Referenztemperaturen Ryzen 5 3600 / RX 5700

Da ich jetzt endlich Deine Screenshot verstanden habe (max vs. average), sehe ich das auch so. Ich kenne das neue Gears nicht. Daher weiß ich nicht, wie es sich auf die CPU auswirkt. Es reicht ja, wenn nur ein einziger Kern kurz die 100% erreicht, da die Temperaturanzeige immer den heißesten Kern ausgibt.

Ich will damit eher sagen, dass der Maximum-Foltertest nicht repräsentativ ist. Da wird es einfach urgendwann unterm heatspreader derart heiß, dass kein noch so doller Kühler irgendwas ausrichten kann. Da hast du dann eben Temps jenseits der 85°C.

Fazit: Alles ist gut!

prime95 ist da fast noch harmlos. AIDA64 - mit Einstellung CPU, FPU und Cache - ist nochmal eine Stufe heftiger. Aber auch das lässt sich noch bändigen.

Habe nun noch mal den 3D Mark Time Spy laufen lassen. Hier wird die CPU nur beim dedizierten CPU Test wirklich heiss ~80 Grad, im Schnitt liegt sie bei knapp über 50 Grad (52,5 direkt nach dem Test im Durchschnitt, Max bei knapp über 80), während die Graka schon hart getreten wird. Die Temperaturen sind hier aber deutlich besser als bei Gears, obwohl die GPU stärker beansprucht wird. Sind fast schon Traumwerte für eine 5700, allerdings nur weil der Lüfter hier mal richtig Gas gegeben hat (im Maximum bei 60%), sodass die GPU nicht mal über 61 Grad gekommen ist. Wundert mich, dass der Lüfter bei Gears hier so viel entspannter reagiert. Eigentlich wird doch lediglich nach Temperatur reguliert?

3D Mark Time Spy.gif

Zurück
Oben