Refurbished Notebook - Display ?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, nochmal kurz ein Thema von mir.
Habe für meinen Bruder ein Refurbished Elitebook 845 G8 gekauft
Von meinem Werkstudentenjob hab ich zum direkten Vergleich ein EliteBook 640 G10

Bzw genaue Modellbezeichnungen
HP EliteBook 845 G8 1W3K7AV
HP EliteBook 640 G10 8Q4G2EC

Das Display von dem 845 G8 hat verglichen einen richtigen Gelbstich
Hab geschaut ob das irgendwas mit dem Blaufilter(?) ider Augenschonmodus zu tun hat
Aber Einstellungen schauen gleich aus

Wisst ihr ob das unterschiedliche Displaytechnologien sind?
Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten?

IMG_20251126_125515.jpgIMG_20251126_130027.jpgIMG_20251126_125956.jpg

Es gibt zich verschiedene Displays die dort eingebaut werden können, mit anderem Farbraum, mehr oder weniger Helligkeit etc.

Es kann daher möglich sein das beim Refurbishten einfach ein neues (billiges) Display eingebaut wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Interessant. Sonst wird immer das Sure-View-Panel bei den 800ern bemängelt. Oder wurde das auch bei den 600ern verbaut?

Business Laptops lassen sich immer mit unterschiedlichen Displays konfigurieren

Das Elitebook 640 G10 und dessen Displayoptionen:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c08460851

Das Elitebook 845 G8 und dessen Displayoptionen:
https://www.hp.com/content/dam/site...2021/hp_elitebook_845_g8_media_spec_sheet.pdf

IPS ist es auf jedem Fall. kann aber höchst unterschiedliche Eigenschaften haben.

Welches konkrete Display in deinen Konfigurationen verbaut ist, lässt sich leider nicht so auf die schnelle ergoogeln.
Aber HWInfo kann das verbaute Display auslesen. Das könntest du ja auslesen und dann die technischen Daten der beiden Displays googlen.

Im Rahmen der Möglichkeiten was die Displays physisch können, kannst du die Farbdarstellung auch unter Windows anpassen
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-3f67a2f2-5c65-ceca-778b-5858fc007041

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Ensinger und Garmor
Hab das bei AfB bestellt, sind die bekannt dafür andere Displays einzubauen? Das Notebook ist im Zustand "fair" gekauft aber sieht echt makellos aus. Steht da wie neu. Hoffe nicht dass die da ein neues Display einbauen mussten

Nein, an den Geräten wird idR nicht mehr rumgeschraubt als normale Wartungsoptionen wie defekten RAM oder Datenträger tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Ensinger
nein. Da wird nix umgebaut.

Aber man hat beim Gebrauchtkauf leider vorher keine Möglichkeit festzustellen welches Display verbaut wird. In der Regel ist nur die Auflösung angegeben, die wenigsten Händler geben noch zusätzliche Werte wie Helligkeit und Farbraum an.
Und es ist anzunehmen, dass die Händler es auch selbst nicht wissen. Die bekommen die Geräte auch nur von irgendwelchen Leasinggesellschaften und nutzen die Daten die dort mitkommen. Nur bei besonders heraus stechenden Merkmalen, wie HPs Sureview Displays stehts dann meist doch dabei. Aber gerade bei Laptops, wo es irgendwie 5 verschiedene Full-HD IPS Displays gibt, ists ein bisschen schwierig, bzw. Lotterie.

wie gesagt, du kannst die verbauten Displays ja mal mit HWInfo auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ensinger
Der Preis bei AFB ist wirklich auffallend niedrig und ich hab das immer auf Sureview geschoben. Soweit ich sehe, ist die Funktion im 800er auch vorhanden. Drück doch mal F2 bzw. FN+F2. Wie viel schlimmer ist es dann? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Unterschiedliche Bildqualität findet sich selbst bei gleichen Modellen und gleiche Technologien, schon erlebt bei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ja also F2 schält wohl den Sureview ein, selbst bei voller Helligkeit ist das dann um einiges dunkler als ohne den Sureview Modus. Der wird also definitiv nicht verwendet :)

HWiNFO spuckt aus
InfoVision Model IVO8C78

species_0001 schrieb:
jup. dann ist es das schwächste 250cd/m2 FHD IPS Display was es in dem Elitebook 845 gibt.

Was spuckt er beim Elitebook 640 G10 als Display aus?
Kann man das auch ohne HWiNFO auslesen?
Darf/Kann auf meinem Firmen Laptop nicht beliebige Software installieren

Mhh und wenn es das billigste Display ist, dann umtauschen?
Aber wird bei neuer Bestellung wahrscheinlich wieder genau das gleiche kommen
Wer billig kauft bekommt billig :(
Ergänzung ()

Sind die Displays immer "zufällig"?
Oder gibt es bestimmte Kombinationen mit anderer Hardware?

Zb hab ich die Version mit dem Ryzen 7 Pro 5850U
Es gäbe aber auch eine mit dem Ryzen 5 Pro 5650U, hat vielleicht das ein besseres Display?
Irgendwo hab ich auch mal was von 1000 Nits Displays bei diesen Elitebooks gelesen

Absurderweise werden bei AFB die Sechskerner zu einem höheren Preis verkauft. Meine Ahnung ist, dass die ein anderes Display haben, was weniger oft zu denen zurückgeschickt wird. Beweisen kann ich nichts. Eventuell musst du mal bei denen nachfragen.

Auf dem Papier so 10-20% Unterschied. Was dann die Kühlung bei Dauerlast daraus macht, ist ein anderes Thema.

Das Angebot bei AFB fluktuiert aber aktuell auch wahnsinnig. Entweder habend die feste Kontingente pro Tag oder die Teile kommen in Massen wieder zu denen zurück. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Um heraus zufinden was für ein Display verbaut ist braucht man kein extra Programm.
Man gehe in die Systemsteuerung->Gerätemanager->Monitore(integrated)->Reiter Details-> bei Eigenschaften "Hardware IDs".
Das ist dann die Bezeichnung des Displays, bei Google eingeben und man findet die Infos.
Vor jedem Notebookkauf sollte man sich auf Notebookcheck.com zu jeweiligen Gerät belesen, die machen viele Tests.

EDIT: !!!!Noch eine Warnung, beim HP 445G7 und HP 845G8 ein SSD oder WLAN Modulwechsel ist durch den normalen Benutzer nicht möglich!!!!
HP hat eine Hochfeste Schraubensicherung verwendet, einmal ansetzten und schon ist die Schraube rund. Im Maydealz Thread aus dem letzten Jahr wurde dazu gewarnt.
Habe beide Geräte in Benutzung, die Schrauben sollte man vorher Erhitzen, damit die Schraubesicherung schmilzt. Beim 845G8 wars ein elendiges Gefrickel die Schraube der SSD rauszubekommen, letztendlich mit schwerem Gerät, 60Watt Lötkolben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Ensinger schrieb:
Irgendwo hab ich auch mal was von 1000 Nits Displays bei diesen Elitebooks gelesen
Das sind die Sure View Panels. Finger weg von denen, wenn du Wert auf Blickwinkelstabilität legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Garmor schrieb:
Aber das Sureview-Display sollte doch mehr als 250 haben.
Ich sehe nirgendwo, dass wir über ein Sureview Display reden.

Ich denke Ensinger hat oben nur wiedergegeben, dass er das allgemein so verstanden hat, aber nicht dass das sein Laptop macht.

und das genannte Display und dessen Daten
DerFakeAccount schrieb:
erzählt auch nix von Sureview. Wenn es eins wäre, würde das werbewirksam dran stehen.

@Ensinger nochmal nachgefragt:
wenn du F2, bzw FN+F2 drückst, ändert sich dann bei deiner Anzeige etwas, oder nicht?

Ensinger schrieb:
Sind die Displays immer "zufällig"?
Oder gibt es bestimmte Kombinationen mit anderer Hardware?
Es kann alle Kombinationen geben.

Diese 1000cd/m² Displays sind genau diese Sureview Displays.

Der Sureview Modus erzeugt, dass das Display absichtlich nur einen sehr eingeschränkten Blickwinkel hat, was für Geschäftsreisende in Bahn und Flugzeug mit sensiblen Inhalten ein sehr nützliches Feature sein kann.
Aber dafür braucht das Display eben zusätzliche Schichten an Polarisationsfiltern etc. Das bewirkt, dass diese Displays auch wenn der Modus ausgeschaltet ist, ein sehr viel schlechteres Bild haben als normale Displays

D.h. du willst solche Displays nicht, es sei denn du brauchst explizit diesen Sureview Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben