Referat in Informationsverarbeitung!

NaX2007

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich muss bald in Informationsverarbeitung ein 90-minütiges Referat über Erweiterungskarten im PC halten (PowerPoint Präsentation ist Pflicht).
Wollt mir hier nur mal ein paar Anregungen holen.

Der Lehrer meinte nur ich solle halt auf die einzelnen Karten wie Grakas, Soundkarten etc eingehen (Anschlüsse auch n bisschen erläutern).

Also was meint ihr was ma da reinmachen könnte, auch Sachen damit die Zuhörer nicht einpennen^^ (Ich hab keine Ahnung wie ich 90 Minuten füllen soll^^)

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Hm 90 Minuten sind sehr lang
Ich hatte letztes jahr ein Referat übern Computer gehalten.
Warn aber auch nur um die 30 Minuten
Halt alles weng Vorstellen
Ich hatte damals alles dabei (älteres Mainboard, Grafikkarte,...)

aber bei 90 Minuten und dann noch ohne das die Zuhörer nicht einschlafen
Denk ich wüsst scho einiges

->Früher bis heut (Entwicklung der Karten)
->Wozu brauche ich die Karten
->Karte Erklären (bei der grafikkarte gibts einiges^^GPU, Speicher, etc.) auch Verschiedene Hersteller
->Soundchip vs. Karte
->Andere Karten (Raid, Physik,..)

Da musst du auf jeden Fall ganz schön ins Detail gehen. Möglich ist es auf jeden Fall. Man könnte wahrscheinlich allein über die Grafikkarte 90 Minuten reden (GPU, VRAM, SI, die alten Shaderarten, die neuen unified Shader im Vergleich, usw.).
Bei der Grafikkarte kann man natürlich viele Bilder zeigen. Man kann auch auf SLI/Crossfire eingehen und entsprechende Illustrationen des AFR eingehen und Probleme erläutern.

Andere Karten sind wesentlich unspektatulärer. TV-Karte, PhysX, Sound, diverse Controller, I-RAM (das sieht immerhin interessant aus)...

Die Southbridge nicht vergessen! Ohne die passiert nichts und dabei kann man direkt auf die verschiedenen Slots eingehen. (ISA, PCIE, AGP, PCI..)

Zurück
Oben