Regelmäßige Green-Screens bei neuem PC

muckelpuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich habe mir bei dubaro einen Rechner zusammen bauen lassen:

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz (F4-3200C16D-16GVKB)
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11


Direkt nach Erhalt habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdatet und XMP aktiviert. Laut Kompatibilitätsliste von G.Skill ist der RAM kompatibel zu meinem Board.

Anfangs habe ich nur Modern Warfare gespielt, was auch wunderbar lief. Ich hatte zwar einen Absturz (Green-Screen, dann startete der PC nach etwa 2 Sekunden automatisch neu), habe das aber auf die AMD Treiber geschoben und auf 20.4.1 geupdatet (vorher 20.2.2). Letzte Woche habe ich dann mit dem Spielen von Control angefangen. Hier habe ich massive Probleme. Das Spiel stürzt regelmäßig (nach maximal 90 Minuten, meistens früher) ab. Ich sehe dann nur noch ein vollständig grünes Bild und der PC startet neu. In der Ereignisanzeige gibt es leider nach dem Neustart nur einen neuen Eintrag (Kritischer Fehler, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41). Die Abstürze sind leider überhaupt nicht reproduzierbar und scheinen vollkommen willkürlich aufzutreten. Vom Gefühl scheint es aber eher in ruhigeren Passagen des Spiels zu passieren (1 x z. B. nach einer Ladepause, ein anderes Mal nachdem ich aus dem Menü gekommen bin).

Ich spiele auf Full-HD mit aktiviertem V-Sync (60 fps). Der Monitor ist per HDMI (neues Kabel) angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Diverse AMD-Treiber (20.1.4, 20.2.2, 20.4.1, 19.12.2, 19.12.1). Das Problem hatte ich bei JEDEM Treiber. Beim 20.2.2 scheint es noch am seltensten aufzutreten. Alle Treiber wurden immer über die AMD-Funktion "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" installiert. Ich habe zudem nicht das Gaming- sondern nur das Standard-Profil aktiviert. Freesync und sonstige Treiber-Funktionen sind komplett deaktiviert.
  • Ich betreibe den RAM mit A-XMP-Profil (3200MHZ, 16-18-18-38, laut Mainboard: 1,365 Volt) und habe daher Memtest86 laufen lassen (4 Durchläufe, kein Fehler gefunden)
  • Die Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand
  • Zudem habe ich habe in den Energieeinstellungen den Energiesparmodus für PCI-e deaktiviert
  • Zu guter letzt habe ich sogar die Grafikkarte ausgetauscht. Auch bei der zweiten 5700XT Red Devil habe ich das beschriebene Problem.
  • Die Temperaturen der GPU sind in Ordnung (max 71 Grad Celsius GPU-Temperatur und max 92 Grad Celsius Junction-Temperatur
  • Die Grafikkarte ich zudem über zwei unterschiedliche Rails angeschlossen.
Das Problem zerrt tierisch an meinen Nerven und ich schlafe schon schlecht. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist es eher ein Hardware- oder eher ein Software- bzw. Treiber-Problem?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das nächste Mal passiert notiere die Uhrzeit und gehe im Anschluss in die Ereignisanzeige (Im Startmenü suchen) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.
Dort kannst du dann anhand der Uhrzeit evtl. eine Fehlermeldung finden die dir etwas konkretere Infos zum Grund liefert.


Edit: Sry, habe überlesen das du das bereits getan hast.
 
Evtl. hast du das auch bereits versucht:
Mal mit dem DisplayDriverUninstaller (DDU) im Windows Safe Mode die Treiber vollständig entfernen. Das ist nochmal deutlich sauberer als die reguläre Deinstallationsmethode.
Im Anschluss neu starten und ganz normal den neuesten Treiber installieren.

Vom Bauchgefühl würde ich bei diesen Problemen (wenn es wirlich an der Hardware liegen sollte) auf Grafikkarte oder Netzteil tippen. Du hast die Grafikkarte bereits ausgetauscht. Das ist schonmal ein sehr guter Schritt zum Ausschließen.
Als nächstes würde ich mal Netzteil richtig stressen: Z.b. OCCT und Furmark gleichzeitig ne halbe Stunde laufen lassen. Achte dabei auf die Temperaturen. Kann durchaus warm werden, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Wenn du dann reproduzierbar nach kürzester Zeit nen Crash hast, könnte das Netzteil hier die Ursache sein.
 
Mmh, Greenscreen habe ich auch noch nicht gehört, bei AMD hätte ich ja jetzt auf Redscreen getippt...

Passiert das auch in anderen Spielen?
Memtest durchlaufen lassen?
 
Soweit ich das gerade auf dem Schirm habe sind Greenscreens ein aktuell häufigeres Problem bei AMD Karten und zwar Treiberseitig.
Entweder noch älteren Treiber mit Support der GPU nutzen oder ausharren, bis der nächste Patch kommt, ein Freund von mir hat ähnliche Probleme und darf regelmäßig seinen Grafikkartentreiber unter Windows neu starten (via Win+Strg+Shift+B), da bei dir die Kiste direkt neu startet, ist das aber leider keine Option.

Das Kernel Ereignis 41 ist lediglich der unerwartete Restart (ohne das Windows heruntergefahren wurde), der tritt auch bei einem Stromausfall im Haus auf oder wenn man das Netzkabel zieht, also vollkommen ohne Aussagekraft.
Evtl. irgendwelche Fehler oder Ereignisse unmittelbar zuvor?

Systemdateien mal auf Fehler überprüft?
In CMD (Admini) oder PowerShell (Admin) sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Memtest durchlaufen lassen?
Hat er:
muckelpuh schrieb:
Memtest86 laufen lassen (4 Durchläufe, kein Fehler gefunden)
 
Ist ein verbreiteter Treiberfehler.

https://www.google.de/search?q=amd+radeon+green+screen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ich konnte es bei mir drastisch reduzieren bzw. beheben in dem ich den Treiber ohne die Radeon Software installiere.

Radeon Software löschen
Treiber löschen (DDU hilft)
Aktuellen runterladen
Entpacken (Standard nach C:/AMD)
Die dann automatisch startende Installation abbrechen.
Geräte Manager öffnen
Treiber installieren via „auf diesem PC suchen“
Den Ordner von AMD angeben.
Wenn mehrere im AMD Ordner sind natürlich auf den aktuellsten Unterordner gehen.

Wenn Windows meckert „die besten Treiber wären installiert“ in Geräte Manager Treiber rausschmeißen. Neustarten und sofort die manuelle Installation starten wie o.g..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe an einem Sonntag, das geht ja wirklich fix. Ich gehe mal eure Antworten durch:

Hauro schrieb:
Ein Live-System verwenden, um Betriebssytem und Treiber auszuschließen.

Mit welchem Live-System könnte ich das machen? Anspruchsvolle 3D-Spiele sind mit einem Live-System doch nicht möglich, oder?

johnyb0y schrieb:
Vom Bauchgefühl würde ich bei diesen Problemen (wenn es wirlich an der Hardware liegen sollte) auf Grafikkarte oder Netzteil tippen. Du hast die Grafikkarte bereits ausgetauscht. Das ist schonmal ein sehr guter Schritt zum Ausschließen.
Als nächstes würde ich mal Netzteil richtig stressen: Z.b. OCCT und Furmark gleichzeitig ne halbe Stunde laufen lassen. Achte dabei auf die Temperaturen. Kann durchaus warm werden, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Wenn du dann reproduzierbar nach kürzester Zeit nen Crash hast, könnte das Netzteil hier die Ursache sein.

DDU hatte ich bereits versucht, habe das aber bei den letzten Installationen nicht mehr gemacht. Laut AMD-Forum solle das nicht mehr nötig sein. Kann ich aber gerne noch mal testen.
Mit OCCT habe ich gerade mal den PowerSupply-Test 15 Minuten laufen lassen --> Keine Probleme.

M-7MkF7-D schrieb:
Mmh, Greenscreen habe ich auch noch nicht gehört, bei AMD hätte ich ja jetzt auf Redscreen getippt...

Passiert das auch in anderen Spielen?
Memtest durchlaufen lassen?

Ja, ist mir auch ein Mal bei Modern Warfare passiert. Memtest ist viermal durchgelaufen (ohne Fehler).

mykoma schrieb:
Soweit ich das gerade auf dem Schirm habe sind Greenscreens ein aktuell häufigeres Problem bei AMD Karten und zwar Treiberseitig.
Entweder noch älteren Treiber mit Support der GPU nutzen oder ausharren, bis der nächste Patch kommt, ein Freund von mir hat ähnliche Probleme und darf regelmäßig seinen Grafikkartentreiber unter Windows neu starten (via Win+Strg+Shift+B), da bei dir die Kiste direkt neu startet, ist das aber leider keine Option.

Das Kernel Ereignis 41 ist lediglich der unerwartete Restart (ohne das Windows heruntergefahren wurde), der tritt auch bei einem Stromausfall im Haus auf oder wenn man das Netzkabel zieht, also vollkommen ohne Aussagekraft.
Evtl. irgendwelche Fehler oder Ereignisse unmittelbar zuvor?

Systemdateien mal auf Fehler überprüft?
In CMD (Admini) oder PowerShell (Admin) sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen.
Ergänzung ()


Hat er:
Unmittelbar vor dem kritischen Ereignis 41 sind leider weder Warnungen noch Fehler in der Ereignisanzeige. Die Systemdateien hatte ich bereits untersucht, da gab es aber keinerlei Auffälligkeiten.

fanaticmd schrieb:
Ist ein verbreiteter Treiberfehler.

https://www.google.de/search?q=amd+radeon+green+screen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ich konnte es bei mir drastisch reduzieren bzw. beheben in dem ich den Treiber ohne die Radeon Software installiere.

Ja, das mit dem Treiberfehler hatte ich auch mehrfach gelesen. Ich habe aber keinen gefunden, bei dem dann auch der Rechner nach dem Green Screen neugestartet ist, zumindest nicht nach den neuesten Treibern (20.2.2 ff.). Daher meine Verunsicherung. Wie ist das bei dir? Startet dein Rechner nach dem Green-Screen auch automatisch neu? Und wie häufig tritt bzw. trat das Problem bei dir auf?

Noch eine generelle Frage: Kann es auch mit dem XMP-Profil zu tun haben? Zwar waren vier Durchläufe in Memtest86 ohne Fehler, kann es aber trotzdem auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
muckelpuh schrieb:
Noch eine generelle Frage: Kann es auch mit dem XMP-Profil zu tun haben? Zwar waren vier Durchläufe in Memtest86 ohne Fehler, kann es aber trotzdem auch daran liegen?

Du kannst es ja einfach mal testen. Schalte das XMP Profil für die kommenden Tage ruhig mal ab. Wenns immer noch passiert hast du eine weitere mögliche Ursache ausgeschlossen.

Zum Netzteil Test: Ich meinte ja OCCT und Furmark gleichzeitig :) Das Teil muss richtig unter Last gesetzt werden.
 
Klar kann das am XMP Profil liegen, auf was läuft der Speicher denn aktuell?
Die offiziellen 3200Mhz CL16?
Möglich, das der Memorycontroller da nicht mitmacht, auf den Ripjaws werden eher günstige Chips verbaut sein, vor allem auf den Einsteiger- und Mittelklassemodellen wie dem deinigen.

Ich würde einfach mal eine Nacht Memtest kontinuierlich laufen lassen, alternativ ist HCI eine sehr gute Alternative, kostet allerdings, wenn ich mich recht entsinne.

Furmark und Prime zum testen vom NT funktioniert auch nur um das Limit vom System auszuloten, da werden keine Lastwechseln oder sonstwas erzeugt, wie es bei Spielen oder Anwendungen der Fall ist.
 
@muckelpuh
Bei keinem Treiber wo das passiert ist ist mein PC neugestartet, oder ich war zu ungeduldig und habe den Neustart erzwungen und ihn dafür abgewürgt via Powertaster.

Habe mittlerweile auf den 3. Treiber nach „ohne Radeon Software“ aktualisiert seit dem Wechsel ist es bei mir gar nicht mehr aufgetreten. - bzw. 2x schon noch - da habe ich aber am PC rumgefummelt Hard- und Software OC usw., seit dem ist auch MSI Afterburner runtergeflogen und ich hatte keine Green Screens mehr.
 
Ich habe exakt dasselbe Problem mit einem neuen PC (900€ Empfehlung aus dem Forum) mit einer 8GB Powercolor 5700 (nicht XT). Mit dem silent Bios traten die Fehler seltener als mit dem OC-Bios, aber gerade bin ich bei dem Punkt angelangt, dass ich seit dem letzten Absturz gar kein Bild mehr bekomme: Ich starte den Computer (nach mehreren Minuten ohne Kaltstrom), der Monitor erkennt ein Signal (das "no signal" verschwindet), der Computer läuft hörbar, aber es kommt kein Bild. Ebenso wie der OP habe ich XMP im Bios aktiviert, mit den dortigen Standardeinstellungen. Ich tendiere ganz klar zu Treiberproblemen... Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ein Bild auf meinem Computer kriege? :(
 
mykoma schrieb:
Klar kann das am XMP Profil liegen, auf was läuft der Speicher denn aktuell?
Die offiziellen 3200Mhz CL16?

Der RAM lief auf 3200 Mhz bei CL16. Eigenartigerweise sollte die tRC laut XMP-Profil in CPU-Z 56 betragen. Aktiviere ich XMP wird diese jedoch auf 78 gestellt. Ist das ein Problem?
Der DRAM Manufacturer ist in meinem Fall übrigens Samsung.

Ich habe XMP jetzt mal deaktiviert. Auch den automatischen Neustart in Windows 10 habe ich deaktiviert. Mal schauen was jetzt beim Spielen passiert. Leider dauert es immer etwas. Könnte ich solche Fehler auch provozieren, z. B. mit einem Stresstest des RAMs bei AIDA64?
 
Samsung allein sagt erstmal nichts aus, wie jeder Hersteller haben die bessere und schlechtere Chips.

Du kannst versuchen was zu provozieren, aber ob es wirklich der RAM ist, steht ja noch in den Sternen.
AMD hat in letzter Zeit mit Treiberproblemen zu kämpfen, da gehören nicht nur die GPU Treiber dazu, sondern auch Chipsatz.
 
So, ich habe gestern mit deaktiviertem XMP mal zwei Stunden Control gespielt --> Keine Green-Screen & kein Absturz. So lange konnte ich dieses Spiel noch nie am Stück spielen.

Ich habe mir daraufhin mal meinen Speicher genauer angeschaut.

Scheinbar handelt es sich um Samsung B-Dies:
thaiphoon-overview.PNG


Folgende Timings liest Thaiphoon aus:
thaiphoon-parameters.png


Und so sieht mein BIOS aus:
MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_01.png


Die Spannung ist zwar etwas höher (1,364V statt 1,35 im XMP-Profil), das scheint aber kein Problem zu sein, zumindest habe ich das hier im Forum so gelesen.

Einige Sub-Timings im BIOS stimmen nicht mit den Timings im XMP-Profil überein:
tRC = 75 im BIOS, 56 via XMP
tFAW = 34 im BIOS, 39 via XMP
tRRD_S = 6 im BIOS, 4 via XMP
tRRD_L = 9 im BIOS, 8 via XMP

Können die falsch eingestellten Sub-Timings das Problem verursachen?
 
Zurück
Oben