Oktober 2026

News Informationsfreiheitsgesetz: Reform könnte Portale wie FragDenStaat gefährden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Weapi schrieb:
Die CDU treibt mit ihrer Politik und ihren Beleidigungen gegenüber dem normalen Bürger die Wähler nicht nur zur AFD, sie breitet auch alles dafür vor, damit die AFD es leichter hat in Deutschland eine Diktatur zu installieren. Es ist einfach Unfassbar was gerade passiert.
Und: Das Gerede von der Brandmauer kauf ich der CDU nicht ab. Das ist Augenwischerei und im Hintergrund gibts mit Sicherheit schon lange Gespräche über eine Zusammenarbeit.
Wenn es so weit ist, wird die CDU/CSU dankbar der Junior-Partner sein.

Die Frage die sich mir wie so oft stellt: Ist das absichtlich alles oder sind die tatsächlich alle so blöd?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Alphanerd, Kobe und 3 andere
Die Reformpläne des Bundesinnenministeriums (BMI) für das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) reichen offenbar deutlich weiter als bisher bekannt.
Well played, Mr. Krankschreibung am ersten Tag erzeugt shitstorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, evilhunter und Termy
mischaef schrieb:
Die SPD lehnt zentrale Vorschläge weiterhin strikt ab
Leider hat die SPD in der Vergangenheit dann oft am Ende "unter Bauchschmerzen" oder ähnlichen Ausflüchten dann doch zugestimmt. Auf deren Widerstand würde ich also nicht vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Kobe, MichaW und 5 andere
namenloser_held schrieb:
Ich fände es okay, wenn die Anfragen quasi nur auf EU oder Deutschland beschränkt werden. Die hybride Kriegsführung ist echt kein Spaß und meist ist das Ziel ja neben dem Ausspähen auch das Lahmlegen von zentralen Stellen (durch den erheblichen Mehraufwand des Nachkommens des IFG).
Und du meinst ernsthaft, dass das einen staatlichen Akteur tatsächlich irgendwie anficht? Hast du wirklich so viel Vertrauen in jeden einzelnen Inhaber eines deutschen Passes, dass du tatsächlich glaubst, kein einziger davon würde sich als "Spion" einspannen lassen?

Das wäre in meinen Augen vollkommen naiv. Bitter, dass diese billige Nebelkerze der Demokratiefeinde tatsächlich so blind geschluckt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich befürworte ich die Informationsfreiheit, die angedachten Änderungen gehen sicher zu weit. Andererseits bekomme ich auf der Arbeit mit, was das Gesetz an - zumindest bei uns - größtenteils unsinniger Arbeit auslöst und das in Zeiten wo auf Grund der kommunalen Finanznot immer mehr Stellen eingespart werden müssen. KI hat das übrigens massiv vorangetrieben, das Aufkommen an Anfragen und Beschwerden hat sich vervielfacht ohne, dass da aber mehr sinnvolle Dinge bei waren. Deswegen muss m.A.n. schon irgendeine Einschränkung hin, weil das zumindest auf kommunaler Ebene manchmal kaum noch zu handeln ist. "Oh, mir gefällt aus politischen Gründen nicht, was die Kommune da gemacht hat, stell ich doch mal eine möglichst nervige IFG-Anfrage über FragDenStaat, also anonym. Und das bitte fünf Mal hintereinander mit minimal veränderten Parametern, damit das auch so richtig Arbeit macht", das ist aktuell Alltag. Aktuell kannst Du die aber trotzdem nicht zurückweisen, weil die Ablehnungsgründe kaum nachweisbar sind.

Daher wäre es m.A.n. ein Schritt, die Anonymität bei den Anfragen abzuschaffen und auch einen Grund angeben zu müssen. Der darf gerne wirklich weit gefasst sein, aber sollte ermöglichen Anfragen aus Langeweile oder um die Behörde zu ärgern (wie gesagt, das ist im Alltag zumindest bei uns der sehr sehr weit überwiegende Teil) zumindest ablehnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75 und Volvo480
Djura schrieb:
Moin, die CDU hat sich durch ihre zahlreichen Skandale und Korruptionsaffären für viele längst selbst unwählbar gemacht – zumindest, wenn man politische Verantwortung noch ernst nimmt. Dass viele Affären und politische Verfehlungen überhaupt ans Licht kamen, ist nicht zuletzt dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zu verdanken.
Einmal mehr frage ich mich, warum diese Partei immernoch gewählt wird. Themen wie Erbschaftssteuer, 2 Klassengesellschaft in der Krankenversicherung (die PKVs beteiligen sich nicht an allen Kosten des Gesundheitssystems, so wie die GKVs), Besteuerung von allen Einkommensarten usw.

Und ... Wunder ohh Wunder .. Es war ja gar nicht zu erwarten :rolleyes: Herr Merz als Kanzler ist aktuell von den Zustimmungswerten noch schlechter, als Scholz es je war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Alphanerd, Djura und eine weitere Person
Ich finde das immer wieder herrlich. Heute morgen lese ich zusätzlich, dass Friedrich Schmerz auch noch Philipp amthor befördern wird. Ausgerechnet. Der wird wirklich langsam zu einem Trump Light. Gerade jetzt, wo vertrauen in die etablierten Parteien so wichtig wäre. Das hält man langsam nicht mehr im Kopf aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, MichaW, Klubkola und 4 andere
Snoopmore schrieb:
Gerade jetzt, wo vertrauen in die etablierten Parteien so wichtig wäre. Das hält man langsam nicht mehr im Kopf aus.
Genauso siehts aus. Ich verstehe auch nicht, warum die Gesundheitsministerin nun ins Kanzleramt muss. Gerade mit dieser riesen Reform gibt es doch genug zu tun und genug Verantwortung.

Sind Reformen scheinbar doch nicht so wichtig, wenn man der Meinung ist die entsprechenden Minister einfach mal austauschen zu können. Das ist genau das richtige Signal an frustrierte Wähler. :freak:

Elderian schrieb:
Leider hat die SPD in der Vergangenheit dann oft am Ende "unter Bauchschmerzen" oder ähnlichen Ausflüchten dann doch zugestimmt. Auf deren Widerstand würde ich also nicht vertrauen.
Ganz ehrlich. Das Verhalten der SPD im Bundestag und auch auf europäischer Ebene schmerzt bei der Sache eigentlich am allermeisten. Weil was bräuchte es denn jetzt am allermeisten? -> Starke, vernünftige und wehrhafte Sozialdemokraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Termy, evilhunter und eine weitere Person
Najaaa wo das Vertrauen in die Politik schon auf einem Tiefpunkt ist, kann man ja weiter dran herumgraben, machts auch nicht schlimmer... am Ende könnte man sonst noch ein Rückgrat bekommen.

Aber Hey die Weißwurstpartei hat bestimmt auch bei der nächsten Wahl trotzdem noch genug Zustimmung, dass sie in Frieden mit der AFD kuscheln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und Termy
Vielen Dank für den Bericht.
Habe mich soeben der Petition angeschlossen.

Auskunft erst nach Identifikation​

'Schutz vor KI' der neueste Universalschlüssel, um Bürgerrechte einzustampfen. Bei anderen Sachen ist es dann 'Schutz der Kinder'
Erst die Anonymität bei Auskunftsersuchen abschaffen, damit kritische Geister erfasst werden, und im selben Atemzug laufende Gesetze vor der Öffentlichkeit verstecken. Man will nicht vor KI geschützt werden, man will vor der Kontrolle durch den eigenen Bürger geschützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Termy
Casillas schrieb:
Herr Merz als Kanzler ist aktuell von den Zustimmungswerten noch schlechter, als Scholz es je war.
Viel schlimmer fand ich da das Sommerinterview von Ihm. Die ÖR sollen endlich mal aufhören, ständig nur die Nörgler zu zeigen, in seinem Umfeld bekommt er viel Zuspruch. Und die Umfragen sind auch Kacke, in seinem Umfeld erhält er viel Lob für seine Politik und Äußerungen (Stadtbild, mehr Arbeiten etc). Ja, Putin wird in seinem persöhnlichen Umfeld auch eher nicht kritisiert, würde ich vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, evilhunter und Casillas
DIe Richtung ist ja klar. Ich verstehe nur nicht, warum hier so viele hoffen die SPD würde hier etwas dagegen untenehmen. CDU und SPD sitzen im gleichen Boot. Sie erkennen, daß sie beide unsere Wirtschaft und Industrie nicht vor dem Abstieg bewaren. Its economy, stupid! Also muß der Rest an kritischen Medien eingehegt werden.
Auch auf SPD Seite gibt es kleine Amthors.

• Gefällt mir
Reaktionen: tmjaey
Termy schrieb:
Und du meinst ernsthaft, dass das einen staatlichen Akteur tatsächlich irgendwie anficht? Hast du wirklich so viel Vertrauen in jeden einzelnen Inhaber eines deutschen Passes, dass du tatsächlich glaubst, kein einziger davon würde sich als "Spion" einspannen lassen?

Das wäre in meinen Augen vollkommen naiv. Bitter, dass diese billige Nebelkerze der Demokratiefeinde tatsächlich so blind geschluckt wird...
Wo liege das Problem, Anfragen an deutsche Behörden und Ministerien nur aus dem EU-Raum zuzulassen?

wagga schrieb:
MIch wundert es das es noch keine Demos oder Aufstände gibt. Liebe Grüße.
Falls jemand In Nürnberg oder Umgebung wohnt: Hier laden Sozialverbände und Gewerkschaften am Mittwoch, den 29.07. gegen 18 Uhr zur großen Demo am Kornmarkt ein. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dieses Beauftragtenunwesen endlich anzugehen. Allerdings nicht nur selektiv. Die Bundesregierung hat hier wie in vielen anderen Themenfeldern auch mehr versprochen als sie bislang gehalten hat. Der Nutzen dieser Beauftragten ist zumeist sehr überschaubar und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, für die letztlich die Steuerzahler aufkommen müssen. Zudem werden solche Posten von den Regierungsparteien gerne genutzt (egal wer gerade an der Macht ist), um "verdiente" Parteimitglieder zu versorgen. Diese Versorgungsposten wurden in den letzten Jahren auch massiv ausgeweitet. Wenn es sich tatsächlich um staatliche Aufgaben handelt, können diese auch Fachbeamte der jeweiligen Ministerien übernehmen. Dafür werden entsprechende Beamtenapparate vorgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Es ist wirklich unfassbar, was hier noch alles nach und nach ans Licht kommt. Wie schon seit Monaten im stillen Kämmerlein daran geschraubt wird, die demokratischen Institutionen immer weiter auszuhöhlen oder gleich abzuschaffen. Dinge die hart erkämpft wurden, die gut funktionieren, die aber einigen offensichtlich kriminellen Politikern ein Dorn im Auge sind.
Man sieht an diesen Bestrebungen, welche Politiker, von welchen Parteien etwas zu verbergen haben.

Wenn man weiter schwarzmalen will, kann man sagen, der CxU ist es egal, das sie mit ihren demokratiefeindlichen Handlungen, gewissen blaukackbraunen Elementen Mittel an die Hand gibt, die diese gnadenlos ausnutzen, und gegen die Bevölkerung verwenden werden. Solange die CxU dann noch mitregieren kann, ist es denen egal. Machterhalt weniger auf Kosten aller anderen halt.

Was mich auch sehr wundert, ist, daß es immernoch keine großen Demos gegen diese Bestrebungen gibt. Ist es wirklich so, daß es vielen Leuten egal ist, zumindest solange bis es weg ist? Und man erst wieder hinterher merkt, was einem fehlt?

Warum reformiert man nicht endlich mal den Politikbetrieb in dieser Demokratie?
Jeder der als Politiker offensichtlich und absichtlich gegen demokratische Grundsätze verstößt, wird hart bestraft, verliert seine Mandate, Bezüge, Pensionsansprüche, mindenstens 8 Jahre Freiheitsstrafe ohne Bewährung und darf nie wieder ein Amt ausüben.
Sehr vielen Politikern muß wieder aufgezeigt werden, wem sie zu Diensten verpflichtet sind.

Bei dem was diese Regierung tagtäglich anrichtet, braucht sich wirklich keiner mehr zu wundern, daß gewisse Elemente Zulauf bekommen, auch wenn die Wechsler sehr oft nicht wissen, was sie mit ihrer kurzsichtigen Entscheidung langfristig anrichten können, oder es ihnen egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hui, da traut man sich was. Ob der ganze Zirkus so überhaupt verfassungskonform ist?
  • Das Volk vom Gesetzgebungsverfahren auszuschließen, um es dann vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist so ziemlich das Gegenteil von Demokratie
  • Lehre und Forschung auszunehmen, wo die zweckgebundene Verwendung auch so schon schwer nachweisbar ist, würde aus den Geldern eine Black-Box machen. Klar, gibt bestimmt Einrichtungen die da klatschen, aber der Steuerzahler/Wähler gehört da eher nicht dazu.
  • Anonyme Anfragen abzuschaffen erlaubt es zentrale Datenbanken anzulegen, die Rückschlüsse auf politische Gesinnung erlauben, als auch für "Rache" missbraucht werden können. Da sollte man nicht automatisch an BND-Attentate denken, sondern an den Kommunal-Politiker, der dem Nachbarn Meyer das Leben bürokratisch schwer macht, weil er mal eine unliebsame Anfrage gestellt hatte.

Termy schrieb:
Hast du wirklich so viel Vertrauen in jeden einzelnen Inhaber eines deutschen Passes, dass du tatsächlich glaubst, kein einziger davon würde sich als "Spion" einspannen lassen?

Und jetzt kommt der Plot-Twist; Er selbst ist der "Spion", der vom Demokratiefeind eingespannt wurde, um Unsicherheit zu schüren. :P

Madcat69 schrieb:
"Oh, mir gefällt aus politischen Gründen nicht, was die Kommune da gemacht hat, stell ich doch mal eine möglichst nervige IFG-Anfrage über FragDenStaat, also anonym. Und das bitte fünf Mal hintereinander mit minimal veränderten Parametern, damit das auch so richtig Arbeit macht", das ist aktuell Alltag. Aktuell kannst Du die aber trotzdem nicht zurückweisen, weil die Ablehnungsgründe kaum nachweisbar sind.
Das ist aber ein Problem aufseiten der Kommune(n), deren Prozesse und Systeme für solch recht banale Fälle scheinbar unvorbereitet sind. Fünf unnötige Anfragen - fünf? Und wenn es in einer politisch heißen Woche mal 10 richtige Anfragen gibt, bricht dann das ganze System zusammen? :lol:

Madcat69 schrieb:
Daher wäre es m.A.n. ein Schritt, die Anonymität bei den Anfragen abzuschaffen und auch einen Grund angeben zu müssen. Der darf gerne wirklich weit gefasst sein, aber sollte ermöglichen Anfragen aus Langeweile oder um die Behörde zu ärgern (wie gesagt, das ist im Alltag zumindest bei uns der sehr sehr weit überwiegende Teil) zumindest ablehnen zu können.
Echt, nur Behörden können sich so selbstverständlich so viel rausnehmen. Man stelle sich das mal in der freien Wirtschaft vor:
Wir vom Moderationsteam sind in erster Linie damit beschäftigt, unnötige Kommentare und Spam zu entfernen. "Oh, mir gefällt nicht, was die Mods da gemacht haben, erstelle ich doch einfach mal einen neun Account und verbreite meinen Quatsch darüber, also anonym. Und das bitte fünf Mal hintereinander mit minimal verändertem Inhalt, damit das auch so richtig Arbeit macht"

Deshalb haben wir uns nun entschlossen, bei jedem User nach einem Personalausweis zu fragen, bevor er den ersten Post macht.
Wärst du da auch so begeistert von? :P

Ist doch irgendwo lächerlich, vom Bürger zu verlangen, dass er doch bitte den Ämtern und Behörden zuarbeiten soll; Ich glaub man hat vergessen, wer in der Beziehung Kunde und wer Dienstleister ist.

Vielleicht sollten wir eher darüber diskutieren den Beamtenstatus zu streichen und auslaufen zu lassen? Dann würde man vielleicht auch wieder zuerst an den Bürger, und nicht an sich selbst denken. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Termy
Verfassungskonformität ist ein schönes Thema in diesem Zusammenhang.
Es darf auch keine Gründe geben die das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität und Neutralität des BVerfG in Frage stellen könnten...
Es muss immer im Vordergrund stehen dass das Grundgesetz zum Wohle unseres Volkes geschaffen wurde.
Nie die darin verbrieften Rechte vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben