos und Informationen vermuten kann, steht dem geneigten Westernfan nun endlich die Möglichkeit ins Haus sich auf seinen Gaul zu schwingen und „I’m a poor lonesome cowboy, and a long way from home“ singend in die rote Abendsonne zu reiten.

Ich freu mich drauf !!


P.S. :

Wen´s interessiert, in meinem Club Red Dead Redemption gibts noch ein paar mehr Infos & Links zu Red Dead Redemption
 
Bin auf die Größe der Welt gespannt.

Angeblich solls ja nur so groß sein wie GTA IV. Hätte mir dahingehend eher San Andreas Ausmaße gewünscht. Landschaften können nicht groß genug gestaltet werden.
 
Soweit ich weiß soll es größer als GTAIV sein .. in einem Interview hatten die Jungs gesagt das Red Dead Redemption das bisher größte Rockstar Game ist :D

Das macht doch schonmal Hoffnung !!
 
Ist das sein Eindruck oder hat ROckstar das gesagt ?
 
Sein Ersteindruck. Die Kommentare unter dem Video sind auch interessant: Da halten einige seine Größenabgabe für untertrieben.

Ich würde mich über eine möglichst große Welt freuen. Muss keine Just Cause 2 Ausmaße annehmen, aber die GTA IV Größe würde ich für zu klein halten, einfach, da Red Dead Redemption ja 3 oder 4 verschiedene Territorien hat.

Naja, 2 Wochen noch, dann wissen wir bescheid. Ich freu mich jedenfalls, habe mir die normale Version bei Amazon vorbestellt. Hoffe nur, dass ich der Limited Edition nicht nachtrauern werde :p
 
Die Größenangaben gehen ja sehr weit auseinander. Doppelt so groß wie San Andreas? Kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. So groß wie San Andreas schon eher.

Naja, wie gesagt. 2 Wochen noch, dann wissen wir mehr.


Weiß nicht, wem ich jetzt glauben soll :p
 
Das ist eine gute Info :D

2 mal so groß wie SA .. da kann man echt nicht meckern ...
 
Die laut statistiken beliebteste Spiele seite Spieletipps.de
hat nichmal einen preview
das ist mal schade das wäre auch ne tolle werbung
 
Welche Statistiken ? So doll ist die Seite ja nicht wirklich.
 
ich find spieletipps auf gut deutsch gesagt scheiße nie richtige argumente
aber laut agof soll spieletipps die beliebteste sein
 
Zumindest gleichauf mit 4players .. was immerhin etwas besser ist aber auch nicht mehr soo das wahre.

Wundert mich schon das z.B. PC Games oder Gamestar so weit hinten liegen im Vergleich..
 
kann jemand mal einen link von der statistik posten, wenn hier schon darüber diskututiert wird?

oder ist es eine einfache google-self-made-statstic?

BTW: Erster RDR-Test in der Printausgabe der Gameinformer. 9,75 von 10 klingt mal nicht übel
 
alter, wie halte ich das bloß aus bis zum 21.?
sofern meine UK version wirklich kommt^^

btw, mit addons wird RDR bestimmt noch ein stück größer;)
Just Cause ist natürlich so riesig, weil man überall eh nur alles kurz und klein ballert...
bei Red Dead ist es mehr als nur rumballerei...und dafür ist die map schon sehr groß für richtige quests, statt in just cause...

ich denk mal es könnte ja ein addon kommen und dann kann man auf die andere seite des flusses...
oder es geht weiter süden weiter...
aber die welt hat sicher viele möglichkeiten^^
ich mein bei GTA4 gibts auch immer addons, die das spiel größer machen...
also wenn RDR jetzt schon so riesig ist, dann wirds spannend, wie groß es weiterhin werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben