Referat über Grafikkarten

Neeko

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
166
Hallo Zusammen,

Ich und ein paar Mitschüler müssen in der Berufsschule in 2 Wochen ein Referat über Grafikkarten halten, ich habe dabei den part über die aktuelle bzw. zukünftige Entwicklung übernommen und muss etwas zum Thema "in die CPU integrierte Grafikchipsätze" vortragen.
Bevor jetzt die Buh-Rufe anfangen: Ja, ich habe bei Google gesucht, aber entweder gibt es zu dem Thema nur Schund oder ich bin wirklich zu blöd irgendwas brauchbares zu finden. :(

Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar wenn Ihr mir irgendeinen guten Artikel nennen könntet den ich als Quelle benutzen kann. Der Vortrag sollte so ca. 4 Minuten daueren und es ist erst das erste Ausbildungsjahr, daher muss es noch nicht extremst Anspruchsvoll sein.

Ich hatte zwar schon einzelne Sachen herausgefunden aber damit lässt sich halt noch kein Vortrag basteln. Zum Beispiel habe Ich gelesen, dass einer der großen Vorteile von einer kombinierten CPU/GPU Lösung ist, dass der Datenaustausch dabei nicht mehr limitiert wird, wie das bei der klassischen Variante aus CPU und normaler Grafikkarte der Fall ist, hat wohl mit den Leiterbahnen zu tun.

Also, wenn ihr ein paar gute Seiten oder Artikel zu dem Thema kennt und mir mitteilen würdet, wäre ich euch zutiefst dankbar.

Gruß,
Neeko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Referat über Grafikkarten - need help

wie wärs, wenn du dir einfach die ganzen News-artikel zum Thema Grafikkarten hier auf CB durchliest?
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Soll die "Verschmelzung" der CPU und GPU auf einem Träger alles sein was die Zukunft bringt? Da gibt es noch weit aus mehr und das ist eher ein Randthema was mal erwähnt werden kann.

Ich schätze du bist im 1. Lehrjahr ITSE? Dann kann man eigentlich nur sagen das es dem Lehrer nicht auf irgendwelches Geschwätz wie DirektX oder sowas geht, sondern um das reine technische Verständnis.

Wie ist denn euer allgemeiner Aufbau der Präsentation?
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

tobse schrieb:
wie wärs, wenn du dir einfach die ganzen News-artikel zum Thema Grafikkarten hier auf CB durchliest?

Mein Reden. Da steht allerhand gutes Zeugs drin auch in den Tests der neuen i3 Serie!
Einer der Nchteile bei sowas ist sicherlich: DER PLATZ! Wenn du dir die tests durchliest, ist ne integrierte Grafiklösung nix für Gamer oder generell Leute die Grafikpower brauchen, was aber klar ist da Intel hiermit mehr auf den mobilen Markt abzielt, was vernünftig und meiner Meinung nach ne gute Idee ist, denn was im CPU ist, braucht kein Platz aufm Mainboard, auch was Kühlung ect. angeht.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Es soll in so einem Referat weniger um die Spieletauglichkeit gehen, sondern um die reine Funktionsweise. Es wird wohl ein Technischer Beruf sein, ansonsten macht man eher selten solche Referate. Da sind die Schwerpunkte komplett anders.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

@ Lord Horu$:
Warum sollte er denn überhaupt auf Gamer-Grafikkarten eingehen?
Zudem gibt es kaum Leute außer Gamer im Consumer-Bereich, die Grafikpower brauchen....
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Turbostaat schrieb:
Soll die "Verschmelzung" der CPU und GPU auf einem Träger alles sein was die Zukunft bringt? Da gibt es noch weit aus mehr und das ist eher ein Randthema was mal erwähnt werden kann.

Dass das nicht alles ist, ist klar, aber wir haben wie gesagt nur ca 4 Minuten für den Part und daher kann da nicht sovieles rein. Was ich sonst noch mit reinnehmen wollte wäre die vor kurzem vorsgestellte Optimus-Technologie von nVidia.

Turbostaat schrieb:
Ich schätze du bist im 1. Lehrjahr ITSE?

Richtig.

Turbostaat schrieb:
.Wie ist denn euer allgemeiner Aufbau der Präsentation?

Also wir haben 4 4er Gruppen in der Klasse, jede mit einem anderen Thema. CPU, GPU, Mainboard und HDD gab es zu Auswahl. Das die einzelnen Themen ab einem gewissen Punkt ineinander übergehen ist natürlich klar.
Der Vortrag behandelt eigentlich sehr elementare Punkte einer Grafikkarte. Grob sieht er so aus:

1.Prinzipieller Aufbau der Grafikkarte (Kenngrößen)
2.Anschlussmöglichkeiten Display (VGA, DVI, HDMI, Displayport etc.) - Anschlussmöglichkeiten auf Mainboard (PCI, PCIe, AGP)
3.Was ist ein Bild (Auflösung, Pixel, Farbtiefe, Zusammensetzung von Pixel & Farbtiefe)
4.3D-Effekte & DirectX
5.Berechnung des mindest. Grafikspeichers, Begründung für aktuellen Grafikspeicher
6.Aktuelle Entwicklung (Integration von GPU und Northbridge in CPU)
7.Vergleich der Komponenten aus „Systemvoraussetzungen“

Mit Punkt 5 und 7 kann eigentlich nur jemand was anfangen der den Unterricht mitgemacht hat. Der ganze Vortrag soll 16-20 Minuten daueren, womit jeder von uns 4-5 Minuten zur Verfügung hat.

Gruß,
Neeko
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

in 4 bis 5 min kann man verdammt viel unterbringen! Glaub mir.
Ich hab den ganzen Scheiss schon durch und ich durfte die Funktionsweise von RAM in der BBS erklären als auch jetzt OLED an der Uni.
Punkt 5 finde ich sogar sehr wichtig, weil der eigentlich auch mit Punkt 3 zusammenhängt. Ich würde auch an eurer Stelle die Beschleunigung von Blu Ray durch z.B. ATis UVD erwähnen und vielleicht in den GGPU Bereich vorstoßen. Denn das wird immer wichtiger.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

4 Minuten sind nix, wenn man ruhig, strukturiert und mit bunten Bildern arbeiten soll. Ich schlage "integrierte Grafiklösungen" als Oberbegriff für dein Thema vor. Entscheidene Kriterien:

- Anbindung an die CPU (Chipsatz über Bus oder PP, in CPU als interne PP)
- wo sitzt der Speichercontroller als kritische Komponente (zumindest für 3D etc)
- 3-Chip-Lösung (CPU-NB-SB) vs 2-Chip-Lösung (CPU-SB+GPU, CPU+GPU-SB) vs SoC
- jeweils Kostenvorteile betrachten (Platz, Kühlung, Effizienz der Grafiklösung durch Prozess usw. versus ggf. aufwändigere Entwicklung)
- Ausblick mit Trend zu stärker integrierten Lösungen > SoC, separate Grafikkarten "nur" noch als spezielle Computing-Lösung bei Bedarf

Falls Englisch nicht so das Problem ist, guck mal ob du bei Anandtech.com dazu Artikel findest...
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

So siehts aus, 5 Minuten sind nämlich garnix.
Du musst dich auf das wesentliche beschränken. Was du da rein nimmst ist dir überlassen. Aber was du auf jeden Fall erwähnen solltest ist warum überhaupt die Grafikeinheit in die CPU integriert werden soll. Wenn du das nicht sagst, kommt garantiert die Frage dazu.

Grund ist natürlich Kostenersparnis (wie überall wo kein High-End benötigt wird). Der Chiphersteller kann mehr Kohle verlangen weil der Chip mehr kann. Der PC Hersteller spart Kosten weil keine zusätzliche Grafikeinheit benötigt wird usw.

Geringerer Stromverbrauch darfste net erwähnen, weil das i.d.R. kein (ausschlaggebender) Grund ist. Ohne feste Einsparungssumme in Euro sind die BWLer die das entscheiden, hoffnungslos überfordert, eigenständig denken können die net :freaky:

Als sonstiges such dir was technisches raus was interessant ist. zweieinhalb Minuten haste jetzt noch ;)
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

In die CPU-integrierte Grafik... gemeint ist wahrscheinlich Grafik, die auf dem CPU-chip integriert ist.
Beim i5 sind CPU und GPU 2 einzelne Die's, die auch noch in Unterschiedlichen Vertigungsverfahren hergestellt werden, die GPU in 45nm, die CPU in 33nm.

Es gibt ja noch die IGP's, z.B. bei AMD, wo die Grafik in die 'North-Bridge' integriert ist, also nicht auf dem Chip der CPU.

Mit der Grafik, die in den CPU-chip integriert wird werden solche Lösungen dann überflüssig, wobei für Intel-CPU's ja eh nur noch, bis auf 2-3Ausnahmen, Intel-chipsätze verwendet werden(können).

Selbiges für AMD und fusion.

Also wirtschaftliche Gründe kann das also nicht unbedingt haben.
Aber wo ist der technische Vorteil, die Grafik in den CPU-chip, oder gar CPU-Die zu integrieren?
Es macht die CPU teurer in der Herstellung, und bei Gamer-systemen liegt sie brach, wurde aber verkauft zu einem höheren Preis.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Also wirtschaftliche Gründe kann das also nicht unbedingt haben.
Doch, und zwar ausschließlich. Sonst würde sich dazu ja keiner die Mühe machen.
Man muss ich einfach von ComputerBase entfernen. Gamer PCs spielen einfach fast keine Rolle.

Für den Hersteller ists natürlich teurer in der Herstellung, aber er kann dafür auch mehr Geld verlangen, weil der Chip mehr kann.
PC Hersteller wie HP Acer Dell müssen keine Grafikkarte mehr kaufen. Unterm Strich wird da ein Batzen Geld eingespart, weil wir hier nicht von 100 Rechnern reden sondern von Millionen von Einheiten weltweit, einfache Büro/Heim PCs. Der PC Hersteller kann nun die Ersparnis selbst einstecken oder mit dem (Firmen-)Endkunden teilen. So fahren alle günstiger.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

@wayne_757
Naja, die meisten Office PCs besitzen eh eine Onboardkarte auf dem Mainboard. Also eine extra Karte dürften die wenigsten OEM Hersteller von Office PCs verbauen. :)
Es gibt ja schon lange leistungsfähige Onboardlösungen, angefangen von ATi bis nvidia und selbst ein Intel Krüppel muss nur die Desktopoberfläche darstellen.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Ja ok, das stimmt, aber es sind trotzdem sicherlich wirtschaftliche Gründe, weil der Aufwand einfach zu groß ist entsprechende Hardware zu entwickeln. Als Prestigeobjekt kanns auch net gelten, da es ja kein High-End ist.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Doch, und zwar ausschließlich. Sonst würde sich dazu ja keiner die Mühe machen.
Man muss ich einfach von ComputerBase entfernen. Gamer PCs spielen einfach fast keine Rolle.

Und warum läst man die Grafik dann nicht in der North-Bridge?
Da die North-Bridge eh gekauft wird, ist es doch egal, ob sie dort, oder auf dem CPU-chip liegt?
Wirtschaftlich, wie technisch.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Gegenfrage: Warum gibt man, wenns sich langfristig nicht rentieren würde Millionen für die Entwicklung aus? Vielleicht ist das Ziel alle Peripherie in den Chip zu integrieren, Also Grafik, Ethernet, Sound, USB. Ähnlich wie bei Embedded Systemen. Normale PCs bestehen dann halt nur noch aus Controller + RAM. Alles On-Chip 30% billiger :) Für Office reichts.
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Für Office reichts
Ja, das stimmt.

Vielleicht ist das Ziel alle Peripherie in den Chip zu integrieren
Also ein SOC, aber da gibt es das Problem der Kühlung, aktuelle HighEnd Quadcores haben 120, manche 140Watt TDP, beim i5 wird der Takt, auch von der Graka, dynamisch nach Last geschaltet, eben auch um die gesamte TDP einzuhalten.
Irgendwo ist die Grenze von Luftkühlung und auch Die-Yield in der Fabrik gegeben.

Versteht jemand wirklich, was die Motivation für die Verlagerung der Grafik aus der Northbridge auf den CPU-chip ist?
Ich finde nämlich, das zumindest die technischen Nachteile der Kühlung, überwiegen. Es werden die 2 Anteile des PC mit der grössten Anzahl an Transistoren auf einem Chip/Die vereint, was ziemlich schnell Probleme mit der Kühlung verursachen könnte.

Alles On-Chip 30% billiger.

Ja eben nicht!
 
AW: Referat über Grafikkarten - need help

Die Kühlung ist gar kein Problem. Es werden nur kleine Grafikchips integriert. Und 10W mehr oder wenig juckt da nicht.
Im Gegenzug spart man einen Kühler auf dem Mainboard ein.

Ein Grund für die Integration ist, dass man gleich 2 Komponenten auf einmal verkauft. Man schließt Wettbewerber so aus und vergrößert den eigenen Marktanteil bei den GPUs.
 
Zurück
Oben