Redesign vom Homelab

Silencium

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.497
Mein aktuelles Homelab sieht aus wie folgt:

Host 1 (50W)
Supermicro X10SL7-F
Xeon E3 1231v3
32GB RAM
2 x Samsung 830 250GB
1 x WD RED 10TB

Host 2 (60W)
Supermicro X10SDV-8C-TLN4F
Xeon D 1541
128GB RAM
1 x Intel 330 120GB
2 x Samsung 850 Pro 500GB
1 x Samsung EVO 860 1TB
1 x WD RED 10TB

Netzwerk
Unify 24Port
Unify Nano

Das Homelab wird teils produktiv, teils für Tests betrieben.

Produktive VMs
VCSA (Hosts laufen mit ESXi)
pfsense
HA, eine auf jedem Host
FreeNAS
Auf jedem Host eine Instanz, mit Replikationsjob für 2 von 6 datasets (die wichtigen Daten)
veeam backup (VMs)
Docker on Linux
Für Unify Controller und ein paar andere Container


135W saugen die Maschinen aktuell aus der Wand, dass sind circa 365€/Anno.
Da meine FreeNAS Pools langsam in Richtung 80% Füllstand liefen, habe ich mich entschieden für Ersatz zu sorgen und habe für die jeweils 1 x 10TB WD Red 2 x 14TB WD Red gekauft.
Mit der neuen Hardware habe ich neue Optionen und sehe auch das Potential bei einer Restrukturierung einige Dienste auf einem Host zu Konsolidieren.
Konkret sehe ich just 2 Optionen:

1) 4 x 14TB und das Gros an SSD in Host 1 packen, da das Supermicro X10SL7-F einen dedizierten 2308 Raid Controller mit 8 Ports hat:
Nativ
ESXi auf den Host und FreeNAS als VM (den Raid Controller an die VM durchschleifen)
2) Für Host 2 einen Raid Controller kaufen, etwa einen 9211-8i, diesen samt den HDDs und meisten SSDs ausstatten, ESXi drauf und die gesamten produktiven VMs auf diesem laufen lassen -> ich verliere HA für die pfsense, die Replikation für FreeNAS und die Möglichkeit den ESXi Host via VUM zu updaten.
3) 2 x 14TB in jeden Host, anstelle der 1 x 10TB - kostet mehr Strom, gibt einfach "nur" mehr Speicher.
4) Es gibt sicherlich noch weitere valide Optionen n+1 ...

Mit ca. 50 - 60W sehe ich auf jeden Fall das Potential um Strom zu sparen und das Setup zu verändern. Nur weiß ich nicht ob mir die Einsparung das Opfer von HA, Replikation wert ist. Irgendwie will auch kein Szenario mit der mir vorliegenden Hardware so recht meinen Ansprüchen genüge tun. Irgendwie hänge ich hier gerade fest, weswegen ich hoffe dass ihr mir, die ihr eventuell auch ein Homelab habt, helfen könnt. Habt ihr Ideen? Wie würdet ihr verfahren? Neue Hardware? 2 x 14TB in einem Host und 2 x 14TB als externer Speicher zum wöchentlichen Backup nutzen? Ideen wären wirklich super - auch out of the Box #cloud (sollte nur keine tausende Euro kosten).


Für eure Zeit und Hilfe danke ich im Voraus!
 
Etwas seltsam, dass du Dich jetzt am Stromverbrauch störst, aber offenbar bereit warst Tausende Euro an Hardware zu investieren. :confused_alt:
Welche Kiste zieht denn wie viel und was brauchst du für den Produktivbetrieb an Ram?

Ich weiß ja nicht was für Dich da jetzt produktiv ist bzw. was da zuhause so wichtig/produktiv ist, dass man da HA für braucht, aber ich denke nicht, dass du ohne eine der Kisten runterzufahren nennenswert was sparen wirst.
Sparsamere Hardware mit ähnlicher Leistung wird wohl mehr kosten als du auf absehbare zeit an Strom sparen kannst.

Lass z.B. alles was benötigt wird auf einer Kiste (der sparsameren natürlich), bau da ein Raid rein und sicher da einmal pro Tag die Daten auf z.B. ein fertiges Storage (wenn die Platten runterfahren brauchen die Dinger kaum was, evtl. auch nur on demand per WoL hochfahren und nach dem backup shutten).

Den reinen Lab-Kram packst du auf anderen Host und fährst den entsprechend halt runter wenn du da nichts drauf machst.

Wenn du auf das FreeNAS als Software verzichten kannst, lohnt es sich ggf. sogar beide runterzufahren und auf ein fertiges NAS zu gehen und den Docker-Kram auf nen Mini-PC oder ein altes Notebook zu packen.
Evtl. kannste einen der Server dann sogar ganz verbimmeln.
 
@Blutschlumpf es hat sich halt über die Jahre so angesammelt. Ich hatte zu Beginn 2 von den 1231v3 und lag dort bei um die 75W. Jetzt werkelt hier eben ein Xeon D 1541, ein Unify und eine USV. Das summiert sich fix und schon liegt man bei 135W. Konnte ja jetzt eine Nacht darüber schlafen und habe mich entschieden alles zu konsolidieren, in einen Server. Den ESXi zu updaten geht auch über die CLI, über einen Einzeiler - passt.

HA ist ganz nett, wenn eine Kiste runterfährt ist das Internet nicht sofort für mehrere Minuten futsch - Luxusproblem, zugegeben. Werde mir einen externen Storage zulegen, den man nur bei Backupbedarf einschaltet.

Danke für Deine Ideen.
 
Zurück
Oben