Lüfter in BIOS einstellen

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Moin Leute ich würde gerne in BIOS meine Lüfter eventuell ein wenig leiser machen wenn das möglich wäre mein Gehäuse ist das NZXT H5 Elite, ich habe eine NZXT53 Wasserkühlung, über die Software kann ich aber nur die Pumpe leiser stellen bzw. Die Prozent Anzahl der Geschwindigkeit ändern, Ich habe absolut keine Ahnung von BIOS oder wo ich da genau hin muss und ich möchte auch nichts verstellen.. kann mir eventuell da jemand kurz helfen ? LG Andre

MB Gigabyte B550 Gaming X V2​

 
Das geht nicht im Bios, dafür brauchst die Software von NZXT
Link
 
Ja die habe ich ja aber da wird mir nur die Pumpe angezeigt, bei YouTube hat wer gesagt das geht über die Software oder im BIOS..
 
Wie sind denn deine Lüfter angeschlossen und wo?
 
Rokitt schrieb:
Das geht nicht im Bios, dafür brauchst die Software von NZXT
Link
Warum sollte das nicht im BIOS gehen? Wenn die Lüfter ganz normal auf den Lüfteranschlüssen auf dem Board sitzen, geht das sehr wohl.
Das ist dann eben hier die Frage.

Nur in Bezug auf die Pumpe ist eine Anpassung der Pumpendrehzahl nur über NZXT CAM möglich, weil das Kabel vom Pumpenkopf zum Lüfter-/Pumpen-Anschluss auf dem Mainboard nur ein reines Signalkabel ist.

@TE
Um die Lüfter über NZXT CAM zu steuern, brauchst du entsprechend einen Fan-Hub, der dann via internen USB2.0-Header an das Mainboard (ähnlich wie die AIO selbst) angeschlossen wird
Da du das H5 Elite besitzt, sollte bereits ein Fan-Hub verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das geht nur, wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind
 
Kann ich das irgendwie einsehen ?
 
Normal gibts dann im Bios den Punkt "HW Monitor" oder so ähnlich und da kann man für jeden FAN Anschluss des Boards die Spannung oder halt die PWM einstellen. Das bewirkt dann, wie schnell die Lüfter laufen.
 
pzyco schrieb:


Die Lüfter werden übe das Motherboard gesteuert:

1683280290909.png
[Quelle: Handbuch Kraken X53]