Referenzdesign?

Bierdeife

Lieutenant
Ich war bisher der Meinung, dass die Luft bei einem Referenzmodell hier (siehe rote Makierung, erster Screenshot) rausbläst aber in diesem Video wird gesagt, dass die Luft aus der Blende bläst.

Was stimmt denn nun?

Und wenn sie aus tatsächlich aus der Blende bläst, kann man dann die Karte auf dem zweiten Screenshot auch als Referenzmodell bezeichnen? Diese hat die rot markierte Öffnung nämlich nicht.

Anhänge

• gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 340
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 373
Die Karte bläst die Luft direkt aus dem Gehäuse also bei Monitoranschlüssen hinten

Sicher bläst sie bei der Blende raus, die Wärme soll ja aus dem Gehäuse raus.

Das ist der einzige Vorteil der Karten mit Radiallüfter, die Abwärme wird über das Slotblech der Karte aus dem Gehäuse geblasen, d.h. das Gehäuse heizt sich nicht so auf wie bei Karten mit Axiallüfter. Dafür sind die Radiallüfter meistens sehr laut, weil sie kleiner sind und daher höhere Drehzahlen für die gleiche Luftbewegung brauchen.

Zuletzt bearbeitet: (Radial<->Axial)
Es bläst auch an dem Rot markierten Bereich raus. Allerdings findet in diesem Bereich kein großer Wärmetransfer statt womit die Luft dort recht kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
@SilenceIsGolden
Verwechselst du da gerade nicht Radial mit Axial?

Ja, hab ich. Ich habs korrigiert, danke für die Info.

@ TE:
wie stellst du dir das denn vor, dass die gesamte abluft an einer stelle rauskommen soll, die auf der anderen seite des lüfters als die GPU liegt? die abluft geht natürlich zum großen teil an der slotblende raus.

Zurück
Oben