Regelmäßige Bluescreens nur bei League of Legends

maras90

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#1
Hi Community,

wie oben beschrieben bekomme ich regelmäßig Bluescreens, allerdings nur beim zocken von League of Legends.
Ich habe einen Desktop Rechner mit folgender Hardware:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3200 MHz
ASUS GeForce GTX 1060, ASUS EX-GTX1060-O6G, 6 GB GDDR5
ASUS PRIME A320M-K
8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Ballistix Sport
500 Watt be quiet! Pure Power 10


Ich versuche jetzt mal so ausführlich und strukturiert wie es mir möglich ist mein Problem zu beschreiben.
Rechner wurde als Komplettsystem im Dezember letzten Jahres (ohne OS) angeschafft.
Ich habe erstmal Windows 10 draufgeklatscht und zu Beginn schien alles Glatt zu laufen. Nach ein paar Wochen trat das erste mal ein Bluescreen (beim League zocken) auf. Da das damals nur ein Einzelfall war, und ich für Wochen danach auch keine Probleme hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht. Mit der Zeit wurde es immer mehr und mehr, zuletzt wars so das ich jeden Tag wenn ich den Rechner gestartet habe, und das League zocken begonnen hatte ein Bluescreen auftrat.
Letzte Woche habe ich dann Windows 7 installiert in der Hoffnung alles würde besser werden. Tjaa jetzt tritt das Problem weiterhin auf und ich bin ratlos.

Kommen wir aber zum Bluescreen selbst und wie der Ablauf danach war.
Wie erwähnt hatte ich zuletzt täglich beim zocken einen Bluescreen. Unter Windows 10 waren es oft sehr unterschiedliche Bezeichnungen des Bluescreens (Hab Sie einzeln gegooglet , alle hatten was mit Treibern zu tun, vermutlich Grafikkarte).
Ich habe leider die exakten Bezeichnungen nicht mehr im Kopf. Tritt der Bluescreen auf, habe ich schwierigkeiten den Rechner wieder hochzufahren. Unter Win 10 ist er mir teilweise 30 min lang immer und immer wieder abgestürzt, fast immer mit einer anderen Fehlermeldung. Wenns der Rechner aber mal geschaft hat hochzufahren, und nicht die Minuten danach abzustürzen, konnte ich Stundenlang ohne Probleme Zocken und den Rechner nutzen wie ich will, das ist das seltsame dran, als ob er eine bestimmte Hürde überwinden musste damit alles Einwandfrei klappt. Die selben Muster treten bei Windows 7 jetzt auch auf, schafft ers nachm Bluescreen erfolgreich hochzufahren, läuft alles Einwandfrei. Vorhin ist er aber wieder mehrmals hintereinander abgestürtzt.

Bisher hatte ich einen memtest durchgeführt, Grafikkarte und Prozessor per Furmark getestet, alles ohne Probleme.
Selbstverständlich auch mehrmals League reinstalliert. Die Fehlermeldungen bei WIN 10 waren fast alle auf den Grafikkartentreiber bezogen, auch diesen habe ich mehrmals installiert, sowohl die älteren als auch die neuesten Versionen. Ich zocke eigentlich nur League und das auch nur max 2-3 runden pro Tag, habe mir aber extra zum Testen auch mal Anno 2205 besorgt, die Spieleinstellungen auf die höchste Stufe gesetzt und hatte es mehrere Tage ein zwei Std lang gezockt, nie trat ein Problem damit auf. Komischerweise nur bei League :/

Ich hab mir jetzt auch mal "WhoCrashed" runtergeladen und installiert. Das Programm hat die DUMP Files ausgewertet, ich kann den Text zwar einigermaßen verstehen, aber sehe nicht wie ich das Problem lösen kann.

Ich kopiere mal die letzten Auswertungen:

On Fri 04.05.2018 19:09:40 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050418-7176-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xA44A0)
Bugcheck code: 0xC4 (0x91, 0x0, 0xFFFFFA8009AF4060, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier. The driver switched stacks using a method that is not supported by the operating system. The only supported way to extend a kernel mode stack is by using KeExpandKernelStackAndCallout.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 04.05.2018 19:09:40 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!longjmp+0x10644)
Bugcheck code: 0xC4 (0x91, 0x0, 0xFFFFFA8009AF4060, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier. The driver switched stacks using a method that is not supported by the operating system. The only supported way to extend a kernel mode stack is by using KeExpandKernelStackAndCallout.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 04.05.2018 19:08:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050418-7238-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xA44A0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80002D01513, 0xFFFFF880094F0980, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 04.05.2018 19:07:32 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050418-7098-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x2E0557)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002CFC557, 0xFFFFF8800359A8D8, 0xFFFFF8800359A140)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 04.05.2018 19:03:56 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050418-7004-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xA44A0)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002AB9345, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Thu 03.05.2018 18:36:14 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050318-7004-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xA44A0)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF960006594D8, 0x1, 0xFFFFF9600005A9CA, 0x0)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


Könnt ihr mir bitte bei meinem Problem helfen, bin langsam ratlos.
Ich könnte den Rechner auch zur Reparatur einschicken, befürchte aber das der Händler nur ein paar simple Tests durchführt, nichts findet und mir dann so wieder gibt. Vllt ist es aber wirklich nur ein Treiber Problem das sich lösen lässt :)

Edit:
Hab mal die Minidump dateien hochgeladen vllt ist das Hilfreicher :)
 

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Zuletzt bearbeitet: (Upload Minidumps)

maras90

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Puhh danke für die schnelle Antwort, ich lads eben mal runter und teste es.
 
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