Referenztemperaturen Ryzen 5 3600 / RX 5700

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich bin mit der Leistung / Lüfterkurve des Arctic Freezers 34 Duo eSp nicht so wirklich zufrieden, und versuche gerade das Zusammenspiel zwischen CPU, Graka und Systemperatur in Verbindung mit möglichst geringer Lautstärke unter einen Hut zu bekommen. Hierfür wären aber gute oder zumindest normale Temperaturen der CPU und Graka als Richtwert hilfreich. Leider finde ich zu beiden eine jeweils recht große Spanne. Daher wollte ich hier noch mal nachhören, welche Temperaturen jeweils erstrebenswert wären. Bei der Graka wird zudem ja nochmals zwischen GPU, Junction, RAM und VRAM unterschieden, wenn ich das richtig sehe. Und welche Benchmarks, abseits vom normalen Gaming, eine relevante Aussagekraft haben (hier gibt es ja mittlerweile unzählige).

Mein System:

Ryzen 5 3600
Asus RX 5700 Dual Evo
MSI B450 Tomhawk Max
2x8 Ballistix (3200)
BQ PP 11 500W
Fractal R5 mit 3x 140ern (2x vorne, 1x hinten)

Weil es auch einfach nicht den Standard gibt. Zumindest nicht im PC Segment.
Viel zu viele Optionen!
Vergiss den Gedanken ganz schnell wieder...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Es gibt keine Referenztemperaturen. Noch sind die Temperatursensoren in den Dingern so genau da irgendwas raus lesen zu können.

Halte deine Sachen so kühl dass sie nicht zu warm werden. Das ist dein Lüfterniveau.

Du könntest uns ja auch mal mitteilen, mit welchen Temperaturen genau du unzufrieden bist. Sonst vermute ich nämlich, dass du gefühlt der tausendundzweite bist, der sich über die normalen Ryzen-Temperaturen wundert - und das am Ende alles ganz unproblematisch ist.

Davon abgesehen soll es Fälle geben, in denen die Backplate des Mainboards wackelt, was der freezer nicht so gerne mag. In dem Fall würdest du von Arctic eine eigene kostenfrei bekommen.

Was heißt denn nicht zufrieden? Angaben deiner Temperaturen wären hilfreich und führen bestimmt zu mehr Antworten :)

Danke. Mir ging es nicht um super Temperaturen für ein bestimmtes Setup, sondern bei welchen Temperaturen sich die CPU und GPU noch "sehr wohl fühlen". Da dürfte es ja schon einen ungefähren Richtwert geben. Temperaturen poste ich nachher, bin gerade nicht am PC.

Mal so zu dem Standardkram:

Schwankende Temps zwischen 30 und 55°C bei Niedriglast sind bei ryzen 3000 normal, egal welcher Kühler.

Sehr hohe Temperaturen (über 80°C, sogar über 90°C) bei Volllast unter Scherzen wie Prime95 sind auch normal, auch bei sehr guten Kühlern.

Ryzen 3000 hat eine intelligente Takt- und Laststeuerung. Die mit Benchmarks künstlich ans Limit zu treiben, sagt dir nichts über deine normalen Temperaturen aus. Ebenfalls hilft am Ende auch kein noch so dicker Kühler, das ist bei der 7nm Fertigung normal und unkritisch.

Und jetzt warte ich mal auf deine Temperaturen.

Da wird es vermutlich unzählige und teils widersprüchliche Antworten geben.
Als Richtwert würde ich den CPU-Lüfter so regeln, dass er im Normalbetrieb (tägliche Aufgaben) die CPU um die 50°C (im Durchschnitt!) hält. Natürlich dürfen Spikes in die Mitt-60er vorkommen.
Unter Last sind auch 85°C nicht wirklich bedenklich.

Wen das stört (warum auch immer), der muss das komplette Kühlkonzept optimieren. Gehäuse mit ordentlichen Öffnungen, Strömungsrichtung, Luftdurchflussmenge, wuchtigen Kühler/AIO/Wakü, ...

Was "Referenztemperaturen" für Deine GPU sind, kann ich nicht sagen.

Hab jetzt mal Gears Tactics im 5 fachen Loop Bench laufen lassen. Anbei schon mal die Max und Avg Werte. Auffällig ist, dass der GPU Lüfter quasi unhörbar, soweit ich das richtig zuteilen konnte. Der Arctic fährt aber immer wieder an wie eine Turbine. Interessanterweise sind die Graka Temperaturen im Menü eine ganze Ecke höher (86, 92, 96!, 82), obwohl nur ca. 80% GPU Load anliegt. Vermutlich weil der Lüfter im Menü, warum auch immer, nicht über 20% dreht.

gpuz.gifgpuz avg.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen für den Dauerbebrieb stehen im Datenblatt der hersteller. Meist sind das 95 bis 105 °C abhängig vom hersteller und Typ. Alles was drunter ist kannst du prinzipiell als ausreichend ignorieren :D

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Und die CPU-Temperaturen sind auch völlig okay für solche Lastszenarien. Da stell halt eine eigene Lüfterkurve oder eine Verzögerung für das Anlaufen bei Temperaturspitzen ein.

Ist Gears Tactics so CPU-lastig? Falls nein, finde ich zumindest die CPU-Temperatur höher als erwartet (vorausgesetzt der Freezer läuft bei knapp 78°C auch schon fast mit der vollen Drehzahl). HWiNFO würde hier mehr CPU-relevante Infos ausspucken.
Abgesehen davon sind das für die CPU absolut unbedenkliche Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nicht wirklich, laut Radeon Software lag die CPU Auslastung im Schnitt bei ca. 30%.

Anbei noch mal Screens mit leichtem UV der Radeon und Anpassung des CPU und der Gehäuselüfter. Im Schnitt ca. 10 Grad kühler und 12% weniger Verbrauch (Radeon).

Habe die Lüfterkurve des CPU Lüfters nun wie folgt eingestellt:
lüfter.JPG

Damit lag er zwischen 1150 (min) und 1299 (max) was 40% und 50% entsprechen dürfte. PBO habe ich übrigens schon deaktiviert. Des Weiteren wäre ich noch dankbar für gute / realitätsnahe Benchmarks oder sonstige Tipps, gerne auch für die CPU.

gpuz avg3.gifgpuz3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler denn auch wirklich fest und stramm?

Wie gesagt: Manchmal wackelt da die Backplate und die Wärmeübertragung an den Lüfter ist somit nicht optimal. Wobei die temps dann eigentlich bedenklicher sein würden.

Kann ich nachher noch mal überprüfen. Habe nun mal Prime für 20 Minuten laufen lassen. Hier liegt die Temperatur im Schnitt bei 74 Grad, im Max bei 75,5. Der Lüfter läuft dabei relativ lautlos bei ca. 1300rpm. Liegt das alles im Rahmen?

Ja.

• Gefällt mir
Das sind sehr gute Werte, weshalb ich fast glaube, dass in Deinen vorigen Tests die GPU Dein Gehäuse zu sehr aufgeheizt hat.

• Gefällt mir
Die Werte sind fast zu gut... Wahrscheinlich hast du auch nicht den "fiesesten" Prime-Test laufen lassen. Was ich übrigens auch nicht empfehlen würde.

Insofern alles gut.

Ich habe Small FFTs genommen, also den mittleren (Maximum Power / Heat). Ist dieser nicht repräsentativ? Also kann ich das Backplate-Problem wohl schon mal ausschließen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die GPU sehr großen Einfluss auf die Temperaturen hatte, da ich auch mal mit offenem Case getestet habe. Kann es nicht an Gears liegen, insofern dass hier teilweise exteme Spitzen vorliegen, welche die Temp für wenige Sekunden hochgetrieben haben, bevor der Lüfter zurückschlagen konnte? Die Durchschnittstemperatur von 61,5 Grad sollte doch absolut im Rahmen sein und könnten die Theorie bestätigen?

Zurück
Oben