Redesign mit Xampp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte einige meiner Websites einem Redesign unterziehen und bei der Gelegenheit gleich auf ein CMS (Wordpress) umsteigen.

Nun wird der "Nachbau" bzw. die Neugestaltung mit Wordpress und einem best. Theme einige Zeit dauern. So lange kann ich die bisherige Website nicht vom Server nehmen.

Bietet sich für so ein Anliegen nicht so etwas wie Xampp an, das einen lokalen Server/Datenbank zum Testen ermöglicht?
Falls ja, wie kann ich dann die fertige neue Website möglichst schnell und sicher auf den Webserver übertragen (also dahin, wo jetzt noch die alte HTML-Site liegt)?

Xampp ist wie geschaffen für solche Arbeiten. Die fertigen Projektordner musst du im Anschluss nur via FTP auf deinen Server kopieren und Wordpress installieren, vorausgesetzt, der Server unterstützt PHP und MySQL.

Fein.

Also wenn das Projekt auf meinem PC fertig im Ordner "Projekt1" liegt, dann kommt der ins Stammverzeichnis bei meinem Provider, wo ich die alte Site vorher gelöscht habe?

Das WP/Theme von Xampp wird da nicht gleich mitübertragen und muss ich beides extra nochmal installieren?

In Xampp existiert ein Ordner namens "htdocs", der als Stammverzeichnis für die Xampp-Installation dient. Du müsstest darin einen neuen Ordner (z. B. "wp") erstellen und darin alle Dateien, die Wordpress mitbringt, hineinkopieren. Genau diesen Ordnerinhalt brauchst du am Ende auf deinen Server zu kopieren.

Das Wordpress-Theme wird ebenfalls mit übertragen. Lediglich deine (Beispiel-)Inhalte werden (sofern du deine Xampp-Datenbank nicht extra exportierst) nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Wordpress-Inhalte gibts einige sehr nützliche Plugins, zum Beispiel Wordpress Importer. Damit kannst du Beiträge, Kategorien, Menüpunkte und was du sonst noch alles "offline" erstellst, später auf der Live-Website wieder einbinden.

Es werden statische Sites sein, mit längeren Texten. Links und rechts eine sidebar, die links hat eine Navi, die rechts ein paar widgets. Oben normaler Header mit Navi. In der Mitte Text.

Wenn diese Texte, die Sidebars, Navis ect. zu den nicht übertragenen "Inhalten" zählen, dann fehlt da aber schon einiges. Wobei ich ja nicht alles komplett machen muss. (Texte nur andeuten).

Kannst du nochmal genauer beschreiben, was du mit den nicht übertragenen Inhalten meinst?

Wordpress Importer kenne ich nicht, aber Backupbuddy geht vielleicht auch?

Sidebars, Navigationen etc. gehören je nach Machart zu den statischen bzw. automatisch generierten Inhalten. Diese sind natürlich problemlos übertragbar.

Vergiss nicht, dass du auch die Datenbank übertragen musst. Zum Glück bringt XAMPP ja PHPMyAdmin mit...

Danke soweit.

Kann mir jemand nochmal erklären, was alles NICHT übertragbar ist bzw. "nicht-statisch" in diesem Sinne ist?

Sehe ich es richtig, dass eine Subdomain die Alternative wäre, von der aus ich - mit Hilfe des Providers - dann vermutlich alles auf die Hauptdomain übertragen könnte?

So ziemlich jede Webseite besteht im Endeffekt aus 2 Elementen: Einer Datenbank und den reinen Dateien im entsprechenden Verzeichnis. Wenn man die Dateien sowie die Datenbank auf einen neuen Server überträgt und gegebenenfalls innerhalb der Dateien noch die Zugangsdaten für die DB ändert lässt sich jede Webseite wunderbar portieren.
Mit anderen Worten: bearbeite deine Seite an deinem eigenen PC in einem XAMPP, entweder direkt im Ordner htdocs oder in einem Unterordner. Nutze dazu eine lokal angelegte Datenbank. Wenn du mit allem zufrieden bist spielst du einen Export dieser Datenbank auf deinem Live-Server ein, kopierst den Inhalt von htdocs (bzw. dem eigentlichen Unterordner) in deinen Live-Ordner und passt noch die Config-Datei an (Zugangsdaten zur DB). Das wars.

Ist bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise Wordpress vorher auf dem Online-Server des Hosters nochmal neu zu installieren?

Habe gerade in einem WP-Buch etwas über Xampp gefunden und da unterscheidet die Autorin zwei Fälle. Fall A, bei dem nicht viel im lokalen WP geändert wurde und vor dem Transfer ein neues WP beim Provider installiert wird. Und Fall B, bei dem einiges an WP "herumgebastelt" wurde (z.B. Konfig.-Dateien) und wo ohne neue WP-Inst. ALLES transferiert wird (mit phpMyAdmin). Ich möchte auf Xampp die Website komplett fertig machen --> B?

Im Forum des Themes wird gesagt, dass der Transfer mit dem Theme eigentlich nichts zu tun hat, es wird aber dringend ein Transfer-Tool wie Backupbuddy empfohlen: "What BackupBuddy will do that you can't manually is preserve the integrity of serialized data in your database...."

Eine Anleitung ist auf http://codex.headwaythemes.com/images/1/16/Migrating_with_BackupBuddy.pdf

So ein Tool brauche ich nicht (im Buch steht auch nix davon)?

Wenn du auf deinem lokalen PC mit XAMPP schon die ganze Webseite fertig machst, d.h. WP installierst, einrichtest, etc. dann brauchst du die ganzen Daten nur mehr auf den Liveserver transferien, dazu gehören:

• Alle Ordner und Dateien (in htdocs bei XAMPP)
  • Ein Backup der Datenbank
  • eventuelle Konfigurationseinstellungen für den Datenbankzugriff müssen dann noch am Liveserver umgeschrieben werden
Die Ordner und Dateien kannst du direkt mit FileZilla einfach 1 : 1 von htdocs auf den Webserver kopieren.

Das Backup der Datenbank kannst du mit phpmyadmin machen, einfach einloggen und die Datenbank exportieren (eigener Menüpunkt). Danach am Liveserver wieder in phpmyadmin einloggen und das Datenbank Backup wieder importieren.

In der Konfigurationsdatei musst du dann noch die Zugriffe auf die Datenbank umschreiben, weil du ja am lokalen und am Live Server unterschiedliche Benuternamen u. Passwörter verwendest.

Du brauchst WP kein zweites Mal installieren, mit dem Kopieren der Dateien und der Datenbank machst du eine vollständige Kopie und das System sollte live so laufen wie am Webserver - theoretisch ... :D

Erster Treffer auf Google, hier ist nochmal ein schön bebildertes Tutorial zu dem von mir Erklärten
http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-vom-lokalen-server-auf-eine-domain-uebertragen/

hi,
ich hab genau das getan, allerdings wenn ich dann localhost aufrufe kommt trotzdem diese fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"
datenbank habe ich auch richtig per phpmxadmin hochgelade.

danke im voraus für jede hilfe :)

Also erstmal kommt es nicht besonders gut, wenn man in zwei Threads die gleiche Frage stellt.

Wenn die Datenbankverbindung nicht aufgebaut werden kann, solltest du mal in deiner wp-config.php schauen.
Die Zugangsdaten zu deiner lokalen Datenbank sind anders als die auf dem Webserver.

Desweiteren ist es bei Wordpress leider mit einem Dump nicht getan. Du musst in deiner wp_options Tabelle noch die Einträge für "home" und "siteurl" anpassen, sonst stimmen alle Verlinkungen nicht.
Falls du auf Unterseiten Verlinkungen oder Bilder eingebunden hast, musst die da die Url auch anpassen, da Wordpress leider absolute Pfade verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben