refurbished Laptops: Übersicht CPU Leistung

S

SpamBot

Gast
Moin,

ich suche derzeit für die Familie zwei günstige Laptops. Da diese meist sehr lange in Verwendung sind sollte die CPU schon halbwegs Leistungsstark sein.

Kann man hier irgendwo sehr übersichtlich sehen wie viel Kerne / Takt die CPUs haben? Gerade bei den Notebooks mit den komischen Bezeichnungen und u am Ende ist das sehr sehr unübersichtlich.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
eigentlich ziemlich einfach... wenn man was günstiges gebrauchtes und Windows 11 taugliches sucht, landet man in der Masse bei Intel Gen 8-11 und da hat man 4Kerne / 8 Threads mit ungefähr gleicher Leistung.
Erst danach hat sich ernsthaft was getan.
Insofern stellt sich die Frage nach unterschiedlicher Leistung fast nicht. Das gewünschte/mögliche Budget bestimmt in welcher Generation man landet.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Meiner Meinung nach wichtiger für eine Zukunftsfähigkeit ist eigentlich die Fähigkeit der iGPU hinsichtlich Videocodecs
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, SuperHeinz, Engaged und 2 andere
Ich spreche mich gegen refurbished aus. Grund, in den letzten Monaten sind klein PCs mit viel Leistung in den mittleren Preissegment gefallen mit wenig Stromverbrauch. Modelle aus dem Jahr 2024 - 2022. Und deshalb kann da refurbished nicht mehr mithalten. Preisslich das selbe Geld, weniger Leistung und mehr Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Engaged
Klar google ich das, aber mein Ablauf sieht so aus: Günstiges Laptop gefundne, CPU Code kopiert und dann nachgelesen, das macht man dann 30 mal und hat keine Lust mehr. Dann denkt man man weiß schon was die CPU hat, eine zahl gedreht und es sieNotebooks: Kaufberatunght wieder anders aus.

daher dachte ich vielelicht irgend eine Nette Übersicht. die hätte ich mir dann auf den zweit Monitor gepackt und gleich nur die richtigen Laptops angeguckt.

Aber ich such mehr einfach mal alle CPUs aus die mehr als 4 Kerne haben. Der rest ist mir zu alt.
Ergänzung ()

Aber die Liste ist schon mal sehr nett. danke:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
r iGPU hinsichtlich Videocodecs
genau hier hört dann aber der Spaß wieder auf.... da hat man dann "neue Generationen" die auf der alten Technik aufgebaut sind.... da ist man dann wieder bei jeder CPU am nachlesen welche Generation wirklich verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du musst auch immer bedenken, dass die reine Angabe der CPU nicht aussagt, ob der spezifische Laptop überhaupt dessen Maximalleistung für mehr als ne halbe Sekunde abrufen kann, bevor die Kühlung anfängt laut zu weinen und alles runtergetaktet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, die Notbookcheckliste kann man natürlich noch filtern.

Aber mit dem Wunsch nach mehr als 4c/8t wirds also erst ab Intel Gen 12, bzw. ab Ryzen 7000. Und dann verläst du quasi schon den Bereich günstiger Gebrauchter.

Nimm auf jeden Fall ein Gerät mit einen Intel der 8 Generation, gute Geräte gibt es ab 200-300€. Mein aktueller Favorit ist der hier, bewegt sich dann aber nochmal in einer anderen Preisklasse.
https://ebay.us/m/tDIuHo
Mit einer Rabatt Aktion von ebay gab es das Gerät eine zeitlang für 370-380€.
Die komplette G8 Baureihe haben laut Händler alle ein 1000 nits Displays verbaut.

Stellarix schrieb:
ein 1000 nits Display
Bloss nicht! Das sind doch diese Dinger mit Blickschutz-Funktion. Von den 1000 Nits hast du genau nichts, ausser dem Stromverbrauch und der Blickwinkel ist schlechter als bei uralten TN Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Pjack, Stellarix und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
Ich spreche mich gegen refurbished aus. Grund, in den letzten Monaten sind klein PCs mit viel Leistung in den mittleren Preissegment gefallen mit wenig Stromverbrauch.

Vorteil bei Refurbished sind die bei Businessgeräten meist enthaltenen Win 11 Pro-Lizenzen. Günstige Neugeräte haben entweder Home oder gar kein Windows im Lieferumfang, und ich weiß nicht, ob und wie man bei Home alle neuen Schikanen wie Konto- und Bitlockerzwang umgehen kann.

DoedelFIX schrieb:
Ich spreche mich gegen refurbished aus. Grund, in den letzten Monaten sind klein PCs mit viel Leistung in den mittleren Preissegment gefallen mit wenig Stromverbrauch. Modelle aus dem Jahr 2024 - 2022. Und deshalb kann da refurbished nicht mehr mithalten. Preisslich das selbe Geld, weniger Leistung und mehr Stromverbrauch.
Hier geht's um Laptops, nicht um MiniPCs.
species_0001 schrieb:
Aber mit dem Wunsch nach mehr als 4c/8t wirds also erst ab Intel Gen 12, bzw. ab Ryzen 7000. Und dann verläst du quasi schon den Bereich günstiger Gebrauchter.
Hier hast du die Ryzen 5650U/5850U vergessen, die haben 6/8 Zen 3 Kerne und sind damit 1) halbwegs modern und 2) schon in AMD Pendants zu Geräten vom 10/11er Intel Jahrgang zu finden. Die wären Imho mein "Geheimtipp" für gebrauchte Laptop-CPU Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RedPanda05, species_0001 und eine weitere Person
Lenovo Thinkpad E/L/T 14 Gen 1/2/3
HP Elitebook 840 / 845 G7/G8

Dell, da gibt es sicherlich auch etwas. Kenne ich mich nicht mit aus.

Anmerkung: Günstig sollte vielleicht definiert werden

JMP $FCE2 schrieb:
ich weiß nicht, ob und wie man bei Home alle neuen Schikanen wie Konto- und Bitlockerzwang umgehen kann.
... kann man, wenn man kann. 😉

RedPanda05 schrieb:
Günstig sollte vielleicht definiert werden
Wenn man ein paar 100 € zum Neugerät spart und eine gute Qualität, Gehäuse und co. bekommt reicht mir das.

Manchmal gibt es Schnapper, Fehlkonfiguarationen die sehr günstig sind, beispielsweise starke CPU aber nur 8 GB Ram und winzige Platte, hier würde ich Beispielsweise selbst upgraden, oft hat man ja Glück und ein Ram verlötet + Ein Steckplatz.

Manchmal sind es aber auch komplette Reinfälle, halbwegs aktuelle Laptop Generation aber die CPU 3 Generationen hinterher....

Dann mal eine CPU mit auf dem ersten blick neuer CPU wo dann doch wieder ein oller 4 Kerner drinn steckt.

Dann kommt natürlich noch der Laptop selbst, Kühlung und co. Aber ich habe jetzt schon noch ein paar Anregungen. Zuletzt natürlich noch das Display das es in 5 Varianten gibt und manchmal gar keine Angabe was verbaut ist (bis auf die Auflösung).

Das Chaos ist hier wirklich perfekt.

RedPanda05 schrieb:
Das ist eine relative und keine absolute Aussage.
Habe auch kein Absolutes Budget, ist eben Geld vs. Was man bekommt.

300-900 Euro alles ok. Ich brauch auch 3 Geräte für die Verwandtschaft. Alte WIndows 10 Möhren ersetzen.

Ist es ein Konvertible mit Touch, nicht alt, perfekter Zustand oder sonst ein sehr cooles Gerät kann ich auch gerne 900 € kosten.

Ein grundsolides 0815 Ding etwas älter, vielleicht ist für 350 € was cooles dabei. Wobei hier die alten Möhren schon teils 4 Kerne haben. Da wäre mir das Upgrade zu schwach. Die beiden Omas haben von mir alte ThinkPad bekommen, die haben echt lange durchgehalten. Hier jetzt nur ein 4kerner sehe ich nicht so besonders Zukunftssicher. Die nutzen die Geräte bis es nimmer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
SpamBot schrieb:
300-900 Euro alles ok. Ich brauch auch 3 Geräte für die Verwandtschaft. Alte WIndows 10 Möhren ersetzen.
Komisch, auf diese Idee sind in letzter Zeit sehr viele gekommen. :D Der Markt ist daher zurzeit auch nicht mehr das, was er einmal war. Derzeit wird man sehr lange suchen müssen, ohne Aussicht auf Erfolg, was Schnäppchen angeht. Zu viele potenzielle Käufer auf beschränktem Markt.

Zurück
Oben