Lüfter in BIOS einstellen

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Moin Leute ich würde gerne in BIOS meine Lüfter eventuell ein wenig leiser machen wenn das möglich wäre mein Gehäuse ist das NZXT H5 Elite, ich habe eine NZXT53 Wasserkühlung, über die Software kann ich aber nur die Pumpe leiser stellen bzw. Die Prozent Anzahl der Geschwindigkeit ändern, Ich habe absolut keine Ahnung von BIOS oder wo ich da genau hin muss und ich möchte auch nichts verstellen.. kann mir eventuell da jemand kurz helfen ? LG Andre

MB Gigabyte B550 Gaming X V2​

 
Das geht nicht im Bios, dafür brauchst die Software von NZXT
Link
 
Ja die habe ich ja aber da wird mir nur die Pumpe angezeigt, bei YouTube hat wer gesagt das geht über die Software oder im BIOS..
 
Wie sind denn deine Lüfter angeschlossen und wo?
 
Rokitt schrieb:
Das geht nicht im Bios, dafür brauchst die Software von NZXT
Link
Warum sollte das nicht im BIOS gehen? Wenn die Lüfter ganz normal auf den Lüfteranschlüssen auf dem Board sitzen, geht das sehr wohl.
Das ist dann eben hier die Frage.

Nur in Bezug auf die Pumpe ist eine Anpassung der Pumpendrehzahl nur über NZXT CAM möglich, weil das Kabel vom Pumpenkopf zum Lüfter-/Pumpen-Anschluss auf dem Mainboard nur ein reines Signalkabel ist.

@TE
Um die Lüfter über NZXT CAM zu steuern, brauchst du entsprechend einen Fan-Hub, der dann via internen USB2.0-Header an das Mainboard (ähnlich wie die AIO selbst) angeschlossen wird
Da du das H5 Elite besitzt, sollte bereits ein Fan-Hub verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das geht nur, wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind
 
Kann ich das irgendwie einsehen ?
 
Normal gibts dann im Bios den Punkt "HW Monitor" oder so ähnlich und da kann man für jeden FAN Anschluss des Boards die Spannung oder halt die PWM einstellen. Das bewirkt dann, wie schnell die Lüfter laufen.
 
pzyco schrieb:


Die Lüfter werden übe das Motherboard gesteuert:

1683280290909.png
[Quelle: Handbuch Kraken X53]


pzyco schrieb:
MB Gigabyte B550 Gaming X V2

PC Health > Smart Fan 5 > Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.

1683280579889.png
[Quelle: B550 GAMING X V2 User's Manual]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also muss ich doch ins BIOS?
Ergänzung ()

Kann mir da wer kurz helfen das ich da eine gute Kurve einstelle glaube die laufen durchgehen auf 100% bei mir
Ergänzung ()

Kann leider nur die Pumpe über die Software steuern
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 119
verfolge doch bitte die Anschlüsse/Kabel der Lüfter deiner Wasserkühlung, wohin sie führen, wo sie angeschlossen sind. In der Regel sind das dann die Anschlüsse am Mainboard selber, und sind dort gekennzeichnet mit Sys-FAN1, Sys-FAN2 usw.

Dann kann man im Bios die entsprechenden Lüfter einstellen und eine Lüfterkurve definieren.

Alternativ ist ein sogenannter USB-HUB in dem Gehäuse verbaut, an dem die Lüfter angeschlossen sind.

Die Kurve deiner WaKü ist sehr aggressiv eingestellt, d.h. sie geht sehr früh auf hohe Umdrehungen der Pumpe.
Aber du hast ja 16 Einstellungsmöglichkeiten und ich würd von links nach rechts gehend bei dem Wert 25% anfangen und langsam hocharbeiten.

Auch die Leistung deiner Pumpe kann man im Bios einstellen. Ich selber vermeide es, fremde Software zu installieren, sei es NZXT oder Gigabyte oder Corsair.
Ich steure ALLES im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne da leider nichts weil die Kabel hinter einer Wand her kommen
 

Anhänge

  • IMG_9780.jpeg
    IMG_9780.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_9779.jpeg
    IMG_9779.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
pzyco schrieb:
Also muss ich doch ins BIOS?

Ja, siehe Handbuch Kraken X53
Sie können den beigelegten Lüfter-Splitter nutzen, um die Lüfter mit Ihrem Mainboard oder einer Lüftersteuerung (nicht enthalten) zu verbinden. Bitte schlagen Sie bezüglich des Anschlusses der Lüfter in der Anleitung des Herstellers nach.

Damit übernimmt die Steuerung der Lüfter das Motherboard. Die Steuerung wird auf Seite 31 des Handbuchs beschrieben:

B550 GAMING X V2 User's Manual auf Seite 31
Fan Speed Control > Manual: Allows you to control the fan speed in the curve graph.


Eine Alternative, die ich nicht verwende, ist Fan Control.
 
Ich sehe den SYS-Fan3 angeschlossen, den oberen Bereich des Mainboards hast du nicht abgebildet.

dann hilft nur ein Blick auf das Mainboard, wo die Kabel der Lüfter angeschlossen sind.
gigbtye.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Odessit
Im Bios die Fancontrol auf benutzerdefiniert einstellen.
Am besten, so wie ich, die Stairlüfterkurven selbst erstellen.
Dort, im Gigabytebios, kann man außerdem die einzelnen
Lüfteranschlüsse(mit Pumpe) und die Temperaturfühler wo
viele auf dem Mainboard genau zuweisen.
 
Oder einfach den im Case verbauten FAN- und RGB-Hub nutzen. Die zwei Lüfter mittels Y-Kabel zusammenpacken und das andere Ende in einem der FAN-Anschlüsse des Hubs. Den Hub dann auf einen der internen USB2.0-Header.
Wofür sonst eine Elite-Variante von einem NZXT-Case kaufen, wenn man den Hub eh nicht nutzt?

Leute. Lest euch die Anleitungen der Hardware durch, die ihr euch kauft!
 
Zurück
Oben