Regelbare AIO 9-12V im Bios einstellen

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo zusammen,

da meine alte AIO defekt war musste eine neue her. Die wahl viel auf die silent loop 2 von Be quiet. Angeschlossen habe ich sie wie mein alte auch allerdings ist die loop 2 ja nun regelbar im bereich 9-12V. Das Board ist ein Maximus X Apex Z370 und die Pumbe hägt am AOI Pump Anschluss. Jetzt bin ich total überfragt auf was ich diesen Anschluss im Bios stellen soll + die Parameter darunter damit die Pumpe wie vom Hersteller freigegeben im bereich 9-12V läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. siehe Bild.

2test kleines Problem im System sind diverse RGB sachen die alle mit Aura arbeiten. Die neue AIO wollte ich da einbinden und musste dann aber festellen, dass die Pumbe einen ARGB anschluss benötigt den das Board nicht hat. Kann hier wer einen Controller empfehlen mitdem ich diesen Anschluss nachrüsten kann und somit auch die Pumpme mit in Aura einbinden kann.

Vorab schon mal Vielen Dank
 

Anhänge

  • 220603210759.jpg
    220603210759.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 315
LiPpO schrieb:
Jetzt bin ich total überfragt auf was ich diesen Anschluss im Bios stellen soll + die Parameter darunter damit die Pumpe wie vom Hersteller freigegeben im bereich 9-12V läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. siehe Bild.
Was spreche denn gegen "Auto"?

Oder willst du bewusst die Pumpe regeln?

Edit:
1654284553860.png

3-Pin heißt DC.
 
3-PIN-Pumpe => Regulierung über Spannung => DC
 
Ok also DC und wie kann ich dann sicherstellen, das nur im bereich von 9-12V geregelt wird?
Ich wollte sie schon gern regeln da ich mal denke das sie bei 9V ruhiger ist
 
Entweder über QFAN-Control oder eben entsprechende Werte eingeben.

220603215009.png


Bei mir sieht das so aus:
Obergrenze 80°C
Bedeutet ab 80°C geht die Pumpe auf 100%
Untere Temperaturgrenze 20°C
Mittlere 75°C
Bei beiden habe ich die Pumpe auf 45% gestellt
Heißt von 20-75°C läuft die Pumpe auf 45%

Bei dir kannst du dort statt % vermutlich Angaben in Volt machen.
Heißt, du würdest eine Untergrenze festlegen und diese eben auf 9V setzen.
Eine Mittlere vielleicht auf 10,2V... und dann max eben volle Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der DC-Steurung in Q-Fan werden Prozentwerte in Abhängigkeit der Maximaldrehzahl angegeben...
Mann muss also optimalerweise wissen, welche Prozentzahl den 9V entspricht (und das sind nicht 75% der Maximaldrehzahl, nur weil 9V 75% von 12V sind).
 
@Chronos83 Sicher? Gut... könnte später mal ins BIOS schauen. Aber ohne Tachosignal, wüsste ich gerade nicht, wie das überhaupt funktionieren soll...
Nach meiner Logik, so was es zumindest bei MSI, dort halt direkt die gewünschte Spannung eingetragen werden.
 
Ja, bin ziemlich sicher.
Hatte schon mehrfach DC Pumpen an Asus Boards. Da wurde keine Spannung eingestellt. Immer Prozentwerte.
 
Richtig da gibt es nur % von daher irgenwie schwierig die 9V einzustellen. Irgendwie doof gemacht
 
wie meinst du live übernommen die pumpe darf nur zwichen 9 und 12 V Laufen und mein problem besteht darin wie ich diesen bereich einstellen soll wenn das board nur % und keine Volt angaben macht.
 
Zurück
Oben